Barf - was sagt ihr...

Warum füttert eigentlich niemand Löwen, Tiger, Hyänen, Wölfe, etc.. mit Fertigfutter? Das würde doch den Umgang mit ihnen in Zoos u. im Zirkus, etc. doch deutlich erleichtern, wo doch jeder weiß das die Fütterung von frischen Fleisch aus jedem Tier eine Bestie macht (und ja soundso völlig ungesund ist..) :p ;)

Also ich hab ja grad kürzlich angefangen .. und ich bin BEGEISTERT .. vom zubereiten, von der ganzen Freude, die der Soey ins Gesicht geschrieben ist, wenn Frauli zubereitet und (!) dass sie schon nach 3 Tagen glänzenderes Fell hat :):) Ich bin ABSOLUT begeistert .. und hoffe natürlich, dass der schlummernde Jagdtrieb in ihr nicht wachgerüttelt wird dadurch :D:rolleyes::D

Wenn ich bedenk, dass mich die Jackie am Wochenende am ganzen Gesicht abschleckte, nachdem sie vorher genüßlich Katzenkot verspeist hat, hmmmm .. dann lass ich mich lieber von einem gebarften Hund vollsabbern :D

edit: und gstorbn bin ich auch net an den Katzenkot-Bakterien ;)

Warum füttert eigentlich niemand Löwen, Tiger, Hyänen, Wölfe, etc.. mit Fertigfutter? Das würde doch den Umgang mit ihnen in Zoos u. im Zirkus, etc. doch deutlich erleichtern, wo doch jeder weiß das die Fütterung von frischen Fleisch aus jedem Tier eine Bestie macht (und ja soundso völlig ungesund ist..) :p ;)
das verstehst du nicht, die sollen ja BESTIEN sein, sonst sinds ja keine Attraktionen :cool:

alles Berechnung :D

lg Nina

das verstehst du nicht, die sollen ja BESTIEN sein, sonst sinds ja keine Attraktionen :cool:

alles Berechnung :D

lg Nina

Achsooooooo..
und weil diese Tiere ja eh überhaupt nicht vom Aussterben bedroht sind, machts ja auch nix wenn sie so minderwertiges Futter bekommen und auch mal ganze Tiere mit Haut, Fell u. Knochen fressen müssen. Sind ja eh leicht austauschbar ;):D

Vorallem wär dann die Fütterungszeit im Zoo ja keine Attraktion mehr, wer will schon einen Tiger sehn der sein Sheba aus dem Napf schlabbert od. einen Geparden der eine Kitekat-Schachtel durchs Gehege jagen muß :D (wobei, das fänd ich wiederum wirklich eine lustige Werbeidee *lach*)

Ja ja und das "Experten" und TÄ davor warnen war ja eh klar, die wollen ja ihr Futter verkaufen.
Wir sind hier ja anscheinden alle Raubtier experten, wenn rohes Fleisch Hunde zu wilden Bestien macht.:D:D

mich freut der Bericht, auch wenn er nicht seriös ist...aber es zeigt, das sich doch das Rohfüttern wieder durchsetzt....wird ja auch Zeit :)

Herrlich- endlich kann ich mal RICHTIG klugscheißen:D:D

Also.... unsere Hunde fressen unsere Fleischabfälle, also den Teil vom Schlachtkörper, den der Mensch aus zb ästhetischen Gründen nicht essen würde. Der Rest vom Körper ist aber ein Lebensmittel. Und natürlich wird so ein Schlachtkörper auf Salmonellen untersucht....und, das ist jetzt der Punkt, wird verworfen wenn er mit Salmonellen verseucht ist;)

Also, zumindest hab ich das so ungefähr von meiner Fleischübung letzte Woche im Hinterstübchen. Wir haben sogar Proben von Rinderorganen genommen und auf Salmonellen untersucht.:)

Also alles Blödsinn, den leider auch viele Tierärzte von sich geben. Dank Brainwashing seitens diverser Firmen, das schon auf der Uni anfängt. Und das ist leider wirklich so, ich habs erlebt;)

Mir hat das Ende gefallen....:) "Er hat sich entschieden" oder so:D

Das fand ich auch gut:D

TÄ haben ja oft auch leider keine allzu große Ahnung von Ernährung, da es ja im Studium auch viel zu kurz behandelt und dann auch noch von den Futtermittelfirmen viel zu stark beeinfluss wird. Ich hoffe ja das sich die Rohfütterung (überhaupt die artgerechte Fütterung bei allen Tierarten) durchsetzt und die TÄ dann auch im Studium viel mehr darüber lernen. Wollte ja auch selbst mal TÄ werden, deshalb stehen mir bei solchen Aussagen von TÄ immer die Haare zu Berge.

Das fand ich auch gut:D

TÄ haben ja oft auch leider keine allzu große Ahnung von Ernährung, da es ja im Studium auch viel zu kurz behandelt und dann auch noch von den Futtermittelfirmen viel zu stark beeinfluss wird. Ich hoffe ja das sich die Rohfütterung (überhaupt die artgerechte Fütterung bei allen Tierarten) durchsetzt und die TÄ dann auch im Studium viel mehr darüber lernen. Wollte ja auch selbst mal TÄ werden, deshalb stehen mir bei solchen Aussagen von TÄ immer die Haare zu Berge.

Mir auch. Aber du, wie gesagt, es ist brainwashing. Du kommst auf die Uni und hörst nur noch RC, RC, RC.... und siehst natürlich überall das Sponsor-Logo.:rolleyes:
Es gibt schon eine Ernährungsvorlesung, aber der Zeitgeist bringt mit sich, dass Hunde und Katzen da nicht wirklich ausgiebig behandelt werden. Nutztiere viel mehr.
Ob TÄ dann im Endeffekt Ahnung von Ernährung haben, hängt wie bei vielen Dingen davon ab, ob man mit offenen Augen durch das Studium und das Leben geht. Ich werde bestimmt auch mal RC verkaufen, einfach weil es Tiere gibt, die eine spezielle Diät brauchen, und Besitzer, die sich auch nichts anderes als Fertigfutter vorstellen können. Aber ich hätte auch einiges in Richtung BARF vor;)

Mir auch. Aber du, wie gesagt, es ist brainwashing. Du kommst auf die Uni und hörst nur noch RC, RC, RC.... und siehst natürlich überall das Sponsor-Logo.:rolleyes:
Es gibt schon eine Ernährungsvorlesung, aber der Zeitgeist bringt mit sich, dass Hunde und Katzen da nicht wirklich ausgiebig behandelt werden. Nutztiere viel mehr.
Ob TÄ dann im Endeffekt Ahnung von Ernährung haben, hängt wie bei vielen Dingen davon ab, ob man mit offenen Augen durch das Studium und das Leben geht. Ich werde bestimmt auch mal RC verkaufen, einfach weil es Tiere gibt, die eine spezielle Diät brauchen, und Besitzer, die sich auch nichts anderes als Fertigfutter vorstellen können. Aber ich hätte auch einiges in Richtung BARF vor;)

Ja hast recht, Brainwashing trifft es eher. ;)
Hab mir mal den Vorlesungsplan von der TiHo-Hannover angeschaut (hätte gerne da Studiert), da ist Ernährung im bezug auf Kleintiere (Hunde, Katzen, etc.) eher ein kleines Kapitel.
Die Bücher sollen ja auch von den großen Futtermittelherstellern (RC, Pedigree etc.) gesponsort sein.

Ja hast recht, Brainwashing trifft es eher. ;)
Hab mir mal den Vorlesungsplan von der TiHo-Hannover angeschaut (hätte gerne da Studiert), da ist Ernährung im bezug auf Kleintiere (Hunde, Katzen, etc.) eher ein kleines Kapitel.
Die Bücher sollen ja auch von den großen Futtermittelherstellern (RC, Pedigree etc.) gesponsort sein.

Über die TiHo kann ich nicht viel sagen, ich bin an der VU Wien. Das mit den Büchern kann ich zumindest so nicht bestätigen, es wird aber genug anderes gesponsert. Vor der Mensa steht regelmäßig ein großer RC-Stand, wo Futterproben verteilt werden und es finden auch immer wieder Ernährungsseminare statt, wo zwar der Firmenname nicht genannt wird, das Logo aber unübersehbar präsentiert wird:rolleyes:
Ja, es ist ein kleines Kapitel, das trifft aber leider auf sehr viele Dinge zu, die man auf der Uni lernt. Vieles wird nur angerissen, man bekommt im Grunde nur ein kleines "Rüstzeug", das man dann mehr oder weniger selber ausbauen kann/darf/muss. Aber gut, wenn ich jetzt darüber schreibe, fülle ich ganze Seiten;)

Oben