Dieser Bericht ist reiner Panikmache!
Ich barfe meinen Hund auch seit er klein ist und es war die beste Entscheidung. Chico hatte als junger Welpe oft Probleme mit Hautausschlägen, weil ich Trottel natürlich anfangs auch geglaubt habe, dass ich ihm Trockenfutter geben muss. Chico ist beim Fressen sehr heikel und auch sehr sensibel (verträgt einiges nicht und reagiert gleich mit Durchfall oder Hautausschlag). Seit ich barfe, ist das alles wie weggeblasen.
Und bezüglich Salmonellen: also meines Wissens ist die Chance, dass sich Hunde oder Katzen Salmonellen einfangen sehr sehr gering bzw. unwahrscheinlich. Die Magensäure von Fleischfressern ist sehr aggressiv, sodass die Salmonellen bereits im Magen abgetötet werden. Kein gesunder Hund bekommt Salmonellen. Das müssen schon einige blöde Zufälle sein und der Hund muss ein geschwächtes Immunsystem haben, dann erst haben Salmonellen eine Chance beim Hund.
Dieser ganze Bakterien-Wahn der da betrieben wird find ich blödsinnig. Überall in der Umwelt sind Bakterien, der Mensch hält das schon aus. Nicht umsonst ist es wichtig, dass kleine Kinder im Alter von 1-2 Jahren mit möglichst vielen Bakterien in Kontakt kommen sollen, weil da bildet sich das Immunsystem richtig aus. Alles, was es da nicht kennenlernt, damit tut sich der Körper später schwerer, das abzuwehren. Warum wohl haben so viele Kinder heutzutage Allergien? Weil Mami alles desinfizieren muss, damit das Buzi ja kein böses "pfui" in die Hände nimmt oder noch schlimmer: in den Mund steckt. Die Retourkutsche in Form von Allergien folgt dann einige Jahre später. A bissl "Dreck fressen" schadet nicht sag ich immer!!!!!
Und ich stopf meinen Hund sicher nicht mit ungesundem Trockenfutter voll nur weil einige Medienfuzzis glauben, sie können jedem mit ihren Halbwahrheiten Angst machen.
KEIN Hund der die Wahl hätte würde Trockenfutter bevorzugen! Warum es trotzdem oft so ist, dass z.B. Katzen, die jahrelang Whiskas fressen und denen man Whiskas und Frischfleisch hinstellt, trotzdem Whiskas bevorzugen? Ganz einfach, weil im Fertigfutter oft Lockstoffe drin sind, die süchtig machen. Auch ein netter Trick der Industrie, damit Katzen diese Getreidepampe fressen.
Und die Industrie versucht uns außerdem einzureden, dass der Hund gewisse Nährstoffe in richtiger Menge benötigt und dass das bei Trockenfutter gegeben sei.
Kein Lebeswesen auf dieser Erde ernährt sich so, nicht einmal der Mensch. Alle Lebewesen fressen das, was die Natur gerade anbietet. Sie bekommen mal mehr, mal weniger von verschiedenen Nährstoffen.
Oder rechnet ihr euch euren Nährstoffgehalt der Lebensmittel aus und gestaltet jede Mahlzeit im richtigen Nährstoffverhältnis und das bei jeder einzelnen Mahlzeit? Wohl eher nicht, oder? Gewisse Nährstoffe reichen für einen längeren Zeitraum, solange man beim barfen einige Grundregeln einhält kann gar nix schiefgehen.