Barf - was sagt ihr...

Ja, der Tierarzt war echt von gewissem Unterhaltungswert, wie er da so vor seiner RC Vitrine über Salmonellen bei Hunden referiert hat. Ich hab mich gekringelt.

Die Aussage, dass die Rohfleichfütterung den Jagdtrieb fördert, hatte hingegen schon beinahe Kabarettreife.:D

Da wurden ja wirklich die Experten befragt.

Hat schon wer die Stellungnahme zum BARF auf der RC-Seite gelesen?

Die ist auch sehr lustig.

Die Verbreitung der Erreger gelingt mühelos, weil zahlreiche Haushunde die Gelegenheit erhalten, ihre Fäzes in Ehebetten und Sofaecken zu verschmieren. Doch selbst bei vergleichsweise rigider Haltung des Hundes besteht Gefahr - etwa wenn die Tiere nach Verzehr kontaminierter Innereien die Hand ihres Herrchens lecken. Nicht minder heikel, wenn sich Kinder unwissentlich in Spuren des Fraßes suhlen, die der Kläffer auf dem Küchenboden verschlabbert hat. Schon das Befüllen des Napfes und unachtsames Hantieren mit dem Frischfleisch bergen ein Risiko.

Also ich bin als Kind des öfteren mit Hendldreck in Kontakt gekommen, weil mich der Hund umgerissen hat. Ich lebe noch und ich kann mich nicht erinnern jemals Durchfall oder dergleichen gehabt zu haben.

Und ich frage mich, wie Otto-Normalverbraucher ohne BARF sich sonst sein Schnitzel herrichtet od. essen die jetzt auch alle Trockenschnitzel? Und alle Fleischer müssen schon totkrank sein von dem vielen Fleisch, natürlich dann auch alle Köche ....

Ein gewisse Hygiene ist eh selbstverständlich, aber übertreiben muss es niemand und wenn, wird er eher davon krank.

Übrigens mein Hund hatte schon immer Jagdtrieb und der ist nicht mehr geworden. Obwohl er gerne Katzen jagd, beißen od. fressen will er sie nicht. Er weiß nur nicht wie er mit ihnen Spielen soll. Alles Missverständnisse auf beiden Seiten. Sie hatt sogar schon mal eine Maus erwischt, aber wusste nicht wie es dann weiter gehen soll und hat sie wieder laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich frage mich, wie Otto-Normalverbraucher ohne BARF sich sonst sein Schnitzel herrichtet od. essen die jetzt auch alle Trockenschnitzel? Und alle Fleischer müssen schon totkrank sein von dem vielen Fleisch, natürlich dann auch alle Köche ....
[/COLOR][/FONT]

Na, wenn dann müssen nur die Sushi-Liebhaber bangen. Schnitzel und co sind ja hoch erhitzt und in außreichend Getreide (Mehl) getunkt ;) Also eigentlich eher Kategorie Halbfeuchtfutter?! :p

Hat schon wer die Stellungnahme zum BARF auf der RC-Seite gelesen?

Die ist auch sehr lustig.

Also ich bin als Kind des öfteren mit Hendldreck in Kontakt gekommen, weil mich der Hund umgerissen hat. Ich lebe noch und ich kann mich nicht erinnern jemals Durchfall oder dergleichen gehabt zu haben.

Ein gewisse Hygiene ist eh selbstverständlich, aber übertreiben muss es niemand und wenn, wird er eher davon krank.

Der Artikel ist eine Frechheit:rolleyes: Wirklich interessant, dass ein Futtermittelriese wie Royal Canin scheinbar solche Angst vor den Barfern hat.
Auch lustig, die Aussage, man hole sich mit dem rohen Fleisch Probleme ins Haus. Gut zu wissen, dann sollte ich in Zukunft vielleicht auch besser vegetarisch essen oder zumindest rohes oder medium-gebratenes Rindfleisch von meinem Speiseplan streichen (boah, das würd mich hart treffen:() Am besten, ich kaufe auch mein Fleisch nur noch im gekochten Zustand. Schließlich verteile ich ja alle Bakterien auf meinen Tellern, Schneidbrettern, Messern....:eek: Ein Wunder, dass ich noch lebe.

Aber ob sie wollen oder nicht- wir werden immer mehr, aus gutem Grund;)

Und ich kenne außer mir mittlerweile auch den einen oder anderen angehenden oder bereits fertig studierten Tierarzt, der barft.

ich frag mich immer wieder, warum die Menschheit nicht ausgestorben ist, bevor das Trockenfutter kam...:eek:da wurde ja roh gefüttert, weil was anderes hats ja nicht gegeben und da wurde das Zeug auch nicht untersucht..weil keiner eine Ahnung hatte, was da alles an gefährlichem Zeug herum schwirrt---

Die müsse alle unheimliches Glück gehabt haben...eigentlich müsste ja eine Hälfte von den wildgewordenen Rohfleischfressern abgemurkst worden sein und die andere Hälfte müsste von den gefährlichen Bakterien dahin gerafft worden sein..:cool::rolleyes:

ich frag mich immer wieder, warum die Menschheit nicht ausgestorben ist, bevor das Trockenfutter kam...:eek:da wurde ja roh gefüttert, weil was anderes hats ja nicht gegeben und da wurde das Zeug auch nicht untersucht..weil keiner eine Ahnung hatte, was da alles an gefährlichem Zeug herum schwirrt---

Die müsse alle unheimliches Glück gehabt haben...eigentlich müsste ja eine Hälfte von den wildgewordenen Rohfleischfressern abgemurkst worden sein und die andere Hälfte müsste von den gefährlichen Bakterien dahin gerafft worden sein..:cool::rolleyes:

Superpost.

Dieser Bericht ist reiner Panikmache!

Ich barfe meinen Hund auch seit er klein ist und es war die beste Entscheidung. Chico hatte als junger Welpe oft Probleme mit Hautausschlägen, weil ich Trottel natürlich anfangs auch geglaubt habe, dass ich ihm Trockenfutter geben muss. Chico ist beim Fressen sehr heikel und auch sehr sensibel (verträgt einiges nicht und reagiert gleich mit Durchfall oder Hautausschlag). Seit ich barfe, ist das alles wie weggeblasen.

Und bezüglich Salmonellen: also meines Wissens ist die Chance, dass sich Hunde oder Katzen Salmonellen einfangen sehr sehr gering bzw. unwahrscheinlich. Die Magensäure von Fleischfressern ist sehr aggressiv, sodass die Salmonellen bereits im Magen abgetötet werden. Kein gesunder Hund bekommt Salmonellen. Das müssen schon einige blöde Zufälle sein und der Hund muss ein geschwächtes Immunsystem haben, dann erst haben Salmonellen eine Chance beim Hund.

Dieser ganze Bakterien-Wahn der da betrieben wird find ich blödsinnig. Überall in der Umwelt sind Bakterien, der Mensch hält das schon aus. Nicht umsonst ist es wichtig, dass kleine Kinder im Alter von 1-2 Jahren mit möglichst vielen Bakterien in Kontakt kommen sollen, weil da bildet sich das Immunsystem richtig aus. Alles, was es da nicht kennenlernt, damit tut sich der Körper später schwerer, das abzuwehren. Warum wohl haben so viele Kinder heutzutage Allergien? Weil Mami alles desinfizieren muss, damit das Buzi ja kein böses "pfui" in die Hände nimmt oder noch schlimmer: in den Mund steckt. Die Retourkutsche in Form von Allergien folgt dann einige Jahre später. A bissl "Dreck fressen" schadet nicht sag ich immer!!!!!

Und ich stopf meinen Hund sicher nicht mit ungesundem Trockenfutter voll nur weil einige Medienfuzzis glauben, sie können jedem mit ihren Halbwahrheiten Angst machen.

KEIN Hund der die Wahl hätte würde Trockenfutter bevorzugen! Warum es trotzdem oft so ist, dass z.B. Katzen, die jahrelang Whiskas fressen und denen man Whiskas und Frischfleisch hinstellt, trotzdem Whiskas bevorzugen? Ganz einfach, weil im Fertigfutter oft Lockstoffe drin sind, die süchtig machen. Auch ein netter Trick der Industrie, damit Katzen diese Getreidepampe fressen.

Und die Industrie versucht uns außerdem einzureden, dass der Hund gewisse Nährstoffe in richtiger Menge benötigt und dass das bei Trockenfutter gegeben sei.
Kein Lebeswesen auf dieser Erde ernährt sich so, nicht einmal der Mensch. Alle Lebewesen fressen das, was die Natur gerade anbietet. Sie bekommen mal mehr, mal weniger von verschiedenen Nährstoffen.

Oder rechnet ihr euch euren Nährstoffgehalt der Lebensmittel aus und gestaltet jede Mahlzeit im richtigen Nährstoffverhältnis und das bei jeder einzelnen Mahlzeit? Wohl eher nicht, oder? Gewisse Nährstoffe reichen für einen längeren Zeitraum, solange man beim barfen einige Grundregeln einhält kann gar nix schiefgehen.

Dieser Bericht ist reiner Panikmache!

Ich barfe meinen Hund auch seit er klein ist und es war die beste Entscheidung. Chico hatte als junger Welpe oft Probleme mit Hautausschlägen, weil ich Trottel natürlich anfangs auch geglaubt habe, dass ich ihm Trockenfutter geben muss. Chico ist beim Fressen sehr heikel und auch sehr sensibel (verträgt einiges nicht und reagiert gleich mit Durchfall oder Hautausschlag). Seit ich barfe, ist das alles wie weggeblasen.

Und bezüglich Salmonellen: also meines Wissens ist die Chance, dass sich Hunde oder Katzen Salmonellen einfangen sehr sehr gering bzw. unwahrscheinlich. Die Magensäure von Fleischfressern ist sehr aggressiv, sodass die Salmonellen bereits im Magen abgetötet werden. Kein gesunder Hund bekommt Salmonellen. Das müssen schon einige blöde Zufälle sein und der Hund muss ein geschwächtes Immunsystem haben, dann erst haben Salmonellen eine Chance beim Hund.

Dieser ganze Bakterien-Wahn der da betrieben wird find ich blödsinnig. Überall in der Umwelt sind Bakterien, der Mensch hält das schon aus. Nicht umsonst ist es wichtig, dass kleine Kinder im Alter von 1-2 Jahren mit möglichst vielen Bakterien in Kontakt kommen sollen, weil da bildet sich das Immunsystem richtig aus. Alles, was es da nicht kennenlernt, damit tut sich der Körper später schwerer, das abzuwehren. Warum wohl haben so viele Kinder heutzutage Allergien? Weil Mami alles desinfizieren muss, damit das Buzi ja kein böses "pfui" in die Hände nimmt oder noch schlimmer: in den Mund steckt. Die Retourkutsche in Form von Allergien folgt dann einige Jahre später. A bissl "Dreck fressen" schadet nicht sag ich immer!!!!!

Und ich stopf meinen Hund sicher nicht mit ungesundem Trockenfutter voll nur weil einige Medienfuzzis glauben, sie können jedem mit ihren Halbwahrheiten Angst machen.

KEIN Hund der die Wahl hätte würde Trockenfutter bevorzugen! Warum es trotzdem oft so ist, dass z.B. Katzen, die jahrelang Whiskas fressen und denen man Whiskas und Frischfleisch hinstellt, trotzdem Whiskas bevorzugen? Ganz einfach, weil im Fertigfutter oft Lockstoffe drin sind, die süchtig machen. Auch ein netter Trick der Industrie, damit Katzen diese Getreidepampe fressen.

Und die Industrie versucht uns außerdem einzureden, dass der Hund gewisse Nährstoffe in richtiger Menge benötigt und dass das bei Trockenfutter gegeben sei.
Kein Lebeswesen auf dieser Erde ernährt sich so, nicht einmal der Mensch. Alle Lebewesen fressen das, was die Natur gerade anbietet. Sie bekommen mal mehr, mal weniger von verschiedenen Nährstoffen.

Oder rechnet ihr euch euren Nährstoffgehalt der Lebensmittel aus und gestaltet jede Mahlzeit im richtigen Nährstoffverhältnis und das bei jeder einzelnen Mahlzeit? Wohl eher nicht, oder? Gewisse Nährstoffe reichen für einen längeren Zeitraum, solange man beim barfen einige Grundregeln einhält kann gar nix schiefgehen.

Ich kann dir da nur in allen Punkten recht geben.:)

Bezüglich der Salmonellen, die kann sich ein Hund wirklich aufgrund seiner Magensäure nicht holen und ein Mensch wäre wohl nur dann gefährdet, wenn er sich gleich nach dem Fressen vom Hund die Hand ablecken läßt und dieselbe dann gleich in den Mund steckt. Und das wird ja wohl kaum einer machen. Ich denke man holt sich leichter eine Salmonellenvergiftung in einem Restaurant, das es mit der Sauberkeit nicht so genau nimmt, als vom eigenen gebarften Hund.

Nicht nur in diesem Bericht wird Bakterien-Wahn betrieben, ich sag nur Sagrotan Werbung, wenn ich die seh krieg ich jedesmal zustände. Das was da gezeigt wird ist nämlich vollkommen übertrieben und eher schädlich. Vorallem wenn man bedenkt, das es auch Desinfektionsmittel gibt die Allergieauslöser sind.

Na, wenn dann müssen nur die Sushi-Liebhaber bangen. Schnitzel und co sind ja hoch erhitzt und in außreichend Getreide (Mehl) getunkt ;) Also eigentlich eher Kategorie Halbfeuchtfutter?! :p

Die natürlich ganz besonders die essen das ja auch noch roh.

Aber es geht ja um die Zubereitung, das Hantieren mit rohem Fleisch und Innereien.

Solche Artikel haben Schuld daran das noch immer sooo viele Hunde mit Medikamenten zu gepumpt werden, weil sie andauernd irgendwelche Wehwehchen haben! Eine Freundin von mir füttert ihrer Schäferhündin ganz billiges TroFu, weil sie es so von einer Züchterin gesagt bekommen hat. Diese Schäferhündin war der erste Hund im Lavanttal mit Salmonellen!? :cool:
Die Hündin ist jetzt 1 Jahr alt und war schon sooo oft beim TA und hat schon soooo oft MÜSSEN Antibiotika bekommen, dass es bestimmt billiger gekommen wäre wenn sie eine ausgewachsene Deutsche Dogge mit 1A Fleisch, Gemüse, etc. rohgefüttert hätten!

Aber es wird mir nicht geglaubt das BARF viel gesünder ist als TroFu und sie wahrscheinlich auch gesünder machen würde! Und weshalb?! Wegen solch dummen, unsinnigen Berichten! :mad:

ich bin schon erschrocken, wie manipulierbar wir sind, wie die Medien unsere Meinungen und auch Lebensweisen beeinflussen...

ich bin froh, dass ich mich getraut haben, auf Rohfüttern umzusteigen und es tut mir für meine früheren Hunde so leid, dass ich es damals noch nicht besser wusste..
Meine haben zum Glück das Trockenfutter gut vertragen:o

Die natürlich ganz besonders die essen das ja auch noch roh.

Aber es geht ja um die Zubereitung, das Hantieren mit rohem Fleisch und Innereien.

Ähm...und was machen dann bitte Fleischer, Köche, Kochlehrlinge, Schüler von Fachschulen, Hotelgastgewerbeschulen, oder seis nur die Hausfrau/Hausmann der seiner Familie ein Essen zubereitet?

Ich hoffe ja mal nicht das wir in Österreich wirklich schon soweit sind das jeder nur noch Fertigprodukte in die Mikrowelle schiebt um jaaaa keine bööösen Bakterien abzubekommen.
Oder arbeitet ihr alle mit Handschuhen und Mundschutz, wenn ihr euch euer Hühnerschnitzerl od. gebackene Leber zubereitet????? :confused: Wobei ich schon sagen muß das ich immer wieder erstaunt bin wieviele Familien nach wie vor das gute alte Holzschneidebrett verwenden, DA graust es mich wirklich *brrrr*.

Gewisse Mindesthygiene ist beim Essen zubereiten immer nötig, egal ob das Huhn nun für den Hund od. für die Familie ist. Denke ja nicht, daß ihr euer Fleisch und das Futter für eure Hunde irgendwo bei dubiosen Abdeckern direkt holt oder zusammengefahrene Hasen von der Landstraße kratzt :rolleyes:

Ps.: aber es soll ja auch Leute geben, die sich nach jedem Tierkontakt sofort die Hände waschen (wobei ich mich dann frage warum ich überhaupt ein Haustier besitzte und dieses angreife, wenn ich mich dermaßen fürchte mir irgendwas einzufangen...)

Ähm...und was machen dann bitte Fleischer, Köche, Kochlehrlinge, Schüler von Fachschulen, Hotelgastgewerbeschulen, oder seis nur die Hausfrau/Hausmann der seiner Familie ein Essen zubereitet?
Mein Post war ironisch gemeint. Ich hab mit roh kein Problem....
Wobei ich schon sagen muß das ich immer wieder erstaunt bin wieviele Familien nach wie vor das gute alte Holzschneidebrett verwenden, DA graust es mich wirklich *brrrr*.
Davon musst dir nicht grausen. Das Holzschneidbrett ist nicht das Problem, sondern die Reinigung. Außerdem hat Holz durchaus eine nat. antibakterielle Eigenschaft, aufgrund der Harze. Im Geschirrspüler hats natürlich nichts verloren. Aber mit Putzmittel abscheuern und heiß abschwemmen. Macht das Holzbrett genauso sauber wie ein Plastikbrett das im Geschirrspüler gereinigt wurde. Ist Kunststoff nicht zwangsläufig besser, höchstens teurer. Andernfalls wären früher auch mehr Leute deswegen im Spital gelandet und das ist sicher nicht der Fall gewesen. Ist eben dasselbe wie mit Rohfutter und das "moderne Trockenfutter". Da wollen sie ja einem auch immer Glauben machen, dass man Hund ohne nicht vernünftig ernähren kann.

dwina...das gute alte Holzbrett ist gesundheitlich unbedenklicher als das Plastikbrett :) es muss ordentlich gereinigt werden, das ist klar, aber das muss das Plastikbrett auch.

Hackstöcke sind in den diversen Geschäften aus Holz und die sind um einiges hygenischer als die Plastikstöcke, die es auch gibt...:)

Oben