BARF und Durchfall

Resl0815

Medium Knochen
hallo!

ich weiß, es wurde sicher schon x-mal irgendwo besprochen, aber... so ganz schein ich das system trotzdem noch nicht durchschaut zu haben. bzw. werde ich glaub ich zunehmend verwirrter je mehr threads ich lese! :o:D

also ich würde gerne meine pelznasen auf teil-BARFen umstellen. jetzt ist aber das problem, dass die wauzis immer wieder mal mit durchfall reagieren. komischerweise nicht auf bestimmtes fleisch und auch nicht immer. z.B. hat meine "ypsilon" hühnerhälse immer gut vertragen - dann plötzlich mal durchfall drauf bekommen. gleiches bei meinem pflegling "walburga". hühnermägen waren immer OK - dann auf einmal brechdurchfall, dass ich schon das schlimmste befürchtet habe. also einige male passt alles, dann wieder mal durchfall...

habt ihr vielleicht einen tipp, wie ich sie am besten umstelle? sollte ich die fleischsorten besser mischen (also dass zu viel von einem den durchfall bedingt)? wäre pro mahlzeit ein bisschen von diesem, ein wenig vom anderen zusammengemischt besser? ob es faschiert oder nur gewürfelt ist, kann ja keine rolle spielen, oder? dass der darm vielleicht überfordert ist, wenn eine mahlzeit (wie bei hühnerhälsen) nur aus fleisch besteht anstatt der sonstigen flocken-gemüse-fleisch-kombination?

ansonsten bekommen sie getreideflocken, püriertes gemüse/obst und dosenfleisch (herrmanns oder rinti). das vertragen sie super. mahlzeiten gibts zweimal am tag. ypsi ist rund 6 kilo schwer, alter weiß man nicht wirklich (jüngste schätzung war 3 und die älteste 9!). glaube aber eher älter als jünger. walburga hat rund 7 kilo, geschätzte 2-3 Jahre. beide sonst pumperlgesund, keine beschwerden.

bin eben ein wenig ratlos, weil manchmal verdauen sie super, dann winden sie sich mit bauchkrämpfen, was natürlich dann auch nicht sinn der sache ist. :(

glg,
theresa

mischt du das dosenfutter mit dem rohen fleisch? wenn ja, dann ist das ganz schlecht, weil es verschiedene verdauungszeiten hat. auch würde ICH die getreideflocken weg lassen, die braucht hund nicht und die könnten ebenfalls durchfall verursachen

nein, also dosenfleisch und rohes fleisch nie in einer mahlzeit. immer nur entweder oder.

hundeflocken gabs immer nur mit dosenfleisch und gemüse/obst - da gab es auch noch nie durchfall bisher. an denen kann es also nicht liegen. durchfall hatten sie immer nur wenn es frisches fleisch gab. wobei sie es eben normal meistens gut vertragen, ab und an aber eben durchfall drauf bekommen. :(

ja, hab beim merkur mal großeinkauf gemacht, portioniert und eingefroren. war also praktische das gleiche fleisch, nur zu unterschiedlichen zeiten aufgetaut.

das fleisch konnte auch nicht nach dem auftauen verdorben sein - haben beide davon bekommen und der eine hatte durchfall, der andere nicht. bei den mägen eben mal die burgi, bei den hälsen mal die ypsi.

soll ich einfach weiter probieren und schaun?

Ich würde da mal ein genaues Futtertagebuch mitschreiben. Also genau aufschreiben, was welcher Hund genau bekommen hat. Da kann man schon rausfinden, woran es liegen kann mit den Durchfällen.

z.B. hat meine "ypsilon" hühnerhälse immer gut vertragen - dann plötzlich mal durchfall drauf bekommen. gleiches bei meinem pflegling "walburga". hühnermägen waren immer OK - dann auf einmal brechdurchfall, dass ich schon das schlimmste befürchtet habe. also einige male passt alles, dann wieder mal durchfall...
Hm, nach deinem Post stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Wie definierst du "Durchfall"? Wie lang hats angedauert?
2. Waren die Symptome reproduzierbar dh: hatten sie beim nächsten Mal HüHä/Mägen füttern wieder Probleme?
Wenn ja: hast du die Menge ev. verändert?
Wenn nein: wie kommst du dann drauf dass es am Futter liegt?

Dass ein Hund mit Brechdurchfall auf Futter reagiert hab ich eigentlich noch nie gehört - ausser das Fleisch war verdorben! Wie taust du es denn auf? Ansonsten hätt ich in 1. Linie an einen Magendarm-Infekt gedacht wie sie immer mal wieder in Hundekreisen kursieren. (Je nach Stärke des Immunsystems muss den nicht zwangsläufig der andere Hund auch kriegen)
Es könnte noch viele andere Möglichkeiten geben: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, Kokzidien, Giardien,...

Nicht immer ist das Futter Schuld an Verdauungsproblemen :)

lg Nina

Ich würde auch ersteinmal ein Futtertagebuch führen um genau zu kontrollieren wann der Hund Durchfall bekommt.

Allerdings solltest du auch in Betracht ziehen, dass der Durchfall nicht umbedingt etwas mit dem Futter zu tun haben muss. Genauso gut kann es etwas sein, was sie draußen beim Spaziergang aufgenommen haben oder von Stress kommen.

Mein Rüde z.B. reagiert auch bei extremen Wetterumschwüngen mit weichem Kot.

danke für die antworten! :-)

hm...

also glaube schon, dass es mit dem futter zu tun hatte. mahlzeit mit frischfleisch - wenige stunden drauf durchfall. und der durchfall war wassrig, hat fürchterlich gestunken und sie konnten es nicht halten bis wir draussen waren - also in meiner definition eindeutig durchfall! :( und bei burgi kam das erbrechen offenbar auch vom futter, da sie ebendieses wieder rausgewürgt hat. hat sich jeweils dann aber wieder beruhigt und auf die nächste mahlzeit (fertigfutter) war dann alles wieder ok. und der diese probleme waren IMMER nur nach frischfleisch, NIE nach dosenfutter. glaube da schon an einen zusammenhang.

futtermenge habe ich dann ein wenig reduziert, weil ich mir dachte, es sei vielleicht für den anfang zu viel auf einmal. hatte mit der menge offenbar aber nichts zu tun.

dass das fleisch verdorben war, glaube ich nicht. dann hätte ypsilon davon ja auch schlecht werden müssen?! taue das fleisch jedenfalls über nacht im kühlschrank auf und stelle es dann kurz vor der fütterung raus. an heißen tagen lege ich es kurz in ein warmes wasserbad, damit es eben nicht in der hitze verderben kann, aber auch nicht so eisig kalt ist beim fressen.

natürlich könnten es auch erreger sein - aber dass es immer nur nach frischfleisch ist? dass es dann wenn "alles draussen" ist nach wenigen stunden wieder passt? zwischen den problemen der beiden waren wochen - hatten nie gleichzeitig was oder kurz nacheinander... sehr komisch! :confused:

das mit dem futtertagebuch ist eine gute idee. vielleicht fallt mir da irgendwas auf!

Zuletzt bearbeitet:
bin da kein profi aber gibts das nicht das deine hunde einfach keine gelegenheit haben sich ans fleisch zu "gewöhnen" ( .... beim fleisch durchfall, danach gabs dose, da war wieder alles ok ...)?

Bei kisha wars auch so, dass sie bei der umstellung von Trofu auf Fleisch ein paar tage durchfall hatte, bis sich ihr magen an das frischfleisch gewohnt hat!

Vielleicht solltest du deine hunde nur barfen oder nur nassfüttern, vielleicht vertragen sie das hin u her ned?

glg

Bei Futterumstellungen reagieren sehr viele Hunde mit Durchfall, da hat Sany2210 voll Recht.

Vom Teilbarfen halte ich gar nicht viel und von Trofu noch weniger als vom Dosenfutter, ist aber meine persönliche Meinung.

ja, hab ich mir auch schon gedacht. vermutlich bräuchten sie einfach einige zeit zum umgewöhnen, was aber beim teilbarfen dann nicht wirklich gegeben ist. komplett auf BARF umstellen will ich aber momentan aus verschiedenen gründen nicht. schade, aber ein versuch wars wert - werde wohl doch wieder zu nur nassfutter wechseln :(

Oben