barf tips-dringend!!

du kannst ja auch grad solang du angst wegen eines nährstoffmangels hast teilbarfen dh zb morgens trofu abends barf ;)

Wirst sehen, bald fütterst du nur mehr roh! :D

Ich hab auch gesagt, ich trau mich nicht, das is mir zu kompliziert, wenn dann nur ab und zu (gell Valerie :D ;) ), und jetzt gibts nur noch roh. :)

Viel Spass dabei, dein Ash wird sich freuen!

Lg, Sonja

Gratuliere ;)
Also ich barfe meine beiden auch, und seitdem fressen sie mir großem Appetit :)

Nur Obst mögen die beiden nicht so gern, aber das wird püriert und unters Futter gemischt, dann geht das schon.

also püriert heisst jetzt klein gerieben? bzw geraspelt? oder... :confused:
das einzige wo ich noch etwas verwirrt bin bei barf ist, woher weiß ich wieviel ich dem hund füttern muss? welche menge von was? beim trofu istz es leicht da fütter ich momentan 300 gramm pro tag auf 3 mahlzeiten zu je 100 g aufgeteilt..aber bei barf? wie mach ichs da?? bei welpi?

Für die Mengenangaben bei Welpen kann ich Dir hier auch nur die Seite

www.barfers.de

empfehlen. Da gibt es ein eigenes Kapitel für Welpen und auch eine Liste für einen Futterplan. :)

Ich habe mir die Seite auch grad durchgeschaut und für mich klingt das schon ein wenig nach sehr viel Zeitaufwand, vor allem wirkt es sehr kompliziert. :o

Du wohnst ja auch in Wien. Wenn du ein Auto hast würd ich dir empfehlen mal bei Valerie (dalhome) vorbei zu schauen. Sie wohnt in Strasshof, hat Erfahrung mit der Welpenaufzucht und du kannst dir deine Kräuter gleich bei ihr selbst holen. Sie gibt dir bestimmt ganz viele Tips, und nett tratschen kann man auch :D

Mia Raab schrieb:
Ich habe mir die Seite auch grad durchgeschaut und für mich klingt das schon ein wenig nach sehr viel Zeitaufwand, vor allem wirkt es sehr kompliziert. :o

Mein Hund wird seit 2 Jahren gebarft und ich find es kein bischen aufwendig.

Das Fleisch wird portionsweise eingefroren und das Gemüse und Obst wird frisch zerkleinert.
Sicher dauert es eine Weile bis man den Bogen raushat, aber für eine Frühmahlzeit brauche ich sicher nicht länger als fünf Minuten.
Das Fleisch wird morgens aus dem Gefrierer genommen und ist am Abend aufgetaut und dem Hund gegeben.
That´s it. ;)

ja hab mir jetzt bei barfers alles durchgelesen..was mir aber noch nicht so ganz klar ist..fütter ich den welpen mit barf nur 2 x täglich? oder 3 mal wie bei trofu..ja es klingt noch alles recht kompliziert aber wenn ich mir dann so den beispiel futter plan ansehe scheint es nicht so schwer zu sein! die fleisch mahlzeit heut mittag hat mich genau 1 minute gekostet :D

Alexia schrieb:
Mein Hund wird seit 2 Jahren gebarft und ich find es kein bischen aufwendig.

Das Fleisch wird portionsweise eingefroren und das Gemüse und Obst wird frisch zerkleinert.
Sicher dauert es eine Weile bis man den Bogen raushat, aber für eine Frühmahlzeit brauche ich sicher nicht länger als fünf Minuten.
Das Fleisch wird morgens aus dem Gefrierer genommen und ist am Abend aufgetaut und dem Hund gegeben.
That´s it. ;)

Und wie schauts da preislich aus? Wo kaufst du das Fleisch? Das kommt einen doch sicher ganz schön teuer oder?

Mia Raab schrieb:
Und wie schauts da preislich aus? Wo kaufst du das Fleisch? Das kommt einen doch sicher ganz schön teuer oder?

Ich kaufe das Fleisch beim Fleischhauer bei mir in der Strasse. Der macht einen auf Bio und da ich für den Hund nur das nehme, was Menschen net essen (Kopf, Wangerl, Schwänze etc.) kostet das auch nicht so viel.
Wenns beim Merkur mal Angebote gibt, schlag ich auch zu.
Geflügel wird ebenfalls beim Händler (bei mir im Haus) gekauft.

Dadurch das mein Hund recht klein ist (Dackel) braucht er nur ca. 200 g Fleisch am Tag.

Meine Preisgrenze liegt bei 5 /Kilo, das kann ich gut verschmerzen. Ich ess ja auch keinen Mist. :D
Und für meinen Hund investiere ich das gern.

Ich habe früher auch nur hochwertiges TF gekauft und das hat auch ca 55 pro 15 Kilo gekostet.

Da aber mein Hund sehr heikel ist, was Darm und Haut angeht, hatte ich mich dann entschlossen zu barfen. Durchfall und Hautprobleme waren SOFORT verschwunden.
Ausserdem find ich es einfach schöner, wenn der Hund sich ein bissl beim Fressen anstrengen muss als alles gleich in sich hineinzusaugen.

Übrigens: Am Naschmarkt kann man bei den türkischen Metzgern sehr günstig Lamm kaufen. Um die 3 /kilo ;)

Alexia schrieb:
Ich kaufe das Fleisch beim Fleischhauer bei mir in der Strasse. Der macht einen auf Bio und da ich für den Hund nur das nehme, was Menschen net essen (Kopf, Wangerl, Schwänze etc.) kostet das auch nicht so viel.
Wenns beim Merkur mal Angebote gibt, schlag ich auch zu.
Geflügel wird ebenfalls beim Händler (bei mir im Haus) gekauft.

Dadurch das mein Hund recht klein ist (Dackel) braucht er nur ca. 200 g Fleisch am Tag.

Meine Preisgrenze liegt bei 5 /Kilo, das kann ich gut verschmerzen. Ich ess ja auch keinen Mist. :D
Und für meinen Hund investiere ich das gern.

Ich habe früher auch nur hochwertiges TF gekauft und das hat auch ca 55 pro 15 Kilo gekostet.

Da aber mein Hund sehr heikel ist, was Darm und Haut angeht, hatte ich mich dann entschlossen zu barfen. Durchfall und Hautprobleme waren SOFORT verschwunden.
Ausserdem find ich es einfach schöner, wenn der Hund sich ein bissl beim Fressen anstrengen muss als alles gleich in sich hineinzusaugen.

Übrigens: Am Naschmarkt kann man bei den türkischen Metzgern sehr günstig Lamm kaufen. Um die 3 /kilo ;)

Das ist ja alles gut und schön, ich würde ja auch gerne beim Metzger für meinen Hund einkaufen, ich würd auch gern 50 für die Gesundheit meines Hundes ausgeben, nur leider hab ich das Geld nicht.

Mia Raab schrieb:

kann dein, dass ich jetzt net alle preise genau im kopf hab ;):

also kopffleisch, schlundfleisch, kutteln (ungeputzt): freßnapf (tiefgefroren) ca. 1,79 bis 2,19 (je nach sorte) pro kilo
weiter gehts mit putenhälsen/suppenklein 1,79, kalbsknochen 2,49, hühnerrücken/hälse 1,49 -1,99 beim merkur
(hühnerrücken und hälse kriegst auf diversen märkten oft auch umsonst dazu, wennst was anderes kaufst und sagst, aaaahhhh die bräucht i a no! ;))
leber weiß ich jetzt nicht auswendig, schätz aber auf ca. 3 euro, herz a bisserl teurer aber muskelfleisch gibts eh seltener...

jeder hund bei uns bekommt ca. einen halben kilo fleisch und noch obst gemüse, ev. öl eier und sontiges ;) pro tag (sind beides galgos, also nicht die kleinsten :o ), find also preislich durschschnittlich a bisserl was über einen euro pro tag und (groß)hund net so wild :)!

alles liebe
mia (die andere :p )

mia schrieb:
kann dein, dass ich jetzt net alle preise genau im kopf hab ;):

also kopffleisch, schlundfleisch, kutteln (ungeputzt): freßnapf (tiefgefroren) ca. 1,79 bis 2,19 (je nach sorte) pro kilo
weiter gehts mit putenhälsen/suppenklein 1,79, kalbsknochen 2,49, hühnerrücken/hälse 1,49 -1,99 beim merkur
(hühnerrücken und hälse kriegst auf diversen märkten oft auch umsonst dazu, wennst was anderes kaufst und sagst, aaaahhhh die bräucht i a no! ;))
leber weiß ich jetzt nicht auswendig, schätz aber auf ca. 3 euro, herz a bisserl teurer aber muskelfleisch gibts eh seltener...

jeder hund bei uns bekommt ca. einen halben kilo fleisch und noch obst gemüse, ev. öl eier und sontiges ;) pro tag (sind beides galgos, also nicht die kleinsten :o ), find also preislich durschschnittlich a bisserl was über einen euro pro tag und (groß)hund net so wild :)!

alles liebe
mia (die andere :p )

Märkte gibts bei uns eigentlich keine, und das andere ganze Zeug, gibts das auch beim Billa oder beim Hofer/Lidl? Der Merkur liegt leider ziemlich weit weg von mir und ich hab kein Auto. Die Preise dort find ich aber eh günstig.

Pute kriegt man ziemlich billig in Pöttelsdorf, 10 kg Hälse 1,18/kg und 5 kg Fleisch (die Abschnitte von den Schnitzel) 1,48/kg.

noch ein tip: dieser kleinraspler vom tchibo ist der hit :D

der raspelt und zerhackt alles in sekundenschnelle.

die haben den immer wieder mal.

die luna mag gerne geriebene karotten (so in streifen....).
ich mach ihr aber auch manchmal so ein "pesto".
karotten und z.B. petersilie ganz ganz klein pürieren (also wirklich schon matschig ;) ) und dann mit öl übergießen und zu einem pesto verrühren. man kann auch eine knoblauchzehe dazugeben.

das hält dann bisl länger im kühlschrank und ich gebs immer löffelweise zum futter dazu.

mia schrieb:
geldsau :D :D :D!!

(aber bei nem dackel ;))

alles liebe
mia :o

Prfffffffffffffffffft :p

Bei den Tiefkühlsachen bei Fressnapf und CO kenn ich mich nicht so aus, weil das meist in 500 g Packungen verkauft wird........
Aber günstig ist das schon.........

Ja, ich gebs ja zu, ich hab einen Geldscheisser daheim. :rolleyes: Soll ich mich deswegen jetzt schlecht fühlen? :rolleyes:

Oben