BARF teurer als "normale" Ernährung?

Nefertiri

Neuer Knochen
Wie teuer kommt es euch im Monat zirka, nach BARF euren Hund zu ernähren?
Ich weiß schon, Geld sollte keine Rolle spielen wenn es um ein Familienmitglied geht, aber interessieren würds mich trotzdem!
Kommt das teurer als Futter bestehend aus Trockenfutter, Dosen oder so?

LG,
Conny
 
ich bin keine barf-expertin. unser hund bekommt einfach nur vorwiegend rohfutter (kopffleisch und mischfleisch vom rind meist mit flocken, ab und an ein stück suppenhuhn und dazu ein bisschen gemüse und obst nach saison).

nachdem unsere hündin uns diverses billig-fertigfutter immer wieder erbrochen hatte, sind wir glücklicherweise auf einen verkäufer von rohfutter gestoßen, ganz in der nähe. auch wenn ein kilogramm fleisch 2,-- euro kostet, ist es immer noch billiger als fertignahrung, denn du solltest dem hund ja nicht nur außschließlich eiweißreiche nahrung geben.

ist auf jeden fall gesünder und billiger als jeden tag ein halbes kilo chappi / pedigree zu füttern. kann mich nicht mehr genau erinnern, aber schau mal auf eine dose drauf, was da drin ist! über 50 % nur wasser, geschmacksverstärker, farb- und konservierungsstoffe, getreidenebenerzeugnisse und ganz am ende stehen dann irgendwann ein paar wenige prozente fleisch.

selber mischen ist auf jeden fall günstiger: für dich und für den hund :)

lg fee

ps: 15,20 kostet uns das ca. pro monat
 
Kommt das teurer als Futter bestehend aus Trockenfutter, Dosen oder so?
Kommt darauf an, wie teuer das Fleisch ist, das du kaufst. Es gibt immer wieder Sonderangebote, die man nutzen kann.
Mich haben jedenfalls früher Fertigfutter plus Tierarztbesuche wegen Durchfall und Hautgeschichten weit mehr gekostet als BARF heute. :D
 
Rohfütterung kommt mich sicher teuerer wie eine TroFu- FeFu Ernährung. Kostenpunkt im Monat für meinen 52 kg Hund 120,00 sind 4,00 pro Tag. Mit TroFu-FeFu hatte ich ca. 2,00 pro Tag und der Hund war ständig krank (Durchfall - Futtermittelallergie). Somit rechnet sich roh bei uns durchaus, weil ja jetzt keine TA-Kosten extra mehr anfallen.
 
Also wenn der Hund vom FeFu bzw TroFU krank wird, würd ich auch ohne zu Zögern wechseln auf Barfen...
Meine Züchterin hat mir geschrieben, dei Zwerge kriegen jetzt (5-6 Wochen alt) zwei Mal die Woche Rinderhack roh mit Vollwertnudeln, öfters auch Gemüse und Obst dazu und bissl Öl..Sie meint die Kleinen verschlingen das wie verrückt...
Ich glaube, das wäre auch für mich ganz in Ordnung, 2 Mal die Woche selber "kochen" mit rohem Fleisch etc. und ansonsten ein qualitativ hochwertiges FeFu, am Anfang natürlich das, was sie füttert, sonst schei** mir der Goldie die Wohnung voll (empfindlich im Magen-Darm-bereich *g*)
Wenn das der Hund wirklich nicht verträgt, muss man eh umdenken...
 
also ich steig jetzt auch um auf voll-barf! 2 tage nix fertiges gefüttert und der kot wird normal! ich darf allerdings auch keine nudeln oder sowas geben, getreide verträgt sie irgendwie nicht.

am teuersten ist vom kg-preis das gemüse aber da brauchst ja nur wenig. kräutermischung und öl sind auch ein bisschen teurer. fleisch gibts im internet ganz günstig und du bekommst es auch noch nach hause geliefert. du kannst dich auch umschaun wegen bauern die noch selber schlachten, da zahlst oft gar nichts. ich bin gerade auf der suche nach bauern und jägern, das ist halt ein bisschen zeitaufwändig.

rechnetst tierarztkosten weg komts sicher billiger. naja komt auch drauf an ob du hochwertiges trofu und nafu gibst oder die billigen sachen in der gelben verpackung.

aber besonders leckerlies selber machen komt günstiger. getrocknetes putenfleisch von rinti, 7 streifen, 1,49 (glaub ich) wennst dir putenfleisch kaufst und selber trocknetst kommst auf weit weniger!

lg anna
 
So ganz genau hab ich es mir noch nie durchgerechnet, aber ich würde mal sagen, ich komm für drei Hunde (20kg, 14kg und 12kg) und drei Katzen auf ca. 130.- Futterkosten im Monat (alle sechs werden roh ernährt).

lg
Bonsai
 
ich bin gerade dabei umzustellen und natürlich auch am herumrechnen.
frischfütterung kann teurer aber auch billiger sein - es kommt drauf an wo man einkauft
gemüse kann man zb. beim hofer recht günstig kaufen.
in meinem fall rechne ich das gemüse aber nicht zu den futterkosten dazu, weil ich ihnen einfach das gemüse gebe, dass mir sowieso über bleiben würde...

fleisch wollte ich mir auch liefern lassen, aber ich muss sagen wenn man sich beim einkaufen ein wenig umschaut, kommt einem sogar supermarktfleisch (div. aktionen) billiger und so nebenbei bemerkt hat man um weniger geld keine schlachtabfälle.

kräuter und öle sind zwar teuer, aber damit kommt man sehr lange aus.

in meinem fall ist es weder billiger noch teurer als fertigfutter.
lg
 
Hi,
meine Molosser benötigen gemeinsam/tag nicht mehr als 1,50 euro
bei normaler Fütterung.
Wenn ich mir einbilde,es muß teures Wild sein,bin ich selber schuld!
Zahle Kopffleisch 1 Eurokg,
Kutteln 0,80,
Kehlkopf 0,50/kg,
gemüse kaufe ich tiefgekühlt beim zielpunkt,Aktion 0,70/kg

lg,Irene und die Filas
 
Hi,
meine Molosser benötigen gemeinsam/tag nicht mehr als 1,50 euro
bei normaler Fütterung.
Wenn ich mir einbilde,es muß teures Wild sein,bin ich selber schuld!
Zahle Kopffleisch 1 Eurokg,
Kutteln 0,80,
Kehlkopf 0,50/kg,
gemüse kaufe ich tiefgekühlt beim zielpunkt,Aktion 0,70/kg

lg,Irene und die Filas

hey, das ist ja superbillig!
darf ich fragen wo du das fleisch kaufst?
lg
 
Puuhh..das ist beides ja echt weit weg von uns...
Da wäre wahrscheinlich von uns aus (Wr.Neudorf) Landstraße noch schneller oder?
Kreigt man dort auch das Fleisch oder nur beim Abholmarkt Floridsdorf?
 
wenn ich mal für mich antworten darf (Irene kauft, glaubt ich auch dort): beim Albrecht (entweder Markthalle oder Floridsdorf). Bei größerer Bestellung wäre Vorbestellung ratsam.


beim albrecht in floridsdorf hab ich früher auch hin und wieder eingekauft - war aber nicht so günstig :confused:
wo genau ist den die markthalle?
lg
 
ich bin gerade dabei umzustellen und natürlich auch am herumrechnen.
frischfütterung kann teurer aber auch billiger sein - es kommt drauf an wo man einkauft
gemüse kann man zb. beim hofer recht günstig kaufen.
in meinem fall rechne ich das gemüse aber nicht zu den futterkosten dazu, weil ich ihnen einfach das gemüse gebe, dass mir sowieso über bleiben würde...

fleisch wollte ich mir auch liefern lassen, aber ich muss sagen wenn man sich beim einkaufen ein wenig umschaut, kommt einem sogar supermarktfleisch (div. aktionen) billiger und so nebenbei bemerkt hat man um weniger geld keine schlachtabfälle.

kräuter und öle sind zwar teuer, aber damit kommt man sehr lange aus.

in meinem fall ist es weder billiger noch teurer als fertigfutter.
lg

wenn du aktionen aus dem supermarkt kaufst dann kannst auch gleich fertigfutter geben. oder was glaubst du fressen die billigen aktionshenderl? da geh ich lieber zu nem kleinen bauern, zahl auch nicht mehr fürs henderl weil ja der grosshandels-und trangportweg nicht dabei ist und hab ein henderl das mit getreide und insekten (wenns draussen scharren darf) ernährt wurde. kein antibiotika drin, kein tiermehl im futter, ist sicher gesünder.

schlachtabfälle sind ja nix schlechtes! da kaufst dir kopffleisch vom rind, der mensch issts nur nicht weils nicht so schön durchwachsen ist aber dem hund ists ja egal ob das jetzt ein zerfetztes stück fleisch oder ein schönes schnitzerl oder mit ein paar flachsen drin ist. oder stichfleisch. kein mensch will das stück fleisch vom hals essen wo die schlagader durchtrennt wurde beim schlachten. dem hund schmeckts, ist sogar gut weil es meist noch gut blutig ist.

lg anna
 
nun ja, ich glaube nicht unbedingt, dass ein fleisch dass eigentlich für den menschlichen verzehr gedacht ist, schlechter ist als abfallfleisch von irgendeinem tierfutterlieferanten wo ich keine ahnung habe von wo dieses fleisch kommt.
ich hab damals schon so ein fleisch gekauft, komischerweise wollten es meine katzen nicht, am schluss hats nicht mal mehr der hund gefressen und das obwohl meine tiere richtige fleischtiger sind...
jetzt hab ich auch eine "fleischquelle" gefunden wo die kutteln und co halbwegs ok sind - sowas bekomm ich ja zb nicht im supermarkt
bauern hab ich leider keine in der nähe
ich weiss schon wo was ca. drin ist und das dieses und jenes nicht gesund ist, aber was darf man den heutzutage noch wirklich essen?
lg
 
nun ja, ich glaube nicht unbedingt, dass ein fleisch dass eigentlich für den menschlichen verzehr gedacht ist, schlechter ist als abfallfleisch von irgendeinem tierfutterlieferanten wo ich keine ahnung habe von wo dieses fleisch kommt.
ich hab damals schon so ein fleisch gekauft, komischerweise wollten es meine katzen nicht, am schluss hats nicht mal mehr der hund gefressen und das obwohl meine tiere richtige fleischtiger sind...
bauern hab ich leider keine in der nähe
lg

ja stimt fleischabfälle vom grossmetzger ist auch so ne sache.. da bekommst ja dann die abfälle vom aktionsfleisch im supermarkt. direkt vom bauern wäre immer am bessten, aber wennst keinen in der nähe hast is natürlich blöd...
 
ja stimt fleischabfälle vom grossmetzger ist auch so ne sache.. da bekommst ja dann die abfälle vom aktionsfleisch im supermarkt. direkt vom bauern wäre immer am bessten, aber wennst keinen in der nähe hast is natürlich blöd...

direkt vom bauern würd ich es auch kaufen
aber wenn man verpackte schlachtabfälle sieht und das nicht mal die tiere wolln, dann denkt man sich schon seinen teil und kauft eben lieber im supermarkt ein.
wobei alle fleischlieferanten sind ja auch nicht gleich...
lg
 
direkt vom bauern würd ich es auch kaufen
aber wenn man verpackte schlachtabfälle sieht und das nicht mal die tiere wolln, dann denkt man sich schon seinen teil und kauft eben lieber im supermarkt ein.
wobei alle fleischlieferanten sind ja auch nicht gleich...
lg

gerade die tiere sind oft heikel :) mein freund hat sich am anfang als wir xuxu bekommen haben schon sorgen gemacht dass unser wasser schlecht ist dabei traute sie sich einfach nicht trinken weil sie dachte es gehört nicht ihr...
 
gerade die tiere sind oft heikel :) mein freund hat sich am anfang als wir xuxu bekommen haben schon sorgen gemacht dass unser wasser schlecht ist dabei traute sie sich einfach nicht trinken weil sie dachte es gehört nicht ihr...

meine katzen sind schon heikel, aber meine hündin ist beim frischfleisch nicht gerade wählerisch.
alles was kein fertigfutter ist, wird normalerweise sekundenschnell verspeist:D
 
beim albrecht in floridsdorf hab ich früher auch hin und wieder eingekauft - war aber nicht so günstig :confused:
wo genau ist den die markthalle?
lg

Gemeint ist die Markthalle in der Landstraße, um deren Nicht-Schließung nun so heiß gekämpft wird.
Ich habe leider keine Möglichkeit, Fleisch direkt bei einem Bauern oder Schlachthof einzukaufen...
 
Oben