BARF-Rezepte (Katzen)

Was beim Hundsi so leicht geht, geht bei den Katzen anscheinend nicht so leicht ...

Hat jemand von euch hier ein paar Tipps, wie ich "BARF-Verweigerer" Katzen doch noch zum BARF hinkriege?

Also 2 meiner 4 Mädels sind Freigänger. Die fressen recht brav auch BARF, sind ja auch Mäusejäger. Angefangen habe ich da mit Druntermischen unters Feuchtfutter (Felidae).
Die anderen beiden Mädels sind aber absolut anti-BARF und anti-Knochen und schauen das rohe Futter oder den rohen Knochen - ich schwöre es - an als ob es ein fürchterliches Ungeheuer wäre. Tja und dann bekomme ich einen Blick, der wohl sagst "Spinnst jetzt, das fresse ich nie!!". Naja mit druntermischen ging es bei der einen der beiden BARF-Verweigerer so halbwegs. Die andere hat aber komplett verweigert und die Mahlzeit einfach ausgelassen.

Was macht man in so einem Fall? Welches Fleisch oder welches Rezept wäre gut, um sie doch auf den Geschmack zu bringen? Ist das Mischen mit dem Feuchfutter eine gute Startidee oder nicht?

Danke für eure Antworten. :)
 
Was macht man in so einem Fall? Welches Fleisch oder welches Rezept wäre gut, um sie doch auf den Geschmack zu bringen? Ist das Mischen mit dem Feuchfutter eine gute Startidee oder nicht?

Danke für eure Antworten. :)

hi cathi

gekocht (dose) und roh hat unterschiedliche verdauungszeiten. das kann zu problemen führen - muss es aber nicht. wenn deine es vertragen, ist es kein problem.

eine fleischsorte auf die alle katzen stehen kenne ich nicht. das ist von katze zu katze verschieden. ich würde mal mit geflügel anfangen. das ist ja auch im felidae drin und sollte ihnen bekannt sein.
wenn sie es roh überhaupt nicht fressen wollen, kannst du es am anfang auch mit kochendem wasser kurz überbrühen. meine katzen mögen das zwar gar nicht, aber bei anderen scheint es zu funktionieren. einen versuch ist es sicher wert :)

das du zwei katzen hast die roh gerne mögen ist ein riesen vorteil. mein kater hat mich fassungslos angesehen als ich ihm das erste mal ein küken serviert habe. nachdem es sich über ein halbes jahr angesehen hat wie zwei der mädels sie genüsslich verspeisen hat er es auch versucht und jetzt steht er drauf :)

ich kann mir vorstellen das deine beiden barf-verweigerer mit der zeit auch auf den geschmack kommen, wenn du die beiden fans rohfütterst :).

meine älteste schaut knochen bis heute nicht an *seufz*
aber es gibt alternativen und irgendwann wird sie sie fressen. ich denke es ist wichtig nicht zu früh aufzugeben. katzen können verflucht stur sein, aber wenn man es 2 fressen werden sie irgendwann neugierig ;)

felidae ist ja kein schlechtes futter - insofern würde ich mir da keinen stress machen. die zeit arbeitet für dich :):)

lg daniela
 
Hi Medizinfrau!

Wegen dem Salz - ich streiche bei manchen Portionen einfach Salz übers Fressen, ganz nach gefühl und mische es dann. Ich bin da immer eher nach Gefühl als alles genau abzuwiegen - immerhin mache ich das bei mir ja auch nicht.

Vitamin E ist einstweilen noch in den Tabletten aber will ich dann auch dazugeben.
Bierhefe dient auch als Vitaminlieferant von E oder täusche ich mich da?
Und für was ist dieses Seealgenmehl notwendig?

Fortain ist doch dieses getrocknete Blut - am Fleisch ist doch auch Blut oft noch. Wofür noch zugeben außer weil es eine Maus auch hat?!

Lg Kyon
 
du fragst mich sachen:D:D
ich hab ja selber nicht viel ahnung:eek:

Wegen dem Salz - ich streiche bei manchen Portionen einfach Salz übers Fressen, ganz nach gefühl und mische es dann. Ich bin da immer eher nach Gefühl als alles genau abzuwiegen - immerhin mache ich das bei mir ja auch nicht.

ich tue mir bei den katzen damit sehr schwer. wenn mir was fehlt bekomme ich einen gusto darauf und kann es mir besorgen. die chance haben meine katzen nicht. bei den savannahcats steht das ein teelöffel auf ein kg fleich kommt. ev. ist das für dich ein anhaltspunkt.

Bierhefe dient auch als Vitaminlieferant von E oder täusche ich mich da?
Und für was ist dieses Seealgenmehl notwendig?
bierhefe liefert hauptsächlich vitamin B und seealgenmehl jod.

Fortain ist doch dieses getrocknete Blut - am Fleisch ist doch auch Blut oft noch. Wofür noch zugeben außer weil es eine Maus auch hat?!
tiere werden beim schlachten ausgeblutet. klar ist das fleisch noch etwas blutig, aber im vergleich zur frischen beute ist kaum mehr was drin. ich sehe das hier ganz deutlich bei den küken.

lg daniela
 
ausprobieren ;), kommt mir aber sehr viel vor. mehr als 200 gr. pro tag kann ich mir kaum vorstelle. ich würde das fleisch in kleineren portionen einfrieren. manche sachen werden beim ersten versuch nicht gefressen und es wäre schade wenn du dann gleich 300 aufgetaut hat und wegschmeisst.

Danke für deine ganzen Antworten :)
Ich werde es dann einfach mal ausprobieren.
Unser Kater frißt aber wirklich sehr viel.
Alleine heute hat er 300g rohes Rindsgulaschfleisch verputzt.
Zusätzlich hat er aber heute Morgen auch noch ein Whiskas Nassfutter gefressen.
Sobald das Knochenmehl da ist möchte ich dann komplett auf Fertigfutter verzichten.

das wird schwierig. der tagesmindestbedarf liegt bei 250 mg. da müsste dein katzer schon die ganze tube auf einmal futtern :D herz gebe ich auch bei jeder mahlzeit dazu. eben weil es viel taurin enthält und zudem günstig ist. wieviel taurin in herzen tatsächlich drin ist, hab ich bisher noch nicht rausgefunden. die angaben schwanken zwischen ~ 100 mg und 230 mg je 100 gr und selbst das sind nur werte die internetforen kursieren. daher gebe ich zusätzlich welches dazu. der obere richtwert liegt bei 500 mg pro tag und katze. wenn jeden tag mind. die halbe mahlzeit aus herz besteht wird das auf die dauer doch recht eintönig ;)

Danke für die Erklärung.
Ich dachte immer das Katzen die viel rohes Fleisch fressen mehr Taurin bekommen als durch Fertigfutter,deswegen habe ich angenommen das es durch die Zugabe von Herz und die Paste ausreichen müsste.
Wieviel Taurin soll ich deiner Meinung nach täglich geben?
100-150 mg?

hmm also ich kenne nur die grau flocken und knochenmehl :eek: die anderen beiden produkte scheinen mir dafür gedacht zu sein sie mit fertigfutter zu kombinieren. in dem sind aber schon eine ganze menge sachen zugesetzt und es sollte sowieso schon ausgeglichen sein. von daher kann ich mir nicht vorstellen das es geeignet ist.
warum machst du es dir den so kompliziert? wenn du nicht natürlich supplementieren willst, kannst du doch auch easybarf/kittywork verwenden. das ist speziell fürs barfen gedacht und du musst nicht viel überlegen.
alternativ ist ev auch das instincts tc von http://www.felinefuture.com/ interessant. mir ist das zu teuer :eek: und die bestellung ist auch mühsam.
auf http://www.savannahcat.de/rezepte.html gibts auch einfache rezepte.

Also ich muss sagen Easy B.A.r.f hört sich ja wirklich sehr gut an.
Darüber hatte ich vorher noch nichts gelesen.

Ich hab die Paste und die Vitaminflocken deswegen gewählt weil viele B Vitamine enthalten sind und auch Vitamin E.
Auf vielen Seiten und auch von Bekannten habe ich gelesen/gehört das man immer ein Multivitaminpräparat und eines mit B Vitaminen verwenden soll,und ausserdem immer wieder die Vitaminpräparate abwechselnd geben soll,damit es nicht immer dasselbe ist.
Die Gimpetflocken wurden mir sogar empfohlen.
Weil sie mit Hefe sind und viele B und E Vitamine,aber keine oder nur wenig A Vitamine enthalten,sollen sie angeblich besonders gut sein.

Enthält Easy B.A.r.f auch Vitamin B und E?
Wenn ja würde Easy B.A.r.f alleine ja eigentlich zum supplementieren reichen.
Oder soll ich trotzdem die Präparate abwechseln?
Knochenmehl würde ich natürlich trotzdem geben.

Das mit den Vitaminen und dem Taurin verwirrt :confused: mich leider mittlerweile schon etwas.
Da gehen die meisten Meinungen wie man hört und liest ja sehr auseinander :D

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein wenig helfen :)

Danke nochmal für deine Hilfe.
Du hast mir schon sehr weitergeholfen :)
 
Danke für deine ganzen Antworten :)
Ich werde es dann einfach mal ausprobieren.
Unser Kater frißt aber wirklich sehr viel.
Alleine heute hat er 300g rohes Rindsgulaschfleisch verputzt.
Zusätzlich hat er aber heute Morgen auch noch ein Whiskas Nassfutter gefressen
.
das wird sich einpenden :)



Wieviel Taurin soll ich deiner Meinung nach täglich geben?
100-150 mg?
ich denke mit 250 mg machst du auch nichts falsch :)
Enthält Easy B.A.r.f auch Vitamin B und E?
Wenn ja würde Easy B.A.r.f alleine ja eigentlich zum supplementieren reichen.
Oder soll ich trotzdem die Präparate abwechseln?
Knochenmehl würde ich natürlich trotzdem geben.
wenn du easybarf verwendest musst du da keine vitamine mehr hinzufügen
die sind schon drin:D

Das mit den Vitaminen und dem Taurin verwirrt :confused: mich leider mittlerweile schon etwas.
Da gehen die meisten Meinungen wie man hört und liest ja sehr auseinander :D

barfen für katzen gibt es nicht, letzlich ist es eine frage des glaubens :D:D
 
Hi Moonlight

Ich habe mich bei der Menge an Futter am Gewicht orientiert. Einfach abwiegen und davon 3% ausreichen. Nach dem hab ich dann das Futter eingeteilt. Siehst du eh ob er zu- oder abnimmt oder mit dem Gewicht steht. Da kannst du dann ja variieren.

Lg
Kyon
 
Ok ich danke euch :)
Ich werde dann nach einiger Zeit Bericht erstatten wie es so läuft.
Eine letzte Frage hätte ich noch:
Wo kauft ihr Taurin?
Ich suche einen guten Onlineshop der auch günstig nach Österreich liefert.
 
Beaphar Duo-Active Paste

Die Paste enthält Vitamin K3, ein inzwischen im Tierfutter verpöhntes und in menschlichen Nahrungsmitteln verbotenes, künstlich hergestelltes Vitamin, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein.

Wenn du ohne Knochen supplementierst, würde ich dir mehr Abwechslung empfehlen, also zusätzlich gemahlene Eierschalen, Kalziumcitrat und Kalziumcarbonat, da jedes dieser Zusätze etwas andere Verhältnisse hat und du dadurch Einseitigkeit verhinderst. Vielleicht probierst du es aber mal mit Hühnerhälsen, die können Katzen gut kauen, man kann sie auch recht klein schneiden und unter das Futter mischen und sie haben ein sehr gutes Kalzium-Phosphor Verhältnis.

Ist das zuwenig,zuviel oder passt das?
Ich gehe von 50g Fleisch/kg Körpergewicht aus also ca. 300-350g Fleisch täglich weil unser Kater ja fast 7 Kilo wiegt.
Vergiss nicht, auch Fett zuzufüttern, wenn es sich um mageres Fleisch handelt. Dazu verwenden kannst du z.B. Schweineschmalz (enthält zb. recht viel von der für Katzen notwendigen Arachidonsäure) oder auch Gänseschmalz, Butter oder Butterschmalz. Weniger geeignet zur Deckung des Fettbedarfs bei Katzen sind pflanzliche Öle.
 
Was ist denn nun mit Euren BARF-Rezepten?:confused:

Hab jetzt den Thread hier gesucht, voller Euphorie, hier ein ganzes Kochbuch vorzufinden, und was ist :eek:? Nada :p..

also, los los, brauch doch Beispiele :D
 
Na dann fangen wir mal mit den "Rezepten":

MO morgen:
Hühnerhälse

MO abend:
Rinderfaschiertes
mit Wochenration Rinderleber

gestern morgen:
Hühnerfleisch mit Haut

gestern abend:
Schweinszunge und Schweinekopffleisch (gekocht ! - ich weiß nicht BARF, aber sie lieben es)

heute morgen:
Truthahnherzen

Supplies: Taurin, Bierhefe und Hefeflocken im Wechsel, Salz, Fortain (langsam wirds....:rolleyes:), L-Lysin (wegen viraler Infekte) *hoffhabnixvergessen*
Ballaststoffe: Leinsamen, eingeweichte Weizenkleie, Dinkelkleie oder Reiskleie im Wechsel
Gemüse: ein paar geraspelte Karotten, Zucchini, Gurken, im Wechsel
Öl: sind wir noch in der Anpassungsphase. Derzeit Nachtkerzenöl und ggf. Sonnenblumenöl (zwecks Verdauungsförderung).

Vielleicht mag noch wer verraten, was den nun Herr Kater oder Frau Katze in den Napf bekommen.:D

Bis dann
Rosanna
 
Vielleicht mag noch wer verraten, was den nun Herr Kater oder Frau Katze in den Napf bekommen.:D
Kann ich gerne machen :D:

Heute Morgen: Hühnerhals mit Hühnerleber, Bierhefe, Weizenkeimöl und Spirulina.

Gestern Abend: Hühnerfleisch und Rindernieren, Leinsamen mit Sesam, Rinderblut und Taurin

Gestern Morgen: Rindsgusto und Hühnerherzen, Bierhefe, Weizenkeime, Knochenmehl und Ascophyllum Nodosum.

Wird fortgesetzt..... :)
 
Heute Morgen:
Rinderfaschiertes - Päääh, das von Merkur essen sie mir nicht.:mad:

Heute Abend:
Rindfleisch, päääh mit Öl das mögen wir nicht:mad: (ohne Öl kriegens sie mir wieder Verstopfung)

Kein guter BARF-Tag heute - solche Mäckelzicken!!! Hoffe morgen auf ein Neues .... :eek:

LG
Rosanna
 
Heute Abend: Putenfleisch und Rinderherz, Blütenpollen, Gemüsemix, zerlassene Butter, Fortain und Taurin (viel habens nicht gegessen, ich glaub, das Fortain mögen sie nicht). Dafür haben die Babys mit großem Appetit reingehauen. :D
 
Heute morgen:

Hühnerfleisch mit Haut
Zugaben: Taurin, 1 Mini-Msp Fortain, Vitamin-E, eingeweichte Dinkelkleie, 1 Priserl Salz, L-Lysin
Es hat wieder gemundet.:D

LG
Rosanna
 
Oben