BARF-Rezepte (Katzen)

Hier ein Beitrag, der kopiert wurde.

Meine bekamen heute Morgen:

Einen Hühnerhals, etw. Pute, einen TL Hefeflocken

Abends:

Wangerlfleisch, etw. Taurin, eine Prise Salz, einen TL Butterschmalz, einen halben TL Leinsamen und einen TL Gurken-Vogerlsalat-Karotten-Zucchini Pürree.
 
man kann es auch bei http://lillysbar.de/ bestellen
oder sogar bei sandas tieroase... sie hat ein breites sortiment - vielleicht nicht uninteressant wegen der versandkosten :)

du weisst es sicher, aber ich schreibs nochmal
taurin sollte nicht direkt über das futtter gestreut werden :)
wenn es pur auf den katzengaumen kommt ist das nicht gut...
 
ich hab mich mal ungeschickt angestellt
als ich den "kindersicheren" verschluss der taurindose öffnen wollte :rolleyes:
jedenfalls hab ich mir eine ziemliche menge über die hände gekippt und einiges auf den fussboden. damit die katzen es sich nicht reinziehen, hab ich zuerst den fussboden gesäubert und mir dann erst die hände gewaschen.
ein bissi gejuckt hat es schon ;) meine haut ist sehr empfindlich, aber am nächsten tag war alles wieder ok.

ob es wirklich schäden verursachen kann - wenn es dauerhaft pur gegeben wird - kann ich nicht sagen, aber ein paar zusätzliche ml wasser schaden einer katze ganz sicher nicht:)

lg daniela
 
Hi Leute!

Also, ich bin ja jetzt auch BARF Einsteiger und habe irgendwie schon soviel darüber gelesen das mir der Kopf schwirrt. Ich versuche jetzt einfach die Ernährung sehr abwechslungsreich zu gestalten, aber ich bin trotz oft einfacher Erklärungen sehr verunsichert wegen den Supplis. Aber da bin ich ja nicht der einzige wie ich gelesen habe.

Ich schreibe jetzt mal was meine beiden die letzten 2 tage bekommen haben:

Sonntag:
1. mahlzeit: Hühnerfleisch mit Eierschalen, Paprika und Olivenöl

2. mahlzeit: das gleiche weil sie es beim ersten mal nicht ganz gegessen haben

und abends: hühnerfleisch mit multivitamintabletten (wegen der übergangslösung bis zum erhalt meines Gefrierschrankes)

Heute:
1. mahlzeit: makrelen aus der dose mit eigenem saft

2. mahlzeit: putenherzen

das wars. Ich gebe im moment noch weniger gemüse aber will dann mit jeder mahlzeit so einen eiswürfel groß dazugeben. Außerdem gibts die eierschalen immer dann wenn ich mir denke sie hatten schon länger (2-3 mahlzeiten) keine knochen beim fleisch dabei. Hühnerhälse und Knochen gibt es auch regelmäßig. Und Fisch gibt es 1-2 mal in der woche. Hab bis jetzt immer thunfisch oder die makrelen aus der dose, will aber dann ganze fische mit gräten geben (eben wenn der gefrierschrank da ist).
Taurin ist einstweilen noch in den tabletten enthalten, will es aber dann einzeln dazugeben.

Findet ihr das schlecht gemacht, mehr nach gefühl zu füttern? Oder sollte man sich am anfang schon alles abwiegen etc.? Ich finde bei jedem fressen müssen doch keine supplis sein. Es reicht ja wenn es in einem gewissen zeitraum kommt. Und viele vitamine sind doch schon im fleisch und dem wenigem gemüse das man gibt. Auch wenn wenn man immer sagt, da ist nicht soviel drinnen.
Was haltet ihr von den Ansätzen?

Lg
Kyon
 
Hi!

Heute gabs zum Frühstück Putenflügel mit Knochen zum Knabbern und zu Mittag hab ich Leber mit Gurke und Vollkornnudeln versucht, aber Charly hat es mir wieder rückwärts gegessen. Naja. BARFen geht doch über Versuch und Irrtum.

Lg
Kyon
 
Findet ihr das schlecht gemacht, mehr nach gefühl zu füttern? Oder sollte man sich am anfang schon alles abwiegen etc.? Ich finde bei jedem fressen müssen doch keine supplis sein. Es reicht ja wenn es in einem gewissen zeitraum kommt. Und viele vitamine sind doch schon im fleisch und dem wenigem gemüse das man gibt. Auch wenn wenn man immer sagt, da ist nicht soviel drinnen.
Was haltet ihr von den Ansätzen?

Lg
Kyon

hi kyon

ich finde das klingt recht vernünftig.:) es kommt halt darauf an wieviel du roh fütterst und was du unter supplementen verstehst. die meisten sachen kann man "natürlich" oder in form von pulvern supplementieren. nur fleisch zu geben ist zur eingewöhnung ok, aber auf dauer absolut nicht zu empfehlen. taurin ist immer wichtig. ich denke nur mit herzen kriegt man die benötigte tagesmenge kaum hin wenn es abwechsungsreich sein soll. ich verwende nur das pulver. die meisten handelsüblichen tabletten enthalten sehr wenig taurin.

beim barfen/rohfüttern gibt es verschiedene glaubensrichtungen, die sich teilweise stark unterscheiden.

bei mir war es so dass ich ewig schon etwas fleisch gegeben habe und als ich mir überlegt hatte es vermehrt zu tun, hab ich mich an die savannacats rezepte gehalten. die sind ja recht einfach :)
da gleich eine hochwissenschaftliche angelegenheit daraus zu machen, wäre mir zuviel gewesen :eek:. mit der zeit bin ich denn neugieriger geworden und hab mir auch andere ansätze angesehen.
durch die empfehlung einer freundin hab ich mir bei dubarfst die barffibel runtergeladen und bei yahoo gibt es eine group zu dem thema.
wenn man sich das alles auf einmal ansieht, ist es schon recht verwirrend:D
die vorstellungen darüber, wie man eine katze "richtig" barft unterscheiden sich doch ziemlich :D

ich denke jeder muss für sich - und seine katzen - seinen weg finden.
mir persönlich haben dabei drei dinge sehr geholfen:
1. wie die natürliche beute der katze aufgebaut ist
2. die gespräche mit einer freundin die ihre katzen schon länger barft
3. der input von meinem ta

ich bin der meinung das katzen optimal an ihrere natürliche beute angepasst sind und jeder der futter herstellt versucht sie "nachzubauen". mein ta hat mir den tipp gegeben einfach die beutetiere zu verfüttern. keine schlechte idee, aber leider haben dabei anfänglich 2 katzen verweigert ;).
nach fast einem jahr hab ich den kater vor ein paar tagen zum ersten mal dabei beobachtet wie er einen kükenschenkel inkl. flaum, haut, blut, knochen und krallen verputzt hat *freu* bei meiner ältesten mach ich mir keine grossen hoffnungen.
hühnerknochen und -knorpel verweigern die beiden bis heute. die supplementierung von calcium mit knochen konnte ich mir, bei den beiden also in die haare schmieren :D
manche theoretischen überlegungen lösen sich, mangels akzeptanz, von allein :D

meine freundin hat mir praktische tipps gegeben und ich hab bei ihr gesehen wie einfach es sein kann, wenn man es gut organisiert und sich auskennt. das hat mir sehr geholfen und motiviert.

im internet gibts auch kalkulatoren mit denen man rezepte überprüfen kann. ich finde sie sehr praktisch, wenn man anfängt eigene rezepte auszuprobieren. die kalkulatoren gaukeln natürlich eine scheinbare perfektion vor, die es in der praxis fast nie gibt. wie sollte man auch ein paar mg gleichmässig über eine grössere menge verteilen? alles pürrieren? :D sie berücksichtigen es auch nicht ob eine katze zusätzlich fertigfutter bekommt (und in welchen mengen) oder wie die tagesbilanz aussieht.
meiner einschätzung nach bieten sie aber aber eine sehr gute möglichkeit eine zweite meinung einzuholen.
hinter jedem kalkulator steht zwar die persönliche meinung des erstellers wie man am besten und perfektesten barft, aber wenn es da grosse abweichungen zu den eigenen ideen gibt, würde mir das zu denken geben.

ev konnten dir meine überlegungen zu dem thema weiterhelfen. würde mich freuen :)
 
Hi medizinfrau!

Also das mit den Kalkulatoren habe ich nicht ganz kapiert. Ich habe mal einen ausprobiert aber irgendwie hab ich den nicht verstanden. Der gab mir Mengen an, die meine Katzen in einer Woche nicht fressen!! Wie soll man 100000 kcal an einem Tag in ein Tier bekommen?! Geschweige denn das sie es benötigen?!

Bei den Knochen weiß ich immer noch nicht ob man die mahlen muss oder ob es reicht sie so zu geben mit Fleisch darauf (hab ich eh in einem eigenen Thema auch gefragt).

Taurin ist mir klar. Sollte man immer geben.

Weizenkeime ein Muss?! Und was ist sonst dringend notwendig??

Ich gebe halt bis jetzt noch immer so Vitamintabletten, stell das aber dann auf reines Taurin um. Gebe immer reines Fleisch (Pute, Rind, Huhn, Fisch) mit Haut und Fett und als Mahlzeit auch mal Knochen mit Fleisch. Gebe bei reinen Fleischmahlzeiten immer einen Eiswürfel püriertes Gemüse (Karotten, Paprika, Gurke und Tomate) dazu. Hin und wieder ein Eigelb und Eierschalen (wenn länger keine Knochen gegeben). Außerdem Öl auf wenig fettes Fleisch (meist bei mir Pute). Fisch einmal die Woche als ganzes. Innereien bekommen sie auch mind. jeden 2. Tag als Mahlzeit. Leber verträgt der eine zwar net so aber bekommen sie trotzdem (wegen den Vitaminen). Sonst auch Herz und Magen (eigentlich bis jetzt nur von der Pute).
Was würde mir da zur umfassenden Ernährung noch fehlen?! Ich steh jetzt irgendwie an weil andere noch viel mehr dazu geben.
Bitte um Rat

Lg
Kyon
 
hi kyon

ich finde die mischung klingt gut :). um es richtig beurteilen zu können fehlt mir leider das entsprechende wissen. ;) bei natürlicher supplementierung stehe ich noch ganz am anfang.

ich werd mal das beantworten was ich weiss, aber wenn sich sonst keiner meldet würde ich dir raten dich an ein fachforum zu wenden. hier sind anscheinend nicht sehr viele, die ihre katzen rohfüttern, registiert

Also das mit den Kalkulatoren habe ich nicht ganz kapiert. Ich habe mal einen ausprobiert aber irgendwie hab ich den nicht verstanden. Der gab mir Mengen an, die meine Katzen in einer Woche nicht fressen!! Wie soll man 100000 kcal an einem Tag in ein Tier bekommen?! Geschweige denn das sie es benötigen?!
bei mir ist es so, dass ich immer gleich eine grosse menge zubereite und portionsweise einfriere. ich nehme an das ist der hintergrund dafür das bei deinem kalkulator so eine grosse menge rausgekommen ist.

Bei den Knochen weiß ich immer noch nicht ob man die mahlen muss oder ob es reicht sie so zu geben mit Fleisch darauf
wenn deine katzen die knochen ganz fressen würde ich sie auf keinen fall mahlen. ist doch super für die zähne! meine fressen sie leider nicht, daher verwende ich gekauftes knochenmehl. selber wolfen ist mir zu aufwendig ;)

Weizenkeime ein Muss?!
ich hab noch nie gehört das man unbedingt weizenkeime geben sollte :confused: gemüse und getreide dient hauptsächlich als ballaststoff.

Ich gebe halt bis jetzt noch immer so Vitamintabletten, stell das aber dann auf reines Taurin um.
das würde ich auch machen. der tauringehalt in den vitamintabletten ist viel zu nieder um darüber den tagesbedarf einer katze decken zu können.

Gebe immer reines Fleisch (Pute, Rind, Huhn, Fisch) mit Haut und Fett und als Mahlzeit auch mal Knochen mit Fleisch.

ich würde das nicht trennen, sondern gemeinsam verfüttern. in der natur frisst eine katze ja auch nicht an einem tag nur knochen und am nächsten fleisch.

Gebe bei reinen Fleischmahlzeiten immer einen Eiswürfel püriertes Gemüse (Karotten, Paprika, Gurke und Tomate) dazu.
super :)

Hin und wieder ein Eigelb und Eierschalen (wenn länger keine Knochen gegeben).
passt auch, allerdings würde ich zu jeder mahlzeit die keine knochen enthält abwechselnd eierschale, calcium carbonat und calcium citrat geben.

Außerdem Öl auf wenig fettes Fleisch (meist bei mir Pute).
allternativ kannst du auch schmalz nehmen

Fisch einmal die Woche als ganzes.
passt auch :)

Innereien bekommen sie auch mind. jeden 2. Tag als Mahlzeit. Leber verträgt der eine zwar net so aber bekommen sie trotzdem (wegen den Vitaminen).
mehr als 5% leber solltest du sowieso nicht füttern. wenn deine katze die leber nicht verträgt würde ich sie gar nicht mehr geben. zu künstlichen vitaminen gibt es ja unterschiedliche meinungen aber wenn deine katze leber nicht verträgt finde ich sie besser. ich hab bisher easybarf verwendet. das wäre ev. auch für dich eine überlegung wert, weil du damit trotzdem noch knochen füttern kannst. gibts zb bei lillysbar.de zu bestellen.

Sonst auch Herz und Magen (eigentlich bis jetzt nur von der Pute).
herz ist super weil es viel natürliches taurin enthält und am magen müssen sie ordentlich kauen. ich gebt das auch fast immer dazu, weil es zudem noch sehr preiswert ist;). wenn du ein bisschen abwechlung willst kannst du ja mal rind ausprobieren.

Was würde mir da zur umfassenden Ernährung noch fehlen?! Ich steh jetzt irgendwie an weil andere noch viel mehr dazu geben.
da bin ich auch überfragt :eek:. ich hab erst ein eigenes rezept mit natürlicher supplementierung (also ohne easybarf) erstellt...
das ist es:
1 kg Rind (Schlund)
1 kg Rinder (Brust, fett)
1 kg Kalb (Kopffleisch)
1 kg Rinderherz
500 g Kalb (Pansen, gewaschen)
500 g Rinderlunge
162 g Hähnchenleber
73 g Forelle
7 g Seealgenmehl
10g Bierhefe
26g Fortain
12 Tropfen Vit. E
9g Knochenmehl
27g Calciumcarbonat (38%)
5 g Meersalz
12g Taurin
640g Lachs- und Nachtkerzenöl
3500g Wasser
250g Gemüse oder Getreide

ich hab das rezept mit einem kalkulator erstellt und bin der meinung das alles drin ist was eine katze braucht. mir ist es lieber etwas zu pingelig zu sein als etwas falsch zu machen ;).

wenn ich das mit deinen zutaten vergleiche fallen mir folgende unterschiede auf:
salz, seealgenmehl, bierhefe, fortain, Vit. E

seealgenmehl, bierhefe und vit. e liefern die vitamine die im verwendeten fleisch nicht ausreichend vorhanden sind. fortain liefert das eisen das bei der beute im blut ist und salz ist eigentlich eh klar.
mein kalkulator behauptet das wäre alles nötig. nachdem ich selber noch keine ahnung habe, glaube ich das einfach mal :) mir erscheint es auch plausibel das eine frisch erlegte beute mehr vitamine enthält als handelsübliches "abgehangenes" fleisch.

ob das verhältnis deiner zutaten passt, kann ich dir leider nicht sagen. das verhältnis ist aus meiner sicht aber sehr wichtig, daher würde ich dir empfehlen dich dazu zu informieren. savannacats kennst du sicher schon, zusätzlich gibt es noch dubarfst.com, holisticats.de und die yahoo-group.
 
Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier und hätte auch gleich einige Fragen.

Ich bin gerade dabei unseren Kater auf BARF umzustellen.
Er ist 4 Jahre alt und wiegt fast 7 Kilo ist aber nicht dick (eine ziemlich große Katzenrasse).
Bis jetzt hat er schon 4-5 Mal pro Woche rohes Rindfleisch,Kalbfleisch und auch ab und zu rohes Schweinefleisch bekommen.
(Ich weiß Schweinefleisch soll man eigentlich wegen [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Aujeszky nicht geben,wir wohnen aber in Österreich und das ist ein [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Aujeszky freies Land)
[/SIZE][/FONT]Er frißt auch gerne größere Fleischbrocken.
Gulaschfleisch in größeren Würfeln schneide ich z.B. nur einmal durch.
Ist das zu groß?Was meint ihr?

Da er sehr gerne rohes Fleisch frißt haben wir uns nun entschlossen ihn komplett umzustellen.

Folgende Vitaminpräperate etc. habe ich mir nun bestellt:

Beaphar Duo-Active Paste
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=3159&PID=10475

Gimpet Katzen Vitamin Flocken
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=140&PID=1626

Grau Reismix mit Gemüse
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=2134&PID=10315

Knochenmehl
http://www.zooplus.de/app/WebObject...katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f

Ich werde hauptsächlich rohes Fleisch ohne Knochen füttern. (Rind,Lamm,Huhn,Kalb und ab und zu Wild falls ich das bei uns bekomme)
3 Mahlzeiten möchte ich täglich geben mit jeweils 100g Fleisch.

Ist das zuwenig,zuviel oder passt das?
Ich gehe von 50g Fleisch/kg Körpergewicht aus also ca. 300-350g Fleisch täglich weil unser Kater ja fast 7 Kilo wiegt.

1x die Woche wird es Lachsfilet oder anderen Fisch geben.
Täglich wird es 5-10g Herz (vermutlich vom Rind) und 2 Mal die Woche wird es 5-10 Gramm Leber geben.
Zu jeder 2. Mahlzeit (auf 100g Fleisch) möchte ich 5g Gemüsereismix
oder Babybrei (z.B. Karotten) bzw. frische geraspelte Karotten geben.
Katzengras hab ich auch fast immer zu Hause.
Das Gemüse möchte ich nicht einfrieren sondern zu jeder Mahlzeit frisch dazugeben bzw. die Reis Gemüseflocken.
Das Fleich werde ich in größeren Mengen kaufen und einfrieren.
Leber und Herz (eventuell natürlich auch andere Innereien) werde ich aber wenn möglich nur frisch geben.

Mit supplementieren habe ich natürlich kaum Erfahrung ausser das ich mich darüber informiert habe.
Ich habe vor täglich eine Messerspitze von dem Knochenmehl ins Futter zu geben (lt. Herstellerempfehlung soll man täglich eine Messerspitze füttern).
Allerdings weiß ich ja nicht ob diese Empfehlung nur für Hunde gilt oder auch für Katzen...
Weiß da vielleicht jemand genaueres?
In dem Knochenmehl ist 35,30% Kalzium und 15,80% Phosphor enthalten lt. den Angaben bei Zooplus.

Da in der Beaphar Duo Aktiv Paste Taurin enthalten ist ( 4.425mg) und ich ja vorhabe fast täglich Herz zu füttern möchte ich auf zusätzliches Taurin eigentlich gerne verzichten.

In der Paste ist auch 0,40% Kalzium und 0,50% Phosphor enthalten.
Auch im Gemüse-Reismix ist 0,07% Kalzium und 1,05% Phosphor drinnen.
Kann ich trotzdem eine Messerspitze Knochenmehl täglich geben?

Auch auf zusätzliche Salzzugabe möchte ich gerne verzichten,da in der Paste ja 0,20% Natrium enthalten ist und im Gemüse-Reismix ist auch 0,30% enthalten.

Ich denke wenn ich 3 Mal die Woche die Paste (lt. Hersteller 3 cm täglich) und 2 Mal die Woche Gimpetflocken ins Futter gebe müsste unser Kater doch alle notwendigen Vitamine,Salze und Taurin bekommen oder?
An 2 Tagen die Woche habe ich vor Leber zu füttern und dachte mir das es an diesen Tagen eventuell besser ist auf Vitamine zu verzichten weil ja in Leber viel Vitamin A enthalten ist.

Ich hoffe ihr könnt mir viele Tipps geben und sagen wo ich falsch liege bzw. was man besser machen könnte.
Bei Vitaminen und Taurin bin ich mir nämlich leider noch etwas unsicher.

Ach ja noch eine Frage:
Ist rohes Puten und Hühnerfleisch wirklich unbedenklich?
Ich hab irgendwie ein wenig Angst wegen Salmonellen weil ich schonmal gehört habe das Katzen eine Salmonellenvergiftung bekommen können...

Sollte man jedes Fleisch vor dem Schneiden mit Wasser abspülen?

Tut mir leid wegen den ganzen Fragen...
ich hoffe ihr helft mir.

Danke im Vorraus :)
 
hi moonlight,

herzlich willlkommen!

wie ich oben schon geschrieben habe bin ich kein experte aber ich werde versuchen deine fragen so gut ich kann zu beantworten
Er frißt auch gerne größere Fleischbrocken.
Gulaschfleisch in größeren Würfeln schneide ich z.B. nur einmal durch.
Ist das zu groß?Was meint ihr?
auf keinen fall :) grosse stücke haben den vorteil das die katzen nicht so schlingen können und sie reinigen die zähne auch besser. praktischer nebeneffekt: man muss nicht so viel schneiden;)

Ist das zuwenig,zuviel oder passt das?
Ich gehe von 50g Fleisch/kg Körpergewicht aus also ca. 300-350g Fleisch täglich weil unser Kater ja fast 7 Kilo wiegt.
ausprobieren ;), kommt mir aber sehr viel vor. mehr als 200 gr. pro tag kann ich mir kaum vorstelle. ich würde das fleisch in kleineren portionen einfrieren. manche sachen werden beim ersten versuch nicht gefressen und es wäre schade wenn du dann gleich 300 aufgetaut hat und wegschmeisst.


1x die Woche wird es Lachsfilet oder anderen Fisch geben.
Täglich wird es 5-10g Herz (vermutlich vom Rind) und 2 Mal die Woche wird es 5-10 Gramm Leber geben.
Zu jeder 2. Mahlzeit (auf 100g Fleisch) möchte ich 5g Gemüsereismix
oder Babybrei (z.B. Karotten) bzw. frische geraspelte Karotten geben.
Katzengras hab ich auch fast immer zu Hause.
Das Gemüse möchte ich nicht einfrieren sondern zu jeder Mahlzeit frisch dazugeben bzw. die Reis Gemüseflocken.
Das Fleich werde ich in größeren Mengen kaufen und einfrieren.
Leber und Herz (eventuell natürlich auch andere Innereien) werde ich aber wenn möglich nur frisch geben.
klingt doch super

Da in der Beaphar Duo Aktiv Paste Taurin enthalten ist ( 4.425mg) und ich ja vorhabe fast täglich Herz zu füttern möchte ich auf zusätzliches Taurin eigentlich gerne verzichten.

das wird schwierig. der tagesmindestbedarf liegt bei 250 mg. da müsste dein katzer schon die ganze tube auf einmal futtern :D herz gebe ich auch bei jeder mahlzeit dazu. eben weil es viel taurin enthält und zudem günstig ist. wieviel taurin in herzen tatsächlich drin ist, hab ich bisher noch nicht rausgefunden. die angaben schwanken zwischen ~ 100 mg und 230 mg je 100 gr und selbst das sind nur werte die internetforen kursieren. daher gebe ich zusätzlich welches dazu. der obere richtwert liegt bei 500 mg pro tag und katze. wenn jeden tag mind. die halbe mahlzeit aus herz besteht wird das auf die dauer doch recht eintönig ;)

In der Paste ist auch 0,40% Kalzium und 0,50% Phosphor enthalten.
Auch im Gemüse-Reismix ist 0,07% Kalzium und 1,05% Phosphor drinnen.
Kann ich trotzdem eine Messerspitze Knochenmehl täglich geben?

Auch auf zusätzliche Salzzugabe möchte ich gerne verzichten,da in der Paste ja 0,20% Natrium enthalten ist und im Gemüse-Reismix ist auch 0,30% enthalten.

Ich denke wenn ich 3 Mal die Woche die Paste (lt. Hersteller 3 cm täglich) und 2 Mal die Woche Gimpetflocken ins Futter gebe müsste unser Kater doch alle notwendigen Vitamine,Salze und Taurin bekommen oder?
An 2 Tagen die Woche habe ich vor Leber zu füttern und dachte mir das es an diesen Tagen eventuell besser ist auf Vitamine zu verzichten weil ja in Leber viel Vitamin A enthalten ist.

hmm also ich kenne nur die grau flocken und knochenmehl :eek: die anderen beiden produkte scheinen mir dafür gedacht zu sein sie mit fertigfutter zu kombinieren. in dem sind aber schon eine ganze menge sachen zugesetzt und es sollte sowieso schon ausgeglichen sein. von daher kann ich mir nicht vorstellen das es geeignet ist.
warum machst du es dir den so kompliziert? wenn du nicht natürlich supplementieren willst, kannst du doch auch easybarf/kittywork verwenden. das ist speziell fürs barfen gedacht und du musst nicht viel überlegen.
alternativ ist ev auch das instincts tc von http://www.felinefuture.com/ interessant. mir ist das zu teuer :eek: und die bestellung ist auch mühsam.
auf http://www.savannahcat.de/rezepte.html gibts auch einfache rezepte.

Ach ja noch eine Frage:
Ist rohes Puten und Hühnerfleisch wirklich unbedenklich?
Ich hab irgendwie ein wenig Angst wegen Salmonellen weil ich schonmal gehört habe das Katzen eine Salmonellenvergiftung bekommen können...
das ist richtig. katzen können salmonellen bekommen. normalerweise wird das verdauungssystem einer katze problemlos selber damit fertig, aber wenn die katze krank ist sollte man ihr keine rohes geflügel geben. ich kenne nur einen kater, der welche hatte, er ist kurze zeit später an fip gestorben und hat zuhause nie rohes geflügel gekommen...
ich esse selber übrichens weiche eier und hatte noch nie salmonellen ;)

Sollte man jedes Fleisch vor dem Schneiden mit Wasser abspülen?
ich tue es, weil ich es hygienischer finde. zum futter kommt ohnehin noch etwas wasser dazu, insofern kann es nicht schaden. wenn fleisch schon ganz klein geschnitten ist, wasche ich es aber nicht mehr.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein wenig helfen :)

lg daniela
 
Oben