Barf-Plan für 800g Welpe

Chiyo

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe mich jetzt mal durchgeackert und versucht den richtigen Plan zu erstelle um meine Welpin aufs Barfen umzustellen.

Wer würde denn so nett sein und vielleicht mal über meinen lan drübergucken?

Und hier die Zutaten die ich verwenden möchte:

Fleisch: Muskelfleisch, Herz, Niere, Kopffleisch, Pansen, Schlund

Knochen: Hühnerhälse, Rindsknochen, LammrippenGetreide: Dinkelkleie, Hirseflocken, Haferflocken, Reis, Dinkelflocken, Kartoffeln gekochtGemüse: Fenchel, Karotten, Zucchini, Salate, BroccoliKräuter: Petersilie, Dill, Brennessel, Borretsch, Öle: Leinöl, Rapsöl, Lachsöl, Walnussöl, HanfölMlchprodukte: Topfen, Joghurt, Hüttenkäse, Buttermilchplus Eier (Dotter)

Glaubt ihr dass es ausreichend abwechslungsreich ist?

Ich würd einen Welpen noch keine Rindsknochen füttern.

Ich fütter (meine ist 5 Monate alt) dafür alles vom Huhn, also Rücken, Flügel, Keulen, Hälse usw.

Und sonst: Abwechslungsreich ja - soviel verschiedenes bekommt meine noch lang nicht, weil sie am Anfang sehr empfindlich war und ich noch am Durchprobieren bin :)

Hallo!
Schön, dass du dich fürs barfen entschieden hast! :)
Ich würde am Anfang nicht so viel mischen, sondern zuerst nur 1-2 Fleischsorten und gemüsesorten geben und schauen wie sies verträgt. Dann kannst du ja langsam steigern und mehr anbieten.
Rinderknochen würde ich so einem Zwergerl auch noch nicht geben, sind viel zu hart und die Gefahr von Knochenkot relativ hoch. Ich finde da Hühnerhälse auch sehr geeignet, viel Fleisch und Knorpeln und werden meistens gut vertragen. und zum Kiefeln reichts für den Anfang.:D

wir füttern gar kein Getreide - in den Leckerlies ist eh genug davon:o.

Viel Spaß beim panschen - ich stelle es mir schwierig vor die richtige Menge zu finden für so ein zwutschgerl:eek:
LG

Wir haben uns auch für Welpenbarfen entschieden. Da ich komplett Anfängerin bin, haben wir uns je einen Plan für jeden Hund zusammen stellen lassen.

Getreide füttern wir gar keines. Und Rindsknochen bekommt das Welpi auch nicht....

800 Gramm sind schon wenig, ich hab mich beim 10kg schon beschwert dass Gemüse pürrieren in so kleinen Mengen blöd ist :D

Hallo :)

Ja die Mengen werden sehr mühsam sein...sind ja nur 32g Futter pro Tag
davon nur 25% Gemüse.

Die verschiedenen Sorten sollten eigentlich die auflisten, die sie bkommt wenn sie fertig umgestellt und nach und nach kennengelernt hat. Also Anfangs wird sie nur ganz wenig Rinderhack und Hühnerhälse bekommen...:)

Die Fütterung wird wohl sehr Aufwendig da ich Zutaten im 2-5 g bereich habe...aber aller Anfang ist schwer...

Das Gemüse pürier ich sowieso und anfangs werde ich das Fleisch faschieren. Dann wenn sie irgendwann mal fleischige Knoche bekommt wird sie sich das Fleisch runterreißen müssen :)

Wenn man generell barft, welche Leckerlis sollte man dann zur Belohnung verwenden, kann man da dann trotzdem die aus dem Handel nehmen, oder sollte man selber welche machen?
Und wo kann man sich so einen Plan zusammenstellen lassen? (bzw. seinen eigenen überprüfen lassen)

Liebe Grüße
Sabine

Hallo :)

Wenn man generell barft, welche Leckerlis sollte man dann zur Belohnung verwenden, kann man da dann trotzdem die aus dem Handel nehmen, oder sollte man selber welche machen?
Und wo kann man sich so einen Plan zusammenstellen lassen? (bzw. seinen eigenen überprüfen lassen)

Liebe Grüße
Sabine

wir nehmen ganz normale Leckerlies aus dem Handel, da ist sicher viel Junk dabei, aber wenn man sonst aufs Futter achtet, ists sicher net dramatisch. Ich habe aber auch gerade das Hundekekse backen für mich entdeckt. ist ab und zu lustig aber auf die Dauer ist es mir zu mühsam, bei unserem Verbrauch:rolleyes:

Du brauchst halt auch Sachen die man seeeehr klein machen kann.:confused:

Wie groß glaubst du denn wird mal die KLeine?

Ja...ich werd wohl wie gesagt mit Rinderhack in ca. 15-20g portionen anfangen und dann einen geviertelen Hühnerhals und dann mal zwei gekochte erbsen dazu zerdrücken...usw...

Ansonsten werde ich gemüse in größeren Mengen pürieren, wir züchten ja auch Meerschweinchen und daher können die Babys da ruhig auch vom restlichen Gemüsebrei mitnaschen

Es gibt Maschinen, die Hühnerhälse und Hühnerflügel faschieren können :D

Ansonsten alles für 1 od 2 Wochen vorberieten, portionieren und einfrieren, das erspart Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehm als Leckerli meistens getrocknete oder gekochte Hühnerbrust. Beim Vienna Dog Shop gibts z.B. getrocknete, die ist so gummiartig und man kann sie wunderbar mit der Schere portionieren.
Ist natürlich teuer, also zweig ich oft auch was vom Menschenhühnerfleisch ab, kochs und futzels klein. Ist beim arbeiten auch weitaus praktischer als trockene Leckerlis.

Als Leckerlie haben wir Wurst, Käse und jetzt hab ich angefangen, selbst zu dörren :D Sonst auch noch gekochtes Fleisch

Es gibt Maschinen, die Hühnerhälse und Hühnerflügel faschieren können :D

Die sind aber auch nur nötig, wenn der Hund keine Zähne hat. Ansonsten schafft es so ein kleiner Zwuck locker, einen Hühnerhals oder ein halbes Hühnerflügerl unfaschiert zu zerbeißen.

@Chiyo
Tipp: Wenn du anfängst, Hühnerhälse o.ä. zu verfüttern, halt sie anfangs fest, damit die Kleine lernt, dass sie abbeißen muss. Viele Hunde neigen nämlich dazu, die Teile im Ganzen runter schlingen zu wollen :D

Hab ichs überlesen oder hast du die Leber vergessen?
Leber ist sehr gesund und wichtig! Aber nicht zu viel geben, sonst kanns Durchfall geben. Nicht mehr als 5gr/kg/Woche, wenn ich mich richitig erinnere.

Getreide würd ich komplett weglassen.

Oben