Barf neuling

stephie

Neuer Knochen
Hallo

Wir barfen seit ca 20.10.23, somit ist heute der 4. Tag. Wir haben in der nähe eine barf manufaktur von der wir einmal im Monat fertig menüs bekommen. Milow Mischling 6 Jahre alt und pia Mischling 2 Jahre alt.

Nun meine Frage milow hatte am Samstag normalen Stuhlgang weniger er vir dem barfen hatte und danach noch etwas Durchfall. Seitdem hatte er nun keinen Stuhlgang mehr das wäre heute der 2. Tag ohne Kot. Sie bekommen noch keine Knochen erst in 3 Wochen sollten wir ihnen das geben. Sein Verhalten ist normal fit und spielerisch auch essen tut er normal und trinken auch. Kann das in der Anfangszeit bei der Umstellung passieren?

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG stephie
 
Hunde, die gebarft werden, haben viel weniger Kot bzw. kleine Mengen. In manchem Fertigbarf sind auch gewolfte Knochen mit drin, was den Kot härter macht. Gib etwas hochwertiges Öl zum Futter (Hanföl, Dieselöl etc.) und derzeit wäre auch etwas Obers erlaubt, damit es flutscht. Sollte er bis morgen Früh immer noch keinen Kot abgesetzt haben, solltest Du den TA drüber schauen lassen, damit kein Darmverschluss entsteht. Alles Gute!
 
Sie benutzt keine Knochen die sollen wir erst in 3 wochen so verfüttern und auch schön verteilt auf die woche. Deshalb macht es mich ja so stutzig das er seit samstag keinen Stuhlgang hatte. Er ist fit wie n Turnschuh spielt au mit seiner pia und und und all das
 
Hallo ihr lieben nun hatte er heute kot abgesetzt 🥳 er war sehr dunkel ist das normal? Er bekam Innereien mit dazu.
 
Ja ist Anfangs normal! Bitte gut darauf achten woher das Futter stammt . Knochen wirklich erst in 3-5 Wochen dazu geben.
Knochen bitte IMMER und ausschließlich roh füttert.
Es gibt weiche & harte Knochen:
Weiche Knochen alle Geflügelknochen - Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühnerkarkassen, Entenflügelund - Knochen vom Kaninchen. Harte Knochen wären zB Lammrippen, Ziegenrippen oder Rinderbrustbein.Bitte niemals tragende Knochen und Knochen von älteren Tieren füttern, da sie einfach zu hart sind und die Zähne des Hundes schädigen können. Zu den tragenden Knochen gehören Rinder sowie Pferderippen, die Wirbelsäule (Ochsenschwanz), Beine und damit auch Markknochen.

Wenn du übers Barfen mehr wissen möchtest, gerne per PN ! Habe die Ausbildung bei Swanie Simon und Nadine Wolff gemacht :)
 
Vielen lieben dank werde auf das Angebot gerne zurück kommen. Sie hat Geflügel Knochen die wir aber wie gesagt noch net füttern wor haben derzeit eine 14 tägige Umstellung. Danach dan 1/2 Wochen und dan erst mot Knochen zusätzlich anfangen.

LG
 
Das wusste ich nicht, aber ich kann mich daran erinnern, dass unser Tierarzt mal sagte, bloß keine Knochen, die führen zur Verstopfung.
Natürlich darf man Knochen ROH füttern, aber nicht in zu großer Menge und keinesfalls als Alleinfutter. Meine mehr als 17 Jahre alt gewordene Hündin (mit rd. 27 kg), hat seit sie 4 Monate alt war Lamm-, Rinderfleisch- und Kaninchenknochen sowie Putenhälse, Hühnerhälse und Hühnerbrust bekommen, daher brauchten wir auch keine Kalziumpräparate bei BARF zufüttern. Meine jetzt 10-monatige Hündin bekommt seit ihrem 6. Monat 1x täglich zur normalen Barffütterung Fleischknochen (wie oben beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Knochen waren mir nie geheuer, habe daher immer nur Hühnerhälse verfüttert, oder ein wenig Knochenmehl, oder sehr gut gemahlene Eierschalen, oder ein gekauftes Kalziumpräparat.
 
Morticia hat die oft nicht vertragen und sonst auch recht schnell nicht mehr 💩 können, sprich mega Verstopfungen. Habs dann gelassen, obwohl sie die alle paar Monate (vllt 3-4x im Jahr) bekommen hat.

Linus hat sie vertragen (aber nicht oft bekommen) und anderen Hunde haben nie welche bekommen.

Und Fuyu ist so heikel, da will ich nichts riskieren.

Eierschalen gingen (und gehen) bis heute noch. Ich zerstampf die mit einem Mörser und passt schon. Innerein und Hühnerhälse haben auch immer alle bekommen (ausser Fuyu)
 
Wenn man seinen Tierarzt finanzieren will eine gute Idee. Danke für alle Unterstützer der Branche. Vom Zahnarzt bis zum Chirurgen kannst du so jede Sparte unterstützen 🥳🥳🥳
Wie ich oben geschrieben habe, wurde meine Hündin mehr als 17 Jahre alt und hatte weder Zahn- noch sonstige Probleme (außer mit über 16 Jahre Arthrose) und somit hatte ich außer Impfungen keinen Grund einen TA finanziell zu unterstützen!
 
Also Markknochen im Ganzen haben meine Hunde alle gern gekaut. Vor allem das Innere herausgepult und daran herumgenagt. Dann eingegraben, um ihn später wieder auszugraben, wenn genug hautgout entstanden war. Es war interessant, zuzusehen, wenn die Nachfolger die Knochen der Vorgänger gefunden haben ....
Gefressen haben sie die Knochen natürlich nicht. Die waren zu hart. Aber interessant genug, um damit zu spielen. Und die Milchzähnchen zu beschäftigen.
 
Wie ich oben geschrieben habe, wurde meine Hündin mehr als 17 Jahre alt und hatte weder Zahn- noch sonstige Probleme (außer mit über 16 Jahre Arthrose) und somit hatte ich außer Impfungen keinen Grund einen TA finanziell zu unterstützen!
Es gibt auch Raucher, die keinen Lungenkrebs bekommen...

Ich musste schon mehrere Tiere einschläfern wegen Knochen.
Erst vor zwei Wochen ist hier einer aufgeschlagen mit Darm-Perforation durch Knochen. Der hat es GsD mit Not-OP, tagelanger Intensivtherapie und Bauchdrainagen überlebt.

Wäre schön, wenn Laien dafür haften würden, wenn's ie so wie du unqualifizierten, gefährlichen Dummfug verbreiten und andere dann mit Tausenden Euro Klinikrechnung und/oder einem toten Hund da stehen.
 
Es gibt auch Raucher, die keinen Lungenkrebs bekommen...

Ich musste schon mehrere Tiere einschläfern wegen Knochen.
Erst vor zwei Wochen ist hier einer aufgeschlagen mit Darm-Perforation durch Knochen. Der hat es GsD mit Not-OP, tagelanger Intensivtherapie und Bauchdrainagen überlebt.

Wäre schön, wenn Laien dafür haften würden, wenn's ie so wie du unqualifizierten, gefährlichen Dummfug verbreiten und andere dann mit Tausenden Euro Klinikrechnung und/oder einem toten Hund da stehen.
So hat jeder seine Meinung und seine Erfahrungen. Ich kenne keinen Barfer, der keine Knochen füttert und keiner der Hunde hatte jemals Probleme damit. Man muß halt alles mit Maß und Ziel und natürlich Hirn machen! Es gibt so viel "Dummfug", das zählt aber nicht dazu, zumindest nicht bei allen Tierärzten, mit denen ich schon vor 17 Jahren darüber auch gesprochen habe und die es selbst so handhaben.

Und um nicht als unqualifiziert da zu stehen, alle Barfer sollen sich genau informieren und nicht meine gefährlichen Erfahrungen ohne entsprechende Barfkenntnisse in die Tat umsetzen;)🙃

So, das war es jetzt von meiner Seite zu diesem Thema!!
 
Oben