BARF+Nassfutter?

Nadine28

Neuer Knochen
Hallo!

Ich hätt da mal eine Frage: Kann man unter das Nassfutter auch rohes Fleisch mischen oder is das schlecht?
Mein Hund liebt rohes Fleisch, aber übers Barfen allein trau ich mich nicht so ganz drüber, weil ich mir mit den Zusätzen so unsicher bin. Hätt Angst, dass er irgendwelche Mängel bekommt.
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Teilbarfer unter euch morgens Trofu und abends roh füttern. Leider mag meiner kein Trofu mehr, jetzt wo er weiß, dass es was viiiieeeel besseres gibt;) wenn er reden könnt, würd er sagen, das kannst dir selber fressen:rolleyes:

Liebe Grüße
Nadine
 
Liebe Nadine,

es ist nicht empfehlenswert rohes Fleisch unter das Fertigfutter zu mischen, da Fertigfutter (Naß/Trocken) viel länger (ca. 8 Std.) braucht um verdaut zu werden. Rohes Fleisch ist in aller Regel sehr viel schneller (ca. nach 4 Std.) verdaut. Wenn Du beides mischst, bleibt das Fleisch länger im Körper und kann dadurch zu Erkrankungen führen. Normalerweise ist Rohes Fleisch aufgrund der starken Magensäfte und der kürze der Zeit kein Problem für den Hund, aber wenn das Fleisch länger im Körper verbleibt, kann es schon eins werden. Teilbarfen als beispielsweise früh Fleisch, abends naß od. trocken ist ok. Mischen nicht.

Liebe Grüße
Susi
 
Naja, im Endeffekt isses nix anderes, als wenn du halbdurchgekochtes Fleisch füttern würdest - von der Verdauung her seh ich da also weniger Probleme.

Allerdings ist es bei solch einer Fütterungsmethode noch viel schwieriger zu sagen in welchen Mengenverhältnissen man Fleisch und Dosenfutter mischen soll. Da wärst du mit reinem Barf besser dran und wenn du dich halbwegs an einen Futterplan hältst, brauchst du vor Mangelerscheinungen absolut keine Angst haben! :)

Falls du dich trotzdem nicht drüber traust, füttere eine Mahlzeit nur roh und die zweite Tagesmahlzeit einfach Dose. Wenn Hund das so verträgt, passt`s auch ;)
 
Vielen Dank euch beiden!
Na dann geb ich ihm jetzt mal morgens Dose und abends barfe ich.
Früher oder später werd ich bestimmt auf reine Rohfütterung umsteigen, aber vorher muss ich mich noch etwas mehr mit dem Thema befassen!
 
Oben