Barf in dosen

stephie

Neuer Knochen
Hallo
Wir geben unsere 2 für 5 Tage in die Hunde Pension nun füttert diese kein gefrorenes Futter und ich wollte mal nach fragen ob hier jemand weiss ob es gutes barf auch in dosen gibt oder was es für Alternativen für 5 Tage gibt?
 
Da Barf Frischfleisch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das in Dosen gibt.

Wenn wir mit dem Hund auf Reisen waren und Tiefkühlkost nicht möglich war, haben wir immer Trockenfleisch oder -fisch mitgenommen.

Selbst getrocknet: Leicht anfrieren, damit man es auf der Schneidemascchine in feine Platten und dann mit der Hand in Streifen schneiden kann. Diese dann im Backrohr bei geringer Temperatur sehr langsam trocknen. WICHTIG: Mit eingezwicktem Topflappen oder Kochlöffel die Backrohrtüre offenhalten, damit der Dampf entweichen kann.

Wir hatten uns damals Metallstäbe in Backrohrbreite zuschneiden lassen, auf die wir die Fleischstreifen aufgefädelt haben, um pro Trocknungsvorgang eine möglichst große Menge zu erhalten.

Auch Wichtig: Mehr Wasser zum Futter und beachten, dass Getrocknetes nach Weniger ausschaut als es tatsächlich ist.

Vielleicht auch eine Lösung, da nur 5 Tage: Frischfleisch portionieren und vakuumieren. Einen Kühlschrank wird es wohl geben und wenn nicht: leicht stinkig schmeckt es am besten!
 
Ok ich hatte auch die Idee das gefrorene auf zu taien und zu vakumieren bin mir aber net sicher ob es vakumiert dan 5 tage haltbar ist. Es ist muskelfleisch und Innereien mit gekochtem Gemüse. Kann das so haltbar sein? Ich werde dies au glaub im März testen bekomme da eins mehr.
 
Also die Erfahrungswerte in meiner Familie besagen, dass vakuumiertes Fleisch durchaus bis fünf Tage lang haltbar sein kann. Ich würde mich aber informieren, ob es einen Kühlschrank gibt. Sonst könnte es brenzlich werden… Außerdem sollte Du das Fleisch besonders fein zerkleinert sein. So gart es schneller. Überdies sollte das Gemüse gut durchgegart sein.
 
Wie meinst du das mit durch garen? Das Fleisch bekommen sie ja roh serviert. Ich hötte es aufgetaut alles dan portionsweise vakumiert. Kühlschrank ist vorhanden.
 
Eigentlich sollte aufgetautes Fleisch innerhalb von 2 max. 3 Tagen verfüttert werden. Probiere es mal selbst aus, denn ich weiß nicht, wie es bei vakuumverpacktem Fleisch ist.
 
Barf gibt es nicht in Dosen. .aber wenn es nur 5 Tage sind, würde ich für die zwei Hunde das Futter in Tagesrationen einfach tiefgefroren mit geben. Sicher gibt es vor Ort eine Gefriertruhe... Die einfachste Lösung, wenn sie nichts anderes fressen sollen...
 
Sie macht es nicht wen es noch gefroren ist das habe ich schon angefragt aber ich teste das jetzt mal mit einer Portion wen es nix ist gibt es eben 5 Tage nass Futter mit trocken Futter das hatten sie bevor ich umgestellt habe
 
Wenn du nicht umstellen möchtest, kannst du auch das Gleiche, was sie sonst roh bekommen, einfach kochen und heiß in Schraubgläser abfüllen. So hält das dann 2-3 Wochen mindestens, ohne Kühlung.
 
Ich Barfe und pray*e seit knapp 20 Jahren. Weil ich das große Glück habe, selbst mein HuFu her bzw zusammenzusetellen -
Fleisch entweder aus dem eigenen Betrieb ( Bio Rind & Wild ) oder von einem benachbarten Bauern der Bio und am Hof schlachten, zu bekommen.

Aber, ich füttere ebenso meine Hunde aus Hochwertigem Nassfutter, das es durchaus gibt. Somit habe ich auch Vorgesorgt wenn ich mal nicht für meine Hunde da sein kann.

Vielleicht wre das eine Option für euch.
Nein, Barf aus der Dose ist auch unmöglich - gibt es nicht
 
zB Terra Canis oder Hermman's :)
Ich habe gerade mal bei Terra Canis geschaut, da sind doch recht viele Zusatzstoffe drin? Zusatzstoffe gehören meiner Meinung nach nicht ins Futter, da diese ausschließlich im Labor hergestellt werden. Herrmann´s klingt ganz gut, allerdings stört mich da die Formulierung aus Wild- und Wildfleisch. Was vom Wild ist denn da noch drin? Bisschen irritierend? Ich habe meinen Hund vor 2 Wochen auf Nassfutter umgestellt. Ohne Zusatzstoffe, stellt eine "komplette Beute" nach. Fell ist total weich, Mundgeruch komplett weg und er liebt es!
 
Ich habe gerade mal bei Terra Canis geschaut, da sind doch recht viele Zusatzstoffe drin? Zusatzstoffe gehören meiner Meinung nach nicht ins Futter, da diese ausschließlich im Labor hergestellt werden. Herrmann´s klingt ganz gut, allerdings stört mich da die Formulierung aus Wild- und Wildfleisch. Was vom Wild ist denn da noch drin? Bisschen irritierend? Ich habe meinen Hund vor 2 Wochen auf Nassfutter umgestellt. Ohne Zusatzstoffe, stellt eine "komplette Beute" nach. Fell ist total weich, Mundgeruch komplett weg und er liebt es!
Man müsst halt fähig sein Deklarationen zu lesen, dann wäre man auch nicht verwirrt oder irritiert 🫣
 
1) Zusatzstoffe werden nicht ausschließlich im Labor hergestellt
2) genauso wie bei selbsthergestellten Diäten brauchst du Zusatzstoffe um den gesamten Bedarf zu decken
3) Fleisch = Muskelfleisch, natürlich enthält keine Ration, sei es ein Fertigfutter oder eine selbstzusammengestelte bedarfsdeckende Diät nur Muskelfleisch
4) Das Nassfutter "ohne Zusatzstoffe" ist ein Marketing-Schmäh oder nicht bedarfsdeckende. Such dir aus, was dir lieber ist
5) Nach 2 Wochen kann sich de facto noch gar nichts am Fell geändert haben nach Futterumstellung, es repräsentiert höchstens das, was vor Monaten gefüttert wurde.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Vitamin D3 produziert unser Körper selbst über das Sonnenlicht, es kommt aber auch in einer begrenzten Anzahl in tierischen Lebensmitteln, wie zum Beispiel in öligem Fisch und in Lebertran, vor. Also dürfte dieser Stoff chemisch hergestellt worden sein?
Vitamin E klingt erstmal gesund, ist es aber nicht, weil diese Vitamine synthetisch mittels gentechnisch veränderter Bakterien hergestellt werden. Also ebenfalls ein Chemiecocktail. Nachzulesen bei Dr. Ziegler. Das sind mal die gängigsten Zusatzstoffe.
Welche Zusatzstoffe sind denn nicht chemisch hergestellt? Also die im Tierfutter vorkommen?
Also ich stelle alles frisch her für mich und brauche keine Zusatzstoffe.
Woher bekommen denn die frei lebenden Beutegreifer ihre Zusatzstoffe? Wenn immer Zusatzstoffe dabei sein müssen um den Bedarf zu decken. Bei Herrmann´s steht Wild- und Wildfleisch? Wenn ich davon ausgehe das doch Leber, Lunge auch Fleisch ist, warum dann Wild- und Wildfleisch? Na ja ich sehe meinen Hund täglich, aber wenn mich jemand anspricht, das das Fell meines Hundes anders, besser aussieht, wie kann sich dann de facto nichts verändert haben? Sorry ich bin immer noch, tatsächlich eigentlich noch ein bisschen mehr verwirrt. Aber danke für die Mühe. Noch eins, Bio Huhn Herrmanns 100% Fleisch, 6 Dosen 800 g für 31,50€. Für Bio Huhn zahle ich beim Metzger, das kg 40,-€. Ist glaube ich ein spannendes Thema.
Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Vitamin D3 produziert unser Körper selbst über das Sonnenlicht, es kommt aber auch in einer begrenzten Anzahl in tierischen Lebensmitteln, wie zum Beispiel in öligem Fisch und in Lebertran, vor. Also dürfte dieser Stoff chemisch hergestellt worden sein?
Vitamin E klingt erstmal gesund, ist es aber nicht, weil diese Vitamine synthetisch mittels gentechnisch veränderter Bakterien hergestellt werden. Also ebenfalls ein Chemiecocktail. Nachzulesen bei Dr. Ziegler. Das sind mal die gängigsten Zusatzstoffe.
Welche Zusatzstoffe sind denn nicht chemisch hergestellt? Also die im Tierfutter vorkommen?
Also ich stelle alles frisch her für mich und brauche keine Zusatzstoffe.
Woher bekommen denn die frei lebenden Beutegreifer ihre Zusatzstoffe? Wenn immer Zusatzstoffe dabei sein müssen um den Bedarf zu decken. Bei Herrmann´s steht Wild- und Wildfleisch? Wenn ich davon ausgehe das doch Leber, Lunge auch Fleisch ist, warum dann Wild- und Wildfleisch? Na ja ich sehe meinen Hund täglich, aber wenn mich jemand anspricht, das das Fell meines Hundes anders, besser aussieht, wie kann sich dann de facto nichts verändert haben? Sorry ich bin immer noch, tatsächlich eigentlich noch ein bisschen mehr verwirrt. Aber danke für die Mühe. Noch eins, Bio Huhn Herrmanns 100% Fleisch, 6 Dosen 800 g für 31,50€. Für Bio Huhn zahle ich beim Metzger, das kg 40,-€. Ist glaube ich ein spannendes Thema.
Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.

Ja, UNSER Körper produziert begrenzt Vitamin D in der Haut - ist übrigens auch ein chemischer Prozess 😉 - Hunde können das mit dem Sonnenlicht und der Haut aber z.B. gar nicht. Dem Körper ist es herzlich egal ob Vitamin D (in der korrekten chemischen Form) aus Lebertran oder aus dem Labor kommt - aber irgendwoher muss es kommen. Detto bei anderen essentiellen Stoffen.

Wer Dr. Ziegler als Quelle hernimmt, den muss ich leider fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Dass die Gute lügt und Fakten verdreht erkennt man selbst als Laie.
Ich hab mal begonnen in ihrem Schwarzbuch alle Falschaussagen mit Post- It's zu markieren - mir gingen nach dem ersten Drittel dieses Machwerks die Post-Its aus.
(Finde eigentlich nur ich es komisch, dass die Gute gegen Fertigfutter wettert, aber sich gleichzeitig dumm und dämlich verdient mit ihrem eigenen Fertigfutter 🤔 Besonders liebe ich ja Morosche Suppe im Alubeutel - mit Huhn drin 🤣🤣🤣)

Leber und Lunge sind halt per Definition bei Futtermitteln kein Fleisch - zurück zu den Grundlagen...

Detto was das Haar-/Fellwachstum angeht. Es gibt keinen Weg ein bereits produziertes Haar im Nachhinein durch Futter zu verändern.

Wie willst du den Jodbedarf ohne Zusatzstoffe zuverlässig decken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super interessant. Also Hunde können Vitamin E nicht selbst produzieren? Also muss es zugeführt werden. Richtig, logisch und nachvollziehbar soweit. Von Vitamin E gibt es insgesamt 8 Formen. Wobei sich die Natur doch mit Sicherheit etwas gedacht hat? Im Labor kann nur eines hergestellt werden. Genau das muss substituiert werden? Alle anderen sind nicht relevant?

Ja sie wettert gegen Fertigfutter. Das ist richtig. Aber sie sagt nicht, dass jedes Futter schlecht ist. Sondern sie sensibilisiert nur in Bezug auf übermäßig bearbeitetes Futter! Genauso wie die Themen Impfen, Wurmkur, Allergien und OP´s mal genauer beleuchtet werden.

Jod kann man witzigerweise auch im Labor herstellen. Auch auf diesen Zusatzstoff kann man verzichten, wenn ein hochwertiges Futter, das bei der Verarbeitung nicht "Totgekocht" wurde entsprechend alle Nährstoffe noch enthalten sind.

Es gibt durchaus einige Hersteller die auf deklarationspflichtige Zusatzstoffe verzichten können. Hochwertige Futtermittel können eine offene Deklaration, also Auflistung aller Inhaltsstoffe einzeln aufweisen und können meist auch auf Zusatzstoffe verzichten.

Zu jodreichen Nahrungsquellen zählen Meeresfische und Meeresfrüchte, Seetang sowie Mineralwässer. Dann schau doch mal bei Dr. Ziegler. In ihrem TroFu z.B. ist Jod enthalten, und das ohne als Zusatzstoff deklariert werden zu müssen.
 
Warum fragst du denn, wenn du eh alles " besser " weißt - ?
Such nach Hochwertigem Futter - Gibt ja einige mit offener Deklaration :cool:
Ich mische in mein Barf zb keine Zusatzstoffe -
Und wie oben beschrieben, wenn ich in den Urlaub fahre, nehme ich hochwertiges Nassfutter mit -
Wenn ich schon lese Dr. Ziegler. - wird mir ganz anders ....
 
Oben