Barf für Dummies

Huhu.
Eierschale ist zwar eine geeignete Ca-Quelle, aber ziemlich schwer verdaulich, auch wenns feinst gerieben ist.

Geriebene Eierschale sollte man nur wie Salz dosieren, hat mir mal jemand gesagt, der sich damit auskennt.

Grüßli
Günni

Puhh...also wo ich gelesen habe (auch in Natural Dog Food) steht es als geeignete Kalziumquelle!!

Wer war das denn?? Also soweit wie ich lesen konnte kennt sich die Reinerth auch gut aus ;) Sie sagt auch daß Eierschalen besser verdaulich sind als Kalziumzitrat weil Eierschalen natürlicher sind!

Das Knochen natürlich die besten Kalziumquellen sind (Pferd und Rind nochmehr als Hühner, da die Hühner nicht sehr alt geschlachtet werden un d somit weniger Kalzium in den Knochen entwickeln können!) steht natürlich außer Frage.

Interessant wäre das Thema aber schon, wenn Du mir da eine Quelle zukommen lassen könntest wäre ich Dir sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hatte die Bekannte das von Juliette de Baricali Levy :).

Use it like salt.... soll sie gesagt haben.

Grüßli
Günni

dass eierschalen schwer verdaulich sind, hab ich auch schon gehört! meiner bekommt keine...

und in dem natural dog food-buch steht ja auch mal soll nur jodfreies salz nehmen! hab aber nirgends eins gefunden, also nehm ich jetzt ein ganz normales jodiertes meersalz! bei den klitzekleinen mengen die er bekommt, kann das wohl nicht schaden!

Schade finde ich an Eierschalen das man eben nie so genau weiß wie gut die Quali ist

Denn von Hühnern aus der LEgebatterie braucht man kaum Eier zu nehmen..

LG
Easy

dass eierschalen schwer verdaulich sind, hab ich auch schon gehört! meiner bekommt keine...

und in dem natural dog food-buch steht ja auch mal soll nur jodfreies salz nehmen! hab aber nirgends eins gefunden, also nehm ich jetzt ein ganz normales jodiertes meersalz! bei den klitzekleinen mengen die er bekommt, kann das wohl nicht schaden!

Da sind wir wieder bei dem Thema, wo einige mir nicht glauben wollten ;)

Ich verwende ausschließlich himalayasteinsalze die sind jodfrei

Ich muss auch noch was fragen:

1. wo bekomm ich "Hoka-Mix" (ich hoffe, das heisst wirklich so) her? Ist mir empfohlen worden.

2. mein Hundsi kackt wie ein Weltmeister! Ich hab Bedenken, dass er sein Futter nicht so gut verwertet. Er bekommt noch 3 x am Tag (Fleisch, Gemüsegatsch, Obst, Hüttenkäse, Knochen, mal Rinti-Greenmix dazu, Kräutlein, Ei....... - so über 14 Tage verteilt ist alles dabei) und der produziert mindestens 4-5 würstelmässigen Stuhl - ist das normal?:eek:

Er bekommt Rohfutter seit seiner 8 Lebenswoche, er ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Die "Brekkies" bekommt er höchstens mal bei 3 Futtergaben pro Woche.

2. mein Hundsi kackt wie ein Weltmeister! Ich hab Bedenken, dass er sein Futter nicht so gut verwertet. Er bekommt noch 3 x am Tag (Fleisch, Gemüsegatsch, Obst, Hüttenkäse, Knochen, mal Rinti-Greenmix dazu, Kräutlein, Ei....... - so über 14 Tage verteilt ist alles dabei) und der produziert mindestens 4-5 würstelmässigen Stuhl - ist das normal?:eek:

Äm, wenn Dein Hund so oft am Tag zu fressen bekommt und alles seine eigene Verdauungszeit braucht, macht er so viele Haufen...und Obst, Gemüse,Knochen vergrößern durch ihre unverdaulichen Reste dann auch das Stuhlvolumen-was im Grunde genommen ja nicht weiter schlimm ist, wenn Hundi öfter die Gelegenheit hat, sich zu leeren...

Mach mal das Experiment : Fütterung 1mal/täglich, überwiegend Fleisch(gern mit viel Fett), etwas Knochen, Löffelchen Gemüse-und schau, was und wie oft es hinten raus kommt:D

LG v Alex

Öööhm, naja, er ist erst 5 Monate und ich glaub, der tät mir was an, wenn ich im nur einmal am Tag was gebe :D
Bin eh schon dabei, die Mittagsmahlzeit auszuschleichen.....

Hallo,

nee, das brauchste dem kleinen dann nicht antun;)
Übrigens macht mein Kessiehund auch als mal 4 Häufchen am Tag...je nachdem, was es zu futtern gab, also grad bei viel Knochen und oder Gemüse!

is normal !

LG v Alex

wie ist das eigentlich... wenn ich meinem hund unter der woche roh gebe und am we - also freitag , samstag, sonntag... timberwolf füttern würde? muss ich da auf irgendwas achten? sollte ich das kalzium etwas reduzieren?

wie ist das eigentlich... wenn ich meinem hund unter der woche roh gebe und am we - also freitag , samstag, sonntag... timberwolf füttern würde? muss ich da auf irgendwas achten? sollte ich das kalzium etwas reduzieren?

Ich glaub dass es wegen der ständigen Umstellung von roh auf trocken nicht gut wäre:rolleyes: , ich würde bei teilbarfen eher jeden 2. Tag roh bzw. trocken füttern, das haben meine sehr gut vertragen (und meine Weisse is ziemlich empfindlich, vertragt zb. Timberwolf garnicht)!:o

Wieviel Kalzium (Knochen bzw. Eischale) gibts du denn in der Woche?!:confused: :)

Ich glaub dass es wegen der ständigen Umstellung von roh auf trocken nicht gut wäre:rolleyes: , ich würde bei teilbarfen eher jeden 2. Tag roh bzw. trocken füttern, das haben meine sehr gut vertragen (und meine Weisse is ziemlich empfindlich, vertragt zb. Timberwolf garnicht)!:o

Wieviel Kalzium (Knochen bzw. Eischale) gibts du denn in der Woche?!:confused: :)

hey dani599,
er bekommt 10 000 mg kalzium pro woche! also 1 kg hühnerhälse in der woche! dann halt noch so sachen wie 2x eidotter und 200 g leber in der woche..

hey dani599,
er bekommt 10 000 mg kalzium pro woche! also 1 kg hühnerhälse in der woche! dann halt noch so sachen wie 2x eidotter und 200 g leber in der woche..

Wie alt ist der Hund? Wie schwer?
Und bekommt er diese Mengen zusätzlich zu drei Tagen TroFu?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

?
Günni

Huhu.

Also.. für den Fall, dass du TroFu-Tage einschieben willst, würde ich die Menge Hühnerhälse entsprechend verringern.

Sonst haste schnell zuviel davon!

:) Günni

danke günni!

wieviel sollte ich ihm dann noch geben?

werds so machen, dass er fr und sa trofu bekommt.. und 1 x unter der woche! und die 200 g leber kann ich ihm weiterhin geben oder sollte ich da auch etwas reduzieren?

danke günni!

wieviel sollte ich ihm dann noch geben?

werds so machen, dass er fr und sa trofu bekommt.. und 1 x unter der woche! und die 200 g leber kann ich ihm weiterhin geben oder sollte ich da auch etwas reduzieren?

Also ich persönlich füttere meist nicht soviel Knochen bzw. Hälse sondern nur hin und wieder 1-2x pro Woche (entweder Putenschenkel oder Hühnerteile) und dafür mehr Eierschalen mit Dotter.:)

Leber/Niere bekommen meine auch 1-2x pro Woche und dann noch 1-2x Pansen, der Rest der Woche gibts Kopffleisch/Vital-Mix/Fleischmix/Hühnerteile und alle paar Tage Trofu.:)

Oben