Barf für Dummies

Nase zu und durch !!!:)

Ich nehm dich gerne mal auf den Schlachthof mit wo ,während du auf dein Futter wartest, im Minutentakt die frischen Rindermägen samt Darm reinrutschen und fachgerecht vor deinen Augen zerteilt werden..(Sind übrigens Riesendinger !!:eek: )
Das Rinderherz noch warm ist :rolleyes: Glaub mir --dann regt dich das bisserl Gestank vom Pansen nicht mehr wirklich auf :D

Übrigens --Madame hat doch tatsächlich ihr Gemüse gegessen :D mit einer riesen Portion Tunfisch allerdings -wohl um den Geschmack zu übertünchen .
 
Nur zur Info:
Man kann mit grünem Pansen den Gemüseanteil nicht *wett* machen....

@Resa.. siehste mal... irgendwie kriegt mans dann doch rein *gg*.
Glückwunsch :D...
 
Wettmachen eh nicht, aber bevor man gar kein Gemüse füttert...

Aber wie wir sehen, wieder eine dem Thunfisch-Trick aufn Leim gegangen. ;)

Zwecks Pansengestank: Neben mir wohnen Inder - zur Mittagszeit und Abends riecht immer das gesamte Haus nach Curry. Und da kommen die doch das letzte Mal zu mir und fragen, was denn bitte in meiner Wohnung so stinkt. *ggg*

Ich mein...ok...Curry riecht eindeutig appetitlicher - aber jeden Tag? Bei uns "riechts" wenigstens nur 1,2 Mal die Woche kurz. *gg*
 
Sagt mal, ohne dass ich nun lange suche im forum, ich probier aber eh schon länger mich schlau zu machen über das thema barfen und habe auch das buch "natural dog food" bestellt, aber noch nicht erhalten...

Füttert ihr das alles ROH ? Ich meine Fleisch ok kann ich nachvollziehen, aber Eier ?
Und als letztes: was bedeutet "gatsch" - einfach alles zermanscht ?:confused:


andre

.
 
alles roh...bei eiern nur dotter(roh) und schale(zerstampft zu pulver bzw mitgemixt/püriert)


gatsch heisst alles gemüse u zeugs zusammengematscht!;)

das buch ist supa...wirst sehn
 
wie wärs, wenn du püriertes obst u. gemüse mit fleisch mischt? oder mit joghurt? oder mir frischen kräutern würzen, vielleicht wollen sie es dann ja:)
 
was mich interessieren würde :D

da ich vor kurzem als "pingelig" :eek: :D bezeichnet wurde weil ich mir als barfanfänger den kalziumbedarf meines hundes ausgerechnet habe und den auch in einem zeitraum von etwa 4 wochen decken möchte, wäre es recht interessant zu wissen wie ihr das so macht!

mein hund wiegt 28 kg und braucht laut natural dog food 10 000 mg kalzium in der woche!
 
Wie gesagt hab ich auf alle erdenklichen Möglichkeiten versucht der ein bisserl Gemüse unterzuschieben --auch die mit Fleisch --erfolglos ..
Die entnimmt ihr Futter in so Zwergenportionen und zerfieselt das in atomare Teilchen ,dass da nix unterzuschieben ist ...So konsequenz und Geduld beim Essen hab ich noch nie gesehen.
Das Fleisch (gewolft) das mit irgendetwas Gemüseähnlichem *beschmutzt* ist ,wird aussortiert ...

ich kenn das, wenn das fleisch zu grob ist, nimmt merlin die stücke zwischen die vorderzähne und beutelt alls was seiner meinung nach sinnlos ist ab .... :D
 
Habs mir auch ausgerechnet, geb aber ehrlich zu, dass ich da nicht so genau drauf achte. Bei Welpen würd ich mich wahrscheinlich mehr drum kümmern. So bekommt Mogli einfach ca. die Hälfte seiner Fleischmahlzeit als RFK und hat auch dauernd nen Kalbsknochen zum abnagen rumliegen.

Laut meiner Berechnung braucht er (10kg) 800mg Calcium täglich..das wären dann *kopfrechn* 5600 mg in der Woche...meine Berechnung hab ich nicht aus NDF, aber sie ist glaub so ca. dieselbe wie deine.
 
Also ,ich hab mir da ja auch schon meine Gedanken gemacht wegen dem Calzium ..aber ist das nicht ganz schön viel ???
 
Habs mir auch ausgerechnet, geb aber ehrlich zu, dass ich da nicht so genau drauf achte. Bei Welpen würd ich mich wahrscheinlich mehr drum kümmern. So bekommt Mogli einfach ca. die Hälfte seiner Fleischmahlzeit als RFK und hat auch dauernd nen Kalbsknochen zum abnagen rumliegen.

Laut meiner Berechnung braucht er (10kg) 800mg Calcium täglich..das wären dann *kopfrechn* 5600 mg in der Woche...meine Berechnung hab ich nicht aus NDF, aber sie ist glaub so ca. dieselbe wie deine.


50mg Ca pro KG Körpergewicht pro Tag.
10kg Hund = 500 mg Ca pro Tag.. pro Woche 3500 g.

100g Hühnerhälse, ca 900-1000mg Ca...
 
Boah, danke Günni!
Meine TÄ konnte mir nämlich nicht sagen, wieviel Calzium in den Hühnerhälsen steckt! Gar nicht mal wenig, oder?
 
Eierschale von einem Ei hat:3500 mg

Ich reibe mehrere Eierschalen sehr fein im Mörser, je feiner, desto besser können meine süßen das Kalzium aufnehmen. Da es sehr lange haltbar ist, heb ich es in Tupperdosen auf. ;)
 
Eierschale von einem Ei hat:3500 mg

Ich reibe mehrere Eierschalen sehr fein im Mörser, je feiner, desto besser können meine süßen das Kalzium aufnehmen. Da es sehr lange haltbar ist, heb ich es in Tupperdosen auf. ;)

Huhu.
Eierschale ist zwar eine geeignete Ca-Quelle, aber ziemlich schwer verdaulich, auch wenns feinst gerieben ist.

Geriebene Eierschale sollte man nur wie Salz dosieren, hat mir mal jemand gesagt, der sich damit auskennt.

Grüßli
Günni
 
Wie wird das Calzium von Milch verdaut bzw aufgenommen ??
Günni ,das heisst wohl ,dass du deinen Calzumbedarf über die Hühnerhälse deckst ??
 
Wie wird das Calzium von Milch verdaut bzw aufgenommen ??
Milch wird von den meisten Hunde magentechnisch nciht gut vertragen.
Dann lieber die *schlechte* Milch.. Joghurt, Hüttenkäse oder so.
Allerdings ist der Ca-Anteil darin so gering, dass man Milchprodukte für die Ca-Versorgung getrost vergessen kann.


Günni ,das heisst wohl ,dass du deinen Calzumbedarf über die Hühnerhälse deckst ??
Zum größten Teil...
 
Ich habe ja schon mal an einer anderen Stelle geschrieben ,dass ich Kontakt zu Irish Wolfhound Züchtern in Irland habe .Als meine Hündin voriges Jahr eine Magendrehung erlitt ,hab ich angerufen und mal so gefragt ,was die sort so füttern .*Natural Food * war die kurze Antwort .Heisst :Eier ;milch (Ziegenmilch ) Brot und Pansen
Ei gibt es für jeden Hund 1 mal am Tag (für laktierende und tragende 2 am Tag )
Pansen wird soviel unter die Hunde geworfen ,bis was liegen bleibt.
Die Hunde sind gesund ,es gab noch nie Probleme mit Magendrehung und Co .

Allerdings frage ich mich immer wieder ,ob das auch andere Rassen in der Form vertragen können ???
 
Ich habe ja schon mal an einer anderen Stelle geschrieben ,dass ich Kontakt zu Irish Wolfhound Züchtern in Irland habe .Als meine Hündin voriges Jahr eine Magendrehung erlitt ,hab ich angerufen und mal so gefragt ,was die sort so füttern .*Natural Food * war die kurze Antwort .Heisst :Eier ;milch (Ziegenmilch ) Brot und Pansen
Ei gibt es für jeden Hund 1 mal am Tag (für laktierende und tragende 2 am Tag )
Pansen wird soviel unter die Hunde geworfen ,bis was liegen bleibt.
Die Hunde sind gesund ,es gab noch nie Probleme mit Magendrehung und Co .

Allerdings frage ich mich immer wieder ,ob das auch andere Rassen in der Form vertragen können ???

die hunde werden aber auch einen ganz anderen energieverbrauch (klima, etc) haben und von anfang an auf diese nahrung eingestellt sein.
du wirst zb ja auch keinen bauernhund finden der keine milch verträgt, und bei mir die sie nie gefüttert hat gäbs durchfall hoch zehn.
calcium kommt bei mir von weichen knochen und knorpeln (hälse, wirbelsäule, rippen,..), eier werden bei mir ganz mit dem gemüse mitpüriert.
milchprodukte füttere ich täglich, allerdings nicht wegen dem enthaltenen calcium sondern weils schmeckt.
 
Oben