barf doch nicht gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sancho

Super Knochen
Mir scheint, die Vorfälle häufen sich, zuerst Gregos, dann Pebbles...
Ist Barf vielleicht doch nicht so gut?
Mich macht das etwas stutzig.
Will jetzt keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören und trotzdem mach ich mir meine Gedanken!

Grad Darmkrebs bei Pebbles.... und Pebbles ist noch so jung!
Hängt das zusammen?

(In diesem Sinne nochmal alles Gute und viel Kraft für Elli&Pebbles....)

Sancho schrieb:
Will jetzt keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören und trotzdem mach ich mir meine Gedanken!

Hängt das zusammen?

hinkender vergleich, aber sollen wir menschen jetzt nur noch maggi fix essen:confused:
gregor wurde doch auch erst nach diagnose gebarft ;)

naja....ist ja nicht wirklich aussagekräftig.

mein hund wurde zb erst nach der diagnose krebs voll gebarft und lebt nun seit über einem jahr gesund und munter obwohl er an einem bösartigen tumor erkrankt war.

ich würd da nicht so voreilige schlüsse ziehen. natürlich ist barf kein allheilmittel.

Sancho schrieb:

Hängt das zusammen?

es ist furchtbar ... aber leider war es auch mein 1. gedanke... obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich glaube, dass artgerechte ernährung beim hund krebs auslöst. wie beim menschen werden wahrscheinlich viele viele andere faktoren auch mit entscheidend sein, u. a. auch die erbliche veranlagung, die gene. von ernährung allein kommt es sicher nicht.

leyla schrieb:
hinkender vergleich, aber sollen wir menschen jetzt nur noch maggi fix essen:confused:
gregor wurde doch auch erst nach diagnose gebarft ;)

das mit maggi-fix versteh ich jetzt net :rolleyes:
dass gregos erst nach der diagnose gebarft wurde, wusste ich nicht.
aber sollte barf nicht eigentlich dazu "dienen" die gesundheit zu fördern? und solche dinge zu vermeiden?

@claro: kann man da so sicher sein?
danke für deine antwort...
finds trotzdem irgendwie beunruhigend...:o

... Mein Dackel hatte auch Krebs und wurde gebarft ..sie wurde trotzdem stolze 16 Jahre alt ... Keine Ahnung ob das damit zusammen hängen könnte, meine Gedanken mache ich mir auch, denn die Fälle häufen sich schon ... ( kenne privat nämlich auch drei Fälle ) :-(

...... ich hoffe das dieser Beitrag jetzt nicht wieder zu Streit führt, aber mich würde es brennend interessieren ob man den Hundis wirklich was gutes tut mit BARF, noch dazu wo jeder TA die Hände über dem Kopf zusammen schlägt wenn er das WORT B A R F hört gibt mir schon zusätzlich noch zu denken ........

auch von mir nochmals alles Gute und viel Kraft für Pebbles und Frauli ...

Ich würd mal so sagen. Egal und du deinen Hund barfst oder mit Trofu oder Dose fütterst, es kann immer was sein.

Hier im Forum sieht man nur "einen kleinen Teil" der Hundehalter die es gibt.

Es gibt sicher Hunde die mit barf steinalt werden und gesundbleiben und selbe gibt es bei fertig Futter auch.

Ich finde jeder soll das füttern was er für gut und richtig hält

Blöde Frage, ich weiß, aber ich hab mir gerade Pebbles Pedigree angeschaut und gesehen, dass ihre Mutter auch gleichzeitig ihre Großmutter väterlichseits ist und ihre Großeltern mütterlichseits auch gleichzeitig die Urgroßeltern väterlichseits sind, also im Grunde genommen ist das der totale Inzest.

Kann es nicht sein, dass dadurch Krankheiten entstehen? Kenn mich ja mit Zucht überhaupt nicht aus und weiß nur vom Menschen, dass bei Inzest die bösesten Krankheiten entstehen können, ist es bei Hunden wirklich so anders?

lg
Bonsai

Sancho schrieb:
das mit maggi-fix versteh ich jetzt net :rolleyes:
dass gregos nach der diagnose gebarft wurde, wusste ich nicht.
aber sollte barf nicht eigentlich dazu "dienen" die gesundheit zu fördern? und solche dinge zu vermeiden?

@claro: kann man da so sicher sein?
danke für deine antwort...
finds trotzdem irgendwie beunruhigend...:o

sancho, man sucht bei einer solch furchtbaren diagnose immer nach einer plausiblen erklärung, an der man diese krankheit festzumachen versucht. wie beim menschen eben auch. sicher kann man nie sein, weil man bis heute noch immer nicht weiß, was wirklich diese krankheut auslöst. eines aber ist sicher: eine gesunde ernährung senkt das krebsrisiko um ein vielfaches - beim mensch und sicher auch biem tier! oder glaubst du, dass trockenfutter, und sei es noch so "gut", eine gesunde ernährung für den hund ist? ich ehrlich gesagt nicht.

man kann nunmal eine potentiell tödliche krankheit nicht mit gesunder ernährung heilen....schön wärs ja, aber.....

kann ich mir nicht vorstellen....

krebs wird durch Kohlenhydrate und Zucker genährt - sprich Getreide... und ein Barfer, der was auf sich hält, hält den Getreideanteil doch eher niedrig, oder?
Dann bin ich auch der Meinung, dass ein Barfer (also wenn ich barfen würd, was ich vielleicht irgendwann mal tu - im Kopf hab ichs schon mal *gg*) wenn er Getreide nimmt, hochwertige "alte" Produkte (Dinkel , Hafer und Hirse - aus Biologischem Anbau) nimmt und das auch aufschließt (Kochen, mahlen etc.) - weil zum Beispiel normale Haferflocken für den Menschen, trocken übers Futter gestreut dem Hundemagen/-darm eher schaden auf dauer, weil er es nicht verwerten kann.

Also ich glaubs nicht... wär genauso wenn man sagen würd, nur weil ein Chappi-Frolic-Hund GESUND 15 jahre alt geworden ist, dass der Mist gut sein soll....

Gibt doch etliche Gründe - von Vererbung angefangen (wie bei uns Menschen auch) - über Stress - zu Umwelteinflüssen , was auch immer...
Ich glaube nicht, dass es für Krebs nur EINEN Grund gibt... das sind immer mehrere Faktoren, die zusammentreffen müssen - beim Menschen erhöht übrigens starker Stress oder ein Schock das Krebsrisiko um ein vielfaches.. warum solls beim Tier anders sein?

Grüße
vusel

GuardianAngel schrieb:
...... ich hoffe das dieser Beitrag jetzt nicht wieder zu Streit führt, aber mich würde es brennend interessieren ob man den Hundis wirklich was gutes tut mit BARF, noch dazu wo jeder TA die Hände über dem Kopf zusammen schlägt wenn er das WORT B A R F hört gibt mir schon zusätzlich noch zu denken ........
Ich würde dir gerne mal meine Hunde zeigen, die 11 und 12 Jahre alt sind und seit über 5 Jahren roh gefüttert werden. Wenn du diese dann mit Gleichaltrigen vergleichst, dann kannst du sehen, wie gut das Rohfutter für Hunde sein kann.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Blöde Frage, ich weiß, aber ich hab mir gerade Pebbles Pedigree angeschaut und gesehen, dass ihre Mutter auch gleichzeitig ihre Großmutter väterlichseits ist und ihre Großeltern mütterlichseits auch gleichzeitig die Urgroßeltern väterlichseits sind, also im Grunde genommen ist das der totale Inzest.

Kann es nicht sein, dass dadurch Krankheiten entstehen? Kenn mich ja mit Zucht überhaupt nicht aus und weiß nur vom Menschen, dass bei Inzest die bösesten Krankheiten entstehen können, ist es bei Hunden wirklich so anders?

lg
Bonsai

ach herrieh....
das könnt wirklich sein.. ist ja furchtbar!! Welcher Züchter macht den sowas??
:mad:

... klar sucht man nach einem Grund, gerade bei so einem jungen Hund :( ... und da man ja beim Menschen zb auch sagt, dass gewisse Nährstoffe krebs erregend sind kann ich mir das beim Hund auch durchaus vorstellen ..... , abgesehend avon was ist eine artgerechte Ernährung? Unsere Hunde sind schon so weg gezüchtet vom Wolf, das deren Magen Rohfleisch, Gemüse ec .. gar nicht richtig verarbeiten kann, somit auch nicht verdauen.... Nassfutter besteht meist 80% aus Feuchtigkeit, Hunde können davon Nierensteine bekommen.. Trockenfutter ist mit wenig Feuschtigkeit wenn ien Hund wenig trinkt NICHT geeignet und schlechtes TRofu bläht sich im Magen auf .... somit ... ja ....

entschuldigt, auch wenn mich jetzt manche für net ganz richtig halten
warum ich auf die schlussfolgerung gekommen bin, weiß ich net flaxig - war einfach der erste gedanke irgendwie...
weil mit pebbles hab ich immer barf verbunden, seitdem ich hier herin bin..
mach mir halt meine gedanken...

danke vusel für deine erklärung!!

@bonsai: na servas kaiser, das klingt net gut mit großeltern usw...
weiß da jemand was genaues?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben