BARF - bestelltes Fleisch vs. Supermarktfleisch

Cori

Super Knochen
hi,

mich würde es interessieren, ob es noch andere gibt die das gleiche "Problem" haben. Mir ist aufgefallen, dass meine Hündin mehr oder weniger sofort sehr dünnen Kot bis Durchfall hat sobald ich Fleisch aus dem Supermarkt kaufe (im Urlaub, oder weil ich mal wieder zu spät bestellt habe :rolleyes:), füttere ich das Fleisch von Tierhotel gibt es keine Probleme mehr. Woran kann das liegen? Geht es nur meiner Hündin so oder ist es auch noch jemand anderen aufgefallen?

PS: es ist egal ob ich das Fleich in einem Supermarkt in Wien bzw. Österreich oder Italien kaufe.
 
bei meiner hündin ist es vollkommene egal, wo das fleisch her kommt. sie verträgt jedes
 
Bei meinen beiden ist´s auch egal, wobei der Kleine das Fleisch sowieso nicht soooo toll verträgt wie der Große.

Könne mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass das bestellte Fleisch ja meistens schon einige Zeit tiefgekühlt ist, das aus dem Supermarkt meistens nur gekühlt.
Könntest leicht testen, indem Du das Fleisch aus dem Supermarkt erstmal einfrierst und erst nach z.B. einer Woche wieder auftaust und verfütterst.
 
das werde ich mal probieren, habe sowieso noch 1x Supermarktfleisch in der Gefriertruhe, bin gespannt wie sie darauf reagiert.
 
nein kenn das Problem auch nicht. Kauf auch ab und zu im Supermarkt die ganzen Hühner wenns im Angebot sind oder Innereien etc., unser "normales" Fleisch kommt allerdings meist vom Tierhotel oder Futterfleisch Sachsen

aber Tipsy könnt schon recht haben, ich fütter das aus dem Supermarkt auch nie gleich, sondern friers immer vorher ein. Liegt aber daran dass ich das meist ganz kurzfristig kauf und dann scho was rausgelegt hab für den Abend
 
Ich kenne das Problem ebenfalls und hatte gerade gestern wieder so ein tolles Erlebnis.
Ich wollte Rindergehacktes für die Hunde.... was machen sie? Hexeln es mir frisch, aber vorher war Schweinefleisch drin. Sieht man deutlich an der Farbe, Rindergehacktes ist deutlich röter. Ich hab sie dann drauf angesprochen: Ja sicher, wir haben nicht 2 Maschinen für 2 Sorten Fleisch..... sowas ärgert mich immer. Es gab dann gestern für uns Gehacktesbällchen und für die Jungs hatte ich noch etwas eingefrorenes.....
Den Aspekt mit dem tiefgefrorenen könnte ich mir auch gut Vorstellen.....
 
das is genau der Grund warum ich im Supermarkt nix faschiertes kauf weils eben ins gleiche Gerät kommt wie das rohe Schweinefleisch auch. Ich fütter nur ganze Sachen aus dem Supermarkt. Wennste trotzdem Faschiertes willst ist zb der Türken Supermarkt ne gute Alternative die haben kein Schweinefleisch :)
 
ich kaufe immer nur aus dem Kühlregal. sobald ich das gefrohrene Fleisch vom Supermarkt probiert habe geb ich Bescheid
 
bei asta wars genau andersrum. sie hat das fleisch vom supermarkt erstens lieber gefressen und auch besser vertragen. was mir auch zu denken gab, dass sie das gesamte fleisch welches ich extra von der fleischhalle (f1?) im 23 bez besorgt hab, überhaupt nicht gefressen hat.
 
ich frag mich ob das wirklich nur daran liegt, dass es eingefroren wird oder ob es vl nicht doch die unterschiedliche Herstellung ist?

Ps: kleine Zwischenfrage, gibt es bei Tierhotel bzw den anderen diversen BARF-Shops im Internet irgendwo ein Schreiben, wie die Tiere dort gehalten werden? Immerhin gibt es immer mehr Leute die ihre Hunde barfen und ich möchte keine Geschäfte unterstützen wo die Tiere nicht ordnungsgemäß gehalten werden bzw. wo es ihnen nicht gut geht.
 
Meine erhliche Meinung zu vielen Fleischshops:

Warum können diese Fleisch wohl so billig anbieten?
Sicherlich nicht, weil der Rohstoff so günstig ist - das wird er nur, wenn die Haltungsbedingungen nicht die besten sind - ist ja in unserer Geiz ist Geil Gesellschaft anscheinend so gewünscht.

Wenn ich schon barfe und daher meinem Hund die bestmögliche Form der Ernährung anbiete, dann soll das Fleisch auch dementsprechende Qualität haben.
Warum dann also nicht regional kaufen?
Es gibt in Österreich einige Anbieter, die ihr Fleisch aus Österreich beziehen, welches nicht aus der Massentierhaltung stammt. Dafür zahlt man vielleicht den ein oder anderen Euro mehr, aber gut, was solls.

Zum Tierhotel hab ich meine eigene Meinung, die sicherlich nicht jeder akzeptieren kann, aber das Fleisch dort (speziell das gewolfte) ist meist mit Wasser oder Blut gestreckt.

Wenn man schon mal richtiges Fleisch in der Hand hatte, sieht man den Unterschied.

Würd mich ja echt mal interessieren, wie es mit der Medikamentenbelastung dieses Fleisches aussieht, dann würde man gleich feststellen können, wo das Fleisch herkommt :)
 
hmmm, das mit dem "billigen fleisch weil schlechte haltung" kann ich so nicht stehen lassen ;)
mein hund bekommt 90% seines futters vom biobauern aus eigener schlachtung! das fleisch, das als hundefutter verkauft wird, ist ja das fleisch, das für menschen nicht so "schön" ist bzw. teile, die als "menschenfutter" nicht verkauft werden. daher isses natürlich billiger als z.b. ein steak für den menschen.
 
das Problem bei mir ist, dass ich leider kaum Shops gefunden habe die nach Italien liefern. Das Fleisch im Supermarkt ist doch recht teuer wenn ich rechne ca 0,900 kg zu einem Preis von € 9,00 ist es doch ein sehr großer Unterschied. Von der Fleischerei bei mir in der Nähe brauche ich gar nicht reden, habe schon ein paar mal gefragt, ob er etwas für meinen Hund hätte, bis jetzt hatte er leider nichts bzw. wenn dann kann er nur einen großen Knochen anbieten.
Das Gleiche, wenn ich Fisch für meinen Hund kaufe in einem Fisch-Geschäft gleich bei mir in der Nähe, ich bekomme zwar schon etwas für den Hund und zahle trotzdem für ca 0,400kg ein Preis zwischen € 8,00 und € 10,00. Das kann ich mir auf Dauer natürlich nicht leisten.
 
Bestellt oder Supermarkt ist für meine Hunde gleich, allerdings hab ich schon festgestellt das Supermarktfleisch sehr schnell drüber ist (1 Tag im Kühlschrank)
Wir holen hier auch vom Schlachter direkt - bei einem ist es kein Problem, beim anderen bekommen meine Hunde Durchfall und die meiner Schwester, meiner Mutter und von einer Kundin der Rüde fangen an zu kratzen.....
Ich will garnicht so genau wissen was dafür der Grund ist - ich kauf es nicht mehr - egal wie billig....

Rinderfaschiertes kaufe ich beim Türken - ist auch am günstigsten...

Und einmal hab ich von Kärnten Biofleisch mitgebracht - das war der Hammer schlechthin! Das hat nicht mal nach ein paar Tagen zu stinken begonnen...
 
Hab eigentlich auch ganz gute Erfahrungen vom "Türken nebenan" gemacht :) War sogar über die Qualität der restlichen Ware sehr überrascht, selten einen so kompetenten "Fleischladen" gesehen ;) Beziehe von dort nur Rinderfleisch, Pferd & Huhn hole ich mir direkt vom Schlächter
 
das das Supermarktfleisch schnell drüber ist ist mir auch schon aufgefallen. Vorgestern am Abend gab es das aufgetaute Supermarkt-Fleisch und gestern am Nachmittag war schon wieder alles flüssig :( dürfte also nicht am einfrieren etc. liegen.
Werde sowieso versuchen das Fleisch vom Supermarkt immer am selben Tag zu verfüttern da es beim auftauen schon ein wenig gerochen hat, von dem her fällt Supermarktfleisch zum einfrieren sowieso weg.
 
Oben