Barf bei Harngries - Buchempfehlung

Dari

Super Knochen
Hallo!

Die Hündin meiner Schwester leidet immer wieder unter Blasenentzündung und Harngries (Struvitkristalle).
Sie hat jetzt ein Diätfutter vom TA (ich glaub das RC Urinary), wo sie aber nicht besonders überzeugt ist von.

Sie würde lieber barfen oder unter Umständen auch selber kochen.

Gibt es da vielleicht ein Buch/Bücher, die Barf und im Zusammenhang auch die Wirkung der Lebensmittel auf den Harn (was macht sauer, was wirkt basisch?) aufführen?
Oder könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps diesbezüglich zukommen lassen?

Ich hab bisher leider noch nichts dazu gefunden, außer dass man statt dem Diätfutter auch irgendwelche Tabletten geben könnte.
 
Huhu!

Buch weiß ich leider keines, würd mich aber interessieren wenn jemand eines weiß!

Wüsste nur eine Seite im Netz aber da gehts speziell um Katzen!

Ich glaube aber, dass ansäuern alleine über Barf nicht geht! Guardacid Tabletten schmecken aber gut und sind nicht teuer und daher sicher eine gute Alternative!

Bei meinem Kater war es so, dass sich Getreide schlecht ausgewirkt hat!

Lg
 
Eine wirkliche Buchempfehlung hab ich nicht, aber ich weiß dass im NATURAL DOG FOOD ein Mini-Absatz zum Thema: Dalmatiner, die zu Harnsäurekristallen neigen.- ist aber wirklich nur ein MINI- Hilfe! steht sowas wie Huhn füttern und welche Gemüsesorten nicht verfüttert werden sollten,...
aber generell ist das Buch sehr empfehlenswert- stehen alle Vitamine/Mineralstoffe/... aufgelistet drinnen und wenn man rausfindet was gut und was nicht so gut für das Tier und die Erkrankung ist, kann man sicher einen tollen Futterplan zusammenstellen!
Viel Erfolg damit!

Ich hab irgendwo gelesen, das es ein Seminar zum Thema Barfen in Wien gibt, wo man sicher auch ein bisschen zu diesem Thema Fragen stellen oder vielleicht kann man auch noch Infos bei einer der vielen Barf- Homepages holen oder dort Kontakt aufnehmen, usw.:D
 
Meine Hündin hat das Gleiche und bekommt täglich 2x 2ml Ascorbin C Sirup. Derzeit schauts sehr gut aus, weil sich im sauren Harn die Steine nicht bilden können und kleine Steinchen aufgelöst werden.

LG
Ulli
 
Meine Hündin hat das Gleiche und bekommt täglich 2x 2ml Ascorbin C Sirup. Derzeit schauts sehr gut aus, weil sich im sauren Harn die Steine nicht bilden können und kleine Steinchen aufgelöst werden.

LG
Ulli

Stimmt den Sirup hab ich ganz vergessen! Den hab ich Napsi auch gegeben! Toll dass es dazu Rückmeldung gibt!

Lg
 
Gerade beim Hund gehts eh einfach - daher würd ich da unbedingt regelmäßig PH Wert messen um raus zu finden obs wirklich hilft!

Uli wie macht ihr das?
 
Gerade beim Hund gehts eh einfach - daher würd ich da unbedingt regelmäßig PH Wert messen um raus zu finden obs wirklich hilft!

Uli wie macht ihr das?

Ich hab schon eine ganze leere "Quendy-Glaserlreihe" in meiner Küche stehen und zwecks Harngewinnung schleich ich beim ersten Morgengassigang der angeleinten Quendy mit einem Schöpflöffel nach - ins Produkt :D wird dann ein Teststreifen gehängt und mit der Farb-PH-Tabelle verglichen. Alle 3-4 Wochen zusätzlich Tierarztkontrolle.

LG
Ulli
 
Oben