BARF Anfängerin brauche bitte Rat

• Ersteller Ersteller pepper1970
  • Erstellt am Erstellt am
Fleckvieh, du hast aber scheinbar Cavaliers, oder? Die sind ja doch ein BISSL kleiner als eine Dogge.
Aber ich werd das einfach auch ein bissl nach Gefühl machen. Jeden Tag RFK ist sicher mal gut und wenn ich das Gefühl hab, daß sie weich in den Gelenken wird, kann man ja auch gleich gegensteuern.
Übertreiben mit Zusatzmittelchen will ich ja auch wieder nicht.

Kathi (die aber das Schema wirklich schon mal SEHR hilfreich findet, wobei 3mal füttern ein bissl wenig ist für ein Absetzwelperl, das wird wohl nochmal aufgeteilt werden)

Kathi, das hat abe rnicht ursächlich mit der Größe zu tun. Wenn ein Cavalier 6% bekommt, ist es natürlich weniger als bei einer Dogge, aber die Zusammensetzung sollte ja stimmen, also paßt es dann wieder.

Nein, das war jetzt nur auf die Wachstumsphase bezogen, die bei großwüchsigen Hunden ja doch etwas heikler ist, als bei den kleineren Varianten. Dementsprechend hab ich noch mehr Sch.ss als Barf-Neuling was falsch zu machen.

Denn von 0 auf 70kg sollte eben nicht ZU schnell gehen, wenn noch dazu die Knochen auch grad erst im Wachstum sind.

Kathi (die ja gleich den Junghund so ernähren will)

frag mal die celera hier aus dem forum. sie hat ihren ridgeback-rüden auch von anfang an gebarft und die sind ja auch nicht gerade klein. :)

sie ist überhaupt ein quell unerschöpflichen wissens, was das barfen anlangt!

Kalzium ist bei meinen Hunden über die RFK abgedeckt. Zu Beginn der naßkalten Jahreszeit gibts meistens eine Kur mit Hagebuttenpulver oder Propolis.

Bierhefe und Kieselerde, gemahlene Kürbiskerne und Kokosflocken gibts alle paar Tage mal im Wechsel.

Ähm...woher bekommst du denn die ganzen Zusätze?

Ich bin zwar keine Anfängerin in dem Sinne, aber so ganz ist es bei mir noch nicht weg, dass mir immer mal wieder Zweifel kommen, ob mein Hund auch genug bekommt. Pollux ist kerngesund. Es bekommt sein Gemüse, Fleisch, RFK, und Innereien, Obst und Leinsamenöl, manchmal auch Lachs oder Thunfisch.
Jetzt habe ich von einer bekannten noch zusätzlich das BArf-Buch von Swanie Simon bekommen und bin total verunsichert, wegen den ganzen Zusätze...Ich weiß, ihr habt hier schon geschrieben, dass wenn der Hund gesund ist, er nichts weiter braucht, aber reicht es denn was ich fütter? Was ist mit Kräutern, Bierhefe und solch einem Zeugs?

Kann mir jemand diese Frage beantworten:huh2:

Ähm...woher bekommst du denn die ganzen Zusätze?

Ich bin zwar keine Anfängerin in dem Sinne, aber so ganz ist es bei mir noch nicht weg, dass mir immer mal wieder Zweifel kommen, ob mein Hund auch genug bekommt. Pollux ist kerngesund. Es bekommt sein Gemüse, Fleisch, RFK, und Innereien, Obst und Leinsamenöl, manchmal auch Lachs oder Thunfisch.
Jetzt habe ich von einer bekannten noch zusätzlich das BArf-Buch von Swanie Simon bekommen und bin total verunsichert, wegen den ganzen Zusätze...Ich weiß, ihr habt hier schon geschrieben, dass wenn der Hund gesund ist, er nichts weiter braucht, aber reicht es denn was ich fütter? Was ist mit Kräutern, Bierhefe und solch einem Zeugs?

Kann mir jemand diese Frage beantworten:huh2:

Wenn eh alles passt und du das Gefühl hast, dass sich dein Hnd wohl fühlt, würde ich auch nichts an deiner Fütterungsart ändern. :)

Ich verwende manche dinge kurweise, wie zur Zeit bierhefe und Nachtkerzenöl, weil Frau Hund während dem Fellwechsel etwas schuppig ist.

Im winter gebe ich öfter mal Hagebuttenpulver, wegen dem Vitamin C.

ansonsten bekommt die noch grünlippmuschelpulver (ca. 1mal/woche), weil es in den Gelenken immer so knackst und ihre Hüften nicht 100% super sind und DHN roots, weil sie ein bisschen zu durchfall neigt.

dann habe ich noch DHN kräuter&algen, dass gibt es wenn ich dran denke.

Ich kaufe alles in einem barfshop in meiner nähe, ansonsten gibt es im internet online shop ohne Ende. :D

Vielen lieben Dank, dass beruhigt mich. DHN ist doch auch barfshop, oder? :idea:Ich glaube ich schau mich da mal ein wenig um.:D Mal sehen, was ich schönes für Pollux erstehen kann.

Vielen Dank nochmal, es ist wirklich toll eine Community um sich zu haben, die einen nicht gleich auslacht, nur weil man sich mal unsicher ist.
:gossip: = :2thumbsup:

DHN Produkte werden von einigen Onlineshops vertrieben, es gibt auch von Lunderland recht gute Produkte wie z.B. Bierhefe, Hagebuttenpulver (das du aber auch selbst herstellen kannst: Früchte sammeln, trocknen, mörsern oder noch einfacher: frisch pürieren und einfrieren) etc. ;)

Ich kauf sehr viel im Reformhaus oder beim DM, da ich bei meinen kleinen Hunden ja nicht so viel brauche und die Versandkosten nach Österreich meist nicht ohne sind.

Ich kauf sehr viel im Reformhaus oder beim DM, da ich bei meinen kleinen Hunden ja nicht so viel brauche und die Versandkosten nach Österreich meist nicht ohne sind.

Für überteuerte Versandkosten nach Österreich empfehle ich http://www.meinpaket.at !
Da bekommst eine deutsche Postadresse, die bringens über die Grenze und schickens zu Inlandstarifen weiter!

Kathi (die das Service schon erfolgreich getestet hat und auch einige kennt, die schon länger hochzufrieden sind)

Cool, danke Andrea!

Zum Glück gibts ja keine dummen Fragen:indian_brave::
Wenn du Hagebuttenpulver selbst machst nimmst du dann die gesamte Frucht? Ich kenne das nur als "Juckpulver" aus meiner Kindheit und das wollte ich dem hundi net so gerne geben...:uhoh2:

Cool, danke Andrea!

Zum Glück gibts ja keine dummen Fragen:indian_brave::
Wenn du Hagebuttenpulver selbst machst nimmst du dann die gesamte Frucht? Ich kenne das nur als "Juckpulver" aus meiner Kindheit und das wollte ich dem hundi net so gerne geben...:uhoh2:

Klar kannst die ganze Frucht nehmen. Mein Hund frisst Hagebutten oft direkt vom Strauch, wenn ich sie ihm zeige.
Also entweder die ganzen Früchte trocknen (Backrohr oder Dörrgerät) und dann im Mörser zermahlen oder, was viiiiiel einfacher und zudem noch Zeit/Energie sparend ist, die frischen Früchte pürieren, portionieren und einfrieren :)

Und nein, es gibt keine dummen Fragen :D
Einiges steht allerdings schon mehrfach hier im Forum zum Nachlesen, ab und zu ist die Suche hier auch ganz hilfreich ;)

Vielen Dank:pleased: für die Infos!

Das werde ich sobald ausprobieren wie möglich...Mal gucken ob mein Hundi das mag...

Jetzt bin ich schon um einiges schlauer :scholar:

Zusätzlich empfehle ich die Lektüre von Swanie Simons Artikel "Das Brimborium um BARF", mit dem sie imho den Nagel auf den Kopf trifft
Danke für den Link, genau so seh ich das auch. Ich barfe schon seit Jahren, aber jetzt zum ersten Mal einen Welpen. Anfangs wollte ich eigentlich das Trofu vom Züchter weiterfüttern wegen Unsicherheit, ob ich den welpen wirklich mit allen nötigen Nährstoffen versorge. Aber nachdem dem kleinen Mann das Fleisch eindeutig besser schmeckt und auch viiiieeeel länger satt macht- ganz zu schweigen von der Zufriedenheit mit der er sich mit seinen Knochen beschäftigt- wird er ab jetzt nur noch roh gefüttert. Kostet halt ein wenig mehr Rechenarbeit.
Lg Charlotte

Oben