BARF Anfängerin brauche bitte Rat

• Ersteller Ersteller pepper1970
  • Erstellt am Erstellt am
P

pepper1970

Guest
Hallo,

ich habe begonen meine Tiere (Pudel, Katze) zu barfen, ich komme aus Salzburg (A) und hätte auch eine tolle Bezugsquelle. Ich habe einen Hofmetzger in der Nähe wo ich schlachtfrisches Fleisch beziehen könnte. Dieser würde mir Herz, Schlund, Lunge, Bansen und Kutteln anbieten. Aber Innereien darf man doch nur 1-2 mal die Woche füttern? Welche günstigen Fleischsorten gibt es noch vom Rind, Kalb Schaf?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pepper1970

Rind: z.B. Kopffleisch, Wangerlfleisch, Zahnderlfleisch
Lamm und Kalb: würd ich nur Schlachtabfälle kaufen, da sonst auf Dauer zu teuer. Bei uns gibts ab und zu Kalbsbrustbein und öfter mal Lammripperln, Lammwirbelsäule etc., d.h. weiche Knochen mit noch viel Fleisch dran.
Ungeputzte Kutteln = Pansen kannst ruhig öfter pro Woche füttern, sofern die Tiere es vertragen, Lunge auch (besonders gut zum Abnehmen geeignet).
Herz ist sehr hochwertig, gilt auch nicht als Innerei.
Seltener füttern solltest du die Filter- und Speicherorgane (Nieren, Leber).

Vielleicht tut sich auch noch eine günstige Hühner- und Puten-Bezugsquelle auf für ganze Hühner, Hühnerhälse, Hühnerkarkassen/Hühnerrücken, Hühnerflügerl, Putenhälse?

Für Katzen musst du übrigens noch ein bisschen genauer rechnen als beim Hund und ev. auch Zusätze geben (ganz wichtig z.B. Taurin, wenn Katz keine Mäuse frisst) :)

wow! herzlichen Dank für die umfangreiche Beratung! :-)
Habe ein "mineralisches Gleichgewicht" Pulver zu Hause, das gebe ich dazu und für die Katz werde ich Taurin besorgen.

lg

pepper, zara & Lissy (weil der Hamster kriegt ab und an auch ein Stückerl Fleisch)

Zur Lektüre empfehle ich als Minimum für den Einstieg in die Rohfütterung:

für den Hund

für die Katz

:)

Edit
Noch etwas ist mir eingefallen:
Da das Fleisch vor dem Verkauf ja ausgeblutet sein muss, ist es ratsam, Hund und Katz ab und zu Blut, das wichtige Mineralien enthält, zuzufüttern. Du könntest also auch frisches Rinderblut kaufen, portionieren und einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
dann untertreffe ich das mal bei unserer Bezugsquelle mit 90 Cent Gemischtes (immer ein kleines Überraschungspaket was er für uns hat) pro Kilo! :D

Aber auch beim Merkur kann man Schnäppchen machen! Hab heut zB ein kg Lunge um 1,70 bekommen. Weiß zwar nicht, wie teuer Lungen generell sind, aber da hab ich halt dann zugegriffen :o

auch nicht wegen der knochen?? weil capri ja wegen einem großwüchsigen welpen fragt?? nicht böse nehmen mich interessiert es nur :o

Knochen sind ja mit berechnet ... oder meinst die Knochen vom Hund? :D
Die Gefahr einer Überversorgung an durchaus gut gemeinten Zusätzen ist in diesem Alter ohnehin weit größer als die einer Unterversorgung. Vieles, was der erwachsene Hund an Zuviel wieder ausscheiden würde, wird beim wachsenden Tier noch gespeichert.
Wie gesagt, wenn der Welpe/Junghund gesund ist und ausgewogen ernährt wird, braucht er imho keine Zusätze.
Er sollte kernig und schlank sein und gerade bei so großen Rassen seeeehr langsam wachsen. :)

jo mein die knochen vom hund :D dachte das welpen mehr kalzium brauchen eben weil sie wachsen, aber danke für die erklärung :)

lg

jo mein die knochen vom hund :D dachte das welpen mehr kalzium brauchen eben weil sie wachsen, aber danke für die erklärung :)

lg

Da der Welpe ja mengenmäßig mehr Futter bekommt als ein ausgewachsener Hund, bekommt er automatisch auch mehr RFK, daher paßt das dann wieder.

An Zusätzen bekommen meine beiden ein gutes Öl (Im Wechsel Lachsöl, Leinöl, Rapsöl).

Ja, ich dachte an Öle, eventuell Hagebutten (hab das in irgendeinem Buch gelesen, daß das vorbeugend wirken kann bei HD) und durchaus auch Kalzium oder vielleicht Grünlippmuscheln. Manche füttern ja auch noch Algen, oder?

Kathi (die aber sicher in Zukunft VIEL MEHR Gemüse einkaufen wird, was ihr sicher auch nicht schadet *ggg*)

danke an alle :) bin ich auch wieder schlauer ^^

@capri das mit dem gemüse stimmt, ich kann nur ein gespräch sagen was ich und mein vater hatten als er zu besuch kam und die zuccini, karotten und den eisbergsalat sah:

er: oh was gesundes für euch na sehr brav
ich: ne das ist fürn hund alles
er: augenrollen

zwar ein kurzer dialog aber fand ihn lustig ^^

Kalzium ist bei meinen Hunden über die RFK abgedeckt. Zu Beginn der naßkalten Jahreszeit gibts meistens eine Kur mit Hagebuttenpulver oder Propolis.

Bierhefe und Kieselerde, gemahlene Kürbiskerne und Kokosflocken gibts alle paar Tage mal im Wechsel.

Oben