BARF Anfänger

Maus725

Anfänger Knochen
Hallo! Unsere is nun 10 Monate alt und verweigert jegliches Dosen/Trockenfutter. Leckerlis u "normales Essen" (ja ich weiß, sollte man unter lassen :p), frisst sie ganz normal. Somit haben wir beschloßen wir steigen um auf Barf. Hatten ihr gestern u heut Suppenfleisch mit Reis zusammen gemischt (ohne Gewürze). Gestern brav alles auf gefressen heute lässt sie uns den Reis stehn, dachten uns wir werden es mal mit Nudeln probieren.

Habt ihr vielleicht noch ein paar wichtige Tips für uns? Oder gibt es ein gutes Buch? Vielleicht sogar mit Art Kochrezepten?
 
Hallo Martina,
möchtest du jetzt barfen oder für deinen Hund kochen? Bei der Rohfütterung wirst du sicher kein Kochbuch benötigen.

Das aus meinen Augen beste Buch für Barf-Anfänger ist NATURAL DOG FOOD von Susanne Reinerth. Es ist ist sehr gut geschrieben und auch für den Laien absolut verständlich. Hier erfährst du, mit welchen Zutaten du die Mahlzeiten für deinen Zwackel herrichtest und lernst viel über die Physiologie des Hundes.

Aber vielleicht vorweg: fürs Barfen brauchst du Fleisch, Knochen, Obst, Gemüse und Öl - das ist im Grunde schon alles, es sei denn, du willst (musst) noch Zusatzmineralien suplementieren.
 
Das aus meinen Augen beste Buch für Barf-Anfänger ist NATURAL DOG FOOD von Susanne Reinerth. Es ist ist sehr gut geschrieben und auch für den Laien absolut verständlich. Hier erfährst du, mit welchen Zutaten du die Mahlzeiten für deinen Zwackel herrichtest und lernst viel über die Physiologie des Hundes.

Das Buch würde ich auch empfehlen. ;)
 
die bücherei kann es ja soweit ich weiss von einer anderen zweigstelle bestellen. jede wirds wohl nicht haben...

zwei sind auf jeden fall daweil bei mir zuhause *ggg* aber sie hatten noch andere barfbücher.
 
Wenn du wirklich barfen möchtest zahlt es sich auf jeden Fall aus es dir zu kaufen (habs mir bei amazon bestellt) da man es gerade am Anfang andauernd in die Hand nimmt und nachliest. Barfen auch erst ein paar Monate aber ich schaue immer noch rein und lese nach ob ich das und das geben kann oder wie das wegen Kräuter ist oder so. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall da wirklich jedes Obst, Gemüse, Fleisch und Kräuter einzeln aufgelistet ist mit einer Erklärung und Wirkung*gg*
 
Ich würde Einsteigern auch eher zur Broschüre von Swanie raten, da sie einen nicht mit Informationen überschüttet :)

Langfristig ist allerdings die Broschüre als Informationsgrundlage zu wenig!
Aber um mal rein zu kommen, absolut ausreichend. Alles Weitere kann in Foren und im Internet erarbeitet werden.

Bei nem 10 Monate jungen Hund, der ja noch ein kleines Weilchen wächst, würd ich persönlich weder die Empfehlungen der Broschüre, noch des Natural Dogfood ' s in Sachen Calciumversorgung beachten.

Das Getreide (zb Reis oder Nudeln) ist ohnehin vernachlässigenswert, wichtig ist viel Muskelfleisch (75% bei wachsenden Hunden), Bindegewebe in geringen Mengen und ausreichend Innereien (Leber!!!! Mindestens 5% der Gesamtfleischmenge sollte Leber sein!, Herz, Niere) für die Versorgung mit Vitaminen, zudem ein geringer Pflanzenanteil und einige sinnvolle Öle.
 
Der Calciumbedarf bei einem heranwachsenden Hund mit 10 Monaten liegt in etwa bei 80 bis 120mg pro Kilogramm Körpergewicht.
 
michaeld: Das kommt auf das Endgewicht an.

Ein Hund mit einem Endgewicht von 10 Kilo hat mit 10 Monaten einen täglichen Calciumbedarf von 130mg pro kg Körpermasse.

Ein Hund mit einem Endgewicht von 35 kg hat mit 10 Monaten einen täglichen Calciumbedarf von 145mg pro kg Körpermasse.

Warum ist das so?

Das liegt auf der Hand. Genetisch ist im Stoffwechsel das Endgewicht festgelegt. Entsprechend der angestrebten Endgröße, des Endgewichts muss der Körper im Laufe seiner Wachstumsphase täglich auf das kommende Gewicht hin"polstern".

Dies wird bei der ansonsten aus zumeist guten Gründen versimpelten Variante bei Swanie außen vor gelassen.

Ein wachsender Hund hat nur eingeschränkt die Möglichkeit, zu viel Calcium auszuscheiden.
Wird zu wenig Calcium geliefert, leiden Knochen und Gelenke darunter.
 
Oben