bandscheibenvorfall

Also ich wurde in Oberwart vom Dr. Wödlinger operiert, ist seit Jahren schon mein Arzt.
Bei mir hat der Nerv von oben bis hinunter gezogen, gestochen…einfach höllische Schmerzen und dann immer wieder diese Wadenkrämpfe.
Am schlimmsten war für mich diese Hilflosigkeit. Mehr als kurz sitzen od. gehen od. liegen war einfach nicht drin. Du willst, aber du kannst nicht. Kurze schmerzfreie Momente waren echt ein Segen für mich, aber leider - nehme an so wie bei Dir - sind sie nicht oft vorgekommen
Ich würde mir auch wünschen, dass so was nimmer kommt, aber obs in Erfüllung geht? Hab auch gehört: Einmal Bandscheibe – immer Bandscheibe :( Bis jetzt hab ich eh Glück, meine BS rührt sich ja eh nur wenn ich Fehler mach und die ganze Welt auf einmal niederreißen will.
Wie verhalten sich Deine Hunde Dir gegenüber?
Meine sind mir Tag und Nacht nicht von der Seite gewichen. Waren richtige Goldengerln :) Als es mir dann total schlecht ging, haben sie mir nicht mal mehr ihr Spielzeug gebracht – da mussten sie sich halt mit dem Herrli begnügen:).
Ja auch bei mir ist es in der Vorweihnachtszeit akut geworden...

Also ich wurde in Oberwart vom Dr. Wödlinger operiert, ist seit Jahren schon mein Arzt.
Bei mir hat der Nerv von oben bis hinunter gezogen, gestochen…einfach höllische Schmerzen und dann immer wieder diese Wadenkrämpfe.
Am schlimmsten war für mich diese Hilflosigkeit. Mehr als kurz sitzen od. gehen od. liegen war einfach nicht drin. Du willst, aber du kannst nicht. Kurze schmerzfreie Momente waren echt ein Segen für mich, aber leider - nehme an so wie bei Dir - sind sie nicht oft vorgekommen
Ich würde mir auch wünschen, dass so was nimmer kommt, aber obs in Erfüllung geht? Hab auch gehört: Einmal Bandscheibe – immer Bandscheibe :( Bis jetzt hab ich eh Glück, meine BS rührt sich ja eh nur wenn ich Fehler mach und die ganze Welt auf einmal niederreißen will.
Wie verhalten sich Deine Hunde Dir gegenüber?
Meine sind mir Tag und Nacht nicht von der Seite gewichen. Waren richtige Goldengerln :) Als es mir dann total schlecht ging, haben sie mir nicht mal mehr ihr Spielzeug gebracht – da mussten sie sich halt mit dem Herrli begnügen:).
Ja auch bei mir ist es in der Vorweihnachtszeit akut geworden...

genau die situation,die du beschreibst hatte ich voriges jahr und wurde da aber gott sei dank verhältnismäßig rasch operiert.aber auch nur weil meine schwieto eine freundin hat,der ihr mann chirurg ist und ein guter freund von einem neurochirurgen aus der rudolfsstiftung.ohne dieser beziehung hätt ich auch noch wo herumgetan bis zum op termin.

diesmal ist es gott sei dank nicht so stark,denn der schmerz ist ausschließlich in der wade und ich kann gut sitzen und auch liegen.nur gehen und stehen tut weh.und am ärgsten ist es in der früh,da glaub ich mir zerreißts das wadel.

trotzdem kanns nicht so bleiben,denn ich kann ja nicht für den rest meines lebens nur mehr sitzen oder liegen:D

die hunde sind super.lina,die wuschelige ist ja mein hund,nala,der labi,gehört meinem sohn,ist aber täglich bei uns,da mein sohn bei meinem mann im büro arbeitet und nala mit nimmt.
lina wird fast täglich von einem freund in der früh abgeholt zum wandern mit seinen hunden.er bringt sie mittags zurück und da weicht sie dann nimmer von meiner seite.am abend geht mein sohn,bevor er heimfährt noch mal mit beiden hunden.
nala begrüßt mich normal immer sehr stürmisch,sprich sie hüpft wie ein känguru vor mir herum.jetzt merkt sie,wenn ich extreme schmerzen habe und kommt ganz vorsichtig zu mir und schleckt mir die hand ab.sie sind schon sehr feinfühlig.

ist es bei dir auch L 4/5 ? hat dich ein neurochirurg oder ein orthopäde operiert?

ist es dir nach der op auch gleich so super gegangen?

ich hab mir gedacht,ich gehe, wenn ich das alles überstanden habe,pilates,um meine innere muskulatur zu stärken.das soll angeblich das um und auf sein bei bandscheibenproblemen.lg

Ja bei mir auch L 4/5!

Ohhh war das nach der OP herrlich; den nächsten Tag aufgestanden und auf Schmerzen gewartet – aber es kam nichts :D

Den ganzen Tag nur herumsitzen und liegen ist nichts für uns, da ja Bandscheibenschäden „normale“ Krankheiten heut zu Tage sind, müssen wir halt schauen, dass wir wieder irgendwie auf die Beine kommen, den Pensi werden wir aufgrund unserer Scheiben ja nicht so schnell bekommen :mad: und Hausdiener können wir uns ja auch nicht leisten ;)

Kenne einen Fall: drei Mal BS-OP, noch immer Schmerzen, ca. 58 J. und drei mal von der Pensi abgelehnt! Grund: Soll sich eine Arbeit suchen, so ca. 20 Std, wo man sitzen, stehen, gehen und die Übungen machen kann :confused:

Muss lachen über den Hund – Känguru Vergleich. Wie ich dann wieder auf den Beinen war, wurden meine beiden auch wieder zu so hüpfenden Dingern :rolleyes:

Ich hab zwar - gsd - noch keine Bandscheibenprobleme, aber nach allem, was ich so gehört habe: Muskelaufbau ( Rücken und Bauch und alles rundherum ) ist tatsächlich enorm wichtig.
Also wenn es gerade mal besser geht, trainieren, richtig hart trainieren, und dazu auch richtig und im richtigen Timing essen.
Gute Besserung!

Übrigens, dass es bei uns noch immer keine ordentliche Schmerztherapie gibt, ist eigentlich eine Frechheit. Ich kenn mich da ja nicht aus, aber könnte es nicht sein, dass es helfen könnte, dafür eine extra Schmerzambulanz aufzusuchen?

Schmerzambulanz gibts bei uns schon, z.B. in Vorau. Ich hab bei uns in Oberwart vor der OP zwei Mal eine Schmerztherapie gemacht - hat ca. 3 Monate gehalten, dann war wieder das Gleiche. Es wird halt bei so Schmerzambulanzen auch nur mit Tabletten und Infussionen gearbeitet. Und irgendwann nützt das halt auch leider nichts mehr.
Weiß nicht obs wo anders was Besseres gibt...
Ja Du hast recht, Muskelaufbau ist sehr wichtig, aber ich glauch (weiß es von mir) wenns einem besser geht, wird man halt leicht nachlässig damit.

Ich hab zwar - gsd - noch keine Bandscheibenprobleme, aber nach allem, was ich so gehört habe: Muskelaufbau ( Rücken und Bauch und alles rundherum ) ist tatsächlich enorm wichtig.
Also wenn es gerade mal besser geht, trainieren, richtig hart trainieren, und dazu auch richtig und im richtigen Timing essen.
Gute Besserung!

Übrigens, dass es bei uns noch immer keine ordentliche Schmerztherapie gibt, ist eigentlich eine Frechheit. Ich kenn mich da ja nicht aus, aber könnte es nicht sein, dass es helfen könnte, dafür eine extra Schmerzambulanz aufzusuchen?

ich hatte auch eine schmerztherapie in form von infusionen und tabletten.hat überhaupt nichts geholfen.mir kommt schön langsam vor,dass bei diesem nervenschmerz einfach nichts hilft.nicht mal eine minimale besserung.

jetzt hab ich schon gehört,dass dicke leute weniger oft einen bandscheibenvorfall haben,weil der bauch irgendwie nach vorne zieht und das für die bandscheiben besser ist.vielleicht sollte ich mir mehr speck anfressen um dann verschont zu bleiben.:D

ich versteh es ja bei mir nicht wirklich,ich bin ständig unterwegs mit den hunden,ich reite ich gehe schifahren,langlaufen,radfahren,aber das ist anscheinend sportlich alles das falsche.:rolleyes:lg

Ja bei mir auch L 4/5!

Ohhh war das nach der OP herrlich; den nächsten Tag aufgestanden und auf Schmerzen gewartet – aber es kam nichts :D

Den ganzen Tag nur herumsitzen und liegen ist nichts für uns, da ja Bandscheibenschäden „normale“ Krankheiten heut zu Tage sind, müssen wir halt schauen, dass wir wieder irgendwie auf die Beine kommen, den Pensi werden wir aufgrund unserer Scheiben ja nicht so schnell bekommen :mad: und Hausdiener können wir uns ja auch nicht leisten ;)

Kenne einen Fall: drei Mal BS-OP, noch immer Schmerzen, ca. 58 J. und drei mal von der Pensi abgelehnt! Grund: Soll sich eine Arbeit suchen, so ca. 20 Std, wo man sitzen, stehen, gehen und die Übungen machen kann :confused:

Muss lachen über den Hund – Känguru Vergleich. Wie ich dann wieder auf den Beinen war, wurden meine beiden auch wieder zu so hüpfenden Dingern :rolleyes:

mir wurde auch schon geraten um berufsunfähigkeitspension anzusuchen,hab nämlich auch noch eine chronische polyarthritis,gelenksrheumatismus.

aber wenn ich das höre von deinem bekannten,hab ich da auch wenig hoffnung.ich arbeite eh nur 15 std.das sind 2 tage die wo aber da steh ich von 8h bis 19h und muß auch kisten schleppen,auf leiter rauf und runter,lauter sachen,die ich nicht machen sollte.bin im verkauf beim intersport eybl.
bräuchte halt auch einen beruf,wo ich a bisserl sitzen,a bisserl stehen und dazwischen a bisserl liegen kann.:D

Naja, ich glaub sie operieren nicht so gern ein zweites Mal, wenn es irgendwie anders geht - bleiben ja immer wieder innere Narben, die das ganze meistens nicht besser sondern schlechter machen.
Eine Kollegin von mir wurde dreimal operiert und jedes Mal wurde es schlechter.....sie lebt noch heute mit massiven Schmerzen. Wobei es bei ihr so schlimm war, dass sie ohne große Probleme in Frühpension geschickt wurde. (Da kommen jetzt bei ihr auch noch psychische Probleme dazu, weil sie das eigentlich gar nicht wollte)

jetzt hab ich schon gehört,dass dicke leute weniger oft einen bandscheibenvorfall haben,weil der bauch irgendwie nach vorne zieht und das für die bandscheiben besser ist.vielleicht sollte ich mir mehr speck anfressen um dann verschont zu bleiben.:D

Na siehst und mir erzählen sie immer, dass meine Bandscheiben-Probleme vom Gewicht kommen....;)
Ich mein, ich weiss schon, dass weniger besser wäre - aber meine Kollegin (von der ich oben geschrieben hab) ist sehr, sehr schlank und eigentlich auch eher sportlich gewesen.

Ich bin froh, dass es mir seit der Operation eigentlich relativ gut geht. Zwar merk ich sofort, wenn ich länger nicht Plasma spenden gehe, dass es wieder schlimmer wird - aber kein Vergleich zu vor der Operation.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bald eine Besserung gibt - sei es jetzt ohne oder wenn es sein muss auch mit Operation.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaub sie operieren nicht so gern ein zweites Mal, wenn es irgendwie anders geht - bleiben ja immer wieder innere Narben, die das ganze meistens nicht besser sondern schlechter machen.
Eine Kollegin von mir wurde dreimal operiert und jedes Mal wurde es schlechter.....sie lebt noch heute mit massiven Schmerzen. Wobei es bei ihr so schlimm war, dass sie ohne große Probleme in Frühpension geschickt wurde. (Da kommen jetzt bei ihr auch noch psychische Probleme dazu, weil sie das eigentlich gar nicht wollte)

Na siehst und mir erzählen sie immer, dass meine Bandscheiben-Probleme vom Gewicht kommen....;)
Ich mein, ich weiss schon, dass weniger besser wäre - aber meine Kollegin (von der ich oben geschrieben hab) ist sehr, sehr schlank und eigentlich auch eher sportlich gewesen.

Ich bin froh, dass es mir seit der Operation eigentlich relativ gut geht. Zwar merk ich sofort, wenn ich länger nicht Plasma spenden gehe, dass es wieder schlimmer wird - aber kein Vergleich zu vor der Operation.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bald eine Besserung gibt - sei es jetzt ohne oder wenn es sein muss auch mit Operation.

danke schön,also heute ist es wieder so arg,dass ich mir nur mehr wünsche operiert zu werden.es dauert jetzt schon wieder 6 wo und es gibt einfach keine besserung.

plasma spenden darf ich ja nicht wegen meiner polyarthritis, somit kann ich nicht mal ausprobieren,ob mir das helfen würde.

eigentlich wäre für mich die pension ja auch nicht die lösung,denn wenn ich keine schmerzen habe gehe ich ja gerne arbeiten.geh ja eh nur 2 tage in der wo.fragt sich halt wielange die firma das noch mitmacht.war ja voriges jahr auch fast 3 monate weg durch den prolaps.:mad:

Ich weiß nicht recht, obs was mit Gewicht oder Sportlichkeit zu tun hat, kenne dicke, dünne, sportliche und unsportliche Leute die mit der BS Probleme haben:confused:. Andere sagen wieder es hat was mit Vererbung zu tun...
Doris, wenn Du so einen Beruf für uns gefunden hast, dann meld Dich ganz dringend bei mir:rolleyes:

Ich weiß nicht recht, obs was mit Gewicht oder Sportlichkeit zu tun hat, kenne dicke, dünne, sportliche und unsportliche Leute die mit der BS Probleme haben:confused:. Andere sagen wieder es hat was mit Vererbung zu tun...
Doris, wenn Du so einen Beruf für uns gefunden hast, dann meld Dich ganz dringend bei mir:rolleyes:

jo werd ich machen,wenn alles wieder im grünen bereich ist,begeb ich mich auf suche nach diesem beruf:D

was arbeitest du?

ich hatte ja jetzt ein jahr lang nach der op überhaupt keine probleme,weder im beruf noch sonst wo.
im winter hats mich beim langlaufen ein paar mal aufs kreuz gehaut,vielleicht war das auch der auslöser,oder doch das reiten,keine ahnung.

bei deinem bekannten waren die 3 vorfälle jedesmal an derselben stelle?

:(
bei deinem bekannten waren die 3 vorfälle jedesmal an derselben stelle?

Wobei ja der Vorfall bei einer operierten Bandscheibe nur dann sein kann, wenn bei der Operation nicht alles raus geholt werden konnte.

Meist ist ja auch das Problem, dass nicht nur eine Bandscheibe betroffen ist - meistens sind es ja 2, 3 oder 4 - operiert wird die, wo der Vofall am massivsten ist. Wenn dann der obere oder untere Nachbar dieser Bandscheibe auch nimma zurück will wohin er eigentich gehört.....:(

Zuletzt war ich in einem Hotel in der Küche - bis meine HWS Probleme gemacht hat- da hab ich ja dann von den nächsten Vorfällen erfahren - war dann 9 Wochen im KST, Kündigung erfolgte postwendend und jetzt bin zur Zeit auf der Suche nach dem idealen Job für mich :confused:
Mein Bekannter hatte es einmal unten, einmal in der Mitte und einmal HWS.

komm gerade von der rudolfsstiftung,werde vor weihnachten noch operiert.
muß jetzt auf den anruf warten,wegen des genauen datums,wird aber gott sei dank bald soweit sein.
man kann sich gar nicht vorstellen,dass man sich auf eine op so freuen kann.lg

man kann sich gar nicht vorstellen,dass man sich auf eine op so freuen kann.lg

Oh doch - ich :p
wer das schon mal mitgemacht hat mit den Schmerzen, der versteht Dich vollkommend. Mich haben auch alle für verrückt erklärt, wie ich mich auf die OP gefreut habe :D

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und dass Du nachher wieder fit wie ein Turnschuh bist :cool:

Mein Mann wird wahrscheinlich der Nächste im Club sein. Ist jetz auf Kur, aber die ist auch für die Katz :mad:

Oh doch - ich :p
wer das schon mal mitgemacht hat mit den Schmerzen, der versteht Dich vollkommend. Mich haben auch alle für verrückt erklärt, wie ich mich auf die OP gefreut habe :D

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und dass Du nachher wieder fit wie ein Turnschuh bist :cool:

Mein Mann wird wahrscheinlich der Nächste im Club sein. Ist jetz auf Kur, aber die ist auch für die Katz :mad:

ich sags dir,ich hab mich heute so gefreut,wie er gesagt hat,dass jetzt schluß mit herumprobieren ist und wir operieren.dann hat er gefragt,ob ich ein problem hätte,wenn ich weihnachten im krankenhaus sein müßte,mein mann hat gleich gesagt,nein wir haben kein problem,hauptsache es wird jetzt endlich etwas gegen meine schmerzen getan.der hat glaube ich auch schon genug,bleibt ja alles an ihm hängen,einkaufen,zum arzt führen,der hund,und ein büro mit viel arbeit hat er ja auch noch zu leiten,wo alle vor weihnachten noch schnell alles haben wollen.

dein armer mann,leidet da dahin und es bringt nichts,ich fühle mit ihm,hoffentlich gehts bei ihm dann schnell mit der op.

ach ja,ich bin überzeugt nach der op fit wie ein turnschuh zu sein,war ja voriges jahr auch so.lg

heute 8h früh kam der anruf,muß am mo rein und werde am die früh operiert.
juhu,kann ich da nur sagen.lg

Na dann hast ja Dein Weihnachtsgeschenk schon im Vorhinein bekommen:) - freu mich echt mit Dir!

Wenn Du alles überstanden hast und wieder zu Hause bist melde Dich ;)

Wünsch Dir alles Gute und Kopf hoch!!!

Oben