Bambina ist Tierärztin!

sheila6262

Gesperrt
Super Knochen
Liebe Bambina!

Da du eine Tierärztin bist, hab ich mir gedacht, wäre es toll einen Thread zu erstellen, wo sich jeder Fori, wenn er mal dringend tierärztlichen Rat braucht, an dich wenden kann.
Wenn es natürlich nicht zu vermeiden ist, sofort einen Tierarzt aufzusuchen, tut das eh jeder von uns!
Aber es gibt so manche Situationen, wo man vielleicht zum Tierarzt geht, obwohl es nicht gleich notwendig ist.
Solltest du nicht damit einverstanden sein, werde ich den Admin bitten, den Thread gleich wieder löschen zu lassen!

Wenn es aus anderen Gründen nicht richtig ist, das ich diesen Thread erstellt habe, für den Fall gilt das ebenso!

mach ich liebend gerne.

wobei, so wie du sagst, in vielen fällen eine ferndiagnose unmöglich bis unprofessionell ist.
aber soweit ich raten kann, mach ich das sehr gerne.

ich schau sowieso täglich mehrmals ins forum, und ihr könnt mich gerne auch anrufen, falls ihr "persönlicheren" kontakt wollt.

ich stehe jednefalls für auskünfte jederzeit zur verfügung :)

hihi da hab ich gleich ne fragen,
mein welpi wurde auf 12 bis 14 wochen geschätzt, jetzt hat
er aber schon zahn und fellwechsel, daraus schließe ich das er mind. 4 monate alt ist, das komische an dem hund ist das er rießen pfoten hat, die sind so groß wie von meinem aussi und hoch ist er nur 37 cm und wächst auch momentan nur ganz langsam.

kann es sein das er wachstumsprobleme hat da er an parvo erkrankt war???
wenn nicht bin ich ja schon gespannt wie der hund mal aussieht mit so übergroßen pfoten :rolleyes:

lg sandra

bambina schrieb:
mach ich liebend gerne.

wobei, so wie du sagst, in vielen fällen eine ferndiagnose unmöglich bis unprofessionell ist.
aber soweit ich raten kann, mach ich das sehr gerne.

ich schau sowieso täglich mehrmals ins forum, und ihr könnt mich gerne auch anrufen, falls ihr "persönlicheren" kontakt wollt.

ich stehe jednefalls für auskünfte jederzeit zur verfügung :)

Das mit der Ferndiagnose ist mir klar, drum hab ich ja auch geschrieben, nur wenn man nicht unbedingt gleich zum Tierarzt muss, denn wenn dringend, geht eh jeder Fori sofort zum Tierarzt! ;)

Sockemaus schrieb:
hihi da hab ich gleich ne fragen,
mein welpi wurde auf 12 bis 14 wochen geschätzt, jetzt hat
er aber schon zahn und fellwechsel, daraus schließe ich das er mind. 4 monate alt ist, das komische an dem hund ist das er rießen pfoten hat, die sind so groß wie von meinem aussi und hoch ist er nur 37 cm und wächst auch momentan nur ganz langsam.

kann es sein das er wachstumsprobleme hat da er an parvo erkrankt war???
wenn nicht bin ich ja schon gespannt wie der hund mal aussieht mit so übergroßen pfoten :rolleyes:

lg sandra

Hallo!

Ich hab ganz genau das selbe "Problem", wie Sockemaus! Jack wurde zwar auf 2 - 3 Monate geschätzt und jetzt haben wir ihn fast zwei Monate, sprich er ist jetzt ca. 4 - 5 Monate alt, allerdings hat er auch total lange Beine und große Pfoten. Wachsen tut er jedoch meiner Meinung nach fast gar nicht. Er hat jetzt ne Schulterhöhe von 40 cm und ca. 10 kg.

Kann man von diesen Daten darauf schließen, wieviel er noch wachsen wird bzw. wie schwer er mal werden wird?

lg Cony

wegen den hunden mit den großen pfoten :)

wisst ihr denn, welche rassen da drin sind?
wenn die elterntiere keine riesen waren (interessant natürlich auch die großeltern)...dann werden euere hunde kaum 80 cm schulter bekommen.

tatsache ist, daß ein hund mit knapp einem halben jahr nicht fertig ist.
er wird in die höhe gehen und an masse zulegen (volumen)

mit einem halben meter schulterhöhe wirst du wohl rechnen können, aber natürlich tu ich mir da jetzt schwer, irgendwelche prognosen abzugeben.

außerdem haben hunde(katzen, kinder...) wachstumsschübe. mal kommt es einem vor, sie stehen, dann wachsen sie in die länge, schauen total komisch aus, dann gehen sie in die höhe (wie pubertierende jugendliche :D ) und irgendwann haben sie ihre endgröße erreicht.
meist werden sie dann aber noch bis. etwa zum 2. geburtstag "mehr", also kräftiger, breiter.

hausptsache, sie sind gesund und fühlen sich wohl...lasst euch einfach überraschen!

also meiner ist wohl in husky schäfer mix.
würd ich mal sagen da ich die eltern leider net
gesehen habe

das ist der kleine mann so wie er momentan aussieht :D

lg sandra

Sockemaus schrieb:
also meiner ist wohl in husky schäfer mix.
würd ich mal sagen da ich die eltern leider net
gesehen habe

das ist der kleine mann so wie er momentan aussieht :D

lg sandra
in dem fall rechne damit, daß er groß wird.
meine nachbarn haben einen husky-labrador mix...der hat eine schulterhöhe von geschätzt...hm....65-70 cm.

jaja das dachte ich auch nur weil er eben erst 37 schulterhöhe hat und schon im zahnwechsel ist :confused: :rolleyes:

achja er hat 10 kilo *ggg* als ich ihn bekommen habe hatte er knappe 3 :eek:

naja mir wärs eh lieber wenn er groß wird, ich lass mich mal überraschen was aus dem kleinen noch wird.

@lia111 was hast du denn für eine rasse ?

lg sandra

Hallo Sandra!
Also Dein "Kleiner" ist ja ein ganz Süüüßer!
Echt goldig, bin neugierig wie der aussieht, wenn er groß ist!
Ich denke, bei der Mischung wird er schon so an die 65cm kriegen.

jaja ich bin auch schon gespannt wie ein bogen :D

ist aber eh lustig wenn man nicht weiß was draus wird, wie ein überraschungsei *gggg*

lg sandra

hihi ich hab ja auch so ein Überraschungsei vom Bauernhof aber nun ist sie 10 Mon. und so ungefähr kann man nun wissen was das Endprodukt ist. Ich hatte und hab eigentlich nur Ü-Eier. Auch Miky hat mich gefoppt :D Ich wollte einen schwarzen Hund haben er war auch schwarz aber mit 3 Monaten dann war er grau. (hab ihn aber nicht geärgert :D ) Aber hab nun auch eine Frage an Bambino, wie machst Du das mit dem impfen? Ich weiß ein leidiges Thema, aber es sind neue Studien, das der Impfstoff lange hält und man nicht jedes Jahr impfen muß. Das will ich eigentlich auch nicht es ist immerhin Chemie

Hallo!

Der Thread ist eine tolle Idee und ich hab auch gleich zwei Fragen:

1. Was findest du besser, einen erwachsenen Hund einmal oder zweimal zu füttern. Unsere Tierärztin meinte, sie fände zweimal besser. Welche Uhrzeiten sind dann aber am besten?

2. Funny (13 Wochen) will nicht gerne spazieren gehen, nur manchmal ... Kommt das noch oder bleibt sie wohl faul?

LG

Elisabeth.B. schrieb:
Hallo!

Der Thread ist eine tolle Idee und ich hab auch gleich zwei Fragen:

1. Was findest du besser, einen erwachsenen Hund einmal oder zweimal zu füttern. Unsere Tierärztin meinte, sie fände zweimal besser. Welche Uhrzeiten sind dann aber am besten?

2. Funny (13 Wochen) will nicht gerne spazieren gehen, nur manchmal ... Kommt das noch oder bleibt sie wohl faul?

LG
zur fütterung: generell ist es sicher so, daß die meisten leute ihre erwachsenen hunde einmal am tag füttern.
meine meinung ist: besser zweimal...ist ansichtssache, ist gefühlsache.
gerade bei größeren hunderassen im hinblick auf magenumdrehung: besser zweimal eine kleinere menge und hinterher nicht gleich toben lassen.
ich werde meinen kleinen, wenn er groß ist in der früh fpttern und dann am frügen abend das zweite mal.

wenn deine hündin nicht gerne spazierengeht: meinst du, es könte daran liegen, daß sie schmerzen hat?
wenn sie gesundheitlich ok ist, würde ich mal abwarten...vielleicht mehr spielsequenzen einbauen in den spaziergang, sodaß sie weiß, wenn sie mit dir weggeht, bedeutet das spaß.
ein paar kleine übungen, spiel...was meinst?

cookie2305 schrieb:
hihi ich hab ja auch so ein Überraschungsei vom Bauernhof aber nun ist sie 10 Mon. und so ungefähr kann man nun wissen was das Endprodukt ist. Ich hatte und hab eigentlich nur Ü-Eier. Auch Miky hat mich gefoppt :D Ich wollte einen schwarzen Hund haben er war auch schwarz aber mit 3 Monaten dann war er grau. (hab ihn aber nicht geärgert :D ) Aber hab nun auch eine Frage an Bambino, wie machst Du das mit dem impfen? Ich weiß ein leidiges Thema, aber es sind neue Studien, das der Impfstoff lange hält und man nicht jedes Jahr impfen muß. Das will ich eigentlich auch nicht es ist immerhin Chemie
@impfungen: so wie man beim menscdhen endlich zugegeben hat, daß fsme nur mehr alle 5 und nicht alle 3 jahre aufgefrischt werden muß, verhält es sich auch bei den tieren.
würde man sich die mühe machen, eine impftiterbestimmung durchzuführen, würde man schnell merken, daß der impfschutz ganz verschieden lange aufrecht bleibt.
somit würde ich auch empfehlen, die nueren erkenntnisse zu nutzen und den größtmöglichen abstand zwischen den impfungen zu wählen...was natürlich bedeutet, daß man nicht mehr die "allinclusive" impfung´nimmt, sondern eben die entsprechenden teile separat geben lässt.

Nein, sie ist gesund. Nur hat sie ein bisschen ein Rolllied, laut Tierärztin. Kann das gefährlich werden? Die TÄ hat uns eine Salbe mitgegeben, abe rich bezweifle, dass die was bringt?

Wir locken sie oft mit kleinen Leckerchen, spielen mag sie nur im Garten. Sie ist nicht so begeistert von Bällen und so ist ihr das Spielzeug beim spazieren gehen egal.

Wie bringt man einem Hund eigentlich bei, dass er sein Spielzeug trägt?

VLG

Na dann:
Mein Hund hat einen geröteten Nabel, darunter spürt man ne kleine Erhärtung: gibt es auch bei Hunden nen Nabelbruch, oder was wäre sonst noch eine DD?

Oben