Ball apportieren - in die HAND

Nex

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe mit meinem großen "kleinen" ein Probelm.

Momentan versuche ich vergeblich ihm beizubringen einen Ball "richtig" zu apportieren. Leider lässt er diesen immer etwa 30cm bis 3m vor mir fallen.

Kurze vorgeschichte. Ich hab meinen kleinen Border Collie Rüden vor mittlerweile schon einem halben Jahr bekommen. Er ist seit je her ganz verrückt auf Bälle. Früher wollte er diese um keinen Preis wieder her geben. nach wochenlangem training hab ich es geschafft, dass er ihn dann doch, wie gesagt, zumindest in meine Nähe bringt.
Ist irgendwie gelogen, ich hab es zwar wirklich trainiert, aber dass es dann funktioniert ist einfach irgendwann passiert :)

Nun, um uns beiden das Leben bei den kommenden Flyball Turnieren (in 7 Monaten ist es soweit, dann ist er alt genug und darf endlich antreten, und wird auch das erste mal antreten :) ) und in zukunft natürlich auch bei Obedience zu erleichtern will ich, dass er mir den Ball (halte ich für den Anfang einfach für das beste) in die Hand gibt.

Jetzt habe ich allerdings schon einige Methoden probiert die leider alle nicht so klappen wie ich mir das vorstelle.

Einige Beispiele:

Das Spiel beenden wenn er den Ball nicht in die Hand gibt ---> interessiert ihn nicht, er legt sich hin oder geht und erkundet die umgebung

Ball an der Schnur --> sobald der ich den Ball zu mir ziehen möchte lässt er ihn sofort los

Hund an der Leine, Ball ins Maul werfen, Hund sachte zu mir ziehen --> sobald er in meine Nähe ist und ich mich hinunter beuge lässt er den Ball fallen

Ball werfen, mich selbst während er kommt schon hinhocken und die hand aufhalten und den ball solange anstarren bis er ihn bringt --> hätte ein einziges mal fast funktioniert, aber er hat ihn dann doch lieber wo anders hingelegt

Weiß von euch vielleicht jemand was ich machen kann?
Bzw. mache ich vielleicht sogar etwas grundlegend falsch? Ich muss dazu sagen, ich vermische die Methoden natürlich nicht, ich habe jede über einen längeren zeitraum getestet.

Bin für jeden ratschlag und konstruktive kritik dankbar.

liebe grüße, chris
 
Hallo chris
Ich hätte es auch erst mit einer Schnur am Ball probiert - scheinst du ja schon versucht zu haben.

Du könntest es auch auf die Art apportieren aufbauen. Sprich ihm einfach mal nur das Halten des Balles lernen.
Anfangs nur 1 Sekunde halten lassen und sofort mit irgendeinem Kommando wieder nehmen bevor er ihn fallen lässt. Das könntest du dann ausbauen den Ball immer tiefer halten, dann liegt er am Boden, dann legst du ihn ein Stück weit weg bis er am ende geworfen wird.
Ich denke so klappt es auf jeden fall.

Wenn du aber Obe mit dem Wauz machen willst solltest du nicht umbedingt diese Kommandos nehmen die du beim Apport nimmst. Nicht das er am Ende noch unsauber bei der Arbeit wird da du so im Privatbereich sicher nicht auf die exaktheit beim Ballbringen achten wirst.

Das Spiel zu beenden wenn er den Ball nicht in die Hand bringt halte ich für Unfug - das ist ziemlich schwer für den Hund das zu verknüpfen.

Viel Spass beim Üben :) l.g.
 
danke erstmal für deine überaus schnelle und kompetente antwort =)

und auch für den tip den ball von obe zu unterscheiden, da bin ich direkt froh, dass das apportieren bisher noch nicht hingehauen hat da wir die ersten kleinen aufbauübungen für die ghbeginners schon machen ^^

zu dem ball halten lassen und gleich wieder abnehmen fällt mir aber das nächste problem ein. :/

es gibt situationen in denen er den ball nicht sofort fallen lässt. wenn ich aber in richtung ball greife (und er diesen eben im maul behält) dreht er den kopf sofort weg, wenn er nicht sogar wegrennt. :/
 
Dem Hund ein - adäquates - Tauschobjekt anbieten, entweder ein supergutes Leckerli oder einen gleichwertigen Ball.

Mit Leckerli dann so arbeiten - wortlos am Anfang bitte - dass der Hund sich das Leckerli holt mit dem Ball im Maul. Wenn er das Leckerli will, muss er den Ball auslassen. Anfangs halt so machen, dass man die Hand unters Maul hält und der Ball da rein fällt. Leckerli eben nur geben, wenn der Ball wirklich in der Hand landet.

Erst wenn der Hund verstanden hat, was von ihm gewollt ist, das Kommando einführen. Bei uns ist es "in die Hand" und meine Gina ist da manchmal hektisch und der Ball fällt aus meiner Hand, sie hebt ihn sofort wieder auf und legt ihn in meine Hand.

Mit Clicker bestätigen wäre auch eine Alternative, bei uns hats halt mit Balltausch oder Leckerlitausch am Besten funktioniert.
 
Ich würde das halten anfangs nur in der Wohnung üben da ist er sicher entspannter als draussen und hat nicht so eine starke Erwartungshaltung das der Ball gleich fliegt.
Sicherheitshalber kannst du ihn auch anleinen damit er nicht gleich mit dem Ball abhaut.

Für die ersten Schritte könntest du auch ein Spielzeug nehmen was er mag aber nicht sooo heiss liebt - Falls er einen Lieblingsball hat wird der Trieb darauf sicher am stärksten sein und das Auslassen für ihn am schwersten.

Aufgrund des geschriebenen denke ich das dein Hund das "Aus" etwas negativ versteht, kann es sein das du manchmal nach dem AUS den Ball einsteckst und das Spiel beendet ist? Das weglaufen und Kopf wegdrehen wenn du den Ball nehmen willst spricht dafür.
Vl hast du es auch noch verstärkt mit dem Versuch das Spiel zu beenden wenn er ihn nicht richtig abgibt. Dein Hund denkt anscheinend ich geb den Ball lieber nicht einfach ab sonst packt er ihn vl weg.
Borders sind ja bekanntlich richtig schlau und da könnte sich so eine Verhaltenskette gebildet haben deshalb würde ich ich anfangs JEDES aus auch bestätigen indem er der Ball entweder wieder bekommt oder ein Leckerlie als alternative.
Hundi soll lernen das es nicht schlecht ist den Ball abzugeben sondern sogar gut für ihn. Auch würde ich Körpernahe spiele spielen und nicht nur den Ball werfen :)

L.g.
 
Ergänzung noch zu meinem Posting:

Ich würde den Ball dann, wenns zu funktionieren beginnt mit der Abgabe, nicht gleich wieder richtig fliegen lassen, sondern eher nur leicht wegrollen, das pusht den Hund nicht so sehr auf, wie wenn er hinter dem Ball nachhetzt.

Grad Hütehunde sind ganz schnell Balljunkies.
 
hey! da bin ich wieder! =)

danke euch beiden, die antworten haben mir sehr geholfen und ich habe wertvolle schlüsse daraus gezogen.

u.a. das in die hand fallen lassen zB habe ich gestern und vorgestern schon probiert, erweist sich aber als sehr schwierig weil ich manchmal wie beim baseball durch die luft fliegen müsste um ihn noch zu erwischen (;

und die ball abnahme mit anschließendem spielende habe ich normalerweise immer mit leckerliausgeglichen. ABER es gab situationen in denen er mich durch "wadenbeißen" (mit ball im mund - also eher anstoßen) zum spiel auffordern wollte. und DAS habe ich, dummerweise, mit ballabnahme ohne leckerli geahndet. das wird wohl der grund für mein momentanes dilemma sein.

Nähe zum körper spiele haben wir v.a. beim flyball training probiert, ich bin aber schnell drauf gekommen, dass ihn dinge wie ziehseile o.ä. nicht sonderlich interessieren. das einzige was für ihn eben wirklich toll ist sind bälle. und vor allem tennisbälle. ^^

kurz noch zum thema clicker:
seid ihr ebenfalls der meinung dass die standard clicker (wie von trix...) eher schwachsinn sind und man eher die weniger metallisch klingenden nehmen sollte oder macht das wenig unterschied?
 
Klicker ist wurscht, welchen Du nimmst. Der Hund muss nur den Klicker richtig verknüpft haben, darauf kommts an.


Und..... Tennisbälle sind gar nicht gut für Hundezähne, die Fasern schleifen die Zähne ab. Ich hab schon Hunde gesehen, die hatten anstatt schöner Fangzähne nur noch Stummeln im Maul.

Nimm lieber Moosgummibälle, gibts eh bei Fressnapf und Co.

Alle Bälle die eine faserige Oberfläche haben, sind nix für Hundezähne.
 
oke, dann konditioniere ich ihn auf den neuen... hab meinen alten clicker leider verloren und kann den momentan nicht bestellen...

nun unsere tennisbälle sind nicht sonderlich fasrig da die schon etwa 1000 hunde angekaut haben :) aber ich werde auf jeden fall trotzdem auf moosgummibälle umsteigen, sollte für ihn glaube ich keinen unterschied machen wenn die größe passt.
 
kurz noch zum thema clicker:
seid ihr ebenfalls der meinung dass die standard clicker (wie von trix...) eher schwachsinn sind und man eher die weniger metallisch klingenden nehmen sollte oder macht das wenig unterschied?

Das Geräusch ist vollkommen egal (du könntest auch "Muh" sagen statt zu klickern)
Aber: die Klicker, die einen Knopf haben sind mMn viel besser als jene in die man "hineindrücken" muss. Letztere kann man nämlich nur auf einer Seite betätigen und wenn man Pech hat hat man den Klicker dann verkehrt in der Hand. Außerdem kann ich beim "Knopfklicker" auch mit dem Fuß oder sonstigen Körperteilen klickern.

Zum Bringen: Beim Bringen für diverse Übungen bin ich ein Fan des shapens. Ich persönlich will, dass der Hund das als "ernste" Übung sieht und nicht zu triebig ist dabei. Sie können sich so mMn besser auf die Übung konzentrieren und knautschen weniger.
Hier würde ich aber generell eher mit dem Sitzen und Halten beginnen und erst dann den Rest der Übung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke auch dir für die antwort taz.

nach all euren antworten werde ich wohl heute noch damit beginnen ihn in der wohnung den ball halten zu lassen. und diese übung über die zeit die es braucht auszubauen. er lernt sehr schnell, also sollte es nicht lange dauern. :)

eine frage bleibt mir jetzt aber doch noch. was genau ist "shapen"? o0 den ausdruck kenne ich leider im thema hundeerziehung bzw. -sport nicht.
 
eine frage bleibt mir jetzt aber doch noch. was genau ist "shapen"? o0 den ausdruck kenne ich leider im thema hundeerziehung bzw. -sport nicht.

beim "free shaping" bestätigt man kleinste Schritte in die richtige Richtung (mit dem Klicker) ohne dem Hund zu zeigen was man möchte.
Im Falle des Bringens könne es so aussehen: Ich lege den Gegenstand auf den Boden und bestätige erst einmal ein Wahrnehmen des Objekts. Dann ein gezieltes Hinsehen, dann einen Schritt hin, zwei Schritte hin, usw. eine Berühren des Gegenstands, ein Aufnehmen, ein herbringen,...
Je nach Hund und Erfahrungsgrad liegen zwischen den Schritten mehr oder weniger Zwischenschritte.

Bei meiner DS-hündin musste ich zb. ein sehr zaghaftes Lefzenheben klickern bevor sie verstanden hat, dass sie den Ball aufheben soll.
 
ahso... oke kenn mich aus. die methode kenn ich, kannte nur den namen nicht. danke für die erklärung :)

lg
 
Probiers einfach mit einem anderen Gegenstand.

Nemen, halten, auslassen gegen Leckerli, Hand darunter halten. Dann ein Kommando. Bei mir ist es halt "Hand".

Und erst wenn er das beherrscht und echt gerne macht, vorsichtig auf den Ball umlegen.:)
 
Bei meinem Hund hat tauschen nicht funktioniert (auch mit gleich wertigem), also funktioniert schon aber bringen wollte sie mir die Sachen deshalb auch nicht lieber.
Beim Klickern hat sie irgendwie keinen Spaß daran genau dass zu lernen.
Hab dann begonnen mit Futterbeutel zu trainieren und siehe da jetzt kann Frau Hund pötzlich auch Bälle bringen.
 
hey!

tauschen funktioniert bei meinem gegen manche dinge sehr gut und gegen manche garnicht :)

ich habe jetzt mal begonnen es mit freeshaping zu probieren. momentan sind wir halt noch dabei, dass er nur die pfoten den ball legt. mal schauen ob wir damit das gewuenschte ziel erreichen =) wenn nicht habt ihr mir ja noch jede menge andere gute ratschläge gegeben wie ich es angehen kann. danke dafür

lg, chris
 
Hallo chris

Du hast geschrieben:
Früher wollte er diese um keinen Preis wieder her geben. nach wochenlangem training hab ich es geschafft, dass er ihn dann doch, wie gesagt, zumindest in meine Nähe bringt.

Meine Frage: Was hast du gemacht das er ihn dann hergegeben hat, bzw wie?

LG
Sabine
 
hey sabine... ich enttäusche dich nicht gerne, aber ich habe im nächsten satz auch geschrieben:
"Ist irgendwie gelogen, ich hab es zwar wirklich trainiert, aber dass es dann funktioniert ist einfach irgendwann passiert :)"

die trainingsmethode war die, dass ich immer zwei bälle mit hatte und er den ball den er hatte um den anderen zu bekommen logischerweise loslassen musste (;
 
Hallo....ja und den anderen den er dann losgelassen hatt, wegen dem anderen Ball....finde da liegt der Fehler.
Versuchs mal so...nimm zwei Bälle, gib ihm einen ( nicht werfen) zeige ihm den zweiten und so bald er den ersten abgibt, weil er den zweiten sieht, lass dir den Ball in die Hand übergeben und gieb ihm den zweiten Ball ins maul.
Natürlich alles unter Partystimmung:D. Mach das aber abgesichert, zuerst mal zu hause, mit Leine. Würde mich hinsetzen und der Hund sitzt vor mir:).
Beobachte genau wie er reagiert..(wollte sagen, du weist eh wann du schluß machen must)

Falls es nicht funktioniert, wollte dich auch nicht enteuschen....

Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben