Baldrian

Lilifee

Super Knochen
möchte meiner hündin dieses silvester gerne baldrian geben, da sie extreme schussangst hat...

sie bekommt schon seit wochen bachblüten, den dap stecker verwenden wir und ein homöopathisches mittel bekommt sie auch.

mein ta hat uns sedalin mitgegeben, das bekommt sie aber nicht nachdem ich diverse horrorberichte gelesen habe.
baldrian scheint wohl gut zu wirken!?

wieviel gebt ihr? wann habt ihr angefangen? ab wann hat es gewirkt?

vielen dank!

Ich möcht dich ja nicht erschrecken, aber ich hab gehört, das Baldrian bei Hunden ganau die entgegengesetzte Wirkung hat. Also sie sollen noch unruhiger und aufgedrehter werden.

Ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht. Oder ist es vielleicht nur mal wieder ein Horrormärchen?

Ich fahr morgen zu meinem TA, mal schaun was der sagt, weil ich brauch auch was für Silvester.

lg

Das kommt sicher auf den Hund an.

Mein TA hat mich dieses Jahr vor einer möglichen paradoxen Wirkung bei Lexotanil gewarnt. Mein junger Hund ist sehr lebhaft - bei ihm könnte das Zeug, statt beruhigend zu wirken, die fröhliche Grundstimmung verstärken. Dann wäre er wie auf Speed. -> Bloß nicht.
Die ältere, ruhige Hündin kann hingegen ohne weiteres das Beruhigungsmittel bekommen.

Also es hängt immer vom Individuum ab. Das ist bei pflanzlichen Mitteln auch nicht anders. Mich macht Baldrian nur müde, aber beruhigend wirkt er nicht. Habe ich ihn vor Prüfungen genommen, war ich todmüde und konnte dennoch vor Nervosität nicht schlafen.

Keiner meiner Hunde hatte extreme Schuß-Angst, dennoch habe ich gelegentlich Tabletten eingesetzt. Bei sehr großer Angst würde ich unbedingt welche geben.

Hatte dein Hund je Probleme, wenn er für ein Röntgen oder im Zuge einer OP Beruhigungsmittel bekommen hat?

Wegen Baldrian hättest du auch den TA fragen können.

möchte meiner hündin dieses silvester gerne baldrian geben, da sie extreme schussangst hat...

sie bekommt schon seit wochen bachblüten, den dap stecker verwenden wir und ein homöopathisches mittel bekommt sie auch.

mein ta hat uns sedalin mitgegeben, das bekommt sie aber nicht nachdem ich diverse horrorberichte gelesen habe.
baldrian scheint wohl gut zu wirken!?

wieviel gebt ihr? wann habt ihr angefangen? ab wann hat es gewirkt?

vielen dank!

:) Ich gebe Baldrian, da mein Hund mit Knallkörpern beworfen wurde und seit diesem Augenblick derartige Silvesterpanik hat, das diese lt. TA gesundheitsgefhrdend ist.

Er hat 37 kg. Bekam voriges Jahr erste Dosis 30 Tropfen so um ca 19,30, danach war ich mit ihm ca 3/4 Stunde in der Lobau, zweite Dosis 30 Tropfen um ca 22-22,30 Uhr. Er hat normal Abendessen gehabt und um Mitternacht entspannt, normaler Herzschlag, normaler Puls, vor der Couch gelegen und gechlafen. Einmal beim lautesten Kracher den Kopf gehoben. Um 0,30 Uhr bin ich ins Schlafzimmer, er hinterher, Leckerli und fertig.

Am 1. sind wir um 8,30 zu einer 4 Stunden Wanderung aufgebrochen, er war voll fit, rumgesaust, seine Arbeits- und Sucheinheiten absolviert, voll konzentriert und nicht müde; also absolut alles OK

Mein TA meinte dass jeder Hund anders reagiert, manche schlafen darauf ein und sind sehr entspannt, andere reagieren nicht drauf. Ich werde es heuer auch ausprobieren. Seit Anfang Dezember gebe ich ihm eine Bachblütenmischung vom TA die ich zu Silvester stündlich geben kann. Mit Baldrian kann ich jetzt schon beginnen weil sich die Angst laut TA jetzt schon hochschauckelt, ich habe aber noch nicht damit begonnen. Mein Hund wiegt ca 32 kg und es wird wie bei einem Erwachsenen dosiert.
Seit mir einmal ein TA gesagt hat dass diese Tabletten für Silvester (ich weiss nicht wie sie heissen) nur den Körper des Hundes "lähmen" er aber alles mitbekommt und sich nicht weg kann, seit dem gebe ich solche Tabletten nie wieder.
lg Betty

also meine filahündin war wirklich panisch zu sylvester,bis 20 std. kein gassi gehen,...----
da hats dann schon xanor bekommen(ähnlich lexotanil,valiumabkömmling)---wirkung nur bedingt vorhanden.

sedalin ist tierquälerei!!!!!!!!!!
der hund bekommt geistig alles mit,kann sich nur körperlich nicht mitteilen,wies ihm geht.

lg,irene

da hats dann schon xanor bekommen(ähnlich lexotanil,valiumabkömmling)---wirkung nur bedingt vorhanden.

lg,irene

Hallo!

Unser Zwerg hat extreme Panik und sitzt mehrheitlich (wenn geschossen wird, was ja zurzeit fast dauern in Wien ist) in der Dusche, zittert am ganzen Körper und hat schneeweiße Schleimhäute.....Wir "ignorieren" sie oder lenken sie mit spielen - so gut es geht ab, aber sie tut uns halt extrem leid.
Jetzt hat mir der TA, da sie auch ein bissi eine Herzschwäche hat (und weder Lexotanil (2009), Valium (2008), Clomicalm (2007), DAP, Bachblüten, Baldrian etc. nix aber echt gar nix geholfen hat), auch Xanor mitgegeben 1 mg; er meinte eine halbe also 0,5 mg (bei 26 kg)......
ICH HOFFE es wirkt etwas...wir fahren eh weg am 31. vorher geht es leider nicht.....

ALSO: Erfahrungsberichte von euch mit Xanor wären super!!
Vielen Dank,
liebe Grüße,
Gigi

Gebt ihr diese Sachen eh rechtzeitig? Ich kenne einen Hund, wo angeblich auch nichts wirkt. Schuld ist aber seine Besitzerin, die ihm die Tabletten immer viel zu spät gibt. (Und bedauert wird er auch noch.)

Was es auch ist, man muss rechtzeitig VOR Silvester damit anfangen. Und der Hund sollte nicht bereits ängstlich sein.

Ich beginne heute mit dem Lexotanil, ganz niedrig dosiert. Mal schauen, ob eine Steigerung der Dosis dann überhaupt nötig ist.

Bei meinem früheren Hund habe ich den ersten Silvester gänzlich ohne Beruhigungsmittel versucht. -> Das würde ich nicht mehr machen. Besser das erste Mal künstlich für stärkere Nerven sorgen.

In dieser Nachbarschaft glaubt man um Mitternacht, man ist in einem Kriegsgebiet. Sogar eine Übungsgranate hat schon mal wer gezündet.

In höheren Jahren war es meinem Merlin egal und er hat dann auch keine Tabletten mehr bekommen.

Gebt ihr diese Sachen eh rechtzeitig? Ich kenne einen Hund, wo angeblich auch nichts wirkt. Schuld ist aber seine Besitzerin, die ihm die Tabletten immer viel zu spät gibt. (Und bedauert wird er auch noch.)

Hi!
Mir hat der TA gesagt, ich soll am 30 anfangen...damit sie einen gewissen "Spiegel" bekommt.....am 31. sind wir in einer eher schußarmen gegend, mit drei Hunden denen das Schießen sowas von egal ist. Hoffe es geht alles gut,
l.g.
Gigi

an baldrian hab ich nicht gedacht, als ich beim ta war- ging ja hin, damit er mich berät. hat mir sedalin in die hand gedrückt, ich frag noch "beruhigt das eh auch oder schaltet es nur den körper aus?" und bekam keine wirkliche antwort drauf... dann hab ich zuhause gegoogelt und die tablette gleich weggeworfen :o

hab jetzt noch mit einer apothekerin gesprochen, die selbst seit jahren hunde hat. sie würde auch von sedalin abraten, eher valium geben.

baldrian sagt sie ist völlig unbedenklich, ich soll damit anfangen, wenn mehr geschossen wird (das ist dann wohl heute) und ruhig mehrmals täglich geben...

zusätzlich hat sie mir passionsblume empfohlen, das wirkt angstlösend.

somit bekommt meine hündin ab heute baldrian und passionsblume und ich hoffe, wir kommen damit gut über silvester. werde auf jeden fall berichten!

Ich geb meinen beiden seit heute 4x täglich 3 Rescue-Tropfen (extra für Tiere ohne Alkohol). Voriges Jahr hats gut geholfen, die Hunde waren mehr oder weniger entspannt. Nur um Mitternacht "sperr" ich sie sicherheitshalber ins Klo, da gibts kein Fenster und man hört fast nichts :o.
Arm sinds, die Viecherln...

bei uns dürfte die kombination aus baldrian und passionsblume gut funktionieren!!!

lilifee bekommt seit gestern 3x täglich 10 tropfen baldrian und 10 tropfen passionsblume...
sie ist generell ruhiger, wenn sie schläft und es knallt macht sie die augen kurz auf oder hebt mal den kopf, bleibt aber liegen.
beim spazieren gehen ignoriert sie leise knaller, bei lauten knallern kommt sie zu mir.

sie ist wirklich "beruhigt" und wir werden das jetzt bis 1.1. so beibehalten.. evtl. bekommt sie es morgen öfter, wenn ich der meinung bin, es ist notwendig.

Gott sei Dank ist diese sinnlose Knallerei zu Silvester vorbei - ich würde mir wünschen, dass das Geld, das in dieser Nacht so verpulvert wird, TH oder TO bekommen, da wär es auf jeden Fall sinnvoller verwendet.

Aber zum eigentlichen Thema: mein Berner leidet zu Silvester ganz entsetzlich unter der Knallerei. Heuer hat mir eine Züchterin den Tipp gegeben, es mit ASPEN-Bachblüten zu probieren. Ab 30. Dezember hab ich angefangen, ihm 4 - 5 x am Tag ca. 6 Tropfen (bei 40 kg) zu geben und war über die Wirkung zu Silvester positiv überrascht. Er lag den ganzen Abend ruhig, hat zwar bei extremer Knallerei einmal kurz die Augen geöffnet, dann aber wieder total entspannt weiter geschlafen.

lg von Mariandl

bei uns hat sich die mischung aus baldrian und passionsblume bewährt...

am 31. hat sie 4x täglich 14 tropfen baldrian und 14 tropfen passionsblume bekommen... sie lag den ganzen abend bei uns, hat bei lauten knallern aufgeschaut, war aber relaxed...

war ruhiger als ich erwartet habe :)

Oben