babykatzenalarm!

die-mami

Super Knochen
ich habe jetzt 2 ca 4 wochenalte babys bekommen und mache mit denen einiges mit. deshalb hätte ich da ein paar fragen:

1. sie wechseln sich mit durchfall ab. einmal ein schönes würstel, dann wieder flüssig. kann ich die aufzuchtmilch mit kamillentee anrichten? oder hat jemand ein besseres durchfallrezept?

2. heute nacht war die grössere halb tot. ich dachte sie erlebt den morgen nicht mehr. sie schnurrte anfangs noch, bewegte sich aber kaum. dann schlug sie nur mit dem schwanz, der kopf hängte einfach irgendwie da und ein auge ging nicht mehr auf. sie reagierte nicht auf hochheben, streicheln und zureden. dafür hatte sie kräftigen durchfall und machte auf meinen bauch. ich habe dann von einer paracetamol ein bisschen was abgeschabt, in wasser aufgelöst und ich ein paar tropfen dieser lösung gegeben. ausserdem hab ich sie in ein geschirrtuch gewickelt und die wärmeflasche alle 2 stunden wieder heiss gefüllt. heute früh frass sie wieder normal, biss mich in die zehe und schnurrte wie ein weltmeister. als sie dann wieder müde wurde viel der kopf einfach runter und sie schlief im katzenkisterl ein. jetzt warte ich ungeduldig aufs aufwachen, wenn sie wieder so herummwuselt mach ich mir keine sorgen mehr, wenn sie allerdings nicht frisst wie heute nacht dann fahr ich zum TA. kennt jemand so einen zusammenbruch? war sie vielleicht einfach nur müde (was ich nicht aber eigentlich nicht glaube)?

3. in der nacht fressen sie nichts. von 24 bis 8 uhr fressen die kleinen fast nichts. die grössere heute nacht sowiso nicht und die andere nur ca 2ml aufzuchtmilch. um ca 8 fraßen beide dann das nassfutter fast gänzlich auf, aufzuchtmilch wollten sie nicht.

4. sie sind erst 4 wochenalt und lieben aber dass junior-nassfutter. wie viel soll ich ihnen davon geben? soviel sie wollen oder soll ichs portionsweise füttern? ich denke sie würden mir 2 beutel am tag verspeisen, ich gebe ihnen aber höchstens 3/4 beutel weil ich denke dass die aufzuchtmilch warscheinlich noch am bessten für sie ist.

5. ich habe in nem anderen beitrag gelesen dass turin wichtig für die katzenkinder ist. aber weder bei der aufzuchtmilch noch beim nassfutter ist es in der zusammensetzung angeführt. ich füttere kitty-milk von beaphar und whiskay junior (beides wurde mir von der obfrau unseres TSVs mitgegeben) kitty-milk ist ein ergänzungsfutter, ich bräuchte für meine kleinen aber warscheinlich eher ein alleinfutter oder? kann mir jemand eins empfehlen? wo kriege ich turin her und wieviel soll ich da beimengen?

6. kann mir jemand sagen wie ich den grossen blauen kulleraugen widerstehen kann???

bitte geh so schnell wie möglich zum ta, der wird dir sagen, was zu tun ist. kamillentee bitte keinesfalls geben, ist für so kleine katzen nicht geeignet. es gibt ja eine eigene katzenaufzuchtmilch. und katzen dieses alters müssen alle 2 bis 3 stunden mit wenig von dieser milche gefüttert werden. in der nacht so lang aussetzen, ist nicht gut.
massierst du auch das bäuchlein, wenn sie getrunken haben? das ist unbedingt wegen der verdauung notwendig. die mutterkatze macht das normalerweise mit ihrer zunge.
fertigfutter ist noch nicht geeignet!!!!

Bitte nicht einfach so Paracetamol geben!:eek::eek::eek:
Das ist schon für den Menschen sehr schädlich (habe schon Leberversagen dank Paracetamol-Überdosierung gesehen...)
damit bringst Du das Baby eher um, als ihr zu helfen....

Warum bist Du nicht gleich zum TA / Tierklinik gefahren???

Und Wh*** als Futter ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei!?!

Bitte nicht an den kleinen selbst rumdoktorn und Experimente durchführen,das kann schnell ins Auge gehen.
Und wieso bist du nicht gleich zum TA gegangen als das kleine "wie Tot" dagelegen ist.
Ich versteh sowas nicht wenn man für ein Tier Verantwortung übernimmt dan ist das doch wohl das mindeste das das Tier ärztliche Versorgung erhält.
Bitte geh zum TA

weils bei uns nicht so einfach ist nen tierarzt in der nacht aufzutreiben.

ich komme gerade von der TÄ, das mit dem paracetamol hat gepasst, hab ja nur ein bisschen was abgeschabt, in wasser aufgelöst und 2 tropfen davon gegeben. das wurde mir von einer TÄ sozusagen als notfalltropfen empfohlen.
also die kätzchen sind gesund, sie hat mir was zur abwehrstärkung gegeben und laut ihr könnte ich die aufzuchtmilch schon weglassen und nur futter und wasser geben aber das trau ich mich nicht.

ich werd weiterhin alle 2 stunden füttern, ein bisschen nassfutter und die tropfen für die abwehrkräfte. entwurmen werd ich sie sicher noch nicht, ich glaub nicht dass sie das so locker wegstecken würden.

jep whiskas ist sicher nicht das gelbe vom ei aber wir haben hier kein zoofachgeschäft mit nass-katzenbabyfutter. falls jemand tipps hat für selbstgemachtes futter wär ich sehr dankbar.

ich massiere bauch und aftergegend mit nem wattepat und wenn sie dann uriniert haben setz ich sie ins katzenkisterl, da setzens dann kot ab.

ot: paracetamol sind schädlich? warum? das war mir noch gar nicht bekannt:confused:

jep whiskas ist sicher nicht das gelbe vom ei aber wir haben hier kein zoofachgeschäft mit nass-katzenbabyfutter. falls jemand tipps hat für selbstgemachtes futter wär ich sehr dankbar.

Wenn du vom Hofer Shah (die 200gr. Dosen) fütterst wär das schon mal um einiges besser als Whiskas. ;)
Überall wo im Supermarkt "Junior" drauf steht, das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes eigentlich für die Katz. :p
Besser ist da noch immer relativ hochweriges Nassfutter, dass gut vertragen wird oder am besten wär natürlich gutes Kittenfuter vom Zoofachandel.

Als erstes bitte:
Sofort Eigenmedikationen einstellen,Paracetamol ist ein zieml.ernst zu nehmendes Mittel und überhaupt SOFORT einen TA aufsuchen.
Ferner:
Wenn die Babys keine Muttermilch mehr bekommen,sind sie höchst anfällig für Infektionskrankheiten.

Als Futter entweder Baby oder spezielle Katzennahrung,unter das Futter kannst du Püriertes mischen.
Du kannst auch ein HOCHWERTIGES und GUTES Nassfutter,also eines, das für alle Altersstufen geeignet ist nehmen oder wie erwähnt reines Kittenfutter.

Du mußt auch aufpassen,daß sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.Weisst so kleine Mietzen finden nicht immer die Futterschüssel. Dazu würd ich am besten etwas Wasser unters Naßfutter mischen.
Da sie ja Durchfall hat,würde ich so oder so auf Milch verzichten,wenn dann nur das Muttermilchersatzpulver,das du im Fachhandel bzw.beim TA bekommst!
Mit 4 Wochen fangen sie selbstständig zu fressen und auch zu trinken an.

Im übrigen hat ja kokospalme schon alles dazu gesagt;) :),doppelt gemoppelt hält doch besser!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob barfen gut wäre, wär aber mal ein vorschlag.

was sagen die experten?

Ja ansich ne'e sehr gute Idee,aber da das Baby noch zieml.anfällig zu sein scheint,würd ich zunächst eine hochwertige Nafu-Nahrung vorziehen und vor allem müsste bei Rohfütterung eine komplette Supplementierung erfolgen.
Mit anderen Worten erstmal zusehn,dass das Baby wie erwähnt sehr gut durchkommt.

ot: paracetamol sind schädlich? warum? das war mir noch gar nicht bekannt:confused:

leider ist den wenigsten bekannt wie schädlich das "Allheilmittel" eigentlich ist. Paracetamol ist Lebertoxisch - zuviel davon und die Leber verabschiedet sich. Hab schon Kinder gesehen - betreut - die von gutgläubigen Eltern zuviel bekommen haben und dann schlechte Leberwerte hatten, bzw. knapp dem Leberversagen entgangen sind! (auch bei Erwachsenen nicht ganz so selten)

Also bitte Vorsicht mit dem Zeug!

leider ist den wenigsten bekannt wie schädlich das "Allheilmittel" eigentlich ist. Paracetamol ist Lebertoxisch - zuviel davon und die Leber verabschiedet sich. Hab schon Kinder gesehen - betreut - die von gutgläubigen Eltern zuviel bekommen haben und dann schlechte Leberwerte hatten, bzw. knapp dem Leberversagen entgangen sind! (auch bei Erwachsenen nicht ganz so selten)

Also bitte Vorsicht mit dem Zeug!

Wegen Paracetamol bin ich auch gleich "hellhörig" geworden und mir sind auch die allerschlimmsten Fälle bekannt,selbst Todesfälle gab es zu beklagen.

paracetamol ist das einzige medikament dass bei meinen kopfschmerzen hilft (aspirin halfen noch nie, parkemed 500 musste ich auch schon aufgeben...) aber wenns so schädlich ist dann raus aus der hausapotheke!

also mein babymuzi nr.1 ist einfach so. in der nacht stellt es sich tot. beide wollen in der nacht nichts fressen. ich versuchs trotzdem aber mehr als 3 tropfen schaff ich nicht in sie rein. wenns nicht wollen geb ich auf, wills ja nicht zwingen.

durchfall ist weg. dafür müsste ich 2x am tag das babykatzenkisterl ausräumen weils so viel sch******:o:D

milch bekommens sowiso nicht, nur aufzuchtmilch.
nochmals füt mich bitte: whiskas wegschmeissen und normales katzenfutter geben? soll ich da irgendwas beimengen? hochwertiges normales katzenfutter kann ich aus der arbeit mitnehmen aber babyfutter haben wir leider nicht. trockenfutter will ich ihnen noch nicht geben eben wegen flüssigkeitsbedarf.

katzenbaby nr. 2 (wir suchen noch namen) hat über nacht laufen gelernt. die rennt jetzt quer durch die wohnung, echt toll wenn dich beim kochen was in die zehe beisst und du gerade noch im wohnzimmer beide katzen schlafend gesehen hast.

ich hab mich geweigert die babys entwurmen zu lassen. im kot konnte ich keine würmer finden (was ja nichts heissen muss) und ich finde sie sind noch ein bisschen zu schwach für solch ne chemiebombe. das selbe gilt für flohmittel. die ohren sind ein bisschen schmutzig aber ich will auch noch keinen ohrreiniger reingeben.
wenn ich zu meiner TÄ mit schulmedizin gehe zahl ich immer mind. 35euronen. bei der wo ich war die mit homöopathie arbeitet habe ich nur 15 euro gezahlt, wie gibts das?

kann es sein dass baby nr. 2 von gestern auf heute 27g zugenommen hat??? bei baby nr. 1 hab ich mich gestern kein klares ergebnis bekommen, ist einfach zu aufgeweckt :D

Hallo di mami!

Erstmal ein dickes Kompliment!

Bitte,bitte niemals wieder Katzen (egal ob kleine od.grosse) Paracetamol od.gar Aspirin geben,das kann MAUSETOT für JEDE KATZE enden.
Weisst bei Unsicherheit besser bzw.sofort Kontakt zu deinem TA od.mit einer TA-Klinik herstellen und vor allem keinerlei Medis ohne deren Zustimmung verabreichen.

Wenn du von deiner Arbeitsstelle hochwertiges Futter bekommst,dann nimm natürlich dieses Futter für die Kleinen und handhabe es so wie in anderen Posts schon erwähnt wurde.
Richtig,bitte besser kein Trofu geben!
Dein vorrätiges Whiskas brauchst sicherl.net wegschmeissen,nur gib sie nicht unbedingt deinen kl.Pfleglingen.
Ja dann warte noch ein kleines bisschen wegen der Entwurmung u.s.w.,aber bitte nicht mit homöopathischen Mitteln entwurmen,die werden bei Parasiten NICHT greifen.
Also Entwurmung sollte,wenn sie soweit gesundhtl.OK sind,schon so langsam über die Bühne gehen.
Für was exakt hast beim TA 35,00€ und beim homöopath.nur 15,00€bezahlt?
Mach dir net gleich Sorgen,wenn die Kleinen i.d.Nacht mal net fressen wollen und 27g Zunahme ist a wengerl viel,vielleicht etwas mehr auf die Futtermenge achten,(nur ihre vorgeschriebene Nahrungsmenge brauchens ja )und wenns quietschfidel dabei ist...
Wieviel wiegen sie jetzt?
Ich hab im Katzenbuch gelesen,dass bis zu 20 g Zunahme pro Tag auch noch normal ist,vor allem wenns ordentl.reinschieben,ansonsten erstmal beobachten.
Sie sind jetzt i.d.5.Woche?

Na denne,dann weiterhin viel Erfolg und Knuddler an die Babys.:) :D

ich plädiere auch für eine (derzeit bitte eher sanfte! - mit TA sprechen!) entwurmung. babykatzen bekommen zu 100 % würmer von ihren müttern mit, wachsen sozusagen mit würmern bereits im mutterleib heran. und würmer können für so katzenbabys, die ohnehin nun schon geschwächt sind, das immunsystem noch mehr in den keller fahren lassen.
auch wenn du derzeit keine siehst (ist ein zeichen, dass die kleinen gsd noch nicht so viele würmer haben!), sie haben sicher welche. wenn du sie siehst, und wenn sie sogar erbrochen werden, dann ist es höchste eisenbahn für so kleine kätzchen.

Ich würd die Zwerge mal mit Flubenol entwurmen. ;)

ist das ne eher sanfte methode? sicher will ich sie mal entwurmen lassen aber ich würde ganz gerne noch ein bisschen warten bis sie wirklich topfit sind. immerhin waren sie letzte woche fast 3 tage ohne essen und trinken, da will ich nichts überstürzen.

nr. 1 hat 415g und nr. 2 hat 391g. von gestern abend bis jetzt habens nichts zugenommen. nr 2 mit 391g hat von vorgestern auf gestern 27g zugenommen, allerdings hab ich sie einmal vor und einmal nach dem essen gewogen (hab nicht dran gedacht).

beide wollen heute die aufzuchtsmilch nicht trinken :( mehr als ein paar tropfen will keine der beiden trinken :(

darf mein hund eigentlich den kot der beiden fressen?
ist es schlecht für meine babys wenn die hündin sie putzt? zwecks hundespeichel oder so?

erstens würde ich zu ungeimpfen babykatzen, die sowieso derzeit nicht recht beisammen sind, weder mensch noch tier lassen wegen der infektionsgefahr und zweitens haben deine miezen mit sicherheit würmer, die dein hund dann aufnimmt:rolleyes:

zu der entwurmung möchte ich noch erwähnen, dass sich die kleinen auch dann nicht entwickeln bzw. zunehmen können, wenn sie verwurmt sind und bei diesem zarten gewicht dadurch extremen schaden nehmen können, was bis zum tod führen kann!!!

erstens würde ich zu ungeimpfen babykatzen, die sowieso derzeit nicht recht beisammen sind, weder mensch noch tier lassen wegen der infektionsgefahr und zweitens haben deine miezen mit sicherheit würmer, die dein hund dann aufnimmt:rolleyes:

zu der entwurmung möchte ich noch erwähnen, dass sich die kleinen auch dann nicht entwickeln bzw. zunehmen können, wenn sie verwurmt sind und bei diesem zarten gewicht dadurch extremen schaden nehmen können, was bis zum tod führen kann!!!

ja wenn der hund immer schneller ist als ich -.- was bitte ist sooooo gut an katzenkakke? putzen tut sie jetzt anscheinend eh nicht mehr seit sie keinen durchfall mehr haben. warscheinlich war nur der katzenkot so lecker :D meine wohnung ist nicht soooo gross dass ich katzen, mensch und hund in getrennte räume stecken kann. die alternative zu meiner wohnung wäre eine wohnung mit 2 hunden und ca 16 katzen (die wohnung der obfrau). ich denke da leben sie bei mir sicherer!

entwickeln tun sie sich prächtig, werden immer flinker und aufgeweckter und wachsen auch. die bisse in die zehe tun auch immer mehr weh :D sie erbrechen nicht, haben keine verstopfung und jetzt auch keinen durchfall mehr, schlafen nicht mehr soo viel (wie ich sie bekommen habe habens nur gefressen und geschlafen, jetzt machen sie die wohnung unsicher). die zähnchen wachsen auch schön und das leichte tränen an den augen (vermutlich vom heu) hat sich auch gelegt. meiner meinung nach sind sie fit.

ich hab leider schon erwachsene, gesunde katzen gesehen die einen zusammenbruch erlitten haben nachdem sie entwurmt wurden. deshalb bin ich da immer 3x vorsichtig.

wegen der TÄ-rechnung: durchchecken vom hund 37 euro, bei der homöopathieärztin untersuchung von 2 babykatzen dazu vitamintropfen und kräutermischung 15 euro.

ist das ne eher sanfte methode? sicher will ich sie mal entwurmen lassen aber ich würde ganz gerne noch ein bisschen warten bis sie wirklich topfit sind. immerhin waren sie letzte woche fast 3 tage ohne essen und trinken, da will ich nichts überstürzen.

Dadurch, dass du die Dosis der Paste auf die ganze Woche aufteilst und das Mittel auch wirklich gut vertragen wird und für Kitten ab 4 Wochen verwendbar ist, würde ich das schon eher als "sanft" bezeichnen. ;)

Ich seh das so wie Chichia. Würmer sind für die Entwicklung der Kätzchen auch absolut net förderlich und gerade wenn man schaut die Würmer wegzubekommen, tut man für die Gesundheit der Kätzchen NUR was Gutes und auch für dich und deinen Hund wäre es hygienischer.

meine muzis wurden gestern noch entwurmt weil eine meiner süssen blut im kot und nichts zugenommen hatte. heute bei der tierärztlichen kontrolle haben sie sehr gut abgeschnitten.

über nacht haben sie gelernt auf die couch zu krabbeln. und auch kätzchen nr. 1 findet das katzenklo wieder und macht nicht mehr in die zimmerecke.

namen haben sie jetzt auch, aphrodite und athena, obwohl sie keinen namen bräuchten da sie mir sowiso nicht von der seite weichen und deshalb nicht gerufen werden müssen :D

katzenfutter hab ich jetzt leonardo, whiskas bekommen sie nicht mehr. für meine babys nur das besste :D

Oben