baby und hund, eifersucht???

bessale

Neuer Knochen
hätte mal ne frage,
habe den geburtstermin meines sohnes am 7.12.2009.
mein mann und ich versuchen unsere hündin (bernhardinermix) so gut es nur geht darauf vorzubereiten, nicht dass sie einen totalen anfall von eifersucht hat. da sie sehr auf mich fixiert ist, wird das wohl nicht einfach. hat jemand tipps, was wir tun können, dass sies besser akzeptiert, dass sie jetz "ihre mami" mit einem "menschenbaby" "teilen" muss?
lg

ich denke, dass es zum teil auch eine einstellungssache ist!
wenn du relaxt an die situation herangehst und dir nicht schon im vorhinein den kopf über alle möglichen eventualitäten zerbrichst, wird auch der hund die neue situation besser annehmen können!

ich kenn natürlich nicht dich oder deinen hund, aber der idefix hat alle katzen gehasst, alle verjagt mit lautem gebell.
dann kam muzi zu uns und er hat nicht eine sekunde gezögert und sie sofort aufgenommen!
ich denke, dass er einfach gewusst hat, dass das jetzt einfach so is und er es ohnehin zu akzeptieren hat (da gabs keine andere wahl).

was auch wichtig ist, dass du dem hund nach der geburt des kindes keine privilegien absprichst, die er vorher schon hatte (zb. wenn er auf die couch darf, dann muss er das nachher auch dürfen).
außerdem schau, dass du ihn soviel wie möglich einbindest (es gibt nämlich immer wieder so leute, die mit dem kind spazieren gehen und den hund zuhause lassen:rolleyes:).

was ich auch schon gehört habe (keine ahnung obs hilft):
wenn du noch im KH bist, gleich strampler, windeln usw. vom kind mit nach hause geben lassen, damit sich der hund an den geruch gewöhnt.

hätte mal ne frage,
habe den geburtstermin meines sohnes am 7.12.2009.
mein mann und ich versuchen unsere hündin (bernhardinermix) so gut es nur geht darauf vorzubereiten, nicht dass sie einen totalen anfall von eifersucht hat. da sie sehr auf mich fixiert ist, wird das wohl nicht einfach. hat jemand tipps, was wir tun können, dass sies besser akzeptiert, dass sie jetz "ihre mami" mit einem "menschenbaby" "teilen" muss?
lg

MMn machst Du Dir jetzt schon zuviele Gedancken , was alles sein könnte . Laß es einfach auf Dich zukommen und binde den Hund mit ein .
Da es noch dazu eine Hündin ist , schließe ich Eifersucht eher aus .
Ich will es mal soo ausdrücken : Dein Sohn wird dann 2 Mütter haben ;)

Josef

ich schließ mich den anderen an, las es einfach auf dich zukommen. Je selbstverständlicher es für dich ist, desto einfacher wirds für sie.
Aus Erfahrung kann ich aber daz sagen, es gibt ein paar Dinge, die jetzt afangen solltest zu üben.
Egal, was oder wen du auf dem Arm hast, hochspringen und nachschauen sollte verboten sein. "Große" kleine Kinder aus dem Verwandschafts und Bekanntenkreis, die keine Angst vor Hunden haben, Welpen, die eigene Katze......sind als Übungspartner geeignet.Milan hatte nämlich immer den Drang das Zwergl zu trösten, wenn ich ihn hochgenommen habe. Das ist schon bei 11 kg Hund eine vorprogrammierte Stolperfalle, bei einem Bernhardinermix wirds noch interessanter

Das Gehen am Kinderwagen, Anleinen seitlich von dir anstatt vor dir,.....

und wenn im Auto ein Platzwechel ansteht, weil da ja noch Baby und Kinderwagen reinmüssen, dann ändert das jetzt schon.

Alles was sich ändern muß, jetzt langsam einführen, dann ist die Umstellung hinterher nicht so groß. Bei uns war zum Beispiel, der Platz wo Milans Körbchen stand,der einzige, an dem ein Kinderbett Platz hatte.

Zwei Freundinnen von mir haben im letzten Jahr ein Baby bekommen. Die 1. hat eine Schäfermixhündin die eigentlich seit einem traumatischen Erlebnis von Kinder nichts mehr gehalten hat und auch sonst eher ein unsicherer Hund ist. Mit dem Baby gab und gibt es überhaupt keine Probleme. Die Hündin hat halt während der Schwangerschaft gelernt, dass sie nicht mehr auf die Couch im Wohnzimmer darf (damit sie nicht mal aus Versehen auf das Baby springt), dafür hat sie in "ihrem" Zimmer einen Couch und auch immer eine Rückzugsmöglichkeit. Der Zwerg wird im September 1 Jahr.

Die 2. hat zwei Hunde. Wobei der zweite erst seit einem 3/4 Jahr bei ihr ist und bisher in seinem Leben zuerst nur negative und dann eigentlich keine Erfahrungen mehr gemacht hat. Er war ein sehr, sehr unsicherer Hund und mit seinen 55 kg (Tosamix) auch nicht gerade klein. Aber mit beiden Hunden, der zweite ist ein Pit Bull, gibt es keinen Problem. Der Große geht auch immer gleich nachschauen, wenn die Kleine schreit.

Ich denke, ihr solltet das ganze nicht zu negativ sehen und angehen. Wenn ihr es ganz natürlich angeht, eure Hündin das Baby auch anschauen lässt, wenn ihr nach Hause kommt, dann wird sie es akzeptieren als neues Familienmitglied.

unsere hunde hatten wir auch schon vor der geburt unserer tochter.

wir haben es einfach so gemacht: gebrauchte stoffwindel aus dem krankenhaus mit heim gegeben und die hunde daran riechen lassen. so kannten sie den geruch unserer kleinen schon. daheim angekommen, haben sie kurz geschnuppert, dann der "aha-effekt", das kennen wir, und fertig wars...
bis heute hatten wir noch keine probleme. du musst halt darauf schaun das der hund nicht zu kurz kommt.;)

ja so die "grundumstellung" machen wir gerade durch, also brav beifuss gehen, nimma ins bett reinspringen, wenns herrli o frauli im bett liegen und die schlafzimmertüre offen is, und gaaanz wichtig, wir versuchen wieder mal ihr das stehlen von sachen abzugwöhnen,
lg

meine beiden haben bald gespürt, irgendwas verändert sich. sie haben sich bemüht sich vorsichtig an mich und meinen bauch ranzukuscheln. sie durften dann auch nicht mehr auf die couch oder ins bett. aber alles in allem hat es super funktioniert.
sie waren eigentlich immer und überall dabei. beim gitterbett zusammenbauen und streichen. beim bett beziehen. ich hab sie überall dran riechen lassen. die kuscheltiere gezeigt und immer gesagt: die sind fürs baby!
und komischerweise, ihre spielsachen lassen die beiden in ruhe.

ja beim kinderzimmer einrichten, is sie auch voll mit dabei, ausser auf die spielsachen schaut sie immer ganz neidisch grins. wie ich gestern das mobile ausprobiert hab, is sie neben dem bett gesessen und hat ganz fasziniert zugschaut lol

Auch als Aufmunterung:
Bei keinem unserer Kinder (mittlerweile fünf zwischen 18 und einem Jahr) kam es zu irgendwelchen Eifersuchtsattacken unserer (mittlerweile vier) Hunde.
Der Hund wächst ja auch langsam in die Situation hinein, denn solange das Kleine nicht selbstständig unterwegs ist, gibt es ja nicht viel "Konkurrenz".
Das wird sicher ganz problemlos gehen!

also bei uns gabs damals mit der Schäferhündin überhaupt keine Probleme

ich bin mit Baby aus dem Krankenhaus gekommen, hab ihr das Kind vorgestellt, sie durfte es ausgiebig beschnuppern

danach bin ich erst mal mit dem Hund den gewohnten Spaziergang, auf den sie ja ein paar tage hatte verzichten müssen (das Baby bleib bei diesem ersten Spaziergang daheim, schließlich war jetzt erst mal der Hund "wichtig")

Ansonsten sollte man halt drauf achten, dass dem Hund nicht mit Ankunft des Babys irgendwelche Rechte beschnitten werden (wie bereits erwähnt, wenn notwendig, bestimmte Dinge wie auf die couch springen rechtzeitig vorher ändern, damit kein Zusammenhang mit dem Baby besteht) und dass der Hund sich nicht plötzlich zurückgesetzt oder nicht beachtet fühlt

grade Hündinnen neigen dann eh dazu, das Kind auch als ihres anzusehen und es problemlos aufzunehmen

hallo ich hatte auch zuerst Hund dann Kind, dann wieder Kind dann wieder Kind:D es gab wirklich keine Probleme außer... das mein Hund 2 Wochen lang mit mir sauer war und mich nicht angeschaut hat, und das bei jedem Kind, aber das war kein Problem für niemanden:p

also wenn wir besuch von kleinen kindern haben, is sie auch immer friedlich, lasst sich streicheln, kuschelt mit den kids und folgt sehr brav, wäre schön, wenns dann mit unserem sohn und unserer hündin auch so gut funktionieren würde

also das mit den windeln ausm krankenhaus mitgeben oder getragene babykleidung bzw kleidung von frauchen macht viel aus.
der geruch wird schonmal aufgenommen.

wenn du aus dem krankenhaus kommst soll herrchen erstmal das baby reintragen,weil wenn du kommst freut sich der hund ja erstmal wie verrückt,weil du ja einige tage weg warst.

ich denke, dass es zum teil auch eine einstellungssache ist!
wenn du relaxt an die situation herangehst und dir nicht schon im vorhinein den kopf über alle möglichen eventualitäten zerbrichst, wird auch der hund die neue situation besser annehmen können!

ich kenn natürlich nicht dich oder deinen hund, aber der idefix hat alle katzen gehasst, alle verjagt mit lautem gebell.
dann kam muzi zu uns und er hat nicht eine sekunde gezögert und sie sofort aufgenommen!
ich denke, dass er einfach gewusst hat, dass das jetzt einfach so is und er es ohnehin zu akzeptieren hat (da gabs keine andere wahl).

was auch wichtig ist, dass du dem hund nach der geburt des kindes keine privilegien absprichst, die er vorher schon hatte (zb. wenn er auf die couch darf, dann muss er das nachher auch dürfen).
außerdem schau, dass du ihn soviel wie möglich einbindest (es gibt nämlich immer wieder so leute, die mit dem kind spazieren gehen und den hund zuhause lassen:rolleyes:).

was ich auch schon gehört habe (keine ahnung obs hilft):
wenn du noch im KH bist, gleich strampler, windeln usw. vom kind mit nach hause geben lassen, damit sich der hund an den geruch gewöhnt.

Ich habe nach der Geburt meines Enkelkindes die erste volle Windel mitgenommen, hab sie Luke einfach hingelegt und immer Baby gesagt.
Luke hat nämlich vor Kinder Angst und verbellt sie. Als Julia mit 3 Wochen das erste mal kam durfte Luke dabei sein , er war zwar etwas verwirrt und konfus. Meine Tochter hat dann die Kleine gewickelt und Luke auch die Windel gegeben, dann hat er zu winseln begonnen und wir liesen Luke zur Kleinen. Ist ganz gut gegangen. Wir sind noch immer dabei den Hund an Julia zu gewöhnen weil so oft kommen die ja nicht.

ich würde ja fast sagen,ein baby ist eher zu integrieren als nen kleinkind,was grad krabbelt und sich zb zum laufen an allem hochzieht.

wenn frauchen selbstbewusstsein ausstrahlt und das baby quasi einfach als selbverständlichkeit vorstellt,dürfte das super klappen.

es gibt auch noch "kind und hund"-Seminare, falls dus ganz professionell haben magst :) Ansonsten: herzlichen glückwunsch! Schau doch mal in den "Schwangerschafts"-Thread!

Oben