Autounfall - Hund verletzt!

:) Ja klar. Nur wie kommt man auf die Idee, PolizistInnen würden das machen, wenn die Situation genau wie geschildert ist? Also bei aller Kritik an unserer Polizei, aber anzunehmen, dass PolizistInnen an einen Unfallort gerufen werden, und aus Jux und Tollerei, weil sie ja sonst nichts zu tun haben, mal eben einen Hund erschießen, der gesichert in einer Box sitzt ???? Welcher Grund besteht für eine derartige Annahme?

..sorge um den geliebten wuffi, würd ich mal sagen !

..aber du hast , meiner meinung nach föllig recht !

hab ich auf dein
Ist ds nicht weit hergeholt anzunehmen

bezogen :) ;)

Du ich würd in so einer Situation nicht nachdenken, ob mich der beißt oder nicht... (vllt. naiv, aber ich würd's wirklich riskieren).

Je nach Ort wo ich gerade bin würde ich mir jmd. anrufen ob er schnell kommt und hilft.

Die Nr. meines TA hab ich immer mit und auch die Nr. von 2 weiteren... bin ich wo, wo ich nicht weiß, wo der nächste TA ist ruf ich im nächstgelegenen TH an (ja ich hab alle im Handy gespeichert), dass sie mir die Nr. raussuchen sollen oder eben Bekannte das sie mir die Nr. im Internet raussuchen sollen (und die Wegbeschreibung).

Hatte ich nähmlich mal , wir fuhren eine schmale gasse entlang, auch nicht schnell, max. 30 würd ich sagen.
Von links ist aus einem geparkten auto ein DHS aus dem offenen fenster gesprungen, direkt vors Auto .
Keine chance stehe zu bleiben , er bekam einen ramstoss ab, im auto hat sichs angehört als wäre die karre komplett hin und der hund sicher überrollt.

War aber zum glück und eben weil wir net schell waren, wirklich nur ein stoss,... Hund ist aufgestanden, hat sich geschüttelt und ist davon gelaufen,.. wir hinterher getrabt , um zu verhindern das er nochmal jemand vors auto läuft und in der hoffung den halter zu finden.

Hatte ich nähmlich mal , wir fuhren eine schmale gasse entlang, auch nicht schnell, max. 30 würd ich sagen.
Von links ist aus einem geparkten auto ein DHS aus dem offenen fenster gesprungen, direkt vors Auto .
Keine chance stehe zu bleiben , er bekam einen ramstoss ab, im auto hat sichs angehört als wäre die karre komplett hin und der hund sicher überrollt.

War aber zum glück und eben weil wir net schell waren, wirklich nur ein stoss,... Hund ist aufgestanden, hat sich geschüttelt und ist davon gelaufen,.. wir hinterher getrabt , um zu verhindern das er nochmal jemand vors auto läuft und in der hoffung den halter zu finden.

Und habt's ihn gefunden?

Also ich würd da wirklich nicht lang nachdenken und versuchen den Hund zum TA zu bringen (sofern kein Besitzer anwesend ist).

Und habt's ihn gefunden?

Also ich würd da wirklich nicht lang nachdenken und versuchen den Hund zum TA zu bringen (sofern kein Besitzer anwesend ist).

jaja, dem Hund is zum glück nix passiert , der halter war 2min später da (war einkaufen) , einzig die Frontschürze am Auto hatte gelitten.

Aber danach fängste halt an Nachzudenken,.. was wäre gewesen wenn der Hund unters Auto geraten wäre ?
..was wenn er schwerer verletzt gewesen wäre ?
..was wenn der halter nicht aufzutreiben gewesen wäre ?

Eine der konsequenzen war halt , die absolvierung eine grossen "erste hilfe" ( 2,5 tage kurs), war von einer RH staffel, also gabs auch spezielle erste hilfe für den Hund.

Würd ich allen mal empfehlen , auch wennst nach ner zeit nimmer alles weisst, ah bisserl was bleibt immer hängen ! :)

:) Ja klar. Nur wie kommt man auf die Idee, PolizistInnen würden das machen, wenn die Situation genau wie geschildert ist? Also bei aller Kritik an unserer Polizei, aber anzunehmen, dass PolizistInnen an einen Unfallort gerufen werden, und aus Jux und Tollerei, weil sie ja sonst nichts zu tun haben, mal eben einen Hund erschießen, der gesichert in einer Box sitzt ???? Welcher Grund besteht für eine derartige Annahme?

ich würd das nicht als sooo "übertrieben" werten!

könnt ihr euch noch an den großen hund auf der autobahn erinnern. wo die polizei glaub 2 mal schießen hat müssen, weils ihn anders nicht von der autobahn runter bekommen haben (nach 1 std)?? da hättens doch 3x das nächste tierheim anrufen können, die hätten das sicher "humaner" geregelt gehabt.

man muss bedenken das der hund nach einem unfall (womöglich mit großem blechschaden und verletzten besitzer) nicht einfach seelenruhig in der box sitzen wird, oder??

also, zum einen ists sicher gut, immer visitenkarten dabei zu haben, wo die eigene adresse, tel.nr. draufsteht, die kann man, grad in solchen situation schnell hergeben, um sich um seinen hund zu kümmern.
wenn mir was passiert, da gibts notfallsnr. (steht auch in iregendeinem thread, was man eingespeichert haben sollte, in der hoffnung "man" schaut dann am handy nach) und ich hab neben den eingesp. nummern am handy auch ein zettelchen im geldbörsel, wo drauf steht, an wen man sich wenden soll, wenn mir was passiert, wenn hund was passiert, ich net helfen kann, etc. alles erstadressen und nummern, die angegeben sind.

Ich hab heute eine Antwort des Landespolizeikommando Nö erhalten:

Auf Ihr bei der Stabsabteilung des Landespolizeikommando f NÖ eingebrachtes Schreiben vom 24. Juni 2010, betreffend Autounfälle mit Hunden, möchte ich Sie zu Ihren 3 Situationsfragen wie folgt informieren:

zu I)
Bei diesem von Ihnen geschilderten Autounfall (kein Personschaden) haben Sie dem Zweitbeteiligten Ihre Identität bekannt zu geben bzw bei einem Verlangen der polizeilichen Aufnahme, an dieser mitzuwirken. Der sofortigen Herbeiholung von Hilfe für den allenfalls verletzten Hund (Tierarzt, Tierrettung oä) steht nichts entgegen. Ein sofortiges Weiterfahren wäre nicht in Ordnung und wird meistens auch schadensbedingt nicht möglich sein.

zu II)
In diesem Falle wird grundsätzlich die vor Ort agierende Polizei die erforderlichen Veranlassungen treffen.

zu III)
Antwort wie Pkt II). Die Beiziehung von Fachkräften, wie zB Tierarzt oder Hundeführer wird erforderlich sein.

Die von Ihnen geschilderten Situationen gehören zur Alltagsarbeit der Polizei. Grundsätzliche Probleme bei derartigen Autounfällen sind dem LPK nicht bekannt.
Sollten Sie noch weitere Fragen in der Angelegenheit haben, steht Ihnen der anfangs zitierte Beamte dafür gerne zur Verfügung.

Soll heißen, die kümmern sich im Zweifelsfalle um meine Hunde. DAS ist doch schon mal sehr beruhigend.

Sie veranlassen, dass der Hund zu Angehörigen, falls bekannt, oder ins Tierheim kommt! Soll das heißen ;) Hatten wir alles schon, auch ohne den Hund zu erschießen, warum auch immer oder sonst was zu tun.

Sorry Leute, aber manche von euch sollten echt mal nachdenken, bevor sie auf den Antwort Button drücken. Da werden Aussagen getroffen, die sind echt haarsträubend!

Sie veranlassen, dass der Hund zu Angehörigen, falls bekannt, oder ins Tierheim kommt! Soll das heißen ;) Hatten wir alles schon, auch ohne den Hund zu erschießen, warum auch immer oder sonst was zu tun.

Sorry Leute, aber manche von euch sollten echt mal nachdenken, bevor sie auf den Antwort Button drücken. Da werden Aussagen getroffen, die sind echt haarsträubend!

:D:DJA!....ich les es schon imaginär: " Hundehalter in Österreich in Angst, dass Polizei nach Unfall Hunde, die sich gesichert in einer Box befinden, erschießt"....

und dann erwarten HH Verständnis?????

Ich hätte weniger Angst das Polizei oder andere Einsatzleute den Hunden Schaden zu fügen - warum sollten sie auch?!
Sondern eher die Ersthelfer..
Wie Dwina zb. geschldert hat, wenn Ersthelfer statt dem Halter zu helfen, erstmal Hunde aus dem Auto retten wollen und dann den Super Gau damit veranlassen...
Auf unserem Auto stehen Adresse und Telefonnummer, im Auto sind mehrer Visitenkarten etc. also erreichen würden sie wohl sicher jemanden.

:D:DJA!....ich les es schon imaginär: " Hundehalter in Österreich in Angst, dass Polizei nach Unfall Hunde, die sich gesichert in einer Box befinden, erschießt"....

und dann erwarten HH Verständnis?????

Wär ein super Schlagartikel für die "Österreich", wäre wohl ihr Niveau!

Und tut leid, diese Geschichte mit dem Hund auf der Autobahn (wo ich auch meine Meinung dazu hab) mit nem VU zu vergleichen, ist lächerlich, ich vergleich ja auch nicht Äpfel mit Birnen.

Wenn allerdings euer Leben bedroht ist und euer Hund Ersthelfer nicht zu euch lasst, und Hundeführer (geschultes Personal) nichts daran ändern können, wollt ihr mir sagen, dass ihr lieber sterbt, damit der Hund weiterleben kann?? Ich liebe meine Hunde und meine Tiere über alles, aber eines ist allein schon berufsbedingt klar: Menschenleben von Tierleben!

Wär ein super Schlagartikel für die "Österreich", wäre wohl ihr Niveau!

Und tut leid, diese Geschichte mit dem Hund auf der Autobahn (wo ich auch meine Meinung dazu hab) mit nem VU zu vergleichen, ist lächerlich, ich vergleich ja auch nicht Äpfel mit Birnen.

Wenn allerdings euer Leben bedroht ist und euer Hund Ersthelfer nicht zu euch lasst, und Hundeführer (geschultes Personal) nichts daran ändern können, wollt ihr mir sagen, dass ihr lieber sterbt, damit der Hund weiterleben kann?? Ich liebe meine Hunde und meine Tiere über alles, aber eines ist allein schon berufsbedingt klar: Menschenleben von Tierleben!

:D
Hier gabs ja auch irgendwo mal das Stament, in irgendeinem Bundesland muss die Feuerwehr bevor sie in Haus darf, ich glaub OÖ war das, einen darin befindlichen Hund erschießen lassen.:eek::eek:

Ich versteh nicht, warum manche HH immer auf der Suche sind irgtendetwas zu finden, was sie negativ auslegen können??

Und gibts nix, wirds erfunden....

Ich finde es auch eine arge Beleidigung den Einsatzkräften gegenüber. Solln die dann sagen: Tja so sorry, das Kind konnten wird nicht retten, der Hund bedrohte uns, aber das Tierchen ist wohlbehalten im TSH???

:D
Hier gabs ja auch irgendwo mal das Stament, in irgendeinem Bundesland muss die Feuerwehr bevor sie in Haus darf, ich glaub OÖ war das, einen darin befindlichen Hund erschießen lassen.:eek::eek:

Au ja das hab ich auch gelesen und musste laut lachen. Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Echt jetzt: Jede Einsatzkraft wird das beste tun, alle Leben bei einem Unglück nach bestem Wissen und Gewissen zu retten! :)

Oben