Autobahngebühren Österreich ??

bridget

Medium Knochen
Hallo miteinander

Wir machen heuer unseren Urlaub in Österreich und haben da noch ein paar Fragen. Da wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind als erstes die wegen dem Autobahnpikerl.
Muss das Zugfahrzeug UND der Hänger eine Vignette haben oder nur das Zugfahrzeug?
Wie sieht es aus im Raum Faaker See mit Leinenpflicht/ Maulkorbpflicht usw aus? Und wie in Graz? (Grosspudel kommt mit)

Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub und möchten natürlich nicht als "unvorbereitete Touristen" daherkommen ;)
(schliesslich habe ich meine Badehose auch schon eine Nummer grösser gekauft, wegen der leckeren Küche in Österreich:D )

Hallo Bridget, zumindest eine Frage kann ich dir sicher beantworten: im Gegensatz zur Schweiz braucht nur das Zugfahrzeug eine Vignette.

Maulkorbpflicht schließe ich mal aus. Da fällt mir als einziges Öffentliche Verkehrsmittel ein ... keine Ahnung, wie das in Graz gehandhabt wird. Und die Leinenpflicht wird wohl auch mit der Vernunft des Hundehalters zusammenhängen ... wo du deinen Hund zuhause auch anleinen würdest, würde ich mal sagen ...

Ich wünsch euch einen supertollen Urlaub in Kärnten ... man kann dort wirklich gaaanz lange Urlaub machen und weiß sich noch immer zu beschäftigen ....

Vielen Dank Fleckvieh !!
Das mit der Vignette war die grösste Sorge meines Mannes :D

Und natürlich hast du recht wegen der Leinenpflicht, ;) ich bin eh eine, die ihren Hund lieber einmal mehr an die Leine nimmt, als einmal zuwenig.

:D Ich freu mich schon auf das schöne Kärnten, zumal ich auch einen Fori von hier treffen werde.

Jetzt habe ich noch eine Frage wegen der Tollwutimpfung.
Hier in der Schweiz ist sie ja nicht mehr Pflicht, allerdings hat mein Hund letztes Jahr die 3- Jahresimpfung bekommen. Im Impfpass steht, dass ich erst im 2011 wiederholen muss. Gilt das oder besteht Österreich auf der jährlichen Impfung?

Es gilt natürlich nach Angaben des Herstellers, also wenn du die dreijährige eingetragen hast, ist das in jedem Fall okay. Ich denke nicht, daß überhaupt kontrolliert wird ...

Hier in Graz ist Leinen oder Maulkorbpflicht. Ich glaub eine Impfpflicht gibt es bei uns nicht, aber gegen Tollwut impfen kann sowieso nie verkehrt sein.

Es gilt natürlich nach Angaben des Herstellers, also wenn du die dreijährige eingetragen hast, ist das in jedem Fall okay. Ich denke nicht, daß überhaupt kontrolliert wird ...

Danke! Ich hab mir nun sicherheitshalber den Produktbeschreib des Impfstoffes ausgedruckt und dem Heimtierpass beigelegt. :D bei meinem Glück mit Zöllnern werd ich garantiert danach gefragt.

Hier in Graz ist Leinen oder Maulkorbpflicht.
Dann werd ich mir noch einen Maulkorb zulegen bzw. meinem Hund und schon mal anfangen zu üben.
Werd mich dann vor Ort darüber informieren, wie das ist, wenn man mit seinem Hund im See schwimmen geht. (Campingplatz hat einen Hundestrand)

Vielen Dank euren Antworten !!! Hat mir wirklich sehr geholfen. :)

In Ö besteht keine Impfpflicht (komisches Wort..)! Graz ist überall Leinenzwang mit Ausnahme von ausgewiesenen Hundezonen. Aber naja .. :o .. wie schon geschrieben wurde, hängt das mit der Vernunft des HH zusammen! Gibt schon eingige Auslaufgebiete in Graz wo eigentlich Leinenpflicht wäre, aber alle ohne untewegs sind.

Maulkorb brauchst du, soweit ich weiß, nur in den öffentlichen Verkehrsmittel. Sonst kannst du natürlich deinen Hund ohne Leine dafür mit MK laufen lassen!

Schönen Aufenthalt in Graz!!

Impfpflicht gibts IN Österreich keine, aber wie schauts denn bei der Einreise aus einem anderen Land aus? Dachte da muss der Hund schon TW geimpft sein?

Hallo!

Um in die EU einreisen zu dürfen, muß Tollwut geimpft sein!
Impfpass ist immer mitzuführen.

lg Manu!

Mit sehr großem Auto und sehr großem Wohnwagen wäre das möglich ... das weiß ich nicht, da wir unter 3,5t bleiben ...

In Ö besteht keine Impfpflicht (komisches Wort..)! Graz ist überall Leinenzwang mit Ausnahme von ausgewiesenen Hundezonen. Aber naja .. :o .. wie schon geschrieben wurde, hängt das mit der Vernunft des HH zusammen! Gibt schon eingige Auslaufgebiete in Graz wo eigentlich Leinenpflicht wäre, aber alle ohne untewegs sind.

Maulkorb brauchst du, soweit ich weiß, nur in den öffentlichen Verkehrsmittel. Sonst kannst du natürlich deinen Hund ohne Leine dafür mit MK laufen lassen!

Leider irren da viele, es ist Leinen ODER Beißkorbpflicht. Erstens hab ich das aus einer Gesetzliste rausgesucht und ein bekannter wurde bereits von einem Ordnungsorgen die jetzt auch vermährt in Graz unterwegs sind gewarnt das er den Hund anleinen muss oder einen Beißkorb raufgeben. Ich würde den Link gerne raussuchen, aber ich habe keine Zeit weil wir in urlaub fahren. Auch ich habe leider mal jemanden anzeigen müssen da diese Personen ihre 2 Hunde nicht unter kontrolle hatten udn auch da hab ich mich zusätzlich erkundigt was Pflicht ist und auch diese Leute wurde belehrt das sie wenn sie die Hunde nicht anleinen wollen einen beißkorb raufgeben müssen.

ich bin mir nicht sicher... aber... kann es sein, dass der wohnwagen aufgrund des HZG über 3,5 to in die km-abhängige autobahnmaut fällt? bei wohnmobilen weiss ich es sicher.

:eek: Jetzt habe ich mal im Fahrzeugausweis das Gewicht nachgeschaut. Allein mein Auto hat ein Gesamtgewicht von 2600kg und der Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 1600kg. Also hat das Gespann 4.2t ... und jetzt? Was muss ich machen? :eek:

Mit meinem Hund haben ich das Maulkorbtraining begonnen und sie trägt ihn schon recht locker. Sie ist geimpft, gechipt und gestylt für den Urlaub.
Ich schlepp einfach alles mit mir rum, Maulkorb, lange Leinen, Ausweise usw. dann kann hoffentlich nichts schiefgehen. (Also wenn ihr in der Umgebung von Graz eine schwerbeladene Rucksackträgerin mit weissem GP seht, könnte ich das sein :D )

Nur noch ein paar Tage, dann gehts los ... :)

sorry ich hab´ die rehe scheu gemacht.

wenn das auto unter 3,5 to HZG hat, genügt die vignette (auch wenn die fahrzeugkombination über 3,5 to HZG hat)

Leider irren da viele, es ist Leinen ODER Beißkorbpflicht. Erstens hab ich das aus einer Gesetzliste rausgesucht und ein bekannter wurde bereits von einem Ordnungsorgen die jetzt auch vermährt in Graz unterwegs sind gewarnt das er den Hund anleinen muss oder einen Beißkorb raufgeben. Ich würde den Link gerne raussuchen, aber ich habe keine Zeit weil wir in urlaub fahren. Auch ich habe leider mal jemanden anzeigen müssen da diese Personen ihre 2 Hunde nicht unter kontrolle hatten udn auch da hab ich mich zusätzlich erkundigt was Pflicht ist und auch diese Leute wurde belehrt das sie wenn sie die Hunde nicht anleinen wollen einen beißkorb raufgeben müssen.

ähm.. hab ich ja eh geschrieben :confused::confused::confused:

Oben