Auto und Öffi´s

lazio

Super Knochen
Hallo,kenne einige HH ,welche ihre Hunde nur im Auto von A nach B bringen.Kann aber sein das man mal ohne Auto ist ,was dann?
Wir hatten unserer Luna von klein auf gelernt auch in Öffis zu fahren,Rolltreppen, Aufzüge zu benützen und sogar mit der Eisenbahn sind wir ins Bgld.gefahren und das ohne Stress.In der Bahn schläft sie sogar:)

Wie macht ihr das ?
lg.Mari

ich hab weder auto noch führerschein und fahre mit meinem schäferrüden auch mit allen möglichen öffis seit er klein ist....kein problem....hab auch meistens einen pflegehund aus dem ausland , und dem wird das ganze auch gleich beigebracht (natürlich schritt für schritt)
aber auch die ganz ängstlichen gewöhnen sich dran, wenn mans vorsichtig macht.

Bei uns wars umgekehrt - war meist ohne Auto und Meedy kannte Öffis etc von Anfang an. War nie ein Problem und Meedy war immer relaxed dabei.

Rolltreppen benützen muss mein Hund trotzdem nicht können. ;)

Hätt ich wieder ein Auto, würd ich einem vl irgendwann folgenden Hundi trotzdem beibringen, mit Öffis mitzufahren, sich ruhig in Ubahnstationen zu verhalten etc

Aber Auto wär schon praktisch...

Schwieriges Thema bei meinem Großen.....der kannte weder Auto, Stiege, Lift geschweige denn Bus oder Bahn.

Auto fährt er mittlerweile gerne, Stiegen und Lift sind je nach Bauweise meistens auch schon gut machbar.

Bus ist mein Dad mal probeweise mit ihm gefahren - tja....nicht ganz so leicht. Wobei ich mir sicher bin, dass ich im Notfall sehrwohl Bus oder Bahn fahren könnte, weil er zwar Angst hat, diese aber in meinem Beisein mittlerweile sehr leicht überwindet.

Witzig ist, dass mein verstorbener Rüde das genaue Gegenteil war - stundenlang konnte der Auto, Bus und Bahn fahren. Sind wir damals auch noch öfter, weil er ja auch schon bei mir war, als ich noch keinen Führerschein hatte.

Meine kennen beides.

Bin früher immer Öffis gefahren und hab dann erst mein Auto bekommen.

Ich denke, wenn ein Hund halbwegs wesenfest ist und somit nicht super ängstlich auf neue Situationen reagiert, dann sollte eine U-Bahnfahrt ohne Probleme möglich sein, auch wenns das erste Mal ist.

An den Beißkorb sollte er halt gewöhnt sein, sonst kanns unangenehm werden. Obwohl meine Sitterhunde auch oft mit mir Öffis fahren mussten und von zu Hause nur Auto gewöhnt waren. War nie ein Problem. Hab da kein großes TraTra drum gemacht. Eingestiegen, hingesetzt und wieder raus.

lg Cony

Sag ich normal auch ,aber vor ein paar Wochen in Floridsdorf waren beide Lifte zur U6 ausser Betrieb,Luna soll wenn es geht keine Stiegen steigen,also Rolltreppe .
lg

Hm ja das ist allerdings blöd - ich (ooook... jetzt hab ich mir den kaffee drübergeschüttet :mad:) kann meinen Hund in so einem Fall gerade noch so tragen.. aber dein Hund ist wahrscheinlich wesentlich schwerer (zumindest schaut er auf deinem Benutzerbild auch größer aus).

Ich hab halt einmal gehört, wie ein Hund geschrien hat, als es ihm eine Kralle ausgerissen hat - das hat mir gereicht... und ich wette, der ist auch ned zum ersten Mal Rolltreppe gefahren. :o

Ich hatte als die Sookie ein Welpe war auch ein Auto und sie hats Oeffis daher nie kennengelernt.
Als ich den Jackson dann gekriegt hab, hatte ich ziemlich gleizeitig keins mehr und hab dann ein Jahr Oeffis fahren muessen. Meine Hunde sind in den Oeffis zwar recht brav, aber fuer mich wars trotzdem ungewohnt und bloed...aber hat sich jetzt mit Auto ja wieder erledigt :D

unser Hund ist noch nie im einem Öffi gefahren. Einmal durfte er einen stehenden Autobus innen besichtigen.

Im Ernstfall werde ich wohl auf meinen lieben Nachbarn od. ein Taxi zurückgreifen müssen.

lg.Feline

Wir fahren auch immer mit dem Auto, musste aber schon einmal mit dem Bus fahren und Billy hats total gefallen.
Auch nach Graz nehm ich ihn ab und zu mit dem Zug mit, war aber nie ein Problem.

die lili hat von klein auf straßenbahn fahren müssen, hat sich aber (bis aufs einsteigen) nie gefürchtet. busfahren ist da schon viiiiiel schlimmer gewesen, mittlerweile aber auch kein problem.

find schon wichtig, das ein hund das kennt- der hund einer bekannten macht einen aufgstellten vor lauter panik wenn sie straßenbahn fahren muss...

Wir fahren fast nur Auto. Ganz selten mit den Öffis. Die Hunde sind die Öffis gewöhnt (mein Freund fährt manchmal mit ihnen Öffis), aber ich persönlich mag sie nicht.
Ein Tag ohne Auto ist für mich schrecklich :eek: da geh ich lieber zu Fuss, bevor ich mir die Öffis antu, wenn es irgendwie geht.

Meine Hunde kennen beides und so solls auch sein....ich will zwar so bald wie möglich mir einen Führerschein zulegen aber Kurzstrecken wollen wir nach wie vor mit den Öffis fahren..schon alleine aus Kostengründen.

Ich machs eigentlich immer so, das ich die Hunde bei ner Rolltreppe am Schluss drüber hebe, wenn ich nur mit einem unterwegs bin. Zu zweit nehmen wir immer den Lift oder die Treppen.

Ich machs eigentlich immer so, das ich die Hunde bei ner Rolltreppe am Schluss drüber hebe, wenn ich nur mit einem unterwegs bin. Zu zweit nehmen wir immer den Lift oder die Treppen.

Wennst generell aufs Rolltreppenfahren (mit Hund) verzichtest, hast auch das Risiko weg, dass was passiert, wenn vor dir auf einmal wer (am Schluss) hinfällt, eine Omi ewig braucht, um von der Rolltreppe wegzugehen etc :)

versuch ich an und für sich auch, nur schon mal zB am Karlsplatz von der U1 in die U4 umgestiegen? das ist ein total riesen umweg wenn man da die rolltreppen meiden muss :o

versuch ich an und für sich auch, nur schon mal zB am Karlsplatz von der U1 in die U4 umgestiegen? das ist ein total riesen umweg wenn man da die rolltreppen meiden muss :o

Nein, weiss ich jetzt nicht... ich gehör eh auch zu den sehr faulen Leuten, aber ich geh lieber nen riesen Umweg, als das Risiko ein, dass da was passiert :o Weil wenn was ist - da kommst nicht weg.. und der Hund schon gar nicht.

Oben