Auto-Sonnenschutzfolien - Einbau & Kosten?

Goldwater

Junior Knochen
Hallo!

Ich würd mir gerne getönte Sonnenschutzfolien ins Auto machen.
Geplant war eigentlich dies selber zu machen, jetzt hab ich im Internet aber gelesen, dass dies von einer Fachfirma gemacht werden und man diese Bestätigung immer mitführen muss.

Wie sind eure Erfahrungen?
Kann mir jemand Richtpreise für die Folie + Anbringung (5 Scheiben Toyota Verso) nennen. Mit welchen Summen hab ich da ungefähr zu rechnen.

Kennt jemand eine gute Firma in OÖ?

Danke schonmal für die Tipps
Sabrina
 
Halli hallo :)

Ich wollte das ganze auch zu Beginn selber machen, hab dann aber bei vielen gesehen, dass es echt nicht schön aussieht (also bei denen, die es selber gemacht haben :eek:) weiters hab ich auf Anhieb keine gscheiten Folien gefunden und somit beschlossen, es auch machen zu lassen.

Ich hab jetzt Firmenvergleich gemacht und mir Kostenvoranschläge geholt und die Spanne ist echt der WAHNSINN. von €230,- bis €520,- war da alles dabei (jeweils immer für die komplette B-Säule meines Fiat Palio-Kombi)

Hab mich natürlich im Endeffekt für die Firma mit den €230,- entschieden, die ist allerdings in der Nähe von Wien.

in OÖ hab ich natürlich auch angefragt, da waren sie aber mit Abstand am teuersten :rolleyes:

Liebe Grüße
 
Danke für deine Antwort.
Das Anbringen selber wär nicht das große Problem, mein Vater hats schon mal gemacht und ein Bekannter sogar mal in einer Firma dafür gearbeitet.

Problem macht mir irgendwie diese "Bestätigung der Anbringung durch eine Fachfirma". Stimmt das wirklich, dass man das braucht?
 
Najaa ... OFFIZIELL brauchst Du das natürlich schooooon :cool:

Je nachdem wie genau Du es nimmst. Ich kenne 4 Leute, die sowas NICHT haben und auch schon jahrelang das Pickerl bekommen und KEINE PRobs haben bei Polizeikontrollen wegen der Scheiben.

In einem anderen Forum wiederum wurde über ein paar Fälle geschrieben, wo es sehrwohl ein Problem war, wenn man diese Genehmigung NICHT hatte.

Liegt wohl an Dir :D MIR wär das wohl eher egal, aber WENN ich es schon mach, dann soll es auch was gleichschauen, und wenn ich es schon machen lass, dann ist natürlich das OFFIZIELLE auch nicht schlecht :p
 
Hab mich natürlich im Endeffekt für die Firma mit den €230,- entschieden, die ist allerdings in der Nähe von Wien.
HAllo!
Suche auch eine Folie. Kannst mir den Händler mit den 230,- sagen? Hab es leider im Google nicht gefunden.

mfg
Spyro
 
wir hatten so eine sonnenschutzfolie an den fenstern des vorigen kombis, weil wir keine klima hatten. hat echt viel sonne abgehalten.

hatten die bei einer firma gekauft, die solche folien klebt u selber hineingemacht. war zwar eine scheixx-arbeit, aber es hat gut ausgesehn, hat man nicht erkannt, dass das selber gemacht war u es war viel billiger.

für manche folien braucht man ja eine typisierung, aber das steht auf den folienpackungen, ob das notwendig ist od nicht.

bei uns hat keine polizeikontrolle was gesagt, auch nicht beim pickerl machen, jedem war das egal.
 
Hi ihr!

Also da bei mir ja alles rund um mich rum getönte Scheiben hat und ich auch eigentlich bisher bei jedem Auto kann ich dazu mal meinen Senf geben:

Generell ist ein tönen in Österreich nur für Heckscheibe plus hinteren Scheiben erlaubt - hierfür gibts im Autohandel die geeigneten Folien - ACHTUNG darauf achten, dass die Folien ein TÜV Siegel drauf haben - das muss ersichtlich sein und beim Kauf der Folie gibts dann das notwendige Papierli dazu, dass man mitführen muss - alles in allem keine Hexerei.

Zum Aufbringen selber - es muss ein bissal warm sein aber darf nicht zu heiss sein - geht recht easy wenn man die Scheibe vorher mit einer Flüssigkeit einsprüht (Mischung aus Spüli und Wasser, wobei es nicht schäumen darf) und dann die Folie drauf und da der Untergrund ja wässrig ist kann man die Folie gut so hin und herschieben wie man sie braucht.
Danach mit dem Spatel (dieser Plastik-Spachtel für Folien) alles schön ausstreichen und überstehendes abschneiden und TATATATA fertig ist es auch schon.
 
www.car-care.at

die sind in Linz und ich war schon mit 4 Autos bei Ihnen zum Scheiben tönen. Obwohl ich in Wien wohne..

Sie arbeiten absolut perfekt, perfekter gehts eigentlich gar nicht.. und sind preislich trotzdem mehr als fair! (Ich hab für meinen Audi S3 Sportback 260 Euro bezahlt für 5 Scheiben - also Heckscheibe, kleine Scheiben zwischen Heck- und hinteren Scheiben, und hintere Scheiben)

Bei den Kombis kostets halt ein bisserl mehr, klar - die sind ja auch größer..

kann die Firma Car Care jedenfalls absolut empfehlen :D
achja, alle Tönungsfolien von Ihnen haben ein ABE, sind also genehmigt und müssen nicht eingetragen werden!
 
Hab mich natürlich im Endeffekt für die Firma mit den €230,- entschieden, die ist allerdings in der Nähe von Wien.
HAllo!
Suche auch eine Folie. Kannst mir den Händler mit den 230,- sagen? Hab es leider im Google nicht gefunden.

mfg
Spyro

Ups, hab das erst jetzt gesehen - sorry .. aber wir waren ja eh schon per PN in Kontakt :)
 
Oben