Die Tendenz, dass sich in Zukunft nur Leute mit "Luxus"-Equipment einen Hund leisten können, finde ich nicht gut. Obwohl ich ja selbst gar keinen Hund habe (gedacht ist nur Spaziergängerin für Tierheim-Hunde und Spenden für sie), ärgert mich das.
Das ist doch asozial, dass Leute mit weniger Geld und eventuell mehr Tierliebe (und auch Willen zu Erziehung usw) sich kein Tier (Kosten plus Hundeschule o.a.) mehr leisten können.
Ich seh es gemischt. Niemand MUSS ein Auto haben, es gibt in Österreich durchaus auch öffentliche Verkehrsmittel (wenn auch in vielen Gegenden nur sehr mangelhafte).
Und niemand MUSS einen Hund haben, Heimtierhaltung ist durchaus LUXUS.
Aber WENN ich einen Hund hab und WENN ich ein Auto hab und WENN ich den Hund im Auto mitnehmen will, dann habe ich gefälligst dafür zu sorgen, daß dies eine sichere Angelegenheit für alle Beteiligten ist.
Und sind wir mal ehrlich: wie sehr häng ich denn an meinem Hund und wie "tierlieb" bin ich denn, wenn ich bei jeder Fahrt riskier, daß er gröber zu Schaden kommt. Denn auch wenn ICH vielleicht unfallfrei unterwegs bin, kann mir KEINER garantieren, daß mir nicht einer reinkracht. Ich bin auch schon bei der Kreuzung gestanden und mir ist einer hinten drauf!
Bei den Kindersitzen war die Eigenverantwortung der Menschen "schön" zu sehen. Ohne Strafe gabs immens viel, die KEINEN hatten. Und ich habs regelmäßig beobachtet, das waren NICHT die mit kleinen, alten Autos, wo ein Sitz um vielleicht mehrere hundert Euro ein Loch ins Budget reißen. Nein, das waren meist durchaus nigelnagelneue BMWs oder Mercedes, oft auch Cabrios.....
Und ja, schön blöd, wenn ins schicke Coupe keine Box reinpaßt. Aber vielleicht sollt ich mir das VORHER überlegen, wenn ich mir einen Hund zulege. Ich kann mir mit einer 7köpfigen Familie auch keinen Smart kaufen und mich dann wundern, warum ich nicht alle reinbekomm.
Wie gesagt, ich bin kein Verfechter eine BOXENPFLICHT, aber ich bin dafür, daß die Polizei eine bessere Handhabe bekommt, was die Hundesicherung angeht. Es kann nicht sein, daß Menschen allen ernstes mit einem Gitter, das "der dicke Popo" verschieben kann rumfahren und glauben, daß sie damit auf der legalen Seite sind.
Kathi (die leider viel zu viele Gitter dieser Sorte kennt!)