Auszug mit 17?! - Bitte um eure Erfahrungen

  • Ersteller Ersteller Chinakohl
  • Erstellt am Erstellt am
@ lucy

Ich glaub, du meinst das falsche selbständig... Selbständig im Sinne von unabhängig und nicht Arbeitsmäßig... :)
 
Doch eher das richtige Selbständig ;)
Ja ich war es, als ich noch meine Lehrstelle hatte, da ich jetz arbeitlos bin, und stempeln geh, weiß ich nicht ob man das selbständig nennen kann
 
Hallo,

hier findet man Wohnungen: www.immodirekt.at , www.immobazar.at (wenn man sich hier aber kein kostenpflichtiges Abo nimmt, kann man nur selten die Kontaktdaten ersehen). Ansonsten würde ich Dir empfehlen, den Bazar am Wochenende einfach in der Trafik zu kaufen und durchzublättern. Sonst ist, wie Lupin geschrieben hat, www.jobwohnen.at sehr gut!

Ich würde mir den Auszug jedoch trotzdem sehr gut überlegen, solange Du nicht hundertprozentig weißt, WAS Du eigentlich machen willst - also, ob Du die Schule fertig machst oder Dir eine Arbeit suchst. Falls Du Dich für die Arbeit entscheidest, empfehle ich Dir, ZUERST eine Stelle zu suchen und sobald Du eine fixe hast, Dich um eine Wohnung zu bemühen. Es nutzt nichts, wenn Du eine Wohnung hast, aber dann ohne Job da stehst.

Bedenke auch, dass es ja auch für deinen Hund eine Umstellung ist. Was ist, wenn du statt der Schule einen Ganztagsjob annehmen musst? Was machst Du dann mit dem Hund?

Du solltest Dir wirklich eine Liste machen, was alles zu tun ist und da pro und kontra aufzählen. Zur Not ist es immer noch besser, die Zeit bis Du 18 bist zuhause durchzuhalten und dann alles gescheit zu machen ;) :)
 
such dir zuerst mal Hilfe bei den zuständigen Stellen, die können dir auch genau sagen, was dir an finazieller Hilfe zusteht, wenn du alle Fakten hast, kannst du weiter planen.
Besser ist es, wenn du in einer WG wohnen kannst, so ganz alleine mit
17 ist sicher nicht so einfach.
Aber auf alle Fälle schau, das du deine Schule fertig machen kannst, es hängt
einem das ganze Leben nach, wenn man nix Gscheites gelernt hat.
 
Oben