Hallo,
hier findet man Wohnungen:
www.immodirekt.at ,
www.immobazar.at (wenn man sich hier aber kein kostenpflichtiges Abo nimmt, kann man nur selten die Kontaktdaten ersehen). Ansonsten würde ich Dir empfehlen, den Bazar am Wochenende einfach in der Trafik zu kaufen und durchzublättern. Sonst ist, wie Lupin geschrieben hat,
www.jobwohnen.at sehr gut!
Ich würde mir den Auszug jedoch trotzdem sehr gut überlegen, solange Du nicht hundertprozentig weißt, WAS Du eigentlich machen willst - also, ob Du die Schule fertig machst oder Dir eine Arbeit suchst. Falls Du Dich für die Arbeit entscheidest, empfehle ich Dir, ZUERST eine Stelle zu suchen und sobald Du eine fixe hast, Dich um eine Wohnung zu bemühen. Es nutzt nichts, wenn Du eine Wohnung hast, aber dann ohne Job da stehst.
Bedenke auch, dass es ja auch für deinen Hund eine Umstellung ist. Was ist, wenn du statt der Schule einen Ganztagsjob annehmen musst? Was machst Du dann mit dem Hund?
Du solltest Dir wirklich eine Liste machen, was alles zu tun ist und da pro und kontra aufzählen. Zur Not ist es immer noch besser, die Zeit bis Du 18 bist zuhause durchzuhalten und dann alles gescheit zu machen