Auszug mit 17?! - Bitte um eure Erfahrungen

• Ersteller Ersteller Chinakohl
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chinakohl

Guest
Hallo erstmal!

Ich würde gerne etwas über eure Erfahrungen zu diesem Thema (gerne auch per PN) erfahren, habe aber sonst auch noch einige Fragen.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet, denn es ist wichtig :o
Auch mit einem guten Link wäre mir geholfen :)

Und zwar:
1. Denkt ihr, dass es möglich ist, sich ohne Schulabschluss und mit Hund in Wien allein durchzuschlagen? Damit meine ich Wohnung mieten, für sich selbst und den Hund sorgen, etc. - natürlich unter der Voraussetzung, dass man arbeiten geht. ;)
2. Darf man mit 17 ausziehen, auch wenn es der elterliche Vormund nicht gestattet?
3. Habt ihr eine Ahnung, ob es günstige Wohnungen in Wien gibt, die mit Einrichtung vermietet werden?
4. Muss man volljährig sein, um eine Wohnung zu mieten? Wenn ja, wie kann man das umgehen bzw. sich aus der elterlichen Vormundschaft "befreien"? Oder wird da von Seiten des Vermieters oft gar nicht drauf geachtet?
5. Wisst ihr zufällig, mit wie viel Anfangsgehalt man unter diesen Voraussetzungen rechnen kann? Und glaubt ihr, dass das Anfangsgehalt höher ist, wenn man 2 1/2 Jahre HAK hinter sich hat?

also 2 einhalb jahre hak weiß ich wird also gar ned angerechnet gilt als hättest die nie gemacht, aber es schadet natürlich nicht!
Ja ich kenn etliche Leute die mit 17 ausgezogen sind, aber ob die eltern da einwilligen müssen weiß ich ned - glaub aber nicht!
Möglich ist alles mit Arbeit usw, aber es ist natürlich besser wenn du erst ausziehst wennst ne arbeit hast. weil eine finden ist ned so leicht!

Bluebee schrieb:
Ja ich kenn etliche Leute die mit 17 ausgezogen sind, aber ob die eltern da einwilligen müssen weiß ich ned - glaub aber nicht!

Aber wenn die Mutter strikt dagegen ist, dass ihre Tochter auszieht, was dann?

Chinakohl schrieb:
Aber wenn die Mutter strikt dagegen ist, dass ihre Tochter auszieht, was dann?

hm weiß ned die ändern ja diese dummen gesetze immer. früher war man mit 18 voll jährig und mit 19 großjährig jetzt is des glaub i eh herabgesetz worden. aber genau weiß ichs ned, wär natürlich im frieden besser auszuziehen als in ner nacht und nebel aktion, aber ich glaub wennst abhaust viel kann da ned passieren, aber empfehlen würd ichs ned!

wow, mach es bloß nicht, nutz die zeit daheim, um eine ausbildung FERTIG zu machen. die arbeitsmarktsituation ist alles andere als rosig und m.e. haben schulabbrecher zur zeit mehr oder weniger null chance auf einen job, und schon gar nicht auf ein halbwegs gscheites gehalt.

selbst leute mit ausbildung tun sich zur zeit schwer, einen job zu finden.

ich weiss zwar nicht warum du unbedingt schon ausziehen möchtest, aber ich würde mich, wenns wirklich so wichtig und dringend ist, an eine beratungsstelle wenden, die können dir sicher besser weiterhelfen.
ich glaube schon, dass es unter gewissen umständen möglich ist.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Larissa schrieb:
aber ich glaub wennst abhaust viel kann da ned passieren, aber empfehlen würd ichs ned!

:eek: nööö die Interpol leitet eh nur eine weltweite Fahndung ein bei Minderjährigen, steht in jedem Computer wo man hinkommt...

Ich würd sagen wennst 17 bist, warte noch die paar Monate bis du 18 bist dann kannst einen Mietvertrag auch selbst unterschreiben und da hast du auch gleich noch die paar Monate Zeit um einen guten Job zu finden...

Edit: ich bin ausgezogen als ich seit 1 1/2 Jahren einen eigenen Job hatte, Schulausbildung fertig...

Lg Lisa

Hallo! also, ich bin damals mit 15 von zuhause ausgezogen und es hat auch sehr gut geklappt. da hatte ich aber noch keinen Hund und meine Mutter war auch im Grossen und Ganzen einverstanden.
Wenn du einen Job hast, sollte es mit der Wohnung auch kein Problem geben.
Du könntest dich ja um eine Gemeindewohnung (ev Restplatzwhg) kümmern, kann zwar etwas dauern, kosten dafür aber fast nichts.

Ansonsten würde ich mal anfragen beim Jugendamt wie das rechtlich aussieht.

Also grundsätzlich gehts, in dem Alter alleine zu leben Ich wohn jetzt seit einigen Jahren alleine mit Hund, aber manchmal denk ich mir - Zuhause bei den Eltern wärs auch nicht schlecht ;)

Ich seh das genauso wie Hades. Ich bin selber erst 20, aber ich wär nie ausgezogen, wenn ich keine Ausbildung gehabt hätte. Also ich bin zwar einen Monat vor meinen 17. Geburtstag ausgezogen, aber da hatte ich auch meine Schule (Handelsschule) fertig und einen fixen Job in LInz. Desshalb der Auszug. Ich wär am Tag 1,5h Zug gefahren. Hab mich mit meiner Freundin zusammengetan, die auch einen Job in Linz bekommen hat und dann warma auch schon da :D Jetzt wohn ich mit meinem Freund zusammen in der Nähe meiner Eltern. :D :D Also ich würd echt vorher ne Ausbildung machen!!! Der Arbeitsmarkt ist so sch*** momentan. Das ist deine Zukunft. Verbau sie dir nicht! ;)

Lisa22 schrieb:
:eek: nööö die Interpol leitet eh nur eine weltweite Fahndung ein bei Minderjährigen, steht in jedem Computer wo man hinkommt...

Ich würd sagen wennst 17 bist, warte noch die paar Monate bis du 18 bist dann kannst einen Mietvertrag auch selbst unterschreiben und da hast du auch gleich noch die paar Monate Zeit um einen guten Job zu finden...

Lg Lisa

die Interpol na sei ma sich ehrlich wer schaltet die ein. ich kenn so viel leute die sind mit 16 oder wann ausgezogen und waren schon in kontakt mit den eltern so ohne melden das ist schon klar das des ned geht wegen vermissten anzeige usw. aber wenn ich meine kofferpacke und auszieh und sag wo ich wohn und erreich bar sind, wird mit 17 jahren ned viel passieren!

Ja ohne Ausbildung bzw. ohne Job würd i ned ausziehen, weil so ne Wohnung usw. geht ganz schön ins Geld!!! ich bin auch schon lange ausgezogen aber wie gesagt ich hab nen fixen job und genug geld das ich alleine leben kann, hab Auto und kann auch weggehen und mir was leisten, aber sonst schreckt es die lebensqualität schon ein wenn man überhaupt kein geld hat oder wenig!!!

Larissa schrieb:
die Interpol na sei ma sich ehrlich wer schaltet die ein. ich kenn so viel leute die sind mit 16 oder wann ausgezogen und waren schon in kontakt mit den eltern so ohne melden das ist schon klar das des ned geht wegen vermissten anzeige usw. aber wenn ich meine kofferpacke und auszieh und sag wo ich wohn und erreich bar sind, wird mit 17 jahren ned viel passieren!

ja aber du hast geschrieben "wennst abhaust", ja klar wenn die Eltern wissen wo du bist und wenn du im regelmäßigen Kontakt stehst...

Aber sag mir doch mal - welche Eltern sch*** sich nix um ihre Kinder wenn sie von dem 1 Tag auf den anderen verschwunden sind und sich nicht melden... Ich glaub ALLE würden eine Vermisstenanzeige machen!!

Tja meine Eltern haben Vermisstenanzeige erstattet als ich mal nicht mehr nach Hause gekommen bin - und bei mj. wird die Interpol eingeschaltet und gegebenenfalls weltweit gefahndet...

Also... da ich nicht weiß, wie ich die 2 1/2 Jahre herumbringen soll, die ich noch brauche, um meine Ausbildung abzuschließen, wollte ich mich (um nichts zu überstürzen) vorher einfach nur über die Möglichkeiten, die ich habe, informieren ;)
Und eins vorweg: Mein Problem ist nicht das zur Schule gehen.

Wenn sich jemand mit dieser Sachlage genau auskennt, bitte um Information, damit ich vernünftig überlegen kann :o

Lisa22 schrieb:
ja aber du hast geschrieben "wennst abhaust", ja klar wenn die ELtern wissen wo du bist und wenn du im regelmäßigen Kontakt stehst...

Aber sag mir doch mal - welche Eltern sch*** sich nix um ihre Kinder wenn sie von dem 1 Tag auf den anderen verschwunden sind und sich nicht melden... Ich glaub ALLE würden eine Vermisstenanzeige machen!!

ja war falsch ausgedrückt meinte ned abhauen sondern schon sagen so ich zieh aus*g*!
ich kenn genug eltern die sich nix scheißen das kannst ma glauben! gibt viele solche Eltern!
Zu mir ist mal ne Freundin gezogen mit 17 und war ein einhalb jahre in Wien, hatte aber kontakt zu den eltern ned viel aber hin und wieder und keine polizei oder sonst hats gesucht ;)

@chinakohl

wende dich an eine beratungsstelle, das ist am besten - die sagen dir, welche möglichkeiten es gibt, auch die ausbildung fertigzumachen.

Larissa schrieb:
ja war falsch ausgedrückt meinte ned abhauen sondern schon sagen so ich zieh aus*g*!
ich kenn genug eltern die sich nix scheißen das kannst ma glauben! gibt viele solche Eltern!
Zu mir ist mal ne Freundin gezogen mit 17 und war ein einhalb jahre in Wien, hatte aber kontakt zu den eltern ned viel aber hin und wieder und keine polizei oder sonst hats gesucht ;)

Naja wenn man eben Kontakt zu den Eltern hat, aber einfach so abpaschen... Hab da leider unrühmliche Erfahrungen gemacht... Dummheit/Verliebtheit - ich würde es meinen Eltern NIE wieder antun dazu liebe ich sie zu sehr...

Lg Lisa

caritas und co haben beratungsstellen für familiäre probleme. würde aber jede mögliche stelle abklappern und mir deren seiten anhören. gibt ja auch betreutes wohnen oder auffangswg für junge leute.

wie das mit hund aussieht, weiß ich nicht. wird aber wohl überall individuell geregelt.

ich bin da anderer meinung, als meine vorschreiber. wenn es zu hause so schlimm ist und es kein 'ich will erwachsen sein'-getue ist - gehe zumindest davon aus, dass da einiges im argen liegt: bloß weg da! es findet sich ein weg, es gibt heute viele stellen, die einen unterstützen KÖNNEN. dort muß man halt schon mehr klartext reden. aber es sollte machbar sein, dass du woanders ein dach übern kopf kriegst und deine ausbildung trotzdem fertig machen kannst.

na ich war zum glück a no nie in der situation hab a spitzen verhältnis zu den eltern und bin auch früh ausgezogen, aber mit hilfe und dank ihnen. manche eltern sind ja "froh" wenn die kinder ausziehen, vor allem ich wohn nur 10 min zu fuß von den eltern weg*g* die sitten auch gleich meinen Hund wenn ich arbeiten bin*g*!

Oben