Auswirkungen Kastration

Sticha Georg schrieb:
Was da natürlich schlecht ist, wenn der Hund weniger Futter bekommt, muss man mir erst erklären. Gibt Mutter Natur auch immer einen vollen Teller :rolleyes:

Das schlechte daran ist, find ich, dass meine Hündin schon an eine gewisse Menge Futter gewöhnt ist. In der Natur schwankt die Futtermenge wohl mehr als bei mir zu Hause. :rolleyes: Und da Cassidy nun schon seit langer Zeit gleich viel bekommt, und wenn sie nun nur mehr die Hälfte bekommen würde... :confused: Ich denke wenn man die Futtermenge schon von Anfang an immer varieren lässt, dürfte das wohl kein so großes (kein) Problem sein.

Sticha Georg schrieb:
Das Thema: Verhütung - muss man sich halt um seinen Hund kümmern, oder ist das zu schwer auf seinen Hund 2 x jährlich aufzupassen. :rolleyes:

Sag das nicht, ich habe Cassidy damals mit 9 Monaten für 3 Tage zu meiner Mutter in Pflege gegeben (ich musste beruflich ins Ausland) und als ich zurück kam wurde mir präsentiert dass sie läufig wurde und oh hoppla... mit einem Rüden abgedonnert ist. :mad: Schöne Bescherung!!!! :mad:
Seit dem geb ich Cassidy niemanden mehr und kastriert wurde sie auch nachdem die Welpen vergeben wurden.

Sticha Georg schrieb:
meine arme Hündin leidet gerade wieder :cool:

Dann lass sie kastrieren, dann leidet sie vielleicht nicht mehr. :rolleyes:

@Nina ich bitte dich, wühle nicht in den, mit Testostoron behängten Gehirnwindungen rum.. ;)

Jaja, aufpassen heisst das Zauberwort... Schutzhoserln, Plötzlich war der Rüde da( in der Stadt leben ja so wenig), ich dachte die Stehzeit ist schon vorbei, ich hab nicht bemerkt das sie Trächtig ist, eine Hündin muss einmal werfen vor der Kastratrion, ich will so gerne Welpen von meinen Hund....
und und und....
stupid.gif

Irish schrieb:
@Nina ich bitte dich, wühle nicht in den, mit Testostoron behängten Gehirnwindungen rum.. ;)

Jaja, aufpassen heisst das Zauberwort... Schutzhoserln, Plötzlich war der Rüde da( in der Stadt leben ja so wenig), ich dachte die Stehzeit ist schon vorbei, ich hab nicht bemerkt das sie Trächtig ist, eine Hündin muss einmal werfen vor der Kastratrion, ich will so gerne Welpen von meinen Hund....
und und und....
stupid.gif

Klingt wie die Sätze meiner Mutter! :mad: Zu ihrer Verteidigung meinte sie: "Das ging so schnell, ich wusste ja nicht dass ich Cassidy da nicht ableinen kann!" oder "Der Rüde sah so gefährlich aus, hätte ich sie getrennt wäre er mir vielleicht an die Gurgel!" oder "Warum hast mir kein Hoserl für sie mitgegeben?" oder "Na geh, is eh nicht so schlimm!" :mad: :mad: :mad:
Zum Glück lebt meine Mutter außer Landes! :mad:

@Pitzelpatz - mein (ge)lieb(t)er "Meckerspatz"

geb dir absolut RECHT - auch ich hab nur den Kopf geschüttelt. :confused:

@snowball

Deine Einstellung in Ehren - aber bitte sprich nicht von Dingen, welche dir fremd sind.
Aber natürlich, besser der Hund frisst sich fett, und stirbt am Gebärmutterkrebs. He warum sind nicht alle Frauen kastriert, wenn das doch die "HILFE" gegen alle Probleme ist :eek: :confused:
Dann kastrieren wir noch alle Männer - Prostatakrebs :cool:

Huui..... - Wo sind die Menschen geblieben ? Ausgestorben ????? :rolleyes:

Wo hast du deinen RASSEHUND her ? Von einer kastrierten Hündin ? :rolleyes:

Nun wieder ernst: Kastration ist KEIN Mittel um Verhaltensprobleme ect. zu lösen. Sollte jemand zu FAUL sein, um auf seinen Hund 2 x jährlich aufzupassen, dann rate ich zu "TIERE mit HERZ" (Plüschtiere)

Kopfschüttelnd über so viel Hundeverständnis :rolleyes: wünsche ich noch schönes diskutieren ohne meiner Person.

mfg
Sticha Georg

Die Oberhammer Aussage hörte ich mal von einem Westibesitzer.

" Da der Rüde so groß war, dachte ich es kann eh nix passieren."

Er war nicht mal beim TA danach. Ich erklärte ihm, daß seine Hündin sich schwer tun wird und sie sogar sterben kann, weil die Babys zu groß sind.

Ich habe ihn nicht mehr gesehen seither. Ich hoffe, daß seine Hündin noch lebt.

Sticha Georg schrieb:
Deine Einstellung in Ehren - aber bitte sprich nicht von Dingen, welche dir fremd sind.

Woher kannst du beurteilen welche Dinge mir fremd sind und welche nicht? Kennen wir uns? :confused:

Sticha Georg schrieb:
Aber natürlich, besser der Hund frisst sich fett, und stirbt am Gebärmutterkrebs.

Ich kann mich nicht entsinnen das gesagt zu haben. :rolleyes:

Sticha Georg schrieb:
Wo hast du deinen RASSEHUND her ? Von einer kastrierten Hündin ? :rolleyes:

Ich habe nie gesagt dass ich ein Problem mit unkastrierten Hündinnen habe. Ich finde nur, wenn man es nicht schafft aufzupassen, wäre es wohl besser seine Hündin kastrieren zu lassen. Man sieht ja wieviele ungewollte Welpen es gibt und 90 % davon entstanden durch unachtsamkeit. Also für alle die, die nicht fähig sind auf den Hund aufzupassen (wie meine Mutter :mad: ) wäre eine Kastration wohl sinnvoll.

Sticha Georg schrieb:
Nun wieder ernst: Kastration ist KEIN Mittel um Verhaltensprobleme ect. zu lösen. Sollte jemand zu FAUL sein, um auf seinen Hund 2 x jährlich aufzupassen, dann rate ich zu "TIERE mit HERZ" (Plüschtiere)

Da gebe ich dich absolut recht.

Sticha Georg schrieb:
Kopfschüttelnd über so viel Hundeverständnis :rolleyes: wünsche ich noch schönes diskutieren ohne meiner Person.

Aber geh...;)

Sind halt nicht alle menschen gleich..( und deren motive auch nicht..)

Lg,Nina ( deren Hund auch unters Messer kommt, aber---weils in Wien mit einer läufigen eine katastrophe is...und mir die Rüdenbesitzer ( die mit Hirn ;) ) auch leid tun...)

Sticha Georg schrieb:
@Josephinchen

Dein Profil: Geburtstag:
03.11.1978
Name:
Dr.Laparoskopie
Biografie:nein
Interessen: kastrieren
Chirurgin

Da erspar ich mir jeden Kommentar.
*pruuust* :D
DAS IST EIN SCHERZ! :eek: :rolleyes:

Was da natürlich schlecht ist, wenn der Hund weniger Futter bekommt, muss man mir erst erklären. Gibt Mutter Natur auch immer einen vollen Teller :rolleyes:
Es sind immer noch Haushunde und nicht Wildtiere sind.
Es ist sicher nicht so tragisch, dem Hund für Wochen die Futterration zu kürzen, aber bestimmt nicht angenehm! Oder würdest du das freiwillig machen und nicht so schlimm finden? (Mehrmals im Jahr)

Das Thema: Verhütung - muss man sich halt um seinen Hund kümmern, oder ist das zu schwer auf seinen Hund 2 x jährlich aufzupassen. :rolleyes:
Wie schon erwähnt wurde: Ja, anscheinend!

Nachgewiesen aber ist, dass HUnde vor dem 1,5 Lebensjahr welche kastriert werden zum "Riesenwachstum" mit all seinen NEGATIVERSCHEINUNGEN neigen.
Wo und wann wurde das Nachgewiesen? :rolleyes:
Das möchte ich jetzt ganz genau wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Na Pfauuuu.... und bei Bernie war ich dann noch ein Zwergerl...

Na wart Mia... *knuff*

Liebe Foris,

vielen Dank für eure zahlreichen Informationen und Statements. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war das doch sehr geringe Risiko von Krebs gegenüber einer Nicht-Kastration. Da wir nicht vorhaben unser Mädl decken zu lassen (ich würde es nicht übers Herz bringen die Kleinen abzugeben :( ), glauben wir dass der Weg der Kastration der Bessere ist. Selbstverständlich wäre es auch möglich, zwei Mal im Jahr "besonders gut" auf sie aufzupassen, es hat also absolut nichts mit Faulheit unsereins zu tun.

Ich dachte auch zuerst, dass 6 1/2 Monate relativ früh für eine Kastration ist, allerdings haben mir 3 verschiedene TA (darunter auch Vet.Med.) versichert, dass bei großen Hunden die erste Läufigkeit zwischen 6. und 8. Monat eintritt, daher das frühe Datum für die Kastration.

Aber ich denke es ist halt mit dem TA genauso wie bei unseren Ärzten: Geh zu 5 verschiedenen Ärzten und du bekommst 10 verschiedene Diagnosen .....

lg
Karin

Irish Jaja schrieb:
http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/stupid.gif[/img]

Irish, du hast das wichtigste vergessen:

Wenn ich als Rudelführer keine Schwangerschaft wünsche, dann können sich die Hunde gegenseitig besteigen.............passiert ja nix! :rolleyes:

Und ganz gross im Kommen ist ja auch die "Hormonstörung".

Mein Hund wurde mit 8 Monaten kastriert. Er ist nicht fett, genauso temperamentvoll und ist auch kein Riese geworden (nanonanet :D ).

Meine vorherigen Hunde waren auch nichtkastriert. Bei meinem letzten Rüden war die Triebhaftigkeit so schlimm, dass er tagelang weg war und mehr als einmal komplett zerlegt wieder nach Hause kam.*Sarkasmus an* Ach ja, das hat ja nichts mit Trieben zu tun, ich hab ja nur meinen Hund net in der Hand. Tschuldigung, hab ich vergessen. :D *Sarkasmus aus*

:D Und Georg, das DU (als Mann) Kastrationsängste hast, war mir schon lange klar......... :D
Und das DU kein Problem hast, Deine Hündin wochenlang auf halbe Ration zu setzen, wundert mich nicht. :D

Oben