Auswandern????

Familiedogs

Medium Knochen
Hallo... manche wissen es vlt schon, wir hatten endlich eine Haus gefunden das uns gefiel, dann der Hammer, nich wegen dem Monatl. Einkommen hat uns die Bank abgesagt sondern weil das Haus zu alt ist und nicht rentabel, sprich wenns die Bank einziehen müsste hätten die Angst es nicht zu verkaufen. da keine Zentralheizung im Haus vorhanden ist bekommen wir auch keinen Wohnbaucheck... ich bin voll deprimiert, denn wir haben jetzt 2 Jahre gesucht... wir hatten schon geplant.. am Fr. hieß es noch von der Bank.. es sieht sehr gut aus das wir alles bekommen, und nun getern die kalte Absage... es sei für sie nicht rendabel....:mad:
so nun da ich und mein Mann wirklich schon lange den Traum vom Haus haben, spuckt es uns ständig im Kopf herum ob wir nach Niederösterreich ziehen, spetziell St. Pölten Umgebung... aber die Omas meiner Kinder sind in Tirol, meine Freunde sind hier, mein Mann hat hier eine gute Arbeitsstelle, der sv hier ist sowas von nett, ich weiss nicht, ich bin mir so unsicher... ganz alleine da unten??? was mach ich denn wenn mich mein Mann nervt, is ja keine Freundin mehr da bei der ich mich mal auskotzen könnte... die Omas sind weit weck, ich weiss nicht genau was machen wenn mal ein Notfall ist und ich jemdanden brauche der mir auf die Kinder aufpasst... ich müsste komplett neu anfangen... Freunde kennenlernen, arbeit finden, vertrauensvollen babysitter finden und und und... gib es jemanden der das gewagt hat mit Kindern ??? und wie wars??? gings gut???
wir fahren jetzt sonntag erstmal ein paar Tage runter auf Urlaub, mal die Umgebung ansehen usw... wisst ihr so nebenbei einen Campingplatz??? die Hunde kommen natürlich mit, wobei das wird ein Theater LOL meine Mia und hören bei ablenkung- juhuuu aktion pur....

und zu einer anderen Bank gehen, ich mein es wird ja auch in Tirol mehr als nur 1 Bank geben :D und vielleicht finanziert eine andere Bank euer Traumhaus, bevor ihr "auswandert" ;):D

und zu einer anderen Bank gehen, ich mein es wird ja auch in Tirol mehr als nur 1 Bank geben :D und vielleicht finanziert eine andere Bank euer Traumhaus, bevor ihr "auswandert" ;):D

die andere Bank sagt genau dasselbe :( und wir würden auf einen wohnbaucheck von 12 tausend euro verzichten.. das ist ja auch ned so wenig...

Vielleicht eh besser so. Es hat sich zwar noch nicht ausreichend herumgesprochen, aber eigentlich sollte man heutzutage nur mehr für Passivhaus oder zumindest Niedrigstenergiehaus-Standard und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen Geld ausgeben.

Ein altes Haus mit schlechter Isolierung zu restaurieren und renovieren kann zwar auch sehr reizvoll sein und macht sicher ökologisch Sinn, ist aber, wenn man es richtig macht, fast teurer als neu bauen.
In ein paar Jahren wird es so sein, dass Öl und Gas immer teurer werden und (hoffentlich!) bald gar nimmer eingesetzt werden für etwas wie Wärmeerzeugung.

Also mein Tipp bei der Suche und Planung wäre:

1) es muss Euch gefallen
2) es muss ökologisch sinnvoll zu beheizen sein (EKZ = Energiekennzahl maximal 30 und weder Öl noch Gas als Heizung )

Dann kommt lange nix.....

Ach ja, ich wohne 30km von St. Pölten Richtung Wien/Tulln: ich glaube nicht, dass es Euch hier so besonders gefallen wird, wenn ihr aus Tirol kommt? Und das Netzwerk Familie etc ist auch nicht zu vernachlässigen, speziell wenn man kleine Kinder hat. Es stimmt schon, wie Du befürchtest, Du bist dann halt sehr auf Deinen Mann angewiesen.

Vielleicht eh besser so. Es hat sich zwar noch nicht ausreichend herumgesprochen, aber eigentlich sollte man heutzutage nur mehr für Passivhaus oder zumindest Niedrigstenergiehaus-Standard und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen Geld ausgeben.

Ein altes Haus mit schlechter Isolierung zu restaurieren und renovieren kann zwar auch sehr reizvoll sein und macht sicher ökologisch Sinn, ist aber, wenn man es richtig macht, fast teurer als neu bauen.
In ein paar Jahren wird es so sein, dass Öl und Gas immer teurer werden und (hoffentlich!) bald gar nimmer eingesetzt werden für etwas wie Wärmeerzeugung.

Also mein Tipp bei der Suche und Planung wäre:

1) es muss Euch gefallen
2) es muss ökologisch sinnvoll zu beheizen sein (EKZ = Energiekennzahl maximal 30 und weder Öl noch Gas als Heizung )

Dann kommt lange nix.....

Ach ja, ich wohne 30km von St. Pölten Richtung Wien/Tulln: ich glaube nicht, dass es Euch hier so besonders gefallen wird, wenn ihr aus Tirol kommt? Und das Netzwerk Familie etc ist auch nicht zu vernachlässigen, speziell wenn man kleine Kinder hat. Es stimmt schon, wie Du befürchtest, Du bist dann halt sehr auf Deinen Mann angewiesen.

ja sicher da hast du recht, nur bei uns in Tirol ein Haus unter 200000 zu finden das dir gefällt und auch noch gut in schuss ist, das ist ein Lotto sechser... unsere Grundpreise sind zwischen 200 und 350e
wenn du es vlt nicht glaubst aber ich bin schon der mensch der gern rund herum nix hat... ich bin zwar gern in der stadt aber zu Hause will ich meine Ruhe.. wir wohnen hier in einem Wohnblock, mit zwar großen Garten aber alles was du tust wird haargenau beobachtet... mich nervt es tierisch... die Nachbarn sind laut nach 10 uhr auch noch usw...

Diese 200-350€, ist das in Stadtnähe? Und was kostet es am Land?
Da ist natürlich die Gegend um St. Pölten schon billiger - eher zentral gelegen 100€, weiter weg am Land 50€ so grob geschätzt.

Diese 200-350€, ist das in Stadtnähe? Und was kostet es am Land?
Da ist natürlich die Gegend um St. Pölten schon billiger - eher zentral gelegen 100€, weiter weg am Land 50€ so grob geschätzt.

nein stadtnähe ist unter 350€ fasst nicht zu bekommen. die 200-mind.250e sind schon in der pampa.... wobei ich nix gegen hinterdupfing und ruhe hab, nur trotzdem is es teuer und in der einöde brauchen wir natürlich 2 autos....

Wobei st.Pölten ja schon wieder gar nicht so billig ist.
Außer ihr wollt wirklich in die Pampa ziehen, dann würd ich euch die Gegend bei Frankenfels empfehlen (halbe stunde nach St.p.),dort schmeißens dir die neuen Häuser nur so nach.

also: niedrigenergiehäuser in allen ehren. aber so ein altes häuschen hat einfach etwas :o die alten häuser (die richtig alten) haben ausserdem ein mauerwerk, das nichts rein und nichts raus lässt.. die alte wohnung meiner oma zb. für mich käme nur ein älteres haus in frage, auch wenn ich mehr bezahlen müsst dafür.

fahrt mal auf urlaub hin, schaut euch kritisch um und versucht ein paar leute kennenzulernen. in tirol hin und herpendeln kommt für euch nicht in frage? woher seid ihr denn? tlw gibts extreme unterschiede bei den häuserpreisen?

Camping gibts direkt in St.Pölten am Ratzersdorfersee. St.Pölten ist nicht billig, aber außerhalb gehts. Gegen andere Hauptstädte allerdings is wieder günstig . :D

also: niedrigenergiehäuser in allen ehren. aber so ein altes häuschen hat einfach etwas :o die alten häuser (die richtig alten) haben ausserdem ein mauerwerk, das nichts rein und nichts raus lässt.. die alte wohnung meiner oma zb. für mich käme nur ein älteres haus in frage, auch wenn ich mehr bezahlen müsst dafür.

fahrt mal auf urlaub hin, schaut euch kritisch um und versucht ein paar leute kennenzulernen. in tirol hin und herpendeln kommt für euch nicht in frage? woher seid ihr denn? tlw gibts extreme unterschiede bei den häuserpreisen?

wir sind im Bezirk Kufstein,, Kitzbühel ist auch ned weit weck...genau wie du sagst, ich finde ja die alten Häuser auch so toll... so ein Fertigteilhaus find ich schrecklich... das Haus was wir wollten hätte sogar noch 2 Mauern aus Ziegel mit 100 Jahren auf dem Buckel gahabt und ich sehs ja jetzt in der wohnung mit den fertigteilsachen... schrecklich, die kids hören jeden Mucks wenn sie in den Zimmrn schlafen, wenn Mia nur einmal kur Kläft im Wohnzimmer ist die große 2 Türen weiter wach... :( furchtbar... will nich dran denke was wenn wir ... haben und die kids größer sind :o

Camping gibts direkt in St.Pölten am Ratzersdorfersee. St.Pölten ist nicht billig, aber außerhalb gehts. Gegen andere Hauptstädte allerdings is wieder günstig . :D

wir hätten uns gedacht so 20-30 kilometer auserhalb von st.pölten. ich bin ein Zu Hause mensch, ich shoppe zwar gern typisch Frau eben aber dann hab ich auch wieder genug. mir reicht es auch wenn ich nur alle 2 monate mal ausgehen kann... wobei ich jetzt schon ein Jahr nimmer aus war. lg

Das stimmt schon, mir gefallen sie auch, die alten Häuser.
Aber wenn man begrenzt Geld hat, dann sollte man es nicht in etwas hineinstecken, was man eventuell nachher nimmer verkaufen kann, weil es quasi Liebhaberei ist.
Die Banken geben hier nicht umsonst ungern Geld her.:rolleyes:

So ein altes Haus ist gut, wenn man es erbt, oder wenn man selber schon älter ist und es ohne großen Kredit finanzieren kann. Aber bei eher jungen Leuten, die sich womöglich - man hofft es ja nicht, aber es kommt vor - scheiden lassen und das Haus dann verkaufen müssen?

Übrigens, auf Schalldichtigkeit kann man beim Bauen schon achten. Muss ja nicht bei jedem Raum sein, aber dort halt, wo es wichtig ist;)

entschuldigung an die Pöltner, aber wenn ich aus dem Bez. Kufstein bin, wo Berge sind, dann zieh ich nie und nimmer nach St. Pölten :o:D

Schneeberggebiet gefällt dir nicht?? da hättest wenigstens Berge, nicht weit nach Wien und so wahnsinnig teuer wirds dort nicht sein :)

ich mein, wennst schon auswandern willst :D

Kommt halt drauf an wie ruhig es sein soll, also am Stadtrand von St.Pölten gibts einige Häuser zu verkaufen. Auch mit großen Gründen, nur hast halt entweder einen uneinsehbaren Garten z.B., dafür eine Hauptstrasse, oder es ist teuer. Am Land kommts auch drauf an in welche Richtung man ziehen will, Kremsrichtung is wieder eher teurer als Lilienfeldrichtung .z.B.

entschuldigung an die Pöltner, aber wenn ich aus dem Bez. Kufstein bin, wo Berge sind, dann zieh ich nie und nimmer nach St. Pölten :o:D

Schneeberggebiet gefällt dir nicht?? da hättest wenigstens Berge, nicht weit nach Wien und so wahnsinnig teuer wirds dort nicht sein :)

ich mein, wennst schon auswandern willst :D
Jein, in 60 Minuten bin ich auch am Ötscher. :D

wer jetzt glaubt das ich die Berge vermissen könnte der Irrt sich... habs nichso mit dem wandern und Bergen..... ;)
in welche gegend wir wollen würden weiss ich erhlich noch nicht. ich muss mir alles mal ansehen und dann muss der Funke überspringen...
Danke für den Tipp vom Campingplatz :)

Ich bin in St.Pölten aufgewachsen und meine Mutter lebt noch immer dort.

Zieh dort bloß nicht hin! Ein Dorf von Spießbürgern ist das.

Oben