Ich hatte ja zum Glück (oder auch leider?) noch nie so wirklich Fernweh...außer in meine Mongolei, aber dahin will ich zwar wieder aber nicht für immer...
Aber ich schau mir - auch wenn ich jetzt schon ewig nicht mehr dazu gekommen bin - total gerne diese Auswanderer/Einwanderer-Sendungen an.
Ich glaub die Leute haben einfach total falsche Vorstellungen und Gründe zum Auswandern.
Es gibt kein "Schlaraffenland" in das man Auswandern kann.
Man muss überall arbeiten damit man leben kann. Und gerade in einem fremden Land ist es umso schwieriger weil man die Sprache nicht so gut kann, weil man niemanden kennt, weil man erstmal keine Familie und Freunde hat.
Ist ja in den Auswandersendungen auch oft so, dass die keinen Deut von der Sprache dort können, kaum Geld haben, geschweige denn eine Arbeit oder Wohnung.
Sicher gibt es auch Glücksfälle, sicher gibt es auch Leute die in einem anderen Land wirklich glücklich(er) werden - aber ich denke das ist eher die Minderheit.
Also ich würde mir erstmal genau überlegen warum ich fort will. Und ob es nicht erstmal nur ein Wechsel innerhalb Österreichs tut.
Denn eines darf man auch nicht vergessen - auch wenn alle immer über die Krankenkassen und Ämter schimpfen - wir haben eines der besten sozialen Netze die es auf der Welt gibt.