Hallo zusammen,
ich bin neu hier und eigentlich nur durch diesen Bericht auf euch gestossen
Bin ja auch immer auf der Suche nach etwas neuem über Aussies. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt.. und ich kann auch sagen das vieles was hier drinnen steht auf alle Fälle zutrifft.
Das dieses ganze Chefzeugs zum Teil keinen Sinn macht wurde hier ja schon mehrmals angeschnitten.
Was mir ein bischen Magenschmerzen macht ist dieses ganze...
Ach, sie haben einen Aussie.. UND..?? Was machen sie mit dem???
Der braucht doch wahnsinnig viel Arbeit???
Klar ist er sicherlich aktiver als manch anderer Hund, ABER wie schon gesagt wurde man erzieht sich seinen Hund selbst. Ich kenne Leute die haben sich einen Aussie geholt und weil der ja soviel Bewegung und was weiss ich nicht noch alles braucht haben sie den 5 Monate alten Hund gleich mal auf irgendwelchen 6stündigen Bergtouren mitgenommen!?!?!?
Aus diesen Gründen war für mich das wichtigste das der Hund erstmal lernen muss zu wissen wo hin mit seiner Kraft. Und wann ist es angebracht.
Draussen ist Spiel Spass Arbeit usw.. und in der Wohnung herrscht Ruhe.
Oft braucht er 15-20Min um runterzukommen und hat immer wieder versucht einen Kaschperl zu machen, habs einfach ignoriert. Hab mich hingestetzt ein Buch oder ne Zeitung genommen, gekocht.. irgendwas das ihm keine Aufmerksamkeit schenkte. Hat er sich dann hingelegt hab ich ihn ganz ruhig und leise kurz gelobt..
Natürlich üben wir Kunststücken, Suchspiele, o.ä. auch Daheim.
1. Für etwas mehr Kopfauslastung
2. Wenn man mal zu gehen nicht ganz soviel Zeit hatte
Da sie sich sehr schnell hochschauckeln haben wir das auch im Welpenkurs schon gemacht.. wenn er sich bei den anderen recht reingesteigert hat dann musste er raus.. Time Out.. 1-2 Min warten dann durfte er wieder mitmachen.
Und ich muss sagen das ich damit sehr gut gefahren bin. Wenn wir heimkommen legt sich meiner dort hin wo ich bin und dann schläft er. Weil er weiss da kommt nichts.
Ich muss dazu sagen das er in der Wohnung nicht bellt und auch noch nichts angebissen hat oder zerlegt hat.
Mittlerweile gehen wir morgens 1 Stunde mit einem Hundefreund
Mittags zwischen 0,5 -1,0 Stunde Nachmittags nochmal eine
oder wenn Mittags nicht dann am Nachmittag 2 Stunden.
2x die Woche ist HuSchu ... wo wir jetzt auch die BH Kurse machen.
Sonstige Sportarten (Radlfahren, Agility, Skaten, Schlittenfahren) haben wir aufgrund des Alters noch nicht gemacht sollen aber jetzt dann langsam folgen.
Alles schön reden möchte ich hier aber auch nicht.. sonst wäre es ja kein Aussie...
er bellt draussen die Leute an rennt auch hin (wie vorher schon mal beschrieben).. und mittlerweile auch andere Hunde.
Mittlerweile haben wir das aber auch schon besser im Griff indem ich ihn immer mehr auf mich fokussiere.Das heisst eigenlich nur das ich mich in dem Moment wichtiger mache als das was der Hund sieht...
Schaut so aus.. er sieht etwas schaut mich kurz an und ich lobe ihn dafür.. wenn er dann auch noch kommt ist des gaaanzzz super.. Leckerli, Futtertube, Spielzeug... keine Ahnung was jeder Hund am liebesten hat. Eine kurze Sequenz nicht zu sehr hochpuschen und dann ist´s wieder gut. Thema mit bellen erledigt.
Jetzt reicht oft schon das Lob und er weiss.. ES IST ALLES IN ORDNUNG!
Alle Tage sind nicht gleich gut aber es wird besser
Ich hoffe mein Beitrag kann dir etwas helfen...
und lass dich nicht unterkriegen, dass wird, wirklich, bleib nur soverän!!!!
Alles liebe
Manu