Australian Shepherd Welpe macht Probleme

Genau wie bei unseren Retrievern :(
was- das sind Jagdhunde ????

Da bleibt mir echt oft die Spucke weg :furious3:

Und die Tierheime werden immer voller mit den sog. Modehunden, weil die Besitzer zu dumm waren, vorher Erkundigungen über das Wesen/Instinkte ihrer Hunde einzuholen. :(

Bei uns im TH sitzen zur Zeit sage und schreibe 12 JRT!!! :mad:

So, ich habe das wunderschöne Wetter ausgenutzt und war viel draußen, daher meine verspätete Antwort.

Zunächst einmal danke für all die Antworten und eure Hilfe, freut mich wirklich sehr =)

Da ich leider nicht weiß, wie das mit den Zitaten funktioniert, gehe ich jetzt auf die Aussagen direkt ein.

Ich habe mit der Züchterin telefoniert, und sie hat mir eine Hundetrainerin vorgeschlagen mit der ich mich so schnell wie möglich in Verbindung setze.

Ich habe gemerkt, dass ein paar meiner Aussagen hier etwas falsch interpretiert wurden, und damit ihr nicht denkt dass ich ein Unmensch bin kläre ich das mal auf:

Natürlich hat Benji Spielzeug, aber das nehme ich ihm, nachdem wir ein paar mal durch den Flur getobt sind dann wieder weg. Sofern ich keine Zeit habe für ihn oder kurz einkaufen gehe und sonst keiner da ist kriegt er immer einen mit Lerckerlies gefüllten Kong. Er ist aber eigentlich sogut wie nie alleine. 2 mal täglich gehe ich mit ihm eine große Runde, wo ich ihn ableinen kann und er sich frei bewegen kann. Ich wohne im Sauerland und hier gibt es wunderbare Strecken wo man unterwegs auch viel anstellen kann : ich lasse Benji über Äste springen oder hindurchkriechen, auf Baumstämme klettern. Ich nehme auch immer sein Lieblingsspielzeug mit, einen Ball mit Seil dran, dass er mit Liebe apportiert.
In der Wohnung üben wir einmal täglich alle Kommandos. Für die Kopfarbeit verstecke ich Leckerlies unter Bechern oder Tassen, die Benji dann dementsprechend versuchen muss umzuschmeißen.

Natürlich nehme ich ihm sein Fressen auch nicht vor der Nase weg. Manchmal hat er einen riesen Hunger und verspeist den Napf komplett aber manchmal (meistens morgens) frisst er vielleicht die Hälfte und lässt den Napf dann in Ruhe. Dann nehme ich ihm den Napf weg und schütte den Rest in sein Leckerliedöschen, den Rest muss er sich also erarbeiten.
Benji darf mich selbstverständlich jederzeit sehen wenn er will, aber da er die Angewohnheit hat mir ständig hinterher zu rennen (Kontrollsucht vielleicht?) lasse ich ihm das nicht jedesmal durchgehen wenn ich z.B. kurz zu meinem Bruder ins Zimmer gehe oder sowas. Und Bad ist natürlich absolute Tabuzone.
Es viel auch die Aussage, dass Unterordnungsübungen in der Wohnung nichts verloren haben. Das kann ich nachvollziehen, aber da ich momentan bei keiner Hundeschule bin, und er beim Spazierengehen zu abgelenkt ist muss ich das in die Wohnung verlegen.

Und nochmal zum Schluss: Natürlich habe ich mich über die Rasse informiert, im Internet gelesen und ein Buch gekauft. Ich habe mich auch mit der Züchterin unterhalten, ob ein Aussie zumutbar wäre für einen Anfänger. Sie hat bei Benji auch nicht mit dieser Entwicklung gerechnet, im Gegensatz zu 2 seiner Brüder.
Sie hat mir außerdem geraten, ein Halti zu kaufen. Müsste morgen oder übermorgen geliefert werden, bin mal gespannt ob das klappt.

Und was die Sache mit dem Alpha-Zeugs angeht, ich bin ganz ehrlich verwirrt. Überall steht was anderes, andere schwören drauf und andere finden es totalen Müll.
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass wenn ich den Hund hier in der Wohnung bezüglich dessen tun und lassen lasse was er will, er überhaupt nicht mehr auf mich hört und das alles nur noch schlimmer macht...

Soweit von mir, hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.

Liebe Grüße

Anja&Benji

Sie hat mir außerdem geraten, ein Halti zu kaufen. Müsste morgen oder übermorgen geliefert werden, bin mal gespannt ob das klappt.

Und was die Sache mit dem Alpha-Zeugs angeht, ich bin ganz ehrlich verwirrt. Überall steht was anderes, andere schwören drauf und andere finden es totalen Müll.
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass wenn ich den Hund hier in der Wohnung bezüglich dessen tun und lassen lasse was er will, er überhaupt nicht mehr auf mich hört und das alles nur noch schlimmer macht...

Bitte, hau das Halti gleich wieder weg, das richtet mehr schaden an als sonst was, wennst es nur ein bisschen falsch gebrauchst!:o

Ansonsten ist durch deine Erklärung einiges klarer geworden, aber ich würde dir noch immer das von mir empfohlene Buch anraten.
Vielleicht tust du dir dann leichter wie du an die dominanz-sache rangehen sollst!

ein Halti ohne Anleitung zu verwenden, find ich gar keine gute Idee, da kann man mehr kaputt machen als es bringt.
Ich würde gerne wissen wie alt du bist (das Zimmer des Bruders hat mich ein wenig stutzig gemacht)
Versuch dich für Deinen Hund so interessant zu machen, bevor er auf fremde Menschen zuläuft und sie schnappen will, dass er die gar nicht mehr wahr nimmt.
Ich sags gleich, ich bin kein Hundetrainer, aber das wär das erste was ich versuchen würde. Wenn das klappt, kannst du das sicher ausbauen.

ich habe selber keinen aussi - aber eine arbeitskollegin hat eine aussi-hündin und die ist echt der hammer.
sehr aufmerksam, sehr gelehrig, unheimlich verschmust, sehr devot anderen hunden gegenüber (perfekt für meinen leo), hütet zwar aber nicht im ausmass, dass es unangenehm ist.
ich habe die kollegin mal gefragt, wie sie das geschafft hat mir kira - worauf sie meinte, sie ist einfach so geworden. sie war in der welpenschule und gehorsam. ist viel im wald unterwegs, begleitet die walking-gruppe und ist ab und an mit im büro.

ich finde, man sollte so einen welpen behandeln wie man ein menschenkind behandeln würde - auch einem kind muss man sicherheit geben, es schützen, es erziehen - aber alles mit einer RIESEN portion LIEBE!
das vergisst man oft - weils halt ein hund ist - aber ich habe in dem jahr mit leo oft vergleiche gesehen - kind/hund....und wenn sie in die flegeljahre kommen, muss man eh härter durchgreifen (wie bei pubertierenden gg)!

jeder hund, egal welcher rasse hat seinen eigenen charakter :o)))))

lg claudia

Ich würde gerne wissen wie alt du bist (das Zimmer des Bruders hat mich ein wenig stutzig gemacht)

Ich werde nächsten Monat 20.

hmm.. über das Halti habe ich aber sehr viele positive feedbacks gelesen:confused:

ich versuche es ja ihn abzulenken, manchmal klappt es aber manchmal ist er absolut nicht mehr abzulenken weil er dann so in rage ist...

Ich achte ja sehr darauf ihn mit einer großen Portion liebe zu erziehen, einfach weil ich den Kleinen wirklich nicht mehr hergeben möchte. Er bereitet mir so viel Freude, mal abgesehen von dem Problem da,und ich bereue seine Anschaffung auf keinen Fall. Zumal die Züchterin mich vorher gewarnt hat, dass es im Laufe der Zeit einige Probleme und Hindernisse zu bewältigen gibt.

Ich überlege Benji ein Intelligenzspiel zu kaufen, oder ist es dafür noch zu früh?

Lg

Anja

Um Himmels Willen - tu mir einen Gefallen und lass das mit dem Halti, bis wir telefoniert haben erst mal sein ja? :) Da muss man so Einiges vorher wissen und ich weiss auch nicht, ob es wirklich hilfreich für dich wäre.

Liebe ist wichtig - keine Frage. ABER ein Hundewelpe ist kein Menschenkind - da bestehe ich drauf - und sollte auch nicht wie eines behandelt werden.

Das Vermenschlichen des Hundes verursacht na ich würde mal schätzen ca. 70% aller Mensch-Hund-Kommunikationsprobleme ;) .
Was sicherlich stimmt ist, dass der Hund Geborgenheit und Sicherheit braucht.

Mache dir keine Sorgen darum, dass du überall was anderes liest und hörst, das ist ganz normal und auch ok, jeder von uns muss sich mit diesen Dingen auseinandersetzen und sich dann entscheiden, was er für sinnvoll hält. Und du wirst festellen, dass sich viele Dinge mit Erfahrung wieder ändern werden, du wirst ein Hundeleben lang deine Vorstellungen wieder über den Haufen werfen und letztendlich deinen ganz eigenen Weg durch dieses Chaos finden - mit deinem Hund :D versprochen!
Ich finde es total prima, dass du dir so intensiv Gedanken machst und all die Worte hier so gelassen und offen annimmst, das ist nicht immer so, wenn man Tipps bekommt :D also ein dickes Lob an dich.

Alles weitere dann viell. morgen Abend am Telefon?

LG Anne :)

soweit ich weiss, sollen aussis ja gut beschäftigt werden - aber irgendwie hab ich beim lesen das gefühl, als wenns fast zuviel wäre für so einen kleinen wurm oder täusch ich mich da?
was der schon alles machen soll und sich merken soll für seine 5 monate - hm....intelligenzspiel? an was hast denn gedacht?

du kannst ja leckerli verstecken in der wohnung - eine kartonschachtel mit leckerli füllen, eventuell ein loch reinmachen und ihn arbeiten lassen bis er es hat. leo hatte das leider sehr schnell raus, wie es geht.
wir haben so ein hütchenspiel aus holz, wo er die hütchen heben muss, um ans leckerli zu kommen - nachn 3x hat es ihn nicht mehr interessiert...

Hm, macht dein Hund auch Ruhepausen oder ist er immer auf Achse? Es klingt auch für mich so, als würde dein Hund immer unter Strom stehen, aber das kann durch die schriftliche Formulierung auch täuschen.

Beim Australian Shepherd besteht - wie auch bei anderen Hunderassen, denen man nachsagt, dass sie unbedingt ganz ganz doll ausgelastet und beschäftigt werden müssen - die Gefahr, dass Herrchen oder Frauchen sich einen hyperaktiven Hund heranerziehen, dem sie später nicht mehr gerecht werden können.

Ich mache mit jungen Hunden nicht zu viel - habe da aus Erfahrung gelernt - was der Hund einmal gewöhnt ist fordert er ein Leben lang wenn man Pech hat :rolleyes:

Überfordern kann man einen Aussie eigentlich nur schwer - man sollte sich aber über mögliche gesundheitliche Auswirkungen und über den möglichen hyper-Effekt im klaren sein, ehe man zu viel macht, ist weniger meist mehr.

Aber das muss schlussendlich jeder für sich selbst rausfinden - mein erster Aussie ist jedenfals ein "ADHS"-Kind - und das ist mein Verschulden :D
(ich liebe ihn trotzdem! keine Frage - er kann ja nix dafür! - und je älter er wird desto mehr merke ich, wie auch das zumindest in geregelten Bahnen verläuft :D )

Meine Jungs toben morgens ne Stunde im Garten rum während ich aufstehe dusche usw., dann geht eine Dorfgassirunde und dann sind sie im Haus allein, bis ich mittags von der Arbeit komme. Dann geht es schnell zum Pieschen in den Garten, ich esse kurz was und dann gehts große Gassirunde durch die Felder (ca. 1 Stunde) mit eingebauten kleinen Übungen nicht-sportlicher Art (habe zwei Jungsspunde dabei deren Gelenke ich nicht überfordern will).

Zwei mal die Woche fahren wir mindestens an die Schafe (bald haben wir eigene, dann wirds häufiger), wobei die beiden jungen Hunde nur in kurzen Phasen ans Vieh gehen, ca. 10 min.), die anderen Tage mache ich wie ich lustig bin mit den Hunden gemeinsam oder einzeln ein paar Tricks und Gehorsamsübungen, aber nie länger als 10 min.

Das wars :D

Meine Hunde kommen auch durchaus damit klar, mal ne Woche darauf zu verzichten los zu fahren, wenn ich krank bin liegen sie seeliger und glücklicher denn je mit mir im Bett und kuscheln bis der Arzt kommt. Da reicht dann auch mal die Gassi-Garten-Runde. So lange auf Dauer ein Ausgleich da ist, ist das für einen Aussie kein Problem. Beim Border-Collie kann das schon wieder anders aussehen.

LG Anne

soweit ich weiss, sollen aussis ja gut beschäftigt werden - aber irgendwie hab ich beim lesen das gefühl, als wenns fast zuviel wäre für so einen kleinen wurm oder täusch ich mich da?
was der schon alles machen soll und sich merken soll für seine 5 monate - hm....intelligenzspiel? an was hast denn gedacht?

was meinst du mit zu viel?
soweit wie ich es einschätzen kann macht es ihm wahnsinnig spaß und ich muss das ganze immer beenden weil er nie genug kriegt. oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

ich dachte an dog brick, wo er mit der nase oder den pfoten platten verschieben muss um an die leckerlies zu kommen

lg anja

ich gehe mit leo morgens eine runde (30 minuten), mittag in den dienst (45minuten) und abends retour. zwischendrin mag er oft gar nicht - kurz eine runde ums gebäude zum pinkeln und schnüffeln und dann wird wieder gemützt.
am wochenende,je nach wetterlage, geh ich auch mal 1,5-2,5 stunden - aber dann brauch ich ihn den ganzen tag nicht mehr rufen ggggg leo wird langsam ein extremcoucher gggggggggggg

@ wolfskind, danke für deine postings, fand ich sehr informativ.
@anastari: danke auch für deine meldung. ich dachte mir eh, dass dein eingangsposting von mir falsch und weit schlechter interpretiert wurde, als die realität wirklich für euch beide ist.
ein paar tipps hätte ich noch, was eben bei mir geholfen hat, vielleicht ist ja was für euch dabei:
- ich würde zwischendurch mehr ruhe reinbringen, eben kontaktliegen, tellington touch, massagen. fördert die bindung und beruhigt.
- dass man zuhause keine UO machen soll, sehe ich kein bißchen so. weil sich der hund ja hier sicher fühlt, ohne ablenkung lernen kann, man sich gemeinsam beschäftigt. er weiß ja auch nicht, dass man das UO nennt, für ihn ist es ja wurscht, ob er pfötchen oder sitz lernt, aber beides macht ihm spaß.
- ich würde ihm bei besuch die verantwortung abnehmen, hausleine rauf, damit du ihn nicht bedrängen mußt. am platz ablegen, ggf. anleinen. besuch selbst begrüßen. hund belohnen, wenn ruhig, ggf. immer wieder versuchen, bis ruhig, dann erst belohnung. dann annähern lassen, wenn er selber möchte. von besuch nicht beachtet, u.U. beißkorb rauf, damit besuch nicht angst bei selbstständiger annäherung von hund und hund kann positive erfahrung machen. ruhiges annähern belohnen (durch besuch, gibt leckerlie ohne hund anzusehen oder anzugreifen)
- beikorb muß natürlich vor verwendung gut konditioniert worden sein.
- draussen nicht selbständig zu fremden hin lassen und die auch nicht zum hund. aber einfach mal fremde freundlich auf der straße grüßen ohne hund zu beachten. auch mit fremden ins gespräch kommen, ohne hund zu beachten. gutes benehmen und annäherung belohnen. aufmerksamkeitssignal trainieren und ersatzhandlungen (zb. sitz) auch. hund vor richtiger aufregung rausholen, nicht erst bei rage (genau beobachten). ggf. abstand verändern, bogen gehen, usw.
- bücher: das andere ende der leine. sowie: es würde knochen vom himmel regnen.
- kein halti, da damit nicht an der ursache sondern nur am symptom gearbeitet wird,

das wären ein paar ideen von mir, aber wie gesagt, bin auch nur laie. ein/e echte/r trainerIN (gut aussuchen, vielleicht empfehlungen aus dem forum) kann sicher mehr ausrichten.

alles liebe und gute!

jasmin

was meinst du mit zu viel?
soweit wie ich es einschätzen kann macht es ihm wahnsinnig spaß und ich muss das ganze immer beenden weil er nie genug kriegt. oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

ich dachte an dog brick, wo er mit der nase oder den pfoten platten verschieben muss um an die leckerlies zu kommen

lg anja

Na ja, Spaß mach es den meisten Hunden, wenn sie beschäftigt werden. Aber zu viel Aufregung ist für einen Welpen auch nicht förderlich. Wenn dein Hund ständig unter Strom steht, dann entlädt sich das irgendwann mal und es kann u.a. zu dem von dir geschilderten Verhalten kommen.

Du sagst ja auch, dass dein Hund immer hinter dir her läuft, was einerseits ja auch welpentypisch ist, aber andererseits wenn er sich gar nicht mehr entspannt, weil er dauernd darauf achtet, ob du weggehst, dann ist das wohl ein Punkt an dem du ansetzen könntest. Manchmal muss man Hunde zu Pausen "zwingen".

Aber das ist sehr schwer zu beurteilen, nur du weißt, wie es bei euch zu Hause abläuft, aber wichtig ist zu wissen, dass es auf jeden Fall auch für einen Aussie ein "zu viel" gibt.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und eigentlich nur durch diesen Bericht auf euch gestossen:D
Bin ja auch immer auf der Suche nach etwas neuem über Aussies. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt.. und ich kann auch sagen das vieles was hier drinnen steht auf alle Fälle zutrifft.
Das dieses ganze Chefzeugs zum Teil keinen Sinn macht wurde hier ja schon mehrmals angeschnitten.
Was mir ein bischen Magenschmerzen macht ist dieses ganze...
Ach, sie haben einen Aussie.. UND..?? Was machen sie mit dem???
Der braucht doch wahnsinnig viel Arbeit???
Klar ist er sicherlich aktiver als manch anderer Hund, ABER wie schon gesagt wurde man erzieht sich seinen Hund selbst. Ich kenne Leute die haben sich einen Aussie geholt und weil der ja soviel Bewegung und was weiss ich nicht noch alles braucht haben sie den 5 Monate alten Hund gleich mal auf irgendwelchen 6stündigen Bergtouren mitgenommen!?!?!?
Aus diesen Gründen war für mich das wichtigste das der Hund erstmal lernen muss zu wissen wo hin mit seiner Kraft. Und wann ist es angebracht.
Draussen ist Spiel Spass Arbeit usw.. und in der Wohnung herrscht Ruhe.
Oft braucht er 15-20Min um runterzukommen und hat immer wieder versucht einen Kaschperl zu machen, habs einfach ignoriert. Hab mich hingestetzt ein Buch oder ne Zeitung genommen, gekocht.. irgendwas das ihm keine Aufmerksamkeit schenkte. Hat er sich dann hingelegt hab ich ihn ganz ruhig und leise kurz gelobt..

Natürlich üben wir Kunststücken, Suchspiele, o.ä. auch Daheim.
1. Für etwas mehr Kopfauslastung
2. Wenn man mal zu gehen nicht ganz soviel Zeit hatte

Da sie sich sehr schnell hochschauckeln haben wir das auch im Welpenkurs schon gemacht.. wenn er sich bei den anderen recht reingesteigert hat dann musste er raus.. Time Out.. 1-2 Min warten dann durfte er wieder mitmachen.

Und ich muss sagen das ich damit sehr gut gefahren bin. Wenn wir heimkommen legt sich meiner dort hin wo ich bin und dann schläft er. Weil er weiss da kommt nichts.
Ich muss dazu sagen das er in der Wohnung nicht bellt und auch noch nichts angebissen hat oder zerlegt hat.

Mittlerweile gehen wir morgens 1 Stunde mit einem Hundefreund
Mittags zwischen 0,5 -1,0 Stunde Nachmittags nochmal eine
oder wenn Mittags nicht dann am Nachmittag 2 Stunden.
2x die Woche ist HuSchu ... wo wir jetzt auch die BH Kurse machen.
Sonstige Sportarten (Radlfahren, Agility, Skaten, Schlittenfahren) haben wir aufgrund des Alters noch nicht gemacht sollen aber jetzt dann langsam folgen.

Alles schön reden möchte ich hier aber auch nicht.. sonst wäre es ja kein Aussie... :rolleyes: er bellt draussen die Leute an rennt auch hin (wie vorher schon mal beschrieben).. und mittlerweile auch andere Hunde.
Mittlerweile haben wir das aber auch schon besser im Griff indem ich ihn immer mehr auf mich fokussiere.Das heisst eigenlich nur das ich mich in dem Moment wichtiger mache als das was der Hund sieht...
Schaut so aus.. er sieht etwas schaut mich kurz an und ich lobe ihn dafür.. wenn er dann auch noch kommt ist des gaaanzzz super.. Leckerli, Futtertube, Spielzeug... keine Ahnung was jeder Hund am liebesten hat. Eine kurze Sequenz nicht zu sehr hochpuschen und dann ist´s wieder gut. Thema mit bellen erledigt.
Jetzt reicht oft schon das Lob und er weiss.. ES IST ALLES IN ORDNUNG!
Alle Tage sind nicht gleich gut aber es wird besser:)
Ich hoffe mein Beitrag kann dir etwas helfen...
und lass dich nicht unterkriegen, dass wird, wirklich, bleib nur soverän!!!!

Alles liebe
Manu

hallo, anastarsi,

also, ich will deine züchterin ja nicht gleich schlechtreden, aber ob man nun das halti generell gut oder schlecht findet. für dein problem brauchst du definitiv kein halti!!!
und aussis sind nunmal keine anfängerhunde... dass dir diese züchterin ihn verkauft hat, als ersthund:mad:... so, jetzt hast du ihn, und ich hoffe er macht dir trotz allem auch viel freude. geh nicht gleich zu jedem hundetrainer, da gibts fast mehr schlechte als gute. ein guter führt erstmal ein gespräch mit dir, und klärt alles ab.

diese bücher kann ich dir nur ans herz legen, helfen dir sicher: "Das Alpha syndrom" von anders hallgren (super, besonders für anfänger, man bekommt für den alltag, usw super tips)
und dann noch "positiv bestärken, sanft erziehen" (sehr empfehlenswert, gerade für den anfänger) alles sehr renommierte tiertrainer.

Hallo Anastari!
Also ich leb bei den Aussies und bin viel zusammen mit den Aussie Hund!
Meine frage ist wieviel hat dein Aussie baby bewegegung taeglich?glaube dir hat keiner gesagt das es Arbeitshunde sind und mindestens 10 Stunden am Tag arbeiten,bei jeder Hitze und jeden Wetter ,und das sie Entscheidungen meist selber treffen.Wo du denn ganzen Quatsch her hast mit Erziehung weiss ich nicht,hatte 3 hunde sind leider seid 3 tagen nur mehr 2 aber meine Hunde haben nicht viele verbote gehabt ,nur diese wo sie sich selber Schaden zufuegen konnten die bekamen soviel Liebe soviel Zuneigung,wie nur moeglich.Und das ist fuer nen junghund ueberhaupt das wichtigste.
Meine Schwester hat 2 Aussies hat mit denen viel Preise Gewonnen,ABER sie war vom ersten Tag an mindestens 3 Stunden unterwegs ,Morgens um 5 1 Stunde und Abends eben im Klub oder eben is viel gelaufen mit dennen.
Das wichtigste ist nun das du deinen Hund zeigst wie toll die Welt doch ist Maulkorb rauf und ab zu anderen Hunden er ist jung genug um sehr schnell zu merken nicht jeder ist boese.Alles liebe vom Aussieland!
Elisabeth

Oben