Ausstellungen nur für "gesunde Hunde"

Hope schrieb:
Ich glaube sie meint: Viele TÄ können Röntgen, sind aber keine Clubinternen TÄ, von daher, täte es der Club ja nicht automatisch erfahren..

können :cool: und können sie auch alle auswerten :rolleyes: ?

So ich beschreibe jetzt das DRC-Röntgenverfahren. Ned berichtige mich bitte, wenn ich etwas Falsches schreibe.

Ich kaufe Hund. Hund wird erwachsen. Züchter gibt mir Adressen wo ich röntgen lassen kann.
Hund wird geröngt. Arzt schickt die Bilder an die Auswertungsstelle. Hund wird befundet. Ergebnis veröffentlicht.

Lasse ich den Hund röntgen und der Arzt schickt die Bilder nicht ein, wird nichts veröffentlicht.

Sind die Bilder schlecht, der Hund schlecht gelagert oder Ähnliches, wird nicht befundet und die Bilder werden zurückgeschickt und Du musst den Hund nochmal röntgen lassen.

Natürlich ist das nicht alles perfekt und es fallen welche durch die Ritzen, aber die "nur Familienhundkäufer" kaufen sowieso eher nicht beim DRC.

Lizzy schrieb:
hm...
Ich meinte, ein Hund (kein Zuchthund) beginnt mit 5 Jahren zu lahmen, Tierarzt in Hinterhof-Kirchen diagnostiziert HD. Wird irgendjemand das je erfahren?
Wo ist mein Denkfehler?
Kein Denkfehler, aber der fällt ja schon durch die Maschen, eben weil er den Hund nicht hat röntgen lassen. Oder steh ich jetzt auf der Leitung.

DrWyshnegradsky schrieb:
Kein Denkfehler, aber der fällt ja schon durch die Maschen, eben weil er den Hund nicht hat röntgen lassen. Oder steh ich jetzt auf der Leitung.

Und das Röntgen machen wiederum nur Leute, die vorhaben zu züchten, somit fallen 90% der Hunde durch die Maschen...

Lizzy schrieb:
Und das Röntgen machen wiederum nur Leute, die vorhaben zu züchten, somit fallen 90% der Hunde durch die Maschen...
Nein, eben nicht. Da die Kaution höher ist, als die Kosten für das Röntgen wage ich die Behauptung, das die Mehrheit röntgen läßt ohne einen Zuchtgedanken.

DrWyshnegradsky schrieb:
Nein, eben nicht. Da die Kaution höher ist, als die Kosten für das Röntgen wage ich die Behauptung, das die Mehrheit röntgen läßt ohne einen Zuchtgedanken.

Ja, beim DRC, weil es da dieses Kautionssystem gibt. Sehr vorbildlich!! Sonst noch wo?

Lizzy schrieb:
Ja, beim DRC, weil es da dieses Kautionssystem gibt. Sehr vorbildlich!! Sonst noch wo?
Du stellst mir heute lauter Fragen die ich nicht beantworten kann :(

übrigens noch zum Clubinternen TA: Ich kann röntgen lassen wo ich will, es kann mir nur passieren das die Auswertungsstelle (vom Club benannt) mir die Bilder zurück schickt.

Hope schrieb:
Um das gehts der Lizzy glaub ich nicht, sondern darum, das man den Hund ja nicht nur bei ClubTÄ untersuchen lassen kann.

ja eh, nur kann nicht jeder tierarzt mit hd und co. "umgehen". bei hd-diagnose von tierarzt max mustermann also nochmal kontrollröntgen durch einen spezialisten?

KK. schrieb:
ja eh, nur kann nicht jeder tierarzt mit hd und co. "umgehen". bei hd-diagnose von tierarzt max mustermann also nochmal kontrollröntgen durch einen spezialisten?

Wenn ich nur so ein HD Röntgen machen lasse-so wie wir bei unserer Spanielhündin- lass ich es so oder so nicht auswerten, kanns also bei einem normalen TA auch machen lassen.

:confused:

"mein hund hat schwere hd hat dr. paulchen paul gesagt" - hd-röntgen für den hausgebrauch - 100% verwertbar?

KK. schrieb:
:confused:

"mein hund hat schwere hd hat dr. paulchen paul gesagt" - hd-röntgen für den hausgebrauch - 100% verwertbar?

sorry, ich steh auf der Leitung.
Zwischen einem HD freien Hund und einem Hund mit schwerer HD, sieht auch jeder nicht HD-Arzt einen Unterschied.
So dumm sinds dann auch wieder nicht ;)

KK. schrieb:
beeinflusst die statistik.
ist aber kein "zuchthund" (außer die halter passen nicht auf :o )

Hilft ja trotzdem nix! Es beeinflusst nicht nur die Statistik, es macht sinnvolle Zuchtwertschätzung für Zuchthunde schwer bis unmöglich!!!

Wie soll denn zB ein Deckrüde exakt beurteilt werden, wenn erstens schon mal seine Geschwister nicht alle "eingereicht" wurden und dann bei seinen Nachkommen auch nur die positiven Ergebnisse? Der steht dann am Ende mit einem Zuchtwert Hausnummer 85 recht gut da, sollte aber 115 haben, eigentlich?

Sticha Georg schrieb:
Hallo an Alle;

Ich stell mal die provokante Frage, warum nicht nur "GESUNDE" Hunde (HD-frei, ED-frei, OD-frei etc.) bei Ausstellungen zugelassen weden?

smiley9.gif

mfg
Sticha Georg

Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen - aber ich persönlich frag mich schon lange, warum nicht nur mit wirklich gesunden Hunden gezüchtet wird.

Ausstellen wäre ja kein Problem - aber eben das Züchten.

Ich ja nicht wirklich Ahnung - weder vom Ausstellen noch vom Züchten - aber mir genügt ein Beispiel im Bekanntenkreis. Erstmals sind diese Hunde nicht geröntgt und untersucht noch haben sie sonst eine Prüfung- ist aber vielleicht/offensichtlich bei dieser Rasse auch nicht erforderlich.
Die Welpen bzw. mittlerweile Junghunde sind bezüglich der Augen so gut wie alle schon operiert und gewinnen trotzdem ständig auf Ausstellungen.
Nicht dass ich es den Hunden samt Besitzern nicht vergönne - aber ist das nicht eigentlich krank? Da vererbt der Ultrasuperchampion dann aber 100%ig wieder diesen "Fehler", was aber nichts macht, weil dan operiert man´s einfach wieder weg.....!

Hope schrieb:
sorry, ich steh auf der Leitung.
Zwischen einem HD freien Hund und einem Hund mit schwerer HD, sieht auch jeder nicht HD-Arzt einen Unterschied.
So dumm sinds dann auch wieder nicht ;)

überspitzt :p

aber wenn schon statistik, dann möglichst zuverlässig.

Leider fallen noch viel zu viele Ergebnisse unter den Tisch. Der DRC ist da vorbildlich, da könnten sich andere Vereine noch einiges abschauen. Und für die Zuchtwerte ist es essentiell, dass ALLE Hunde geröngt werden, und es röntgen auch zusehens Halter, die nicht unbedingt Zuchtgedanken hegen. Ist aber immer eine Frage, wie sehr die Züchter hinter her sind. Es gibt auch einige Züchter (DRC u.a.) die ihre Nachzuchtergebnisse lückenlos im Internet veröffentlichen. Der Labrador Club Deutschland veröffentlicht alle offiziellen Ergebnisse in einer Datenbank - online und öffentlich zugänglich.

Lizzy schrieb:

Ich bin ja im DRC. Wir haben ein Kautionssystem? Das wusste ich nicht.

Regelt das nicht jeder Züchter selbst?

Wir jedenfalls haben keine Kaution hinterlegt.

Tschüss

Ned

Oben