Ausstellung für Hunde die nicht vom FCI anerkannt sind

violett

Neuer Knochen
Hallo,
auf welche Ausstellungen kann man mit seinen Hund gehen wenn die Rasse nicht vom FCI anerkannt ist?
lg

Es gibt auch sogenannte Pfostenschauen. Entweder bei einem Rassehundeverein oä. Das ist eine Ausstellung, ohne "echte" anerkannte Bewertung, obwohl ein echter geprüfter Richter die Bewertung ausgibt.
lg heidi

Hallo,
eigentlich geht es mir um alle Rassen die nicht vom FCI anerkannt sind. Von was hängt es überhaupt ab ob der FCI eine Rasse anerkennt?
lg

Hallo,
eigentlich geht es mir um alle Rassen die nicht vom FCI anerkannt sind. Von was hängt es überhaupt ab ob der FCI eine Rasse anerkennt?
lg

Wenn es eine echte "Rasse" ist muss sie ja von irgendeinem Verein anerkannt sein, denn irgendjemand muss ja vorgeben wie ein Hund der Rasse xy auszusehen hat - sonst wäre es ja kein Rassehund.
Insofern versteh ich deine Frage nicht ganz bzw. kann man das so allgemein nicht beantworten. Du müsstest uns schon eine bestimmte Rasse nennen :)

In österreich gelten allerdings nur, dem FCI zugehörige Hunde, als reinrassig. (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Der American Hairless Terrier ist vom UKC anerkannt. Und wird eigentlich auch von allen Vereinen die nichts mit dem FCI zu tun haben anerkannt.
Was ist an der Frage nicht zu verstehen? Man könnte das eigentlich schon algemein beantworten, da ja nicht nur Austellungen sind wo nur eine nicht anerkannte Rasse vorgeführt werden sondern auch andere Rassehunde.
lg

Öhm, hab ich ja vesucht, allgemein zu beantworten. Nur, da musst halt schauen, wo welche Ausstellungen angeboten werden. In Ö gehts nur mit Pfostenschauen, wenns außerhalb der FCI ist, musst schauen, wo man im naheliegenden Ausland austellen kann, wo die Rasse anerkannt ist.

Der American Hairless Terrier ist vom UKC anerkannt. Und wird eigentlich auch von allen Vereinen die nichts mit dem FCI zu tun haben anerkannt.
Was ist an der Frage nicht zu verstehen? Man könnte das eigentlich schon algemein beantworten, da ja nicht nur Austellungen sind wo nur eine nicht anerkannte Rasse vorgeführt werden sondern auch andere Rassehunde.
lg

Ich hab auch versucht allg. zu antworten:

Wenn es eine echte "Rasse" ist muss sie ja von irgendeinem Verein anerkannt sein, denn irgendjemand muss ja vorgeben wie ein Hund der Rasse xy auszusehen hat - sonst wäre es ja kein Rassehund.

Insofern muss du halt für jede Rasse extra schauen bei welchem Verein sie anerkannt ist und dort auf Ausstellungen gehen. Oder du versuchst mal auf Kylies Rat einzugehen ;)

HALLO?!

Nochmal: In Tschechien sind sie anerkannt, da kannst du auch auf offizielle FCI Ausstellungen gehen. Dort werden die nicht FCI anerkannten Hunde genauso bewertet, nur bekommen sie halt kein CACIB - logo, können aber Tschechischer Champion werden!

Hätt ich aber bereits oben geschrieben!

Hallo,
ja danke noch mals, das wusste ich schon das in Tschechien die Rasse anerkannt ist.
Was ich jetzt noch nicht verstehe wie kann ein und der selbe Verein eine Hunderasse in einem Land anerkennen und in einem anderen dan wieder nicht:confused:

Die FCI ist der internationale Dachverband. Die angeschlossenen Länder haben nationale Dachverbände unter der FCI, die wiederum aus Vereinen bestehen. Ein nationaler Dachverband kann nationale Anerkennungen aussprechen, meist erst mal befristet, daraus wird dann bei Bewährung (Erfüllung verschiedener Auflagen) eine Anerkennung durch die FCI.

Der Continental Bulldog ist z.B. so eine national anerkannte Rasse (Schweiz), für die eine FCI-Anerkennung irgendwann bestimmt folgen wird.

Aha ok danke schon mal. Dan werde ich es mal in Österreich versuchen gg. Denke aber nicht das ich viel erfolg haben werde.

Oben