AUSSTELLUNG f. Mischlings- & Rassehunde

Michaela

Super Knochen
Auch heuer veranstaltet der 1. Österr. Mischlingshunde Verein eine Ausstellung für Mischlingshunde, sowie Rassehunde ohne Ahnenstafel und Kastraten mit/ohne Ahnenstafel.

Mit "neuen" Richtern, hoffentlich schönem Wetter und guter Laune erwarten wir Sie, um gemeinsam einen entspannten und informativen Veranstaltungstag zu verbringen.

HOBBYKLASSE (gerichtet von einer geprüften Formrichterin)
Rassehunde ohne Ahnentafel +
Kastraten mit/ohne Ahnenstafel

und

MISCHLINGSHUNDE (gerichtet von 5 Richtern mit Ausstellungskenntnissen)
alle nicht reinrassigen Hunde

DATUM: Samstag, 27. August 2011 (bei Regen wird auf So. 28.08.11 verschoben)
UHRZEIT:
11:00 Uhr
EINLASS: ausschließlich erst ab 10:00 Uhr
ENTREE: freier Eintritt
ORT: Vereinsgelände vom 1. Ö-M-V - Freiluftveranstaltung
Spindlerweg - Alte Straße
1220 Wien
ANFAHRT: http://www.mischlingshund.at/anfahrt/anfahrt.htm

NENNGEBÜHR:
€ 13,- pro teilnehmenden Hund bei Einzahlung bis 20. Mai 2011
€ 16,- pro teilnehmenden Hund bei Einzahlung bis 15. August 2011
NACHMELDUNG: € 20,- pro teilnehmenden Hund bei Einzahlung nach dem 15. August 2011 oder am Ausstellungstag vor Ort, bis spätestens 10:45 Uhr

WICHTIG:Impfpass des Hundes mit gültiger Tollwutimpfung (nicht jünger als 30 Tage und nicht älter als vom Hersteller empfohlen) mitbringen. Dies gilt auch für Besucherhunde!!! Des weiteren eine Sitzgelegenheit und eventuell eine Wasserschüssel für Ihren vierbeinigen Begleiter!

Bei den Mischlingshunden wird in folgenden Gruppen getrennt bewertet:
bis 45cm Schulterhöhe - Kurzhaar
bis 45cm Schulterhöhe - Langhaar
ab 46cm Schulterhöhe - Kurzhaar
ab 46cm Schulterhöhe - Langhaar
Seniorenklasse - ab 8 Jahre

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie auf der Webseite http://www.hunde-ausstellung.com

Außerdem findet im Zuge dieser Ausstellung ein separater "KIDDY & DOG - KIND & HUND" Bewerb statt, bei dem die Kinder ihren Umgang mit dem vierbeinigen Begleiter vorführen sollen. Infos hierzu unter http://www.kind-hund.at/

LG
Michaela

Zuletzt bearbeitet:
was mich allerdings interessiert...

wonach wird denn bei Mischlingshunden gerichtet?? Farbe? Harmonie? Fell?

ich wüsste gerade echt nicht, wie man einen Mischling richten sollte :o

ein paar mehr könntens schon sein um zumindest grundzüge zu erkennen?
wieviel zeit nimmt man sich bei rasse ausstellungen?

wieviel zeit nimmt man sich bei rasse ausstellungen?

ja was brauch ich bei Rasseausstellungen auch mehr Zeit, wenn es dort ja nicht um das Wesen und den Chrakter geht.

Da beurteilen sie, inwiefern der Hund dem Standard entspricht und das lediglich vom Aussehen her.

Da es einen standard gibt, gibts auch was zu beurteilen. Ausstellungen stellen jedoch keinen Wesenstest dar!

Nur - was soll man bei Mischlingshunden denn beurteilen? Wie soll man das Wesen des Hundes in einer Minute erkennen? "fühlt sich wohl im Ring" "fühlt sich nicht wohl im Ring" "geht die ganze Sache am Ar*** vorbei" ... entspricht wohl dann V1, V2 und V3?? :D

...

ich kann es mir nicht vorstellen, wie das dort funktioniert - daher war es eine ernst gemeinte Frage, was genau denn und wie beurteilt wird!

Ich vermute mal die Harmonie des Körpergebäudes, Gangwerk, Zähne, Wesen(ob ängstlich oder aufgeschlossen), Fellqualität, Präsentation.

Ich habe voriges Jahr mit Cappuccino (Gino) dort teilgenommen.

Ich tippsel Dir einfach das Richterblatt ab
Augen u. Blick: sanft
Gebiss: gepflegt
Körperbau: gut gebaut/ sportlich
Haarkleid: gepflegt
Gangwerk: hibbelig
Rute: freudig wedelnd
Wesen: freundlich / ein bißchen ängstlich

Gesamterscheinung und Kommentar: witziger Junghund

Er wurde erster in seiner Kategorie und war wirklich der einzige, der beim Gewinnerfoto keinen Blick für die Kamera hatte, sondern nur für das gewonnene Futter *lach

Ich wollte mir das einfach mal ansehen und irgendwie war es wirklich eine nette Angelegenheit ... Kunststück ... wir sind ja auch mit einem Riesenpokal heimgekommen. Auch Bubastiskinder können schön sein und das ist gut so. Leider kann ich heuer nicht hingehen, weil die Tollwutimpfung meines zweiten Hundes noch nicht so lange her ist *seufz

Lg
Karin

Ein trockenes Bild gibts im Testforum ... ich habs einfach nicht geschafft gleich das Foto zu zeigen ... sorry.

Vielleicht konnte ich allerdings Klärung zu dem Thema bringen.

lg
Karin

7994970mle.jpg

Ging ja doch *freu

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben voriges Jahr auch an dieser Ausstellung teilgenommen und wurden in unserer Kategorie erster :)
Das Foto das dort als "Siegerfoto" geschossen wurde ist eines der schönsten von meinem Bub :D
Die Kameradame war ihm anscheinend seeehr sympatisch - normal schaut er nie so lieb drein, aber die Dame hats generell drauf was Fotos anbelangt!
Kann jedem nur empfehlen mitzumachen - war wirklich sehr angenehm und lustig dort!

<3

Wir haben voriges Jahr auch an dieser Ausstellung teilgenommen und wurden in unserer Kategorie erster :)
Das Foto das dort als "Siegerfoto" geschossen wurde ist eines der schönsten von meinem Bub :D
Die Kameradame war ihm anscheinend seeehr sympatisch - normal schaut er nie so lieb drein, aber die Dame hats generell drauf was Fotos anbelangt!
Kann jedem nur empfehlen mitzumachen - war wirklich sehr angenehm und lustig dort!

<3

Ist aber auch ein superschöner Hund. Was die Stimmung dort anbelangt, kann ich mich nur anschliessen. Die Stimmung war supergut und es war für uns ein schöner, angenehmer Tag.

Ich habe voriges Jahr mit Cappuccino (Gino) dort teilgenommen.

Ich tippsel Dir einfach das Richterblatt ab
Augen u. Blick: sanft
Gebiss: gepflegt
Körperbau: gut gebaut/ sportlich
Haarkleid: gepflegt
Gangwerk: hibbelig
Rute: freudig wedelnd
Wesen: freundlich / ein bißchen ängstlich

Gesamterscheinung und Kommentar: witziger Junghund

Das wäre mir keine 16 Euro wert.

Um 16 Euro kauf ich ein neuen, beinahe echten Hasen, fahr ins Grüne und schreib mir dort die zwei Zettel selber:

Loki:

Augen und Blick: jagdlustig
Gebiss: zum Fürchten
Körperbau: Bisserl was vom Labrador, bisserl was vom Setter, bisserl was vom Weiß-nicht-was.....
Haarkleid: verdreckt
Gangwerk: Kondensstreifen sind hinter ihm erkennbar
Rute: Köpft Klettenstauden. Anscheinend nicht mit Nerven versehen.
Wesen: überschwänglich!

Gesamterscheinung: Narrischer Irrer mit Faible für Jagdhorn-Musik. Ideale Erscheinung neben Grünröcken mit Pfeil und Bogen.

Maya:

Augen und Blick: dominant
Gebiss: Ne Ratte möcht ich nicht sein.
Körperbau: Der Schwanz passt irgendwie nicht zum Rest, aber dafür ragt er selbstbewusst in die Luft.
Haarkleid: einfach nur schwarz.
Gangwerk: zu erstaunlicher Beschleunigung fähig, wenn in der Küche mit Töpfen geklappert wird.
Rute: Hat ganz sicher keine Nerven und räumt alles ab.
Wesen: bequem

Gesamterscheinung: Dickliche, ältere Dame mit Neigung zum Granteln. Man grüße sie höflich und stehe auf, um ihr den besten Sitzplatz zu überlassen.

Das wäre mir keine 16 Euro wert.

Um 16 Euro kauf ich ein neuen, beinahe echten Hasen, fahr ins Grüne und schreib mir dort die zwei Zettel selber:

Loki:

Augen und Blick: jagdlustig
Gebiss: zum Fürchten
Körperbau: Bisserl was vom Labrador, bisserl was vom Setter, bisserl was vom Weiß-nicht-was.....
Haarkleid: verdreckt
Gangwerk: Kondensstreifen sind hinter ihm erkennbar
Rute: Köpft Klettenstauden. Anscheinend nicht mit Nerven versehen.
Wesen: überschwänglich!

Gesamterscheinung: Narrischer Irrer mit Faible für Jagdhorn-Musik. Ideale Erscheinung neben Grünröcken mit Pfeil und Bogen.

Maya:

Augen und Blick: dominant
Gebiss: Ne Ratte möcht ich nicht sein.
Körperbau: Der Schwanz passt irgendwie nicht zum Rest, aber dafür ragt er selbstbewusst in die Luft.
Haarkleid: einfach nur schwarz.
Gangwerk: zu erstaunlicher Beschleunigung fähig, wenn in der Küche mit Töpfen geklappert wird.
Rute: Hat ganz sicher keine Nerven und räumt alles ab.
Wesen: bequem

Gesamterscheinung: Dickliche, ältere Dame mit Neigung zum Granteln. Man grüße sie höflich und stehe auf, um ihr den besten Sitzplatz zu überlassen.

Ich würd mal sagen, jedem das Seine. Ich wollt das sehen und es war MIR die 16 Euro wert. Wie gesagt, kann aber jeder halten wie er mag.

lg
Karin

Ich sehe es so, ernstnehmen kannst so ne Bewertung nicht, aber da ich auch schon mal dort zugeschaut habe, Spass macht es Hund und Herrl allemal.....und das ist was zählt. Jeder weiss das dies *eine just for fun* Veranstaltung ist. Ich habe auch nen Mix in der Familie und gebe offen und ehrlich zu, sie ist süss und mein Freund (es ist Schwiegermutters Hundzi) geht ja immer mit wenn wir auf die FCI Veranstaltungen gehen mit unseren Hunden, und er hat schon gesagt, irgendwann würd er sie gerne *just for fun* hinstellen. Sie ist aus dem TH, ist ein kleiner Mix und plüschig.
Ich finde obwohl ich von der Rassehundefraktion komme, nix verwerfliches dran......lasst den leuten die Freude.

Würde gerne mitmachen möchte aber Bernie deshalb nicht Tollwut impfen lassen. Letzte Tollwut bekam er vor 3 Jahren oder 4.

Würde gerne mitmachen möchte aber Bernie deshalb nicht Tollwut impfen lassen. Letzte Tollwut bekam er vor 3 Jahren oder 4.

Senioren ab 10 Jahre brauchen keine Tollwutimpfung vorweisen. Jedoch der Impfpass muss trotzdem mitgenommen werden ;)

Für das Lob bedanke ich mich im Namen des gesamten Vereines und den Kritikern möchte ich sagen, dass es jedem Teilnehmer klar sein sollte, dass es eine "just for fun" Veranstaltung ist und man für 16,- € nicht nur einen Richterbericht, sondern auch eine Urkunde, Pokal oder Medaille und Leckerlie erhält.

Was bekommen Teilnehmer div. Rasseausstellungen bei einer Nenngebühr von 40,- € und mehr, die kein V1, V2,... machen???

Die Bewertungskriterien wurden teilweise ja schon genannt und zusätzlich wird auch noch darauf geschaut wie der Besitzer mit dem Hund umgeht.

LG Michaela

Was bekommen Teilnehmer div. Rasseausstellungen bei einer Nenngebühr von 40,- € und mehr, die kein V1, V2,... machen???

LG Michaela

man bekommt im Grunde auf großen Shows auch für V1, V2 nix...;)
Pokal gibbet nur für Titel Anwartschaften...
Und die kosten im Einkauf nichtmal 1 Euro :D

Oben