Aussteller bitte gebt mir einen Rat

Üben üben üben- eigentlich ist das ja auch so eine Art Wesenstest, sagt ja niemand, dass es ihm gefallen muss, aber er muss soweit erziehbar sein, dass er es sich gefallen lässt, und wenn das nicht geht, dann ist er leider durchgefallen, egal, wie hübsch er auch ist. Detto gilt für Zähne, Ohren usw.
Ist jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen!

Also noch mal: ÜBEN:) ;) :)

hey du ich bin für jede antwort dankbar und bin auch nicht böse, im gegenteil ... ich seh das ja auch so wie du.
sollte aslan sich nicht besser dann werde ich aufhören u. ihn auch nicht zur zucht einsetzen (frist für mich ist schon gesetzt .... auch wenn mir das einige leute sehr sehr übel nehmen würden, wenn der fall eintreten sollte)

üben kann ich glaub ich nur im ring, weil sonst passt es ja ... ausserhalb lässt er es sich ja gefallen.

und das mit manchen fremden leuten, da erkenne ich leider kein muster ... übe aber mit ihm daran das er dieses verhalten ablegt (er muss ja nicht alle leute mögen, aber verbellen ist inakzeptabel (besonders bei einem villt. zuchtrüden))

Musst aber auch nicht so schnell aufgeben: ich glaube schon, dass es auch hilft, irgendwo mit ihm zu üben. Wenn das mal zur völlig normalen Angelegenheit wird, dann wird er es auch im Ring weniger schlimm finden.
Also Frauli trifft wen, Menschen tun Hände schütteln, Aslan tut Zähne herzeigen, Gogerln begrapschen lassen - am Besten, Du beziehst die ganze Familie + Freundeskreis mit ein ins Training, die freuen sich sicher über die verantwortungsvolle Aufgabe, oder?:rolleyes: :eek: :D
Naja, vielleicht nicht alle, aber ein paar Leute werden Dir schon helfen!;)

Hallo!
Finde den Tip sehr gut, dass Du Deinen Wuffel selber vorführst, da er sich bei Dir wahrscheinlich sicherer fühlt. Gegen Deine Nervosität kann ich Dir homöopathische Mittel empfehlen. Frag mal in einer Apotheke nach, die wirken wirklich Wunder!!!!
Viel Erfolg bei den nächsten Ausstellungen!!

Hallo!
Finde den Tip sehr gut, dass Du Deinen Wuffel selber vorführst, da er sich bei Dir wahrscheinlich sicherer fühlt. Gegen Deine Nervosität kann ich Dir homöopathische Mittel empfehlen. Frag mal in einer Apotheke nach, die wirken wirklich Wunder!!!!
Viel Erfolg bei den nächsten Ausstellungen!!

danke dir sehr lieb, werde sicher was nehmen damit ich ruhiger werde ... schon allein für aslan ists irre wichtig das ich ruhig bin :)

@cato: tjaaaaaaaa das grapschen sag ich eh immer jeden den wir gut kennen....doch die traun sich ned :(
werd aber weiterhin brav fragen ob wer das bitte machen würd ;) (kann bei sowas ja hartnäckig sein)

danke für die tips ;) (so hats mir übrigens auch eine befreundete züchterin gesagt soll ichs machen u. ich handhabe es ja eigentlich auch schon so...sofern andere leute mitspielen)

musst halt alle Wuffler die du triffst einteilen..........
Ich denke auch, dass er bei dir eher ruhig hält.

Aber ehrlich gesagt muss es schon komisch sein für einen Rüden, wenn da ein wildfremder an den Hoden herum greift.............

Aber ehrlich gesagt muss es schon komisch sein für einen Rüden, wenn da ein wildfremder an den Hoden herum greift.............

na grad die wuffler zieren sich ;) ;) (aber wie schon gesagt, er hat das problem NUR im ring :( )

ja dachte ich mir auch schon...

puhh, hab ich mir auch gerade gedacht. ich hör das auch zum ersten mal, wahrscheinlich weil man es bei den boxern ja gut sieht.

ganzganzblödfrag::o
ich nehm mal an, die schauen, nur ob die hoden nicht wieder raufgerutscht sind oder? oder gibt es da auch irgendwelche formwertvorschriften. :rolleyes: (ich leg es ja manchmal wirklich auf, dass man mich verar..t, also bitte habt nachsicht)

wird das nur in den jugendklassen gemacht oder auch bei den erwachsenen rüden? passiert das denn so oft, dass die dinger wieder im bauch verschwinden, weil ob die hoden da sind kontrolliert ja schon der zuchtwart bei der abnahme oder?

@tossi

Die Hodenkontrolle wird gemacht, da Kryptochismus (ein Hoden im Bauch) bzw. auch das tatsächliche Fehlen eines Hoden erblich sind. Besonders aber wenn ein Hoden im Bauch bleibt, steigt das Krebsrisiko, da sich der Hoden im Bauch oft verhärtet und dann einen Tumor bildet. Deswegen sind Kryptochiden und Einhoder von der Zucht ausgeschlossen, und daher wird es auch auf Ausstellungen untersucht - in allen Klassen.

Normalerweise steigen die Hoden bis etwa 6 Monate ab und wenn sie dann da sind rutschen sie auch nicht mehr zurück, aber trotzdem gibt es dass auch bei älteren Rüden ganz selten noch.

@Nivalis

Wie stellst du denn aus? Mit Leckerlie? Wie übst du?

Ich mache immer ein großes Spiel daraus, auch möglichst im Ring. Wenn das Richten fertig ist bin ich auch schon immer wieder in den Ring gegangen und hab' mal gespielt - Bällchen schupsen, Blödsinn machen... einfach damit er Ausstellungen mit etwas total lustigem verbindet.

@ Nivalis

Am besten ist es vor Beginn des richtens direkt im Ring mit Leuten zu üben. Bevor das Richten los geht, kann man immer noch vorher eine Runde drehen, ist denk ich wichtig das man solche Sachen auch direkt im Ring übt und da bietet sich die Zeit bevor es Ernst wird gut an.

Einige Richter haben Verständnis und helfen einem auch, wenn man ihnen erzhält das der Hund einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Die meisten Richter sind dann besonders vorsichtig, streicheln erstmal den Hund, etc.. Gibt aber auch etliche, die ohne Vorwarnung den Rüden sofort an die Hoden greifen, was ja wohl wirklich nicht so toll ist.

Welche Richter hast du denn in nächster Zeit? Vielleicht kenn ich den ein od. anderen (od. andere Aussteller hier) und können dir sagen, welcher da so nett ist und auf den Hund eingeht? Vorallem in der Babyklasse u. Jüngstenklasse ist das alles noch nicht so schlimm, schließlich ist ja diese Klasse für´s üben gedacht.

hallo u. dank für deine antwort,
das im ring üben vor der ausstellung hab ich mir auch schon überlegt....wir werden halt die zeiten nutzen in den pausen.

also in tulln haben wir als richter hr. Horst Kliebenstein, D
und in wels fr. Steffi Kirschbichler, A

also ein mann als nächstes, das heisst erst recht üben .... wobei aslan auch gestern wieder vor einer frau .......naja anst, weiss nicht.....er sprang um sie rum u. bellte sie an.........er war aber irre neugierig........also doch angst *seufz*

hab dann die frau gebeten ob sie mir hilft u. das tat sie dann auch, jedoch egal was ich tat......aslan bellte ab u. an immer noch

ich denk es happert da an mehr, werde aber schaun das ich es so mach wie mir geraten wurde

hm..leider kenn ich die beiden nicht näher. fr. kirschbichler hatte ich bislang wenn nur im ehrenring. kann also dazu nicht viel sagen.

was du noch machen kannst ist es mit einer bachblütentherapie versuchen.
breezy wurde in der jüngstenklasse von einem schweizer richter einmal so erschreckt (er zog das maßband keine 2 cm vor ihrer nase schwungvoll auf und war auch sonst von den bewegungen und durch die größe eher einschüchternd...) das sie daraufhin angefangen hat nach allem zu schnappen was sie streicheln wollte und nicht familie war. ich war am verzweifeln.... es war echt nicht schön, schließlich geh ich ja in die baby- u. jüngstenklasse um zu üben und nicht um mir meinen hund zu verschrecken.

jedenfalls hab ic viel am abrichteplatz geübt und vorallem direkt bei/vor/nach ausstellungen sie von div. anderen befreundeten züchtern u. ausstellern angreifen, streicheln, zähne zeigen lassen und zusätzlich hab ich mich mit bachblüten ausseinander gesetzt und ihr "ihre" miscung über einen längeren zeitpunkt gegeben. und dies alles hat sehr bald geholfen! mittlerweile hat sie 10 von 11 Jungendklassen mit V1 gewonnen - in 3 Ländern Jugendchampion und in der Zwischenklasse auch schon beide male V1, CAC... Ihr macht das ausstellen mittlerweile spaß und das ist die hauptsache!

ich hatte ja schon etwas bedenken, da ihre mutter auch fremden gegenüber zurückhaltend ist und ausstellungen gar nicht mag. mit ihr war ich halt nur so oft wie nötig. es bringt einfach nichts einen hund auf einer show zu zeigen wenn es ihm keine freude macht. da stell ich lieber die hunde hin, die spaß an der sache haben - den welpenkäufern ist es nämlich soundso egal welche titel die eltern haben.

hm..leider kenn ich die beiden nicht näher. fr. kirschbichler hatte ich bislang wenn nur im ehrenring. kann also dazu nicht viel sagen.

was du noch machen kannst ist es mit einer bachblütentherapie versuchen.
breezy wurde in der jüngstenklasse von einem schweizer richter einmal so erschreckt (er zog das maßband keine 2 cm vor ihrer nase schwungvoll auf und war auch sonst von den bewegungen und durch die größe eher einschüchternd...) das sie daraufhin angefangen hat nach allem zu schnappen was sie streicheln wollte und nicht familie war. ich war am verzweifeln.... es war echt nicht schön, schließlich geh ich ja in die baby- u. jüngstenklasse um zu üben und nicht um mir meinen hund zu verschrecken.

jedenfalls hab ic viel am abrichteplatz geübt und vorallem direkt bei/vor/nach ausstellungen sie von div. anderen befreundeten züchtern u. ausstellern angreifen, streicheln, zähne zeigen lassen und zusätzlich hab ich mich mit bachblüten ausseinander gesetzt und ihr "ihre" miscung über einen längeren zeitpunkt gegeben. und dies alles hat sehr bald geholfen! mittlerweile hat sie 10 von 11 Jungendklassen mit V1 gewonnen - in 3 Ländern Jugendchampion und in der Zwischenklasse auch schon beide male V1, CAC... Ihr macht das ausstellen mittlerweile spaß und das ist die hauptsache!

ich hatte ja schon etwas bedenken, da ihre mutter auch fremden gegenüber zurückhaltend ist und ausstellungen gar nicht mag. mit ihr war ich halt nur so oft wie nötig. es bringt einfach nichts einen hund auf einer show zu zeigen wenn es ihm keine freude macht. da stell ich lieber die hunde hin, die spaß an der sache haben - den welpenkäufern ist es nämlich soundso egal welche titel die eltern haben.

danke dir, das mit den bachblüten ist eine gute idee.....hab mich eh schon oft damit auseinander gesetzt u. schon welche zusammengestellt für die anderen wuffels und auch für mich :)

danke, werde aber auch falls aslan wirklich nicht damit aufhört mit ausstellen bei ihm aufhören.

na grad die wuffler zieren sich ;) ;) (aber wie schon gesagt, er hat das problem NUR im ring :( )

ja dachte ich mir auch schon...

Stelle mich hiermit gerne zur Verfügung. ;)

Beim nächsten Spaziergang bzw. Treffen kannst mich gerne mal einspannen.

Habe zwar vom Ausstellen, .... keine Ahnung und kenne auch Aslan und DIch + Göga nicht sehr gut, aber rein vom Gefühl her, denke ich auch, dass es vielleicht besser wäre, wenn Du ihn ausstellst.

... und gegen die Aufregung hilft - so wie bei Aslan auch - nur üben, üben, üben .... ;)

Kenne das mit der Aufregung/Nervosität sehr gut, habe mich aber dann absichtlich für Theater-Aufführungen, ... gemeldet.
War die ersten paar Male zwar schlimm, aber nachdem ja nichts wirklich schlimmes passieren kann - was nicht jedem anderen auch passieren kann - wurde es mit jedem Mal besser.

In dem Sinne, bis bald und viel Erfolg, lg e

Oben