Aussteller bitte gebt mir einen Rat

Nivalis

Super Knochen
Habe mal wieder eine Frage an euch Aussteller:

Folgendes:

Aslan lässt sich im Ring perdu nicht an seine "besten" Teile greifen, ja er wird da sogar richtig böse.

Das Problem habe wir nur im Ring, sonst nie ... jeder Fremde (ob Mann od. Frau) darf ihn dort angreifen ... wir haben es letztens sogar extra nochmals Probiert.

Nun weiss ich mitlerweile nicht mehr wie wir es noch probieren könnten bzw. öben könnten .... weil es für mich auch nicht ersichtlich ist warum nur im Ring nicht. (nein die anderen Rüden irritieren ihn nicht, weil dann würde er sonst im Ring auch auffälligkeiten zeigen (denke ich mal))

(sollte sich daran nichts ändern, werde ich mit Aslan keine Ausstellungen besuche, weil es dann ohnehin sinnlos wäre)

bin zwar kein Aussteller, aber ich vermute er steht im ring unter stress und reagiert deshalb so ungehalten..............

Hope mag es im Ring auch nicht, er wird aber nicht böse, man merkt nur, er mag es halt nicht.
Deswegen gibts jetzt halt immer ein Leckerlie wenn wir üben.

Vielleicht ist ihm das drum herum in Hallen zuviel?
Wart ihr schon auf einer Freiluftschau?
Wenn ja, reagiert er dort auch so?

Seits ihr nervös im Ring?

im vorfeld: es ist nicht wertend gemeint; ich nehme mal an, dass du mit den besten teilen die genitalien meinst? aber bitte warum muss hund da im ring abgetastet werden?

Hope mag es im Ring auch nicht, er wird aber nicht böse, man merkt nur, er mag es halt nicht.
Deswegen gibts jetzt halt immer ein Leckerlie wenn wir üben.

Vielleicht ist ihm das drum herum in Hallen zuviel?
Wart ihr schon auf einer Freiluftschau?
Wenn ja, reagiert er dort auch so?

Seits ihr nervös im Ring?

Böse wird Aslan in dem Sinne das er bellt und weg will ... nur in dieser Situation (hast es ja letztens leider nicht gesehen)

Glaube weniger das ihm das drum herum was tut, weil dann wäre er sonst nicht entspannt .... wenn wir warten bis wir dran kommen od. auch danach.

Nein waren wir bisher nicht (wo denn auch ;) ?)

Nervös im Ring wäre nur ich, daher geht auch Stefan mit ihm in den Ring .... was sicher nicht soooooo optimal ist weil er ja auf mich fixiert ist (aber ich finde es besser ich machs nicht, ehe meine Nervosität sich überträgt)

@Andrea J: dachte ich mir auch erst, aber nur bei der Hodenkontrolle??? Kam mir dann doch etwas seltsam vor

Doch ich habs letztens schon gesehen ;)
Da hast du Stefan ja dann gezeigt, wie er hätte halten sollen *gg*

Hm, gibts für Leo's keine Schauen im Freien(Clubshows)?

Vielleicht kommt er sich bedrängt vor?
Lässt er sich die Zähne anschauen?

Hallo,

versuch einmal ein Stück Extrawurst in der Hand zu halten und dann lässt du ihn an der Faust schnuppern und sich bis zur Wurst vorarbeiten.

Das könnte ihn so stark ablenken, dass er die paar Sekunden, wo man ihm über die Gogerln streift, gar nicht mitbekommt.

LG

Jasmin

Doch ich habs letztens schon gesehen ;)
Da hast du Stefan ja dann gezeigt, wie er hätte halten sollen *gg*

Hm, gibts für Leo's keine Schauen im Freien(Clubshows)?

Vielleicht kommt er sich bedrängt vor?
Lässt er sich die Zähne anschauen?

ah ok ;) (weisst eh war da ja auf 180 :rolleyes: )

Nein gibt es leider nicht, weil unser Ö Verein sehr klein ist u. somit wenig Geld vorhanden da kann man es sich nicht leisten Clubshows zu machen (bitte frag mich nicht weiter, war zwar bei der Clubversammlung dabei dieses Jahr ... aber naaaaaaaaaaja)

Die Zähne lässt er sich von uns anschaun (Richter darf es nicht machen, was ich auch ok finde ... weil bei wild fremden Leuten versteh ichs ... auch wenns nicht optimal ist)

Hm, jaja, die Bewertung :rolleyes:

Ist echt doof, aber es muss ja irgendwie hinzubekommen sein *grübel*
Das war jetzt die 2. Ausstellung oder? Hat er sich bei der 1. auch so verhalten?
Wenn nicht, vielleicht war ihm die Richterin "unangenehm" vielleicht hat sie falsch reagiert?!

Hallo,

versuch einmal ein Stück Extrawurst in der Hand zu halten und dann lässt du ihn an der Faust schnuppern und sich bis zur Wurst vorarbeiten.

Das könnte ihn so stark ablenken, dass er die paar Sekunden, wo man ihm über die Gogerln streift, gar nicht mitbekommt.

LG

Jasmin

funktioniert leider nicht, haben wir probiert......in diesen Moment ist Aslans Aufmerksamkeit nämlich total beim Richter :rolleyes:

@lupin: dem ist nicht so, es war Aslans 2. Ausstellung letztens u. das erste mal in der Jüngsten .....in der Puppyklasse lies er es sich halb/halb gefallen vom Richter

Hm, jaja, die Bewertung :rolleyes:

Ist echt doof, aber es muss ja irgendwie hinzubekommen sein *grübel*
Das war jetzt die 2. Ausstellung oder? Hat er sich bei der 1. auch so verhalten?
Wenn nicht, vielleicht war ihm die Richterin "unangenehm" vielleicht hat sie falsch reagiert?!

(jetzt komm ich dann mit Antworten nimmer nach *lol* ........aber danke für die vielen Reaktionen)

Ja war seine 2. .......so sehr ich die Beurteilung auch nicht verstehen kann (immer noch nicht) so muss ich doch sagen, die Richterin war sogar besser als der Richter den wir beim 1. mal hatten.
(hat gestreichelt sich zeit genommen.....fand ich toll von ihr, da Aslan ja bei Fremden die ihn gleich betatschen wollen (am Kopf streicheln....tun leider die meisten) ja eh sehr vorsichtig ist.

Bin momentan wirklich soweit das ich am überlegen bin alles sein zu lassen was mit Ausstellungen zu tun hat ... weil Aslan eben so reagiert.

Hallo,

wenn er so am Richter fixiert ist, dann soll ihm doch der Richter das Leckerli geben. Ich glaube in der Puppyklasse sind die eh noch nicht so streng.

Eine Bekannte von mir hat auch so einen Rüden, der sich das nicht gerne gefallen lässt und die drückt ihn dann immer mit der Hand an ihr Bein, damit er nicht auskommt und belohnt ihn dann sofort, wenn es vorbei ist.

Aufgeben würde ich nicht, weil Aslan ist ein wunderschöner Hund ! :)

LG

Jasmin

Hallo,

wenn er so am Richter fixiert ist, dann soll ihm doch der Richter das Leckerli geben. Ich glaube in der Puppyklasse sind die eh noch nicht so streng.

Eine Bekannte von mir hat auch so einen Rüden, der sich das nicht gerne gefallen lässt und die drückt ihn dann immer mit der Hand an ihr Bein, damit er nicht auskommt und belohnt ihn dann sofort, wenn es vorbei ist.

Aufgeben würde ich nicht, weil Aslan ist ein wunderschöner Hund ! :)

LG

Jasmin

Danke Jasmin für das Kompliment :)

Glaubst machen das Richter? (wenn Aslan eine fremde Person nicht geheuer findet, nimmt er kein Leckerlie an von demjenigen)
Auch in der Jüngstenklasse? (puppy ist er ja nicht mehr mit seinen knapp 10 Monaten)

Wäre ein Versuch wert ... wegen sowas kann die Beurteilung natürlich schlechter ausfallen, hab ich ja gemerkt.

Hmm ans Bein drücken, das wäre letztens nie gegangen (laut Göga) ... weil er sich gewehrt hat (und wenig kraft hat er ja nicht der Bursche).

Ich glaub früher od. später muss doch ich mal mit Aslan in den Ring um zu sehen wie er bei mir reagiert .......weil als nach dem Ring ein (für Aslan unbekannter) Leobesitzer Aslan auch angefasst hat und da hatte ich Aslan an der Leine......da ging es ohne Prob. (wenn ich nur nicht so irre nervös wäre :( )
(ok schön langsam glaub ich wir haben ein grösseres Problem .... nämlich Aslans "angst" vor Fremden .... und ich hab immer noch kein Muster feststellen können. Weil nicht jeder fremde ist ihm suspekt)

Danke Jasmin für das Kompliment :)

Glaubst machen das Richter? (wenn Aslan eine fremde Person nicht geheuer findet, nimmt er kein Leckerlie an von demjenigen)
Auch in der Jüngstenklasse? (puppy ist er ja nicht mehr mit seinen knapp 10 Monaten)

Wäre ein Versuch wert ... wegen sowas kann die Beurteilung natürlich schlechter ausfallen, hab ich ja gemerkt.

Hmm ans Bein drücken, das wäre letztens nie gegangen (laut Göga) ... weil er sich gewehrt hat (und wenig kraft hat er ja nicht der Bursche).

Ich glaub früher od. später muss doch ich mal mit Aslan in den Ring um zu sehen wie er bei mir reagiert .......weil als nach dem Ring ein (für Aslan unbekannter) Leobesitzer Aslan auch angefasst hat und da hatte ich Aslan an der Leine......da ging es ohne Prob. (wenn ich nur nicht so irre nervös wäre :( )
(ok schön langsam glaub ich wir haben ein grösseres Problem .... nämlich Aslans "angst" vor Fremden .... und ich hab immer noch kein Muster feststellen können. Weil nicht jeder fremde ist ihm suspekt)

Hallol,

das ist bei den Kindern nicht anderst oder? Wenn sie was neues können und es herzeigen sollen, machen sie es nicht.

Bei der Ausstellung kommt eure Nervosität bestimmt auch noch dazu, dann die fremde Umgebung, Unmengen an fremder Gerüche und der Lärm.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn ihr Rollentausch macht und du ihn stellst.

Ich glaube schon, dass der Richter ihm das Leckerli gibt. Drücks ihm in die Hand und wenn er nicht will, wird er das dann schon sagen. Sind ja nicht alle Richter gleich.

LG

Jasmin

Hallol,

das ist bei den Kindern nicht anderst oder? Wenn sie was neues können und es herzeigen sollen, machen sie es nicht.

Bei der Ausstellung kommt eure Nervosität bestimmt auch noch dazu, dann die fremde Umgebung, Unmengen an fremder Gerüche und der Lärm.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn ihr Rollentausch macht und du ihn stellst.

Ich glaube schon, dass der Richter ihm das Leckerli gibt. Drücks ihm in die Hand und wenn er nicht will, wird er das dann schon sagen. Sind ja nicht alle Richter gleich.

LG

Jasmin

Danke,
werde wirklich mal probieren die Rollen zu tauschen ... aber nicht in Tulln (ist die nächste wo wir sind) .... das ist mir zu gross u. ich muss ja so cool wie möglich bleiben u. das ist für mich nicht wirklich einfach
(SBG war schon arg u. da bin ich dann nur mit Göga nochmal rein damit ich die Zähne herzeigen kann (beim Göga wollte es Aslan nicht). da bin ich dann aus den Ring raus und hab gezittert wie irre)

Du Michi, glaubst mir gehts anders?
Ich zitter wie blöd bei Ausstellungen, überhaupt dort wo mir Leute zuschauen.
Aber, wenn Aslan bei dir eher hört bzw. sich "sicherer" fühlt, tät ichs auch probieren, mehr wie wieder nicht klappen kann eh nicht passieren :o

Du Michi, glaubst mir gehts anders?
Ich zitter wie blöd bei Ausstellungen, überhaupt dort wo mir Leute zuschauen.
Aber, wenn Aslan bei dir eher hört bzw. sich "sicherer" fühlt, tät ichs auch probieren, mehr wie wieder nicht klappen kann eh nicht passieren :o

Ja hast schon recht, aber ich wart jetzt mal noch Tulln ab, weil villt. klappts ja besser und es lag an was ganz anderes. Falls es wieder nicht funktioniert, werde ich in den Ring mit ihn gehn in Wels ... werd ich mich halt zusammen reissen :)

Üben üben üben- eigentlich ist das ja auch so eine Art Wesenstest, sagt ja niemand, dass es ihm gefallen muss, aber er muss soweit erziehbar sein, dass er es sich gefallen lässt, und wenn das nicht geht, dann ist er leider durchgefallen, egal, wie hübsch er auch ist. Detto gilt für Zähne, Ohren usw.
Ist jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen!

Also noch mal: ÜBEN:) ;) :)

Oben