Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bin zwar kein aussie oder border spezialist, aber das mit auge ist, glaub ich, so:
auge zeigen heisst etwas fixieren. borders machen das ziemlich stark. die fixieren die schafe in sehr gebückter haltung. dadurch fühlen sich die schafe "bedroht" und setzen sich in bewegung - ohne, dass der hund ihnen auf die pelle rücken muss! also hütet der hund hauptsächlich durch blickkontakt -> auge zeigen
hoffe, dass das jetzt ungefähr so stimmt
wenn nicht, dann bitte um korrektur von "hüteleuten"
Das ist ein Teil des Auge zeigen, es geht aber (vorallem beim Aussie) nicht darum die Schafe mit Körpersprache zu bedrohen. Es ist nichts anderes als die mentale Kraft des Hundes. es gibt es welche die konnen noch so schaun und die Schafe bewegen sich und andere können diese Stärke auch eine unglaubliche Distanz einsetzen. Das ist auch der Grund warum manche Schafe sich gegen einen Hund stellen und vor dem anderen fliehen: mentale Kraft!
Ein gutes Beispiel wann der Aussie auch sehr geduckt hütet (wie gesagt es gibt auch Aussies die sehr tief hüten) ist beim Rinder hüten. Da kriechen sie praktisch am Boden, um zu vermeiden von den Hufen der Rinder getroffen zu werden. Sie ducken sich praktisch unter den möglichen Tritten weg.
Frag ruhig wenn ich mich unverständlich ausdrücke!
lg
Sandra
da wäre mein gedankengang so gewesen: kühe sind größer, brauchen daher mehr "druck" - den erzeug der hund durch massive körperspannung, was wiederum zu einer geduckten haltung führt
ist doch auch gut, oder
![]()
AHA! Wow - sehr, sehr interessant!!! Nein - ist sehr deutlich ausgefrückt, jetzt versteh ich es! Faszinierend, gell!
Vielen lieben Dank!!!!!
Klar, logisch wäre es so auch!![]()
Aber gerade Kühe lassen sich von der Haltung des Hundes weniger Beeindrucken als Schafe:
![]()
Das Bild ist zwar schlecht, aber mann kann das Prinzip gut erkennen. (hier sieht man das den Kühen die Körperhaltung herzlich egal sein wird und der Hund nur zu seinem eigenen Schutz "kriecht")
lg
Sandra
![]()
Der Hund kriecht nicht, er ist im Begriff zu beißen, und zwar in die Fesseln der Rinder...
Natürlich ist er im Begriff zu Beißen, trotzdem kriecht er...deshalb hab ich ja auch geschrieben: zu seinem eigenen Schutz "kriecht"...
Um möglichst unbeschadet davon zu kommen beißt er so weit unten wie möglich, deswegen geht er so weit runter, um den meist folgenden Tritten auszuweichen...
Genau das was ich gesagt habe. Der Hund kriecht um Tritten auszuweichen
Würde der Hund dabei aufrecht stehen bzw in aufrechter Haltung beißen, würde ihn der Tritt genau auf den Kopf treffen....
Beim normalen Treiben von Rindern hat der Aussie eine ganz normale Körperhaltung,
Schon klar, bei dementsprechendem Abstand zum Rind schon, warum sollte er auch 10m vom Rind entfernt kriechen?
die innerhalb der Rasse jedoch variiert je nach Abstammung
und je nach seeeehr vielen anderen Dingen....