ausschlussdiät -wie?

asta1

Super Knochen
ich hab mit der tä beschlossen nun eine ausschlussdiät zu machen. für 2 monate soll es nur pferdefleisch mit irgendeinem pseudogetreide geben welches ich noch nie gehört hab und hier in kärnten sicher nicht bekomme (auch das pferdefleisch wohl weniger).
zuerst meinte sie mit kartoffeln. dann aber meinte sie wenn asta in den letzten 6 mon kartoffeln bekommen hat, dann darf ich keine füttern. stimmt das?
ich bilde mir ein, dass man immer pferd mit kartoffeln füttert
 
Pferd und Kartoffeln werden gerne genommen, weil auf diese Sachen nicht so viele Hunde allergisch reagieren.

Unsere Hunde haben vorher auch schon Kartoffeln bekommen und trotzdem haben wir eine Ausschlußdiät für 6 Wochen mit Pferd und Kartoffeln gemacht. Ansonsten nichts anderes dazu, auch als Leckerlis haben wir getrocknetes Pferd gegeben.
Nach den 6 Wochen habe ich immer nur 1 Komponente für 3 Tage dazugegeben, wenn alles OK war, dann die nächste usw.

Bei einer ev. Allergie können auch noch Futtermittelmilben oder auch Hausstaubmilben mitwirken. Schau, dass Du alles gut feucht wischst und getrocknete Sachen frieren wir immer mind. 1 Woche ein wg. der Futtermittelmilben (falls welche drin sind, werden diese dabei gekillt)!
 
6 wochen reichen also auch um einen unterschied zu bemerken? der verdacht ist nicht sooo groß...
also kann ich eh kartoffeln füttern? hast du die täglich frisch gekocht?
 
6 wochen reichen also auch um einen unterschied zu bemerken? der verdacht ist nicht sooo groß...
also kann ich eh kartoffeln füttern? hast du die täglich frisch gekocht?

Bei uns waren 6 Wochen völlig ausreichend. Ich habe die Kartoffeln so alle 2 Tage gekocht, habe gleich etwas Kochwasser bei den Kartoffeln gelassen und bin mit dem Pürierstab reingegangen. War dann fast wie ein Kartoffelpürree.
 
amaranth oder quinoa? war das eventuell das was deine tierärztin meinte?
beides bekommt man im dm, amaranth sogar schon gepufft

nein das kenn ich eh alles. so ich hab mir den zettel rausgesucht "tapioca" heisst das.
kennt das wer :confused:? ich kauf für mich ja selber so biozeugs aber das wär mir noch nie aufgefallen.
ich glaub ich bleib doch lieber bei den kartoffeln

aja vitaminzusätze oder was wegen kalzium geb ich nicht dazu? also wirklich nur reines pferdefleisch und kartoffeln - keine zusätze? wie gehts dann weiter? dann kann ich mal eines nach dem anderen dazu geben, aber bis ich wirklich abwechslung drinnen hab vergehen doch jahre gg?
 
Hallo!
Man verwendet fûr eine Ausschlußdiät eigentlich wirklich Lebensmittel die der Hund zuvor im Idealfall noch nie erhalten hat!
Dh eine Fleischsorte die noch nicht gefüttert wurde usw..
Mit den Kartoffeln ist es aber sicher nicht so schlimm da kartoffeln eigentlich seeehr selten eine Allergie auslösen.
Tabiokamehl wird auch dazu verwendet um Saucen zu binden, zb in vielen chinesischen Gerichten.
Gibt es auch in Asia Shops (od chines. Lebesnsmittelgeschäften).
Es ist ein Stärkemehl aus der Maniokwurzel und bindet durchsichtig!
Lg Dani
 
aja vitaminzusätze oder was wegen kalzium geb ich nicht dazu? also wirklich nur reines pferdefleisch und kartoffeln - keine zusätze? wie gehts dann weiter? dann kann ich mal eines nach dem anderen dazu geben, aber bis ich wirklich abwechslung drinnen hab vergehen doch jahre gg?

Wirklich nur rein Pferd und Kartoffeln, kein Öl, keine Zusätze usw. - absolut nichts anderes dazu. Danach jeweils 1 neue Komponente dazu, ich habe das immer für 3 Tage gemacht, war alles OK, dann das nächste dazu usw. - hat einige Wochen gedauert, bis ich alles durchhatte! Dauert aber keine Jahre:p:D!
 
ok nachdem ich hier kein pferdefleisch bekomme, kaum ne tiefkühlmöglichkeit habe und nicht wöchentlich 140 km fahren möchte....
ich hab gesehen, dass der zooplus nun auch pferdefleisch-reisdosen hat, von rinti sensible.
bei asta ist es nicht akut und ich hab nur minimal den verdacht, dass sie irgendwas nicht so gut vertragt...
eine ausschlussdiät mit diesen dosen machen oder ist das wertlos :o?
 
ok nachdem ich hier kein pferdefleisch bekomme, kaum ne tiefkühlmöglichkeit habe und nicht wöchentlich 140 km fahren möchte....
ich hab gesehen, dass der zooplus nun auch pferdefleisch-reisdosen hat, von rinti sensible.
bei asta ist es nicht akut und ich hab nur minimal den verdacht, dass sie irgendwas nicht so gut vertragt...
eine ausschlussdiät mit diesen dosen machen oder ist das wertlos :o?

Die würde ich ehrlich gesagt nicht verwenden - schon alleine wg. dem Reis nicht. Was wäre, wenn Du von Hermanns die reinen Pferdefleischdosen nimmst und selbst Kartoffeln dazu kochst:confused:? Das könnte ich mir schon vorstellen.
 
ich trau hermanns mittlerweile nicht mehr. asta hat davon damals 2 x erbrochen oder auch eine angefange dose (morgens geöffnet und im kühlschrank wie immer gelagert) verweigert und das heisst was bei ihr wenns um dosenfutter geht.
weiters hab ich mich damals erkundigt ob es reichen würde ihre gemüseflocken zu den fleischdosen zu füttern bzw. wie ich auch das katzenfutter anreichern könnte usw und die schreiben mir glatt zurück "welches MODELL hund haben sie" :rolleyes:.

von terra canis dürfts auch welche geben, die sind aber extrem teuer da nur in 400 g dosen erhältlich.... könnt ich zur not mischen? also zb ne woche pferdefleisch und wenn ich nicht dazu komm um welches zu besorgen dann eben diese dosen?

ich weiss gar nicht ob sich der aufwand und die kosten lohnen da wenn eine allergie vorhanden ist diese eher minimal sein wird... getreide bin ich mir mal sicher, wenn dann hab ich eher ein zusatzmittel in verdacht...
 
mit dosenfutter würde ich auch eher aufpassen. mein hund z.b. reagiert auf manche dosenfutter mit durchfall (soll mit der zusammensetzung/legierung der aludose zu tun haben - keine ahnung).
ich würde schon richtiges pferdefleisch besorgen. woher kann ich dir aber leider auch nicht sagen, in wien kriegst das ja einfach.
 
Tapioka ist Stärke aus der Maniokwurzel. Ein ganz schrecklich böses Kohlenhydrat. ;)

Du kriegst es via Amazon, falls es bei dir keine Asialäden gibt.
Einfach "Tapioka" eingeben. Es ist billig.

Im Profil gibst du an, du wärest wenigstens zeitweise in Wien. Ja dann deck dich beim Gumprecht mit frischem Pferdefleisch ein.

Du könntest z.B. auch nur Ziege oder nur Damhirsch verfüttern, wenn du leichter an solches Fleisch kommst. Es muss nur Fleisch sein, dass der Hund sonst nie bekommt. Eine EINZIGE Sorte Fleisch. (Also nicht etwa "Wild".)
Manchmal ist Gehegewild lebend oder tot zu verkaufen. (Inserate beachten.) Schau doch mal, ob du nicht ein ganzes Tier aus einem Gehege geschlachtet kaufen kannst.

Ich habe mal 8 Wochen lang zwei Ziegen, Erdäpfel, Karotten und Kochsalat zzgl. Calcium verfüttert. Ergebnis: Eigentlich kann ich alles füttern, was frei von Lagerschäden ist.

Reis u.a Getreide muss ich sehr gründlich waschen und auf 1A-Qualität achten.
Das Problem ist nicht das Getreide selbst, sondern Rückstände der Lagerhäuser (Staub, Gift...) Seit ich darauf achte, lebe ich selber auch gesünder.
 
ja ich bin schon hin und wieder in wien aber von sa auf so und ich hab dort keinen kühlschrank mehr da dieser nun in kärnten steht ;) und am sonntag komm ich wohl zu keinem pferdefleisch oder weisst du was?
morgen fahren wir höchstwahrscheinlich nach graz, da werd ich wohl ein paar packungen mitnehmen können allerdings weiss ich nicht ob ich eben lückenlos 2 monate an pferdefleisch komme...
ziege und hirsch usw hatten wir sicher mal als dosenfutter somit fällt das eigentlich wieder weg oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Fleischsorte nur sehr selten verfüttert hast, kannst du sie nehmen.

Google nach Stürzenberger Vieh ;-) - vielleicht ist dir dann geholfen.
 
so heute waren wir in graz. ich hab beim zoo und co pferdefleisch bekommen.... asta wiegt ca 11 kg, wieviel pferdefleisch und wieviel kartoffeln soll ich ihr geben? meine tä meinte hälfte-hälfte aber das wäre doch zuviel an kartoffeln oder?
 
so heute waren wir in graz. ich hab beim zoo und co pferdefleisch bekommen.... asta wiegt ca 11 kg, wieviel pferdefleisch und wieviel kartoffeln soll ich ihr geben? meine tä meinte hälfte-hälfte aber das wäre doch zuviel an kartoffeln oder?

Ich würde insgesamt mit 3 % des Gewichtes beginnen, das wären in Astas Fall 330 g Tageportion, davon 220 g Pferd und 110 g Kartoffeln (2/3 Fleisch und 1/3 Kartoffeln).
Sollte es zu wenig sein und sie nimmt ab, dann erhöhst Du einfach auf 4 % und sollte sie zuviel zunehmen, dann reduzierst Du auf 2 % Tagesportion.
 
dankeschön :).
ich koch gerade die erste portion pferdefleisch. ist pferdefleisch nicht normalerweise dünkler? dieses hier sieht aus wie kopffleisch und es stinkt ein wenig. ist dieses "petman"fleisch vom zoo und co. begeistern tuts mich nicht gerade :o
 
Oben