Ausreiten mit Hund an der Leine

Ich reite zwar nicht, aber ich habe meiner Schwester, die sich öfters um den Hund kümmert, verboten ihn an der Leine beim Reiten zu führen. Erstens möchte ich auch nicht, dass der Hund irgendwie blöd unter die Hufen kommt (Pferd ist sehr temperamentvoll) und zweitens ist Trüffel (mein Hund) sehr gehorsam, auch gegenüber Bianca, die den Hund ja sehr gut kennt. Ihn kann man unbesorgt nebenher laufen lassen bei Ausritten. Das ist im Endeffekt sicherer für Hund, Pferd und Reiter. Bei anderen Tieren mag das ganz anders sein. Kommt immer drauf an...

na servas,aber da hat sie die hunde sicher frei oder?

hab jetzt gerade ein gscheites brustgschirrl für hund gekauft und dann probier ich es heute mal aus.;):)

nein :) an Stellen wo Freilaufen nicht geht, sind sie auch an der Leine, ich hab sie gefragt, sie macht ein Gespann, ...an das hängt sie ein Seil (ung. 15 Meter lang), das oben eine Schlaufe hat und diese Schlaufe hängt über dem Sattelknauf, so das sie es leicht abstreifen kann, an Stellen wo wenig Platz ist, laufen die Hunde vor den Pferden, an Stellen wo Platz ist, neben den Pferden...
:)...ehrlich gesagt, meine Schwester ist ein bissl crazy :D:D die bringt sowas zusammen...ich hätt die Nerven nicht dafür...

Pferde und Hunde kennen die gleichen Komandos, sagt sie also Trabb..wissen alle was angesagt ist, sagt sie Galopp detto usw. usw.
Die Hunde kennen auch rechts, links usw...geübt hat sie im Viereck, bis alles gut eingespielt war...

Was sie noch gesagt hat, sie hat die Hand immer so unterm Seil, das es nicht beim Pferd reiben kann...:)

nein :) an Stellen wo Freilaufen nicht geht, sind sie auch an der Leine, ich hab sie gefragt, sie macht ein Gespann, ...an das hängt sie ein Seil (ung. 15 Meter lang), das oben eine Schlaufe hat und diese Schlaufe hängt über dem Sattelknauf, so das sie es leicht abstreifen kann, an Stellen wo wenig Platz ist, laufen die Hunde vor den Pferden, an Stellen wo Platz ist, neben den Pferden...
:)...ehrlich gesagt, meine Schwester ist ein bissl crazy :D:D die bringt sowas zusammen...ich hätt die Nerven nicht dafür...

Pferde und Hunde kennen die gleichen Komandos, sagt sie also Trabb..wissen alle was angesagt ist, sagt sie Galopp detto usw. usw.
Die Hunde kennen auch rechts, links usw...geübt hat sie im Viereck, bis alles gut eingespielt war...

Was sie noch gesagt hat, sie hat die Hand immer so unterm Seil, das es nicht beim Pferd reiben kann...:)

wahnsinn,das würd ich mich nicht trauen.lina ist jetzt doch wieder frei gelaufen,hab die flexi zwar mitgehabt,aber bei dem wind der war hab ich mich nicht getraut sie anzuleinen,denn pferd war auch etwas durch den wind:D

Also ich denke, dass kann man nicht so pauschal beantworten ob doch oder nicht. Ich muss viele Straßen überqueren (2 mal Bundesstraße). Mit der 4j kann ich sowieso keinen Hund mitnehmen, für die is alles noch so interessant das gefährlich wäre würd ich mich nicht nur auf sie konzentrieren. Bei meiner älteren Stute hab ich die Alaska schon öfters mitgenommen, da bin ich aber auch noch in einem anderen stall gestanden wo ich eine kleine straße überqueren musste u dann ging sie frei. Da ich dann aber immer im wald unterwegs war is es für mich nicht wirklich entspannend da ich ja aufn Hund schaun muss, der zwar brav ist aber ich darfs halt nicht übersehn beim wild. Mit leine wäre schlecht da auf den wegen vielleicht 1 Pferd platz hat u links und rechts sind nur Bäume und sträucher, was mit flexi höchstbesch.... wäre. Kurz gesagt: Bei mir is Ausreiten mit Hund (egal ob frei oder o. leine) nicht wirklich lustig, deshalb wird getrennt geritten/spazieren gegangen.

:D:D:D ja das glaub ich auch, ich wär nach so einem ausritt nervlich fertig :o finds aber geil das das noch irgendwo geht o. das man immer von leuten beschimpft wird :o

Meine Schwester hat ein gutes Mundwerk :D und redet jeden in Grund und Boden, der ihr Blöd kommt, außerdem hat sie ihre Viechereien wirklich top erzogen und deshalb kann sich keiner aufregen...selbst die Jäger in der Umgebung sagen zu ihr keinen Piep mehr, wenn die Hunde frei laufen...weil sie genau wissen, das die hören und vor allem besser hören, als ihre Jagdhunde :cool:,

Ich bewundere sie auch dafür, ich krieg schon nervöse Zuckungen, wenn ich mit 4 Hunden am Bauchgurt spazieren gehe...weil die Herschaften es immer schaffen, sich zu verwickeln, oder die Leinen zu verwickeln etc. :D:cool: ...

Oben