Ausnahmen vom Leinen-/Maulkorbzwang?

Lykaon

Super Knochen
*Ärger* Bin grade mal wieder mit so einem Kerl aus der Nachbarschaft aneinander geraten.

Der Mann hält einen Schäfer-Labrador-Mix, der seit dem Tag wo er eingezogen ist, ständig ohne Leine und Maulkorb rumläuft. Noch nie, nie, nie, habe ich gesehen, dass der Typ Leine und Maulkorb auch nur dabei hat.

Das geht sogar so weit, dass der Mann auf der Straße am Fahrrad fährt und der Hund daneben am Gehsteig entlang galoppiert. Ohne Leine, ohne Maulkob, auch in Gegenwart von Kindern. Wir wohnen nicht etwa in der Einschicht, sondern in 1090, Nähe Alserstraße.

Vor zwei Stunden habe ich diesem Sack noch einigermaßen höflich mitgeteilt, dass ich seinen Hund in Mayas Nähe genau so wenig sehen will wie in Merlins. Die zwei Rüden waren sich sowieso spinnefeind, nachdem der Elvis mal auf Merlins wehes Kreuzaufritt.
Was Maya macht, wenn ihr ein Rüde rauf will, stelle ich mir lieber nicht vor. Ihr tut das auch weh, aber sie quietscht nicht nur so wie Merlin, sondern sie wehrt sich heftig. Sie ist nur in dieser Situation aggressiv. Solange andere Hunde nicht an ihr wehes Becken gehen, ist sie völlig friedlich. Aber vor dieser Belästigung muss sie derzeit absolut geschützt werden.

Ich bin der Meinung, dass ich es ganz grundsätzlich nicht dulden muss, wenn ein freilaufender, nicht kastrierter Rüde zu meiner kurz angeleinten, (noch) nicht kastrierten Hündin hin will und der Besitzer trotz "Nein bitte kein Kontakt!" kein Ohrwaschel rührt, um seinen Hund unter Kontrolle zu bringen.

Und da der Elvis nun schon wieder zu Maya lief - trotz Ermahnung des Besitzers vor zwei Stunden!!! - hab ich ihm jetzt mal meine Schlüsselkette kräftig raufgeschmissen. Hat gewirkt - er ist auf Abstand gegangen und Maya hat sich entspannt.

Aber der Saftsack von Besitzer hat sich aufgeregt, was mir denn einfällt. Sein Hund ist ein Therapiehund, der macht nachweislich nichts und darf deshalb immer und überall frei laufen.

Das wäre mir total neu. Meines Wissens haben auch Gebrauchshunde Leinen-/Maulkorbzwang, sofern sie sich nicht im Einsatz befinden. (Ganz abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass der Besitzer eines ausgebildeten Therapiehundes sich dermaßen leichtsinnig und rücksichtslos benimmt.)

Gibt es Ausnahmen? Ich glaube, nur Blindenhunde und Assistenzhunde dürfen frei gehen, aber müssen dann auch entsprechend gekennzeichnet sein. Oder?

(Und das Herll von Elvis werde ich jetzt mal anzeigen samt seinem "Therapiehund", denn 7 Jahre Ärger mit ihm und seinem Tier sind genug.)
 
Therapiehunde sind während der Ausbildung, des Einsatzes und des Trainings von Maulkorb und Leine befreit.

D.h. es ist Auslegungssache, weil rein theoretisch könnte er sagen, er trainiert mit seinem Hund gerade (zb. Abrufen im Freilauf).

Was allerdings sicher nicht sein darf, ist, dass dabei anderen Menschen oder Tiere zu Schaden kommen.
 
Therapiehunde sind während der Ausbildung, des Einsatzes und des Trainings von Maulkorb und Leine befreit.

D.h. es ist Auslegungssache, weil rein theoretisch könnte er sagen, er trainiert mit seinem Hund gerade (zb. Abrufen im Freilauf).

Was allerdings sicher nicht sein darf, ist, dass dabei anderen Menschen oder Tiere zu Schaden kommen.

Hundefreilauf auf dem Gehweg, inmitten der Großstadt, sprich in Wien Alsergrund???

Therapie-, Assistenz- und Anderweitige-hunde. Wie sieht man das? Hat der Hund ein buntes Narrenkäppchen auf?

Sieben Jahre hätte ich mir das sicherlich nicht gefallen lassen. Wenn ein Hund bei einer meiner beiden Damen aufreitet hat er spätestens beim dritten mal ein Problem mit dem Ende meiner Leine ... und gleich nachher der Besitzer, wenn ich ihm mein Begehr bereits zwei mal artikuliert habe.
 
Also ich kenne mich ja nicht aus, aber wir wurden vergangen Sommer von einem Polizisten verwarnt, weil wir mit Hund radfahren waren und das mit einer normalen Leine. Haben uns jetzt extra ausgerüstet, damit uns sowas nicht noch einmal passieren kann. Er fragte uns auch garnicht, ob es ein Therapiehund ist oä.
 
Hundefreilauf auf dem Gehweg, inmitten der Großstadt, sprich in Wien Alsergrund???

Therapie-, Assistenz- und Anderweitige-hunde. Wie sieht man das? Hat der Hund ein buntes Narrenkäppchen auf?

Sieben Jahre hätte ich mir das sicherlich nicht gefallen lassen. Wenn ein Hund bei einer meiner beiden Damen aufreitet hat er spätestens beim dritten mal ein Problem mit dem Ende meiner Leine ... und gleich nachher der Besitzer, wenn ich ihm mein Begehr bereits zwei mal artikuliert habe.

Meinen letzten Satz hast schon auch gelesen?

Und ja, rein theoretisch ist es erlaubt, auch in Wien Alsergrund.

Der Hundeführer bekommt einen Therapiehundeausweis, auf dem der Hund klar erkenntlich ist, und den er jederzeit vorweisen können muss.
Hat er ihn nicht mit, hat er vermutlich Pech und muss sich genauso an die Leinen-und Maulkorbpflicht halten wie jeder andere.

Wobei ich sagen muss, dass HH eines Therapiehundes ja sehr gut geschult werden und dementsprechend auch viel über ihren Hund lernen.
Und sie demnach genau wissen, wo ihr Hund abrufbar ist und wo nicht.
Im Normalfall tät ich sagen, dass HH von TH sicher rücksichtsvoller sind als andere,weil sie sich halt schon viel mit Hunden beschäftigt haben und wissen wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man hier sieht!
 
Meinen letzten Satz hast schon auch gelesen?

Und ja, rein theoretisch ist es erlaubt, auch in Wien Alsergrund.

Der Hundeführer bekommt einen Therapiehundeausweis, auf dem der Hund klar erkenntlich ist, und den er jederzeit vorweisen können muss.
Hat er ihn nicht mit, hat er vermutlich Pech und muss sich genauso an die Leinen-und Maulkorbpflicht halten wie jeder andere.

Wobei ich sagen muss, dass HH eines Therapiehundes ja sehr gut geschult werden und dementsprechend auch viel über ihren Hund lernen.
Und sie demnach genau wissen, wo ihr Hund abrufbar ist und wo nicht.
Im Normalfall tät ich sagen, dass HH von TH sicher rücksichtsvoller sind als andere,weil sie sich halt schon viel mit Hunden beschäftigt haben und wissen wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man hier sieht!


Klar habe ich Deinen letzen Satz gelesen.
... und sorry, das ist KEIN Einzelfall.

a.) Manche HH meinen mit ihren Hunden machen zu können was sie wollen.
zB.: Radfahren in der Prater Hauptallee, Bladen auf der Donauinsel ... ein gro der Hunde laufen überall frei und ohne Maulkorb. Freundlicherweise sind das ja keine Listenhunde ... jedoch, wenn die HH so weiter wursteln werden sie es auch bald auf die Liste geschafft haben :)

b.) habe ich es satt, dass diese HH ihre Hunde als TH iE einstufen lassen und dadurch glauben durch Gesetzeslücken schlüpfen zu können um ihre Viecher überall herumlaufen und hinschei*en zu lassen ohne die Hinterlassenschaften zu entfernen. Das Rad und die Blades haben ja kein Kennzeichen, um diese Leute anzeigen zu können.

c.) ein Halter eines TH sicherlich nicht auf dem Rad oder den Blades unterwegs sein kann, da er ja den Hund zu beobachten hat, ihn spätestens dann abzurufen hat, wenn der Hund zu einem Risikofaktor für andere Verkehrsteilnehmer wird.
Anm.: auch wenn dieser HH auf einem Radweg unterwegs ist und seinen Hund beobachtet kann dieser HH kein ungeteiltes Auge für den Verkehr haben und stellt somit ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer dar ... da orte ich grobe Fahrlässigkeit

d.) unsere beiden Deppen müssen wir entweder an der Leine führen oder mit Maulkorb versehen. Da sie den Dschungel der Großstadt sowieso nicht gewöhnt sind, führen wir sie lieber an der Leine.
Da mag ich es dann überhaupt nicht, wenn ein freilaufender Hund daher kommt und auf einer meiner beiden aufreitet. Wenn dieser Hund dann ein TH sein sollte, ist das sicherlich kein gut beaufsichtigter TH, sonst wäre er längs abgerufen worden.
Da mir der Hund ja keinen Ausweis zeigen kann ist es für mich ein Strassenköter der meine Sicherheit gefährdet und durch das Aufreiten die Befindlichkeit meiner Hunde stört.

e.) bevor sich einer meiner Hunde wehrt, ich eingreife ... denn ich möchte keine Titelseite auf einer Tageszeitung wegen meiner Hunde.

f.) und sich der Besitzer dieses Hundes die Polizzennummer meiner Rechtschutzversicherung gerne abholen kommen kann.
 
Es gibt im öffentlichen Bereich keine Ausnahmen.

Ob Therapiehund, Rettungshund, Diensthund etc. ist völlig egal.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Alle Ausnahmen gelten absolut nur im Rahmen des Dienstes und der Ausbildung.

Sobald ein Hund nicht im Einsatz ist, unterliegt er den gültigen Gesetzen wie jeder Hund.
 
Ich glaube aber, Freilauf mit MK setzt laut Gesetz auch voraus, dass der Hund jederzeit und in jeder Situation kontrollierbar ist und jede Belästigung anderer Personen vom Hundeführer vorausschauend unterbunden wird.
Ist eine jederzeitige Beherrschung des Tieres nicht möglich, so muss der Hund an der Leine geführt werden. Oder irre ich mich?

Wir hatten und haben eine Menge Hunde in der Nachbarschaft, die ohne Leine/Mauli unterwegs sind. ABER die sind alle 1A erzogen und wenn ich deren Besitzer "Bitte nicht! " zurufe, werden sie abgerufen und angeleint. :)
Heute morgen eine freilaufende Staffmix-Hündin - ein Ruf vom Besitzer und sie war bei ihm und bei Fuß. Die zwei Hündinnen gingen ruhig aneinander vorbei, eine mit Leine, die andere ohne. Kein Problem.

Und dann gibts Prunkstücke von Hundeführern wie das Herrl von Elvis. Und einen Rottweiler mix haben wir auch, der zwar meistens Maulkorb trägt, aber leider trotzdem Hunde und mittlerweile auch Leute angreift. Da fühlt man sich nicht besser, nur weil das Tier einen Mauli trägt. Bei dem plädiert der Besitzer auf die angeblichen Sonderrechte eines "Behindertenhundes", weil er ist behindert und somit ist der Hund ein Behindertenhund.:rolleyes:

Ja, beide gibts schon seit Jahren. Nicht wenige HH hassen diese zwei Besitzer, aber mein Gott, es sind ja doch auch Hundebesitzer und man will sie lieber nicht anzeigen, weil womöglich müssen dann die Hunde ins Heim.

Der Elvis war heute schon wieder an Maya dran. *Knirsch* Was ist nun besser - anzeigen oder zum Pfefferspray greifen? Angedroht hab ich beides schon mehrfach.
 
Pfefferspray würd ich sein lassen. Aber wenn ein Hund mit Maulkorb auf Hunde und Menschen losgeht, man den HH bereits gebeten hat eine Leine zu nehmen, würde ich ohne Gewissenbisse eine Anzeige machen. Vielleicht kannst Du Dich ja mit anderen Betroffenen zusammentun.

Diese dummen Ausreden, dass irgendeine Ausbildung irgendeine Befeiung vom Gesetz bedeutet lass einfach links liegen.
 
Hallo,

also wenn s nicht anders geht.....

Ein Foto machen.
entwickeln lassen...

Polizei gehen....Anzeige machen...

dann bekommt er ein schreiben vom Magistrat denn an die gibt es die Polizei weiter, kann sich dazu rechtfertigen....aber wenn am foto schon ersichtlich ist das kein Maulkorb und keine Leine....dann wird er einen Zahlschein bekommen....dauert etwas ....

und das ganze machst mehrmals....wird dann jedesmal teurer......

wenn du ihn dauernd siehst machst jedes mal ein Foto und eine neue Anzeige....
 
Oben