ausländerfeindliche Hunde?

Ich kenne einige Hunde welche keine Ausländer mögen und bis auf einen, haben die Besitzer keine Probleme mit Ausländern.

Also ich denke schon dass es Hunde gibt, die eben bestimmte Gerüche die sie vielleicht nicht unbedingt kennen auch nicht mögen.

Unsere beiden lieben jeden Menschen, egal ob Inländer oder Ausländer. ;)

sicher gibt es solche hunde, komischerweise sind dessen besitzer auch immer recht ausländerfeindlich eingestellt :rolleyes::mad:

Moment! Einspruch!! Bei uns ist das absolut nicht so und unsere frühere Hündin - dt. Schäferhund - hat jedes Mal beim Heurigen den Rosenverkäufer, einen Ägypter, verbellt und angeknurrt. Uns war das sehr unangenehm. :(
Danach haben wir sie öfters beobachtet und obwohl sonst ein total unkomplizierter Hund war sie bei Ausländern oft seltsam .. :rolleyes:

Ansonsten stimme ich aber zu .. ist aber wie gesagt nicht immer so.

Unser jetziger Hund ist das totale Gegenteil .. wenn wir öffentlich fahren, treffen wir z.B. oft türkische Familien .. da fürchten sich die Kinder auch recht oft vor Hunden ist uns aufgefallen .. und unser Hund sitzt oder liegt ganz friedlich. Hat auch schon für Lächeln und Annäherungsversuche dieser zuerst verängstigten Kinder gesorgt.

Auch in einer anderen Sprache angesprochen zu werden macht ihm nix aus .. er wurde schon in vielen Sprachen angesprochen, war nie ein Problem .. auch unterschiedliche Hautfarbe macht ihm nix aus.

Dafür hat er gestern einen Jäger, der aus dem Dickicht des Waldes hervorkam, mit Stock, Gewehr und in voller Jägermontur inkl. Hut, verbellt und sich erst beruhigt als wir ein paar min. mit dem Jäger geplaudert haben. Ich war richtig stolz auf ihn, denn der Jäger g'hört mMn verbellt. ;)

...ich wollte damit niemanden beschuldigen oder jemanden etwas unterstellen...
bisher habe ich nur solche hunde kennengelernt, dessen besitzer eben selbst nicht ausländerfreundlich waren - dies muss natürlich nicht immer so sein ;)

Wie der Herr - so `s Gscher.

Da kann man mir sonst was erzählen. Wenn ein Hund eine bestimmte Menschengruppe nicht abkann, dann hats was mit dem Hundeführer zu tun. Vielleicht auch nur unbewusst, aber die Signale werden gesetzt.

Einzelne Menschen nicht zu mögen, ok, das kommt vor. Ein bekannter Hund kann die Gärtnerin von der Hundewiese nicht ab. Keine Ahnung wieso, die Frau hat ihr nie was getan.
Jedoch hat sich diese Hündin nicht auf Gärtnerinnen oder grüne Hosen oder rote Haare spezialisiert. Sämtliche andere Menschen werden wohlwollend oder zumindest gleichmütig hingenommen.

Wenn man einen Tierheimhund hat, ist es was anderes, weil da kennt man ja die Vorgeschichte nicht.

Hunde nehmen soviel mehr Gerüche wahr und differenzieren diese auch vollkommen anders als Menschen. Da müsste ja auch jeder Hund, der (Achtung: Klischee) keine Türken mag, davonrennen, wenn Frauli in der Küche Knoblauch in die Pfanne wirft. Wird er aber wohl nicht tun.
Farbe: Verbellen die Hunde, die keine Afrikaner mögen, auch Rauchfangkehrer? Oder im Winter vermumte Menschen mit Schals ums Gesicht geschlungen?

Meine Hunde - und zwar alle 4- mögen keine Farbigen, ich bin absolut nicht Ausländerfeindlich, der Großteil meiner bekannten sind NICHT Österreicher =)

Allerdings mögen meine Hunde auch keine betrunkenen - selbst wenn diese normals stehen und nicht sprechen.

Also hat es bei meinen sicher was mit dem Geruch zutun.

Wie der Herr - so `s Gscher.

Da kann man mir sonst was erzählen. Wenn ein Hund eine bestimmte Menschengruppe nicht abkann, dann hats was mit dem Hundeführer zu tun. Vielleicht auch nur unbewusst, aber die Signale werden gesetzt.

Einzelne Menschen nicht zu mögen, ok, das kommt vor. Ein bekannter Hund kann die Gärtnerin von der Hundewiese nicht ab. Keine Ahnung wieso, die Frau hat ihr nie was getan.
Jedoch hat sich diese Hündin nicht auf Gärtnerinnen oder grüne Hosen oder rote Haare spezialisiert. Sämtliche andere Menschen werden wohlwollend oder zumindest gleichmütig hingenommen.

Wenn man einen Tierheimhund hat, ist es was anderes, weil da kennt man ja die Vorgeschichte nicht.

Hunde nehmen soviel mehr Gerüche wahr und differenzieren diese auch vollkommen anders als Menschen. Da müsste ja auch jeder Hund, der (Achtung: Klischee) keine Türken mag, davonrennen, wenn Frauli in der Küche Knoblauch in die Pfanne wirft. Wird er aber wohl nicht tun.
Farbe: Verbellen die Hunde, die keine Afrikaner mögen, auch Rauchfangkehrer? Oder im Winter vermumte Menschen mit Schals ums Gesicht geschlungen?

tja ich weiß nicht dass, das was mit dem HF zu tun hat glaub ich nicht, stimmt zumindest in meinem fall nur teilweise, also bei meiner oma hätts gestimmt.
aber er führt sich ja bei mir genau so auf, obwohl ich wirklich gar nix gegen farbige hab, hab sogar einige farbige freunde in salzburg auch männer.
ich kann mir das bei meinem nur so vorstellen, dass er in den jahren wo der charakter geprägt wurde, von meiner oma "aufgehetzt" wurde und das bei ihm in fleisch und blut übergegangen ist....aber ich versuche mit ihm dran zu arbeiten. Allerdings ist das am land etwas schwierig einen farbigen anzutreffen ;)

meiner verbellt wirklich nru die farbe, weil er beschrieben vermumte menschen auch net mag! Genauso die kostüme von den sternsingern (immer sehr peinlich) :o

Dann widersprichst du dir aber selber ;)

Deine Oma war ja der Hundeführer (oder hab ich das falsch verstanden ?) und noch dazu in der prägenden Phase.
Also was erwartest du?

Meiner fürchtet sich vor Bussen, frag mich nicht wieso. LKWs (irgendwie ja fast das selbe) sind ihm egal.
Ich fürchte mich aber weder vor Bussen, noch vor LKWs :D
Da ich aber keine Ahnung von seiner Vorgeschichte habe, nehme ich an, dass da mal was mit einem Bus passiert ist.

Dann widersprichst du dir aber selber ;)

Deine Oma war ja der Hundeführer (oder hab ich das falsch verstanden ?) und noch dazu in der prägenden Phase.
Also was erwartest du?

ja ich weiß is ein kleiner widerspruch drinnen :o
was ich meine, ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklcih so prägend ist :confused: ich meine immerhin trainieren wir jetzt schon seit 6 jahren (leider nur mit mäßiger besserung :( ) und die bildermenschen sind nur in seinen ersten 1 1/2 jarhen gekommen und das auch nur unregelmäßig...
ich frag mich ob er sich das so lange "merken" kann. das andere das wir nur selten üben an kommandos vergisst er ja auch sehr schnell :rolleyes:

meine oma als HF zu bezeichnen wär glaub ich eher unpassend. Sie war halt daheim, dass der hund nicht allein ist und war damals 80 jahre alt....
bezugsperson war sie eigentlihc keine, im gegenteil sie hatte sehr "fragwürdige erziehungsmittel", die ich hier lieber nicht ausführen möchte.
nur so viel, da sie nicht so schnell war und natürlich ein junger hund shcnell im klauen,... ist, denke ich hat sie ihn auch viel mit ihrem gehstock gestoppt :mad:...ich weiß nicht wie oft wir ihr gesagt haben, dass das der völlig falsche weg ist *grml*
auf jeden fall hatte er auch sehr lange zeit, nachdem sie schon im rollstuhl saß "respekt" vor diesem stock, der da in der ecke gestanden hat!

Siehst du :-)

nur ein Stock, aber prägend. Vielleicht war auch irgendwas mal mit einem Schwarzen, von dem du nichts weißt.

Ich glaub schon, das manche Hunde ein wirklich langes Gedächtnis bezüglich bestimmter Dinge haben. Und leider können sie uns nix erzählen.
Vielleicht ist es aber auch nur, weil du dich vielleicht innerlich verkrampfst, wenn du mit Hund auf einen Schwarzen triffst. Einfach, weil du dich schon davor fürchtest, was dein Hund wieder anstellt.
Er merkts und fühlt sich bestätigt.

Verstehst, was ich meine?

ja weiß was du meinst, folglich in irgendeiner form zuerst an mir arbeiten ;)

ich würd ja, was das "antirassismus training" angeht gerne meine freunde in sbg fragen, aber die habens alle net so mit hunden bzw fürchten sich...und DAS merkt er auf jedenfall!
muss mir mal einen Obdachlosenzeitungsverkäufer in steyr suchen (da gibts einen ganz hundefreundlichen farbigen) und fragen ob ich in seiner nähe mit dem max trainieren darf :o

Hallo zusammen,

also ich behaupte einfach mal es gibt keine ausländerfeindlichen Hunde in dem Sinne wie wir Menschen das teilweise sehen.Es sei denn sie werden dazu gemacht,bewußt oder unbewußt.

Hunde reagieren auf bestimmte Reize,der eine auf den und der andere auf den.Mit Ausländerfeindlichkeit hat das aber mit Sicherheit nichts zu tun.

Ist euch schon mal auf gefallen, dass viele türkisch-stämmige Mitbürger Schlurfer sind, also die Beine nicht ordentlich heben. Lilli hasst solche Menschen.

Als ausländerfeindlich würd ich sie aber nicht bezeichnen. Gibt ja auch noch genug schlurfende Österreicher. :D

Ist euch schon mal auf gefallen, dass viele türkisch-stämmige Mitbürger Schlurfer sind, also die Beine nicht ordentlich heben. Lilli hasst solche Menschen.

Als ausländerfeindlich würd ich sie aber nicht bezeichnen. Gibt ja auch noch genug schlurfende Österreicher. :D

Das stimmt *lol*

Oder die älteren meist komplett verschleierten Frauen... die haben einen watschelgang wie ein Pinguin bzw. so wie ich grad als Hochschwangere :D Kommt das von den vielen lagen Gewand das so schwer ist? Hab ich mich echt schon oft gefragt...

Ich denke, der Watschelgang kommt von der oft beträchtlichten Körpermasse. Die bekommen einfach ihre Beine nicht mehr zusammen ... Folge: sie watscheln.

bei meinem jacky glaub ich kommts in erster linie darauf an, ob menschen andersländiger herkunft, offen meinem hund entgegentreten, oder doch ängstlich reagieren.
vielleicht auch nur in so geringem maße, dass es wir menschen zwar noch nicht wahrnehmen, jedoch einem hund (mit seinen feinen antennen) ist das sofort ein argument um auch diesen menschen mit ablehnung zu begegnen....
da mag es dann schon vorkommen, dass mein jacky doch recht seltsam auf ausländische mitbürger reagieren kann...

Meine Hunde sind in der Straßenbahn (in einer ohnehin ungewohnten Situation) im dichten Gedrängel ruhig geblieben, als ein kleines schwarzes Mäderl sie entdeckte, in Panik verfiel und darauf hin der Papa mich anmotzte.
Es ist ja auch legitim, keine Hunde zu mögen.
Doch meine Hunde sind nicht nervös geworden.

also meiner hat ja vor vielem angst - aber vorurteile bezüglich der herkunft einiger menschen hat er nicht.. manchen betrunkenen gegenüber ist er sogar aufgeschlossener als ich :o
ein blödes erlebnis hatte ich trotzdem mal. ein kleines kind war auf dem dreirad unterwegs, sieht aus ca 25 m entfernung meinen hund (der direkt neben mir geht), reagiert panisch - hüpft vom dreirad, hüpft wieder drauf, und fährt dann mit dem dreirad auf die straße zu; glücklicherweise hat eine passantin beherzt eingegriffen!
die mama war viiiel zu weit weg (30/40 meter?), mit einer straße dazwischen..
und die panik nur wegem meinem kniehohen gfleckten lupin, der bravest neben mir geht, und wirklich mehr als 20 meter entfernt ist :eek:

"Ausländer" leben eine andere Kultur, in der sehr oft gegen Hunde eine Abneigung, Angst oder sogar Aggression herrscht. Die Hunde spüren dies und reagieren dementsprechend- das ist meine Erklärung dazu.
Wenn man zB in die Türkei fährt, die Strassenhunde dort unterscheiden ganz genau wer Tourist ist und wer Einheimischer, weil sie es spüren wer sie ablehnt.

Meine schwarze Freundin liebt Hunde und niemals hätte mein DSH bei ihr geknurrt. Bei anderen "Ausländern" hatten wir das Problem schon gelegentlich. Es hat sicher nix mit der "Rasse/Abstammung" eine Menschens zu tun im Sinne von- du bist schwrz dich mag ich nicht.

also ich kann kambili nur zustimmen!!!!
und da nützt alles stehen bleiben und erklären gar nichts,
deshalb habe ich das nach langer zeit aufgegeben und gehe meiner wege und die
ausländer müssen dann halt ausweichen,wenn sie sich nicht vorbeitrauen!!
zum teil liegts auch an mir---
wenn ich den mir entgegenkommenden nicht mag,reagieren die filas auch eher neg.
lg,irene und die filas

Oben