ausländerfeindliche Hunde?

Evi

Medium Knochen
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es Hunde gibt, welche keine Ausländer aufgrund deren Ausdünstung mögen.
Was meint ihr dazu?
Ich enthalte mich hier der Aussage, sonst kriege ich Bluthochdruck.

sicher gibt es solche hunde, komischerweise sind dessen besitzer auch immer recht ausländerfeindlich eingestellt :rolleyes::mad:

ich glaube nicht, dass ein hund von haus aus solche unterschiede macht

Meiner Meinung nach haben Hunde keine moralischen Wertvorstellungen wie wir Menschen. Somit kann ein Hund nie bewusst eine rassistische Handlung setzten. Sehr wohl kann aber ein Hund sich über für ihn ungewöhnliches Aussehen (Hausfarbe) oder ungewohnten Geruch erschrecken.

Menschen können Rassisten sein. Hunde nicht.

Meiner Meinung nach haben Hunde keine moralischen Wertvorstellungen wie wir Menschen. Somit kann ein Hund nie bewusst rassistisch Handeln. Sehr wohl kann aber ein Hund sich über für ihn ungewöhnliches Aussehen (Hausfarbe) oder ungewohnten Geruch erschrecken.

Menschen können Rassisten sein. Hunde nicht.

Ich mußte lesen, daß Ausländer sich so weit anders als ein Österreicher ernähren oder ihre Speisen würzen, daß der Hund an der Ausdünstung merkt, daß es ein Ausländer ist.
Dem kann ich nicht beipflichten.

sicher gibt es solche hunde, komischerweise sind dessen besitzer auch immer recht ausländerfeindlich eingestellt :rolleyes::mad:

ich glaube nicht, dass ein hund von haus aus solche unterschiede macht

ich muss das bitte korrigieren! Ich bin ein weltoffener mensch, habe absolut gar nix gegen ausländer, aber mein hund hängt sich jedesmal ins halsband, wenn wir einem farbigen begegnen!!! :o (passiert auf dem land gsd nicht allzuoft)
es geht bei ihm nur um afrikanisch stämmige! Die anderen sind ihm alle egal!

Mein Hund mag keine Ausländer und mein Pflegehund hat sogar jeden auf der Straße angebellt... das wirft jetzt vielleicht ein schlechtes Bild auf mich, aber ich habe überhaupt und wirklich gar nichts gegen Ausländer, mir ist das auch immer sehr sehr peinlich:o
Hab darüber schon oft nachgedacht, das mit der "Ausdünstung" ist einfach nur unverschämt und ein Blödsinn, ich glaube eher, dass es an der Hautfarbe liegen könnte. Meine Kleine war beim ersten Schwarzen, den sie gesehen hat extrem verunsichert, sie ist am Land aufgewachsen und kannte das nicht, dass Menschen auch dunkel sein können. Und mein Pflegewauz hat generell ein Problem mit Männern, besonders mit großen, lauten Männern. Vielleicht war die dunkle Gesichtsfarbe für ihn auch ein Punkt, der ihn verunsichert hat, denn es war eindeutig ein Unsicherheitsbellen. Macht er bei Kindern übrigens auch...
Wie gesagt, sehr peinlich für mich.

Als ich noch ein Kind war hatten wir auch so ne Hundedame. Sie hasste alle schwarzen Hunde und Ausländer. Frag mich nicht wieso... es war eben so :confused:

War ja auch für uns nicht lustig, sondern ausgesprochen lästig *seufz*

Mein Hund mag keine Ausländer und mein Pflegehund hat sogar jeden auf der Straße angebellt... das wirft jetzt vielleicht ein schlechtes Bild auf mich, aber ich habe überhaupt und wirklich gar nichts gegen Ausländer, mir ist das auch immer sehr sehr peinlich:o
Hab darüber schon oft nachgedacht, das mit der "Ausdünstung" ist einfach nur unverschämt und ein Blödsinn, ich glaube eher, dass es an der Hautfarbe liegen könnte. Meine Kleine war beim ersten Schwarzen, den sie gesehen hat extrem verunsichert, sie ist am Land aufgewachsen und kannte das nicht, dass Menschen auch dunkel sein können. Und mein Pflegewauz hat generell ein Problem mit Männern, besonders mit großen, lauten Männern. Vielleicht war die dunkle Gesichtsfarbe für ihn auch ein Punkt, der ihn verunsichert hat, denn es war eindeutig ein Unsicherheitsbellen. Macht er bei Kindern übrigens auch...
Da kann was Wahres dran sein, daß die Gesichtsfarbe verhindert, daß der Hund die Mimik des Menschen lesen kann.
Aber dann müßte er schwarze Hunde auch anzeigen?

hallo,

mein rüde mochte keine ausländer bzw keine türken :o
er knurrte wenn einer an uns vorbei ging. sicherlich nicht bei jedem.
ich glaube auch , das es an der ausdünstung lag..

ich perönlich bin jedoch NICHT ausländerfeindlich!!

ich habe ja im prinzip dassselbe problem...das mit ausdünstung halt ich auch für schwachsinn!

Ich denke zumindest in meinem fall, dass der hund das über meine Oma gelernt hat. sie war mit dem hund den halben tag alleine und nachdem sie den 2. Weltkrieg und die besatzungszeit miterlebt hat, naja sagen wir mal so, hatte sie einige vorurteile :o
Sie hatte außerdem angst vor schwarzen, da, zumindest in unserem ort, die amis unter der besatzung, zwar netter waren als die russen, aber auch keine "engerl".
Als meine Oma noch mit dem hund alleine war, sind noch die klassischen "bilderverkäufer" rumegangen (meistens farbig) und die (weil sie sich gefürchtet hat) hat sie mit hilfe des hundes verjagt...(sie hat ihn quasi aufgehetzt :o)
vll hat er sich das gemerkt???

meine verbellt auch Ausländer besonders wenn sie mit ihrer Sprache sprechen,...

Ich selbst habe im Freundeskreis personen mit ausländischer Herkunft allerdings macht sie ihnen nix und lässt sich komischerweise streicheln.

Fremde"Ausländer" die ihr unshympatisch sind und die eben noch mit ihrer sprache sprechen sind ihr nicht shympatisch.
Als junghund war es ihr egal.

Ich muss zugeben, Ausländer mögen oder nicht, die meisten haben kein Benehmen:rolleyes:.

Ich kenne dieses Problem seitens meiner Hunde gar nicht, sie hatten schon mit Menschen aller Nationen zu tun, und nie eine Aversion gegen irgendwen gezeigt.
(Außer gegen superschnelle hyperaktive Fahrradboten)

Du, ich glaub nicht, dass es daran liegt, dass er die Mimik nicht lesen kann. Ich denke, dass bei diesem sensiblen Hund, der auch eine gewisse Vorgeschichte hat, einmal alles Neue misstrauisch betrachtet wird... ist glaub ich eine Gewöhnungsfrage. Meine Lena hat sich sehr gebessert, Farbige auf der Straße beachtet sie nicht mehr.
Meinen Chef mag sie nicht, der ist Armenier, kann aber auch daran liegen, dass er eben ein großer, sehr lauter Mann ist. Lena hatte in den ersten zwei Jahren ihres Lebens wenig mit Männern zu tun, mein Vater und Bruder haben sich nicht für sie interessiert, mein damaliger Freund hatte was gegen sie und in meiner Mädelsrunde haben sie immer alle geliebt:o

EDIT: da fällt mir ein, Menschen mit Kapperl oder Hut mag sie auch nicht.... obwohl sie da bestimmt noch nie negative Erfahrungen hatte... Mensch mit Kapperl wird verbellt, nimmt Kapperl ab- alles gut, Kapperl wieder auf- Hund zuckt wieder aus...Ich weiß auch nicht, manche Dinge sind meinem Sensiberl eben suspekt.

EDIT: da fällt mir ein, Menschen mit Kapperl oder Hut mag sie auch nicht.... obwohl sie da bestimmt noch nie negative Erfahrungen hatte... Mensch mit Kapperl wird verbellt, nimmt Kapperl ab- alles gut, Kapperl wieder auf- Hund zuckt wieder aus...Ich weiß auch nicht, manche Dinge sind meinem Sensiberl eben suspekt.

sag mal sind unsere hunde verwandt :D

mein hund genauso, am besten kann ich das an einer frau erläutern, die sehr oft bei uns vorbeigeht, bei jeder witterung.
wetter schön, frau logischerweise ohne kopfbedeckung, alles ok begrüßung schwanzwedeln.
wetter nicht so toll bzw kalt, frau haube oder kapuze, hund möcht sie am liebsten auffressen,knurren bellen. Frau nimmt kapuze ab (weil wir ihr das mal erklärt haben), wieder alles in ordnung :rolleyes:

er hat aber sicher nie in seinem leben schlechte erfahrungen gemacht. der ist seit seiner 8. woche bei uns :o

also ich wohn ja im 15. bezirk, sehr viele türkische mitbewohner rundherum. und was ich feststellen konnte, dass ALLE türkischen kinder höllische angst vor hunden haben. heut früh, mein hund macht häufchen, ich sackerl raus und während ich wegräumen will kommt eine mama mit ihren zwei kindern vorbei. das eine kind fängt hysterisch an zu schreien und alle drei bleiben stehen. ich mit gackerlsackerl in der hand hab nicht links und nicht rechts können. lila war sooo verunsichert das sie geknurrt hat. ich hab dann schon ein bissl bös (sorry war ja noch im halbschlaf) gesagt sie sollen weitergehen der arme hund is ja eh an der leine, wird schon keins von ihren kindern fressen. sowas nervt mich halt immer so, vielleicht übertrag ich das auf den hund. aber wenn die kinder immer gleich schreien und versteinert stehen bleiben und die mütter dann aber auch nix sagen und warten dass sich der hund in luft auflöst.. ahh ärgerlich. ich versteh das halt nicht. hab mal einen türkischen kollegen von mir gefragt an was das denn liegt das alle so ne schreckliche angst haben. er hat mir das nur so erklärt das die türken den hund als haustier gar nicht kennen. und wenn ein türke einen hund hat (zumindest im 15. so) dann is es ein "kampfhund" (sorry für die pauschalisierung) mit stachelhalsband... is halt ein klischee aber bei mir im grätzel (sagt man das so als wiener) wird das klischee halt leider erfüllt. und naja das mein hund dann komisch reagiert, wenn die leute komisch reagieren kann ich verstehen. das es allerdings am gerucht etc liegt, glaub ich auch nicht.

ps: ich denke weder ich noch andere hier brauchen sich rechtfertigen und dazuzuschreiben dass sie nicht ausländerfeindlich sind!! bin ich bestimmt nicht.

hallo,

mein rüde mochte keine ausländer bzw keine türken :o
er knurrte wenn einer an uns vorbei ging. sicherlich nicht bei jedem.
ich glaube auch , das es an der ausdünstung lag..

ich perönlich bin jedoch NICHT ausländerfeindlich!!

Ich glaub das auch. Mir egal wenn manche mich gern dafür zerfleischen würden... aber man könnte mich - vor allem im Sommer - blind in die Öffis setzen oder in nen Aufzug stellen. Bei vielen (klar, nicht bei allen!!!) würd ichs am Geruch erkennen ob ein Mensch Türkischer abstammung neben mir steht/sitzt, vor allem bei den älteren Herrschaften. Ich weiß nicht warum das so ist, aber die haben wirklich einen eigenen Geruch. :o

Die Exfrau von meinem Partner hat ja einen Schwarzen geheiratet. Aber sie selbst sagt dass sie den Geruch von den meisten Schwarzen nicht aushält. Vor allem die Frauen schmieren sich scheinbar so viel Niveacreme drauf dass es nimmer normal ist. Ist auch meine Erfahrung. Wenn ich in den Öffis irgendwo nen extrem starken Niveageruch wahrnehme brauch ich nimmer lang suchen bis ich im näheren Umkreis einen schwarzen Mitbürger erspähe *g*
Mit ausländerfeindlichkeit hat das jetzt aber nix zu tun, vor allem nicht wenns ne Frau sagt die mit einem verheiratet ist und mittlerweile fast nurnoch einen solchen Freundeskreis hat ;)

Mein Hund mag eigentlich generell keine Ausländer (egal welcher Hautfarbe) und hat was gegen soziale Randgruppen (Betrunkenen, Obdachlose, grölende Jugendliche).

Aber komischerweise (obwohl er Asylwerber, die Schwarzafrikaner waren) immer gnadenlos verbellte, sind wir zwei begegnet, die mochten Hunde und gingen freundlich auf ihn zu (die anderen ignorierten ihn einfach) - denen war er sehr zugetan - ich traute meinen Augen nicht, wie friedlich und brav er diesen Menschen gegenüber war, weil ich es bis jetzt nur anders kannte.

Warum dass so ist - ich kann es mir nicht erklären. Entweder sind die übrigen Menschen Hundehasser oder fürchten sich insgeheim vor ihnen?????

Also mein Wuffl reagiert eigentlich nicht irgendwie ausländerfeindlich. Sein Vorgänger hat nur auf Betrunkene extrem reagiert.

Und mein Pferd hatte früher definitiv Angst vor Schwarzen - mein damaliger Hufschmied hatte immer schwarze Helfer.....er schob die ersten Male gewaltig Panik. Hat sich aber dann doch daran gewöhnt.

Aber ich denke diese Erklärung hier, könnte definitiv passen:

also ich wohn ja im 15. bezirk, sehr viele türkische mitbewohner rundherum. und was ich feststellen konnte, dass ALLE türkischen kinder höllische angst vor hunden haben. heut früh, mein hund macht häufchen, ich sackerl raus und während ich wegräumen will kommt eine mama mit ihren zwei kindern vorbei. das eine kind fängt hysterisch an zu schreien und alle drei bleiben stehen. ich mit gackerlsackerl in der hand hab nicht links und nicht rechts können. lila war sooo verunsichert das sie geknurrt hat. ich hab dann schon ein bissl bös (sorry war ja noch im halbschlaf) gesagt sie sollen weitergehen der arme hund is ja eh an der leine, wird schon keins von ihren kindern fressen. sowas nervt mich halt immer so, vielleicht übertrag ich das auf den hund. aber wenn die kinder immer gleich schreien und versteinert stehen bleiben und die mütter dann aber auch nix sagen und warten dass sich der hund in luft auflöst.. ahh ärgerlich. ich versteh das halt nicht. hab mal einen türkischen kollegen von mir gefragt an was das denn liegt das alle so ne schreckliche angst haben. er hat mir das nur so erklärt das die türken den hund als haustier gar nicht kennen. und wenn ein türke einen hund hat (zumindest im 15. so) dann is es ein "kampfhund" (sorry für die pauschalisierung) mit stachelhalsband... is halt ein klischee aber bei mir im grätzel (sagt man das so als wiener) wird das klischee halt leider erfüllt. und naja das mein hund dann komisch reagiert, wenn die leute komisch reagieren kann ich verstehen. das es allerdings am gerucht etc liegt, glaub ich auch nicht.

ps: ich denke weder ich noch andere hier brauchen sich rechtfertigen und dazuzuschreiben dass sie nicht ausländerfeindlich sind!! bin ich bestimmt nicht.

Wobei die ganz kleinen Kinder erstmal gar keine Angst hätten, sondern neugierig auf den Hund zugehen würden.....nur die Geschwister und/oder Eltern kreischen auf das Kind so derartig ein, dass es automatisch Angst bekommt.
Hab ich schon zig mal so erlebt.

Mein Wuff schaut bei dieser Kreischerei zwar komisch, reagiert aber nicht drauf. Könnte mir bei sensiblen Hunden aber durchaus vorstellen, dass sie auf Dauer einfach mit einer gewissen Abneigung oder Aggression auf dieses Gekreische reagieren.

Also mein Wuffl reagiert eigentlich nicht irgendwie ausländerfeindlich. Sein Vorgänger hat nur auf Betrunkene extrem reagiert.

Und mein Pferd hatte früher definitiv Angst vor Schwarzen - mein damaliger Hufschmied hatte immer schwarze Helfer.....er schob die ersten Male gewaltig Panik. Hat sich aber dann doch daran gewöhnt.

Aber ich denke diese Erklärung hier, könnte definitiv passen:

Wobei die ganz kleinen Kinder erstmal gar keine Angst hätten, sondern neugierig auf den Hund zugehen würden.....nur die Geschwister und/oder Eltern kreischen auf das Kind so derartig ein, dass es automatisch Angst bekommt.
Hab ich schon zig mal so erlebt.

Mein Wuff schaut bei dieser Kreischerei zwar komisch, reagiert aber nicht drauf. Könnte mir bei sensiblen Hunden aber durchaus vorstellen, dass sie auf Dauer einfach mit einer gewissen Abneigung oder Aggression auf dieses Gekreische reagieren.

Daran liegt es auch zu 80%.
Echt traurig das man nirgendwo mehr hingehen kann. :rolleyes:

Hundezone: Ausländische Familie, sitzt ohne hund dort lernen den kindern Radfahren, Hund einer Bekannten läuft in die nähe, ganz friedlich Mutter schreit von weiten man solle den hund anhängen ihr Kind hätte Angst:rolleyes: hat Bekannte nicht getahn denn wenn ihr kind angst hat dann soll sie nicht in die huzo gehen.

Oben