ausländische züchter.....

doy

Super Knochen
da im dobermannzüchter fredl der tipp gekommen ist das es in der tschechei gute dobermann züchter gibt....
hätte ich jetzt mal allgemein eine frage an leute die ihre hunde bei einem "ausländischen züchter" gekauft haben....

ich habe mich mal ein bissl über eine rasse erkundigt die mir sehr zusagt, ursprungsland polen, ich kenne in wien einen hund aus polnischer zucht, top hund, es wurde mir auch "empfohlen", mich nach züchtern in polen umzusehn..........
alles kein thema...NUR, sind die homepagen alle auf polnisch:eek:....gaaaaaaaanz wenige bieten auch eine englische option an:eek:

deshalb würde mich interessieren wie ihr das macht/gemacht habt!?!?!?!
lasst ihr euch das dolmetschen!? bei einem zuchtstättenbesuch, wie soll da die ORDENTLICHE FACHLICHE kommunikation ablaufen:confused:
danke:)

bitte keine beiträge a la "fahr nicht fort kauf im ort":rolleyes:
 
in den meisten fällen findet man die e-mail adresse, vorallem in östlichen ländern wie ungarn u.. co schreib ich dann einfach auf englisch u. deutsch direkt hin. kann zwar dauern bis eine rückmeldung kommt, klappt aber im normalfall ganz gut.

und es ist kaum zu glauben, aber ich kenn sogar top züchter im deutschprachigen raum die bis heute keine homepage haben od. keine aktuelle u. trotzdem tolle züchter sind ;)

nicht immer ist eine gut gestaltete homepage wirklich aussagekräftig....ich such da lieber den direkten kontakt.
 
Also ich hab ja nen Finnen zuhause, und gsd konnte seine Züchterin englisch. Aber falls wir zb wo anders kaufen würden, wo sie kein englisch können, haben wir für einige Sprachen Züchter die auch übersetzen würden. (das selbe gilt auch für Züchter die kein gutes Englisch haben, da haben wir schon Gespräche geführt) eine Hand wäscht die andre. Weil wennst jetzt nen *nichthundehalter* drauf ansetzt, der kann dir die wichtigen Sachen garnet so übersetzen, wie sie rüberkommen sollen. Das selbe gilt auch bei Richterberichten, gib mal nen *normalo Ungarn* nen Richterbericht zum übersetzen, da kommt der volle Käse raus, wir scannen unsere immer ein und schicken sie an ne befreundete Ungarin die die fachbegriffe versteht...*gg*
 
in den meisten fällen findet man die e-mail adresse, vorallem in östlichen ländern wie ungarn u.. co schreib ich dann einfach auf englisch u. deutsch direkt hin. kann zwar dauern bis eine rückmeldung kommt, klappt aber im normalfall ganz gut.

und es ist kaum zu glauben, aber ich kenn sogar top züchter im deutschprachigen raum die bis heute keine homepage haben od. keine aktuelle u. trotzdem tolle züchter sind ;)

nicht immer ist eine gut gestaltete homepage wirklich aussagekräftig....ich such da lieber den direkten kontakt.


so isses..die HP meiner Tschechischen Züchterin ist eigentlich nur auf tschechisch aktuell *gg*
Ich hab sie damals einfach auf Englisch angeschrieben und sie hat zurückgemailt, das ich ruhig deutsch schreiben kann, sie antwortet dann wenn es ok ist, auf englisch, weil sie das besser kann, aber verstehen tut sie deutsch ;)

ich habe die nötigsten Infos einfach mit Hilfe von Wörterbüchern etc. übersetzt, ging ganz gut ;) Und ich würde jederzeit wieder im Ausland kaufen.
Eine HP ist mir nicht wichtig, auch nicht wie aktuell sie ist, aber ich weiss das normale Welpenleute aktuelle HP's gerne haben, wegen der Bilder etc. :D
 
Eine HP ist mir nicht wichtig, auch nicht wie aktuell sie ist, aber ich weiss das normale Welpenleute aktuelle HP's gerne haben, wegen der Bilder etc. :D


naja....ich versuche halt zu erroieren...wurfplanung....und WO der züchter ist....und natürlich auch fotos von den hunden;)

angenommen ich möchte einen welpen aufnehmen...sehe ich mich natürlich nach züchtern um die in den nächsten 2 jahren einen wurf planen usw.

http://www.cepeliada.net.pl/ hier zb. unter "mioty" dürften die würfe laufen...wurfplanung!? finde ich nix aktuelles!?

ja wahrscheinlich eh am gscheitesten man schreibt alle auf gut glück mal i englisch an....und freut sich wenn sie in englisch zurückschreiben:D.....
 
Ich hab auch schon bei einem polnischen Züchter gekauft (allerdings nicht für mich). Die Züchterin konnte gut englisch und einige Brocken deutsch. Alles in allem hat die Verständigung trotzdem sehr gut geklappt.

Viele der ausländischen Seiten lasse ich mir mit Google übersetzen oder mit Bing. Ist nicht erste Sahne, reicht aber für´s Verständnis aus. :D
 
Was wir oft als Anfragen bekommen ( meist aus Türkei, Ägypten usw) sind Mails die über google translate geschrieben wurden. Da verstehst zeitweise garnixi.
 
Viele Züchter die ich kenne schreiben auch keine Wurfplanung auf die HP ;)
Einfach nachfragen ;)
Englisch verstehen die im Normalfall schon =)
 
Ich hab meine Amani auch von einem ungarischen Züchter. Hab die HP gesehen und ihn auf gut Glück auf englisch angeschrieben. Er hat mich umgehend zurückgerufen (!) und mir meine Fragen in gepflegtestem Deutsch beantwortet. :D
Bei tschechischen/polnischen Züchtern hatte ich mit Englisch nie Probleme...das konnten alle.
 
also nsoah der ridgeback komt aus italien.
die züchterin kann englisch und somit konnten wir uns via mail und später dann natürlich persönlich unterhalten.
jamash der 6 monatige tervueren nachwuchsrüde stammt aus dem norden
hollands und die züchter konnten deutsch :)

lg
 
Ich hab auch eine kleine Polin :D www.shepter.eu
Die Züchterin spricht aber auch sehr gut Englisch und so war die Kommunikation nie ein Problem. Auch ihr Freund spricht gut Englisch und sogar ein bisschen Deutsch.

Ich hatte den Vorteil, dass ich das schon wusste und hab sie direkt auf Englisch angeschrieben. Im Notfall hätte ich wohl einen Arbeitskollegen gebeten zu übersetzen.

Sie hatte zwar die Wurfplanung online aber sonst keine Infos. Nicht einmal wann der Wurf circa passieren wird. UNd sehr aktuell ist ihre hp auch nicht immer.
 
Meine Züchterin kann kein Englisch, kein Deutsch, kein Französisch.... tja...
Hat aber eine gute Freundin die ihr alles übersetzt und als Dolmetscher zur Stelle ist. Ansonsten Google Übersetzer hilft a little bit :D
 
Hi

Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Die meisten können wirklich Englisch bzw sogar Deutsch. Mein erster Rüde war aus Slowenien. Der Besitzer konnte ein paar Brocken Deutsch und ein paar Brocken Englisch. Trotzdem konnten wir uns gut verständigen und wenns notfalls bisschen Hand und Fussarbeit war bei den zwei Treffen :D

Intro und Loca sind von einer tschechischen Züchterin, die aber Deutsch sowohl schriftlich als auch mündlich super beherrscht das war gar kein Problem. War angenehm :)

Bzgl Infos und Wurfplanung am besten immer den jeweiligen Züchter fragen. Viele geben Würfe auf ihrer Homepage erst bekannt wenn die Hündin schon läufig ist.
 
Die Züchterin meiner Hündin kann auch nur Finnisch und Schwedisch! Wir hatten mittels Freunde dennoch wunderbaren, netten Mailkontakt! Wo ein Wille, da auch ein Weg! :)
 
Zur Kommunikation: Meiner erfahrung nach sprechen alle Züchter die ich bislang kennen gelernt habe mindestens Englisch, viele auch Deutsch, grad bei den bekannteren Kenneln ist es Usus dass man es verschiedene HPs in allen Sprachen gibt.

Zum thema tolle Züchter. Es mag sehr bekannte geben mit großen Ausstellungserfolgen, besser würd ich sie nicht nennen, denn grad in Tschechei, Polen und Russland wird zur Zeit verstärkt mit den Blutlinien gezüchtet, die du auch in Österreich zu Hauf findest.
unterschied ist halt, dass du die ausländischen Hunde meist noch kupiert haben kannst. Das ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied.

Ich müsste nicht 600km fahren um die selben Blutlinien zu kriegen, die ich auch hier finde, nur weil der Züchter 600km engagierter beim Ausstellen ist. :rolleyes: Da muss schon mehr drin sein, damit ich den Weg antrete.
 
@heur: Ich nehme an du sprichst jetzt vom Dobermann,oder?

Ich hab mich für die Zucht in Polen entschieden, weil einfach die Verpaarung gesundheitlich und auch wesenstechnisch ein Wahnsinn war. (Und der Zeitpunkt auch gut gepasst hat)
@doy: Welche polnische Rasse meinst du denn? (Mir fällt da gleich der Pon ein, knuddlige Hunde:) )
 
Da es im Ausgangspost um den Dobermann ging, ja ;)

Wo ich recht gebe mit Leistung im Osten eher sind z.B. die DSH. Da würd ich den CZ Linien den Vorzug geben und auch zustimmen, dass da die Leistungshunde in der Überzahl sind im Vetgleich zu D und Ö.

Aber das muss man eben für jede Rasse einzeln beurteilen und pauschal für alle zu sagen: Da wird mehr auf Leistung selektiert, halt ich für Unsinn.
 
Oben