"Ausländerproblematik" - Fakt oder Einbildung?

Schnuffelchen

Super Knochen
Ich möchte hier ein sehr brisantes Thema anschneiden, dass anscheinend doch einige hier interessiert und beschäftigt.

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende: Wenn ich heute in die USA auswandern möchte, dann muss man soviel ich weiß, auch über die Geschichte dort Bescheid wissen und Englisch sprechen können sowieso. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage, habe beim googeln noch nicht allzu viel darüber gefunden.

Ich frage mich was daran menschenverachtend sein soll? Warum kein verpflichtender Deutschkurs für Ausländer, die hier arbeiten und leben wollen? Ich finde, wir sind ein sehr soziales Land und kommen den Ausländern (besonders den Muslime) sehr entgegen. Wir nehmen unsere Kreuze in den Schulen ab, wir bauen Moscheen und auch in unserem Tierschutzgesetz haben wir uns die Frage gestellt, ob schächten oder nicht.
Wieso bitte kommt von manchen kein Entgegenkommen? Ich freue mich über jeden Ausländer, der unsere Sprache oder auch Englisch spricht, ja ich bewundere die Zeitungsverkäufer die tag täglich draußen ihre Zeitschriften verkaufen, ob es nun schneit oder die Sonne runterbrennt. Ich bewundere die Reinigungsdamen, ja, ich bewundere all diejenigen die versuchen sich einzugliedern.

Und darum finde ich es schade, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, sie müssten sich nicht im geringsten an unsere Lebensweise anpassen, die vom Deutsch lernen gar nichts halten und besser über ihre Rechte als ihre Pflichten Bescheid wissen. Und diese Leute bringen diejenigen in Verruf, die wirklich etwas tun und wirklich hier leben möchten.

In diesem Sinne,

auf ein gutes Miteinander.

Hab mein Posting hier rüberkopiert.

Ich finde es traurig, das es einigen Menschen heutzutage noch immer nicht möglich ist, EUROPÄISCH zu denken.

Übrigens, ich bin auch Ausländerin und mir hat hier noch NIEMAND mein Leben finanziert. :rolleyes:
Und ich spreche und schreibe besser deutsch als so manch Österreicher....... komisch, gell? :)

Der Rassismus, der einem so im allgemeinen täglich entgegenweht ist schon ein Armutszeugnis. Vor allem, weil er immer wieder von Leuten kommt, die echt null Ahnung davon haben, wies wirklich aussieht.

Ich hör jetzt auf, denn ich explodiere gleich. :mad:
Heutzutage sollten wir nicht in Nationen denken, denn wir sind alle EUROPÄER.

So long
Alexia

Hallo!

Ich schreib lieber nix zu dem Thema, da ich sonst explodier, weil es mich ärgert, wie engstirnig die Leute immer noch denken - kann mich nur ganz Alexia anschließen.

LG Nina

So, jetzt muss ich mich auch wieder einmal melden...

Alleine der Ausdruck AusländerPROBLEMATIK ist für mich indiskutabel.

Nein, jetzt braucht keiner schreien: "Landei, kennt die Situation nicht..."

Ich habe 10 Jahre mit Kind und Hund in Wien gewohnt, war täglich mit den Hundsis unterwegs...

Tatsache ist, dass es keine Österreicher, nicht einmal Europäer sondern schlicht und ergreifend MENSCHEN gibt, die - unabhängig von der Abstammung - mehr oder weniger Angst vor Tieren haben, und die mehr oder weniger gut erzogen und sozialisiert worden sind - jetzt nicht nur auf Tiere, sondern auch auf Menschen bezogen.

Ich finde diese Diskussion schon ziemlich bedenklich...

:confused: :(

Ulli

hm was sagt ihr dazu das die kriminalitäts rate erschreckend hoch geworden ist seit der eu erweiterung und das haben wir bereits mehrmals am eigenenen leibe erfahren.
meiner schwester haben sie innerhalb 1 jahres 5 mal ins auto eingebrochen.

meiner mutter erst vor zwei wochen und das ärgst da lagen die zwei alten hunde von uns drinnen und der ist seelenruhig bei den hunden hinten drinn gewesen und hat umgeräumt.

ich muss dazu sagen die hunde sind 14 und 15 jahre alt hören und sehen schlecht und haben es nicht so mitbekommen.

auf alle fälle waren es immer andere nationalitäten und das kommt ja auch nicht von irgendwo oder.
ich finde es auch schlimm das in manchen kindergärten wo weniger österreicher sind als zb türken jugos oder serben oder was weiß ich
das osterfest abgeschafft werden muss weil sich diese kinder dadurch belässtigt fühlen.
ich mein muss man hat ja keine andere wahl mehr als sein kind in einen privat kindergarten oder privat schulen zu schicken.
damit es nicht in den ersten 2 jahren mit deutsch lernen konfrontiert wird sondern wirklich etwas lernt.

das ist einfach ein fehler im system find ich das gehört ganz anderst begonnen allein beim trennen in der schule die die kein deutsch können müssen halt in eine andere klasse damit sie die unsrigen kinder nicht in deren weiterbildung behindern.

die nationalitäten zusammenführen kann man auch beim turnern malen oder spielen.

naja das wars schon sonst hör ich garnimmer auf
lg sandra

So, ich schreib jetzt einfach mal hier weiter.

@ annas
Naja, du solltest mir vielleicht sagen, was du zu meinem Post zu sagen hast. Dann kann man nämlich darüber diskutieren...

@ Alexia
Warum soll ich "europäisch" denken, was bedeutet das überhaupt??? Jeder hat seine eigene Nationalität. Weisst du, ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, ich hab was gegen Ausländer die hierher kommen, und sich ihr Leben finanzieren lassen, sprich sich nicht um Arbeit bemühen, nicht Deutsch lernen und sich einfach nicht anpassen. Es wird einfach angenommen, dass man sich alles erlauben kann, weil man ja eh nicht zu Hause ist! Bei uns kann man nicht einmal durch die Stadt gehen, ohne dass man von irgendwelchen "Jugos" blöd angemacht wird, da muss man echt Angst haben. Und darüber reg ich mich auf!

@ dogged
Engstirnig hin oder her, aber glaubst du nicht, dass dies teilweise berechtigt ist?

@ Magneta
Jeder hat seine Meinung! Es regt sich doch auch niemand auf, wenn man verschiedene Meinungen über Tiere hat, aber geht es um Ausländer, da wird man gleich verurteilt.

Sockemaus schrieb:
hm was sagt ihr dazu das die kriminalitäts rate erschreckend hoch geworden ist seit der eu erweiterung und das haben wir bereits mehrmals am eigenenen leibe erfahren.
meiner schwester haben sie innerhalb 1 jahres 5 mal ins auto eingebrochen.

meiner mutter erst vor zwei wochen und das ärgst da lagen die zwei alten hunde von uns drinnen und der ist seelenruhig bei den hunden hinten drinn gewesen und hat umgeräumt.

ich muss dazu sagen die hunde sind 14 und 15 jahre alt hören und sehen schlecht und haben es nicht so mitbekommen.

auf alle fälle waren es immer andere nationalitäten und das kommt ja auch nicht von irgendwo oder.
ich finde es auch schlimm das in manchen kindergärten wo weniger österreicher sind als zb türken jugos oder serben oder was weiß ich
das osterfest abgeschafft werden muss weil sich diese kinder dadurch belässtigt fühlen.
ich mein muss man hat ja keine andere wahl mehr als sein kind in einen privat kindergarten oder privat schulen zu schicken.
damit es nicht in den ersten 2 jahren mit deutsch lernen konfrontiert wird sondern wirklich etwas lernt.

das ist einfach ein fehler im system find ich das gehört ganz anderst begonnen allein beim trennen in der schule die die kein deutsch können müssen halt in eine andere klasse damit sie die unsrigen kinder nicht in deren weiterbildung behindern.

die nationalitäten zusammenführen kann man auch beim turnern malen oder spielen.

naja das wars schon sonst hör ich garnimmer auf
lg sandra

Übrigens ( in Bezug auf die Schule): Schon mal was von Integration gehört?

Mir wird echt schlecht, wenn ich Dein Posting lese........... :mad:

Und woher wisst Ihr, dass es Ausländer waren, die in das Auto eingebrochen sind?

Das ist mein letztes Posting zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, meine Tochter hat auch so recht gut Deutsch gelernt, obwohl sie sowohl in einem öffentlichen Kindergarten als auch einer öffentlichen Schule war...

@ Denise: komisch, ich verstehe nicht, warum ich nicht blöd angemacht werde, wenn ich durch die Stadt gehe... vielleicht liegt´s daran, dass ich nicht überheblich/aggressiv auf andere zugehe...

Naja, könnt noch lange weiterschreiben, muss jetzt aber nochmals mit den Hundsis raus, die warten schon auf mich!

Ulli

@alexia

siehst du du bist nicht mal bereit die meinung anderer zu akzeptieren
ich hab weder geschrieben das ich ausländer hasse noch sonst was
mich würde interessieren was dich jetzt so aufregt.

aber jeder hat seine erfahrungen gemacht und das kannst du keinem nehmen und ich hab sie leider nur mit ausländern.

jeder kann es sehen wie er will aber ich finde das du überreagierst.
denn ich hab mich bemüht sachlich zu bleiben und meine "eigenen"
erfahrungen nieder zu schreiben.
aber gut manche leute können nur ihre eigene meinung akzeptieren
und sonst keine

@ sockemaus

Ich gehöre schon zu den Menschen, die andere Meinungen akzeptieren können, nur geht mir dieses ständige polarisieren in Bezug auf Ausländer mittlerweile so gegen den Strich, das kannst Du Dir net vorstellen. WEil es hilft keinem........weder In- noch Ausländern.

Jeder macht seine Erfahrung, und ich denke ich hab mehr als Du, denn ich lebe als Fremde hier und ausserdem bin ich doch noch ein paar Lenze älter als Du.

So, und das wars nun endgültig von mir.

Zuletzt bearbeitet:
@magneta

siehst du das mein ich, bei dir wars halt so ich weiß nicht wo du wohnst und wo dein kind in kindergarten geht aber im 2 bezirk wo ich gewohnt habe dort hätte es nicht in einen kindergarten gegeben.
da man von 25 schülern höchstens 1 oder 2 österreichische namen liest.
und auch auf der strasse kein deutsches wort hört und sich die kinder nach der schule noch stunden auf der strasse aufhalten.

ich hab nichts gegen ausländer
aber es gibt halt dinge die mich stören

bzw. ich habe was gegen menschen die nicht arbeiten und von unseren steuern leben egal ob in oder ausländer

ich finde,dass alexia in keinster weise überreagiert und auch ich werde über dieses thema nicht diskutieren,weil allein die eröffnung des threads schon arge bedenken in mir auslöst wie es um die toleranz und menschlichkeit mancher fories bestellt ist.
es ist doch ausgesprochen naiv zu glauben,dass menschen anderer nationalitäten hierher kommen und nun ein schönes leben finanziert bekommen.von wem denn bitte?und alle,die glauben,dass kinder in klassen mit hohem ausländeranteil bildungsmäßig zu kurz kommen kann ich beruhigen.ich unterrichte seit über 20 jahren volksschulkinder und sehr viele haben den sprung ins gymnasium geschafft,wo sie dann sowieso wieder unter sich waren,denn in der ahs finden sich nicht mehr sehr viele kinder mit nichtdeutscher muttersprache.

Hallo annas!

Da der Thread im Hundeforum off topic ging, hab ich dieses Thema eröffnet. Was ist schlimm daran? Auch finde ich, dass ich mich in keinster Wiese feindlich gegenüber von Ausländern gezeigt habe, oder?

Und ich komm vom Land, bin in eine katholische Privatschule gegangen, aber trotzdem gibt es Ausländer bei uns an der Schule, auch Muslime.

Hallo!

ich bin auch nicht rassistisch und sowas...hab eine dunkelhäutige in meiner klasse und die wird von allen akzeptiert!!

doch was mich stört:

also, wenn ich am naschmarkt bin..Alle Verkäufer sind Türken sie schrein herum, dass man was kaufen soll.... das is so.. ich weiß nicht, da fühl ich mich total unwohl..

also zu viele ausländer : ist auch nicht so super.. :(

Denn ich denke dass Österreich als sehr Ausländerfreundlich gilt und das nützen die jetzt aus und kommen alle hier her....

lg

julia

Ich seh das ähnlich wie Sockemaus. Leute wie Alexa regen sich auf, dass sie nicht akzeptiert werden, aber sie akzeptieren ja nicht mal die Meinung von anderen!!!

@ Magneta
Was soll das, willst du mir sagen dass ich überheblich bzw. agressiv auf andere zugehe? Du kennst mich nicht, also stehen dir solche Aussagen nicht zu! Glaubst du wirklich ich hab nichts anderes zu tun wenn ich in der Stadt herumlaufe als darauf zu achten ja keinen Ausländer zu übersehen und diesen dann auch gleich mal provokativ anzugiften.

bzw. ich habe was gegen menschen die nicht arbeiten und von unseren steuern leben egal ob in oder ausländer

Genau das ist es ja! Wie komm ich denn dazu arbeiten zu gehen und das Leben anderer mitzufinanzieren? Es wär ja ok wenn sich die Leute um Arbeit bemühen würden, aber die sind sich zu gut um irgendwo aufzuräumen oder so. Und daran gehört etwas geändert, aber bei der Regierung???

ich werd mich jetz auch raushalten denn egal wie und was man schreibt es findet immer wer einen grund sich aufzuregen.

ich finds aber ziemlich besch..... zu behaupten das du mehr erfahrungen hast, du hast vielleicht andere erfahrungen, ich kann dir schließlich auch nicht sagen wie es ist als ausländer wo zu sein ich kanns dir nur aus dieser sicht haben die ich habe und die kannst du ja dann auch nicht beurteiln oder!

aber so wie es rüber kommt sind jüngere mensch für dich ja wohl auch nicht gleichberechtigt ihre meinung kund zu tun da sie ja eh noch nichts erlebt haben können.

ich weiß nicht aber das ist keine diskriminierung??????
man darf nicht alle ausländer in einen topf werfen
aber alle jungen leute sind unerfahren???
aha

gruß sandra

denise_p schrieb:
Genau das ist es ja! Wie komm ich denn dazu arbeiten zu gehen und das Leben anderer mitzufinanzieren? Es wär ja ok wenn sich die Leute um Arbeit bemühen würden, aber die sind sich zu gut um irgendwo aufzuräumen oder so. Und daran gehört etwas geändert, aber bei der Regierung???
ich bin voll erwerbstätig und finanziere das leben vieler nichterwerbstätiger mit:karenzurlauberinnen,schüler und studenten,pensionisten,arbeitslose fallen mir auf die schnelle ein.aber wieso finanziere ich ausländer?die haben anspruch auf sozialleistungen unter bestimmten voraussetzungen genau wie jer österreicher auch.wer schenkt denen etwas-wie kommt ihr auf die idee,dass diese menschen von unseren steuern leben?

Sockemaus schrieb:
ich werd mich jetz auch raushalten denn egal wie und was man schreibt es findet immer wer einen grund sich aufzuregen.

ich finds aber ziemlich besch..... zu behaupten das du mehr erfahrungen hast, du hast vielleicht andere erfahrungen, ich kann dir schließlich auch nicht sagen wie es ist als ausländer wo zu sein ich kanns dir nur aus dieser sicht haben die ich habe und die kannst du ja dann auch nicht beurteiln oder!

aber so wie es rüber kommt sind jüngere mensch für dich ja wohl auch nicht gleichberechtigt ihre meinung kund zu tun da sie ja eh noch nichts erlebt haben können.

ich weiß nicht aber das ist keine diskriminierung??????
man darf nicht alle ausländer in einen topf werfen
aber alle jungen leute sind unerfahren???
aha

gruß sandra

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mit Sicherheit ein breiteres Erfahrungsspektrum habe als Du. Was daran bes.... ist, weiss ich nicht.

Ach ja, @ denise: Ich seh mich hier in Österreich schon als voll akzeptiert. Nur verstehe ich nicht, wieso immer wieder auf eine bestimmte Gruppe von Menschen hingehaut werden muss.
Und das Ausländer sich zu fein sein sollen, den Dreck anderer Menschen wegzumachen find ich auch komisch. Würdest Du das tun?

Oben